Na jaa.... eure Annahme ist gar nicht mal so von der Hand zu weisen. Es ist insofern schwierig, da sich Bel Air und Biscyane, wie schon 1959, auch 1960 äußerlich fast vollkommen gleichen.
1960 gab es gleich zwei verschiedene Chromleisten pro Seite - einmal oben, beginnend bei der Tür (und endend in der Heckflosse) und einmal weiter unten (beginnend an der hinteren Tür), wo zunächst so ein Flugzeug-ähnlicher Pfeil ist, der in eine zweite Chromleiste mündet. Das heißt, die Bel Airs haben diese zweite Chromleiste. Die 4-door Biscaynes dagegen haben nur diesen "flugzeugförmigen" Pfeil verchromt, danach aber ihre normale Wagenfarbe; keine verchromte untere Leiste. Der Wagen aus Film 7 hat aber (gerade noch) ein kleines Stück Chromleiste... aber dazu weiter unten.
Schwierig zu bestimmen ist es bei Film 7 gleich aus zwei Gründen - die Bande (bzw. die Filmemacher) haben den Wagen so gut wie nie benutzt. Die wenigen Male, wo der Wagen zu sehen ist, begrenzt sich auf den ausgehenden kleineren Coup mit den 25-Øre Stücken und Egons anschließender Erklärung, wo genau die Goldbarren sind (und was mit ihnen geschieht). Danach laufen sie entweder nur noch oder fahren halt på sporet!
Der zweite Grund ist das Fehlen (irgend) eines Schriftzuges an den vorderen Kotflügeln. Da hat ein Biscayne ebenso wie ein Bel Air seinen eigenen Font (lettered). Aber es ist gar keiner mehr zu sehen. Wahrscheinlich ist der längst abgefallen. Genauso wie die Chromleisten des späteren 1959er. Das wundert mich nicht. Aber es wäre natürlich eine Hilfe gewesen.
Jetzt zu meinen Argumenten bzw. Indizien, dass es im 7. Film ein Bel Air ist:
Die untere Chromleiste beim Wagen im Film ist zumindest ein kleines Stückchen noch erhalten (am hinteren Kotflügel ist sie dann weg). Ein 4-door Biscayne sollte aber gar keine haben (bis auf den flugzeugförmigen Pfeil am Anfang). Dieses kleine Stückchen Chromleiste darf es also an einem Biscayne nicht geben! Zumindest nicht an 4-door-sedans. Bei 2-türigen habe ich es schon gesehen. Die Anzahl der Rücklichter dagegen ist bei beiden - Bel Air wie Biscayne - 2 oder 3 pro Seite. Daran kann man es also leider auch nicht fest machen.
Dann glaube ich, dass es wieder der Wagen aus den Filmen 4 und 5 ist und Nordisk sich diesem wieder bedienen durfte. Nur ist er hier neu lackiert (was auch Zeit wurde, wenn man den Zustand in Film 4 und 5 sieht).
Die Chevys im 4. und 5. Film sind Bel Airs, wie sich am seitlich vorderen Schriftzug erkennen lässt. Vor allem im 4. Film erkennt man das gut. Für den 5. braucht man schon eine Blu-Ray um in den wenigen Momenten genauer hinzusehen, wo der Wagen mal den Schriftzug blitzen lässt (kenne bisher nur die alte DVD - man müsste da also mal neue HD-Standbilder machen, um ganz sicher zu gehen). Im 7. ist er, wie gesagt, ganz weg. Das sind wahrscheinlich aber auch Teile, diese Schriftzüge, die "gern" nach einer Weile abfallen. Oder gar von Fans bzw. Gegnern auch mal geklaut oder abgerissen werden. Auf aktuellen Fotos im Netz sieht man so Einige ohne Schriftzug. Man kennt das auch von anderen Wagentypen.
Der "Bel Air" Schriftzug von 1960 an sich hat in der Mitte zwischen "Bel" und "Air" dieses Wappen (wie auch schon 1959). Ein Biscayne hat das nicht. Da steht in einem durchgängigen Wort "Biscayne" (auch die Schriftart ist eine andere).
Es ist also, um es mal auf einen Schlußpunkt zu bringen, das kleine Stückchen untere / hintere Chromleiste was auf einen Bel Air im 7. Film deutet, sowie die Vermutung, das es der Wagen von Film 4 und 5 ist; in neuem Glanz.
Gibt es eigentlich Rolf-Konow-Fotos vom 7., wo man den Wagen gut erkennt? Das wäre doch mal noch eine Möglichkeit. Da könnte man ja mal die rechte Wagenseite genauer untersuchen. Vielleicht steht da ja noch der Schriftzug dran? Denn leider sieht man nur die Fahrerseite von nahem. Die Frontaufnahme am Gleisanschluss, wo man die Beifahrerseite etwas sieht, ist zu weit weg; zumindest für DVD-Qualität.
Was, um es am Schluss noch kurz anzusprechen, aber immer von einem auf den nächsten Wagen Bennys zu wandern scheint, ist der alte Dachgepäckträger! Vom ersten bis zum dreizehnten Film ist da ein Solcher auf dem Dach. Ein Muss auf einem Olsenbandenauto, wenn ihr mich fragt. Was man hingegen niemanden antun muss, sind unterbrochene oder fehlende Chromleisten. Dafür gibts dann ja die akribischen Fan-Modelle.
Na jaa.... eure Annahme ist gar nicht mal so von der Hand zu weisen. Es ist insofern schwierig, da sich Bel Air und Biscyane, wie schon 1959, auch 1960 äußerlich fast vollkommen gleichen.
1960 gab es gleich zwei verschiedene Chromleisten pro Seite - einmal oben, beginnend bei der Tür (und endend in der Heckflosse) und einmal weiter unten (beginnend an der hinteren Tür), wo zunächst so ein Flugzeug-ähnlicher Pfeil ist, der in eine zweite Chromleiste mündet. Das heißt, die Bel Airs haben diese zweite Chromleiste. Die 4-door Biscaynes dagegen haben nur diesen "flugzeugförmigen" Pfeil verchromt, danach aber ihre normale Wagenfarbe; keine verchromte untere Leiste. Der Wagen aus Film 7 hat aber (gerade noch) ein kleines Stück Chromleiste... aber dazu weiter unten.
Schwierig zu bestimmen ist es bei Film 7 gleich aus zwei Gründen - die Bande (bzw. die Filmemacher) haben den Wagen so gut wie nie benutzt. Die wenigen Male, wo der Wagen zu sehen ist, begrenzt sich auf den ausgehenden kleineren Coup mit den 25-Øre Stücken und Egons anschließender Erklärung, wo genau die Goldbarren sind (und was mit ihnen geschieht). Danach laufen sie entweder nur noch oder fahren halt på sporet!
Der zweite Grund ist das Fehlen (irgend) eines Schriftzuges an den vorderen Kotflügeln. Da hat ein Biscayne ebenso wie ein Bel Air seinen eigenen Font (lettered). Aber es ist gar keiner mehr zu sehen. Wahrscheinlich ist der längst abgefallen. Genauso wie die Chromleisten des späteren 1959er. Das wundert mich nicht. Aber es wäre natürlich eine Hilfe gewesen.
Jetzt zu meinen Argumenten bzw. Indizien, dass es im 7. Film ein Bel Air ist:
Die untere Chromleiste beim Wagen im Film ist zumindest ein kleines Stückchen noch erhalten (am hinteren Kotflügel ist sie dann weg). Ein 4-door Biscayne sollte aber gar keine haben (bis auf den flugzeugförmigen Pfeil am Anfang). Dieses kleine Stückchen Chromleiste darf es also an einem Biscayne nicht geben! Zumindest nicht an 4-door-sedans. Bei 2-türigen habe ich es schon gesehen. Die Anzahl der Rücklichter dagegen ist bei beiden - Bel Air wie Biscayne - 2 oder 3 pro Seite. Daran kann man es also leider auch nicht fest machen.
Dann glaube ich, dass es wieder der Wagen aus den Filmen 4 und 5 ist und Nordisk sich diesem wieder bedienen durfte. Nur ist er hier neu lackiert (was auch Zeit wurde, wenn man den Zustand in Film 4 und 5 sieht).
Die Chevys im 4. und 5. Film sind Bel Airs, wie sich am seitlich vorderen Schriftzug erkennen lässt. Vor allem im 4. Film erkennt man das gut. Für den 5. braucht man schon eine Blu-Ray um in den wenigen Momenten genauer hinzusehen, wo der Wagen mal den Schriftzug blitzen lässt (kenne bisher nur die alte DVD - man müsste da also mal neue HD-Standbilder machen, um ganz sicher zu gehen). Im 7. ist er, wie gesagt, ganz weg. Das sind wahrscheinlich aber auch Teile, diese Schriftzüge, die "gern" nach einer Weile abfallen. Oder gar von Fans bzw. Gegnern auch mal geklaut oder abgerissen werden. Auf aktuellen Fotos im Netz sieht man so Einige ohne Schriftzug. Man kennt das auch von anderen Wagentypen.
Der "Bel Air" Schriftzug von 1960 an sich hat in der Mitte zwischen "Bel" und "Air" dieses Wappen (wie auch schon 1959). Ein Biscayne hat das nicht. Da steht in einem durchgängigen Wort "Biscayne" (auch die Schriftart ist eine andere).
Es ist also, um es mal auf einen Schlußpunkt zu bringen, das kleine Stückchen untere / hintere Chromleiste was auf einen Bel Air im 7. Film deutet, sowie die Vermutung, das es der Wagen von Film 4 und 5 ist; in neuem Glanz.
Gibt es eigentlich Rolf-Konow-Fotos vom 7., wo man den Wagen gut erkennt? Das wäre doch mal noch eine Möglichkeit. Da könnte man ja mal die rechte Wagenseite genauer untersuchen. Vielleicht steht da ja noch der Schriftzug dran? Denn leider sieht man nur die Fahrerseite von nahem. Die Frontaufnahme am Gleisanschluss, wo man die Beifahrerseite etwas sieht, ist zu weit weg; zumindest für DVD-Qualität.
Was, um es am Schluss noch kurz anzusprechen, aber immer von einem auf den nächsten Wagen Bennys zu wandern scheint, ist der alte Dachgepäckträger! Vom ersten bis zum dreizehnten Film ist da ein Solcher auf dem Dach. Ein Muss auf einem Olsenbandenauto, wenn ihr mich fragt. Was man hingegen niemanden antun muss, sind unterbrochene oder fehlende Chromleisten. Dafür gibts dann ja die akribischen Fan-Modelle.
:)