Biografie von Ove Sprogøe

Antwort erstellen

Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 25 MiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Biografie von Ove Sprogøe

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von Heiko » 21.09.2012, 20:13

Nein, Bücher nicht. Infos kommen sicher, wenn die Zeit reif sein sollte... ;)

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von slg » 21.09.2012, 18:57

HeikoU hat geschrieben:PS: Janine wartete noch mit Neuigkeiten auf... ich schreibs Euch in einer Mail :-)
Erscheinen weitere Olsenbücher in D? (zB die Biografie von Morten Grunwald?)
.... da machst du mich jetzt aber neugierig ;)

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von Steffen » 21.09.2012, 18:47

Super! Dankeschön für deine Infos :!:

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von Heiko » 20.09.2012, 21:29

Hallo zusammen,

grade eben kam ich von Janines Lesung aus dem Freitaler Stadtkulturhaus heim! Es war mächtig gewaltig! Janine erkannte mich sofort von Radeburg wieder. Der Coup war, und das war nicht abgesprochen vorher, die Chefin des Hauses begrüßte mich unter Beifall des Publikums als Vertreter des Olsenbandenfanclubs und durfte vor versammelter Mannschaft den Club bissl näher vorstellen und mir wurden Fragen gestellt. Über so viel Spontanität war selbst JSÖ begeistert! Ich wußte nicht wie mir geschah, ok, man sah es ja am Tshirt... zum Schluß hab ich von meiner Kamera aus, angeschlossen am Beamer, noch Eindrücke meiner DK-Reise zeigen können, als Zugabe von der Chefin des Kulturhauses!!! Eindrücke hier:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße, Heiko

PS: Janine wartete noch mit Neuigkeiten auf... ich schreibs Euch in einer Mail :-)

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von Heiko » 20.09.2012, 16:55

Hallo,

ich bin bereit für die Lesung heute von Janine in Freital, gleich um die Ecke bei mir, 10 min Fahrt... ich berichte ;)

Bild
Gleich bissl Werbung mit machen für den Fanclub. Rechts unten meine letzten Notkronen und Øre von der DK-Reise, für schlechte Zeiten...

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von Paul » 01.06.2012, 11:03

Letzte Woche erschien die Biografie über Ove Sprogøe nun auch als eBook, es kostet 15,99 Euro. Siehe http://www.olsenbandenfanclub.de/news/2 ... .php#ebook

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von Paul » 13.05.2012, 14:36

Geplant ist erst einmal Herbst 2012, wahrscheinlich September. Siehe Thema im Forum.

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von tonifelfe » 13.05.2012, 11:27

Weiss jemand, ab wann die DVD/BlueRay bestellbar sein wird?

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von Heiko » 11.05.2012, 17:31

Feine Doku :-) ok, dass Morten die Anifilme nicht mag... muss man akzeptieren. Aber ich wurde in Radeburg dank der genial getroffenen Stimmen eines besseren belehrt. Kann mich echt gut damit anfreunden, auch wenn die Originale unkopierbar sind. Denn egal wie: auch so lebt die Bande weiter und gerät nicht ins Archiv. Jeder neue Schritt ist wichtig.

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von Steffen » 11.05.2012, 16:44

Morten Grunwald war Anfang Mai 2012 noch einmal im Norden Deutschlands beim Festival "Nordischer Klang" und hat dort die Biografie vorgestellt.

Bericht vom NDR über die Buchvorstellung

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von Steffen » 29.04.2012, 17:11

In der aktuellen "Super Illu" (Nr. 18/2012 vom 26.04.2012) steht ein ganzseitiger Artikel über Morten Grunwald und seinen Besuch im März in Deutschland zur Buchpremiere (Biografie Ove Sprogøe) und sein Leben.

Ganz hinten, Seite 90.

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von Steffen » 06.04.2012, 20:53

skide godt! Dann ist das ja ein echter Olsen-Treffpunkt und hätte damit den Namen Rattenloch verdient :D

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von Heiko » 06.04.2012, 20:49

Hallo,

heute abend hatte ich ein ganz dolles Erlebnis, ich dachte, mich laust der Affe...

Etwa 300 m von meiner Wohnung gibts ne Gartensparte, in der sich eine richtig urige Gartenkneipe befindet. Mein Cousin und ich waren heute das erste Mal nach der Winterpause da, schönes Bierchen getrunken und Lamm mit Bohnen gegessen. Unser privates "Rattenloch", wie wir gern sagen. Also sitzen wir so am Tisch, plauschen auch über die Olsenbande, setzt sich am Nachbartisch ein Pärchen danach hin. Und was zieht sie aus ihrer Handtasche? Die Biografie von Ove Sprogøe! Ich war hin und weg, mein Cousin und ich guggten uns an... dachten, wir spinnen...

Fazit: unsere Helden sind stärker denn je vertreten, als man denkt und das Buch wird wohl auch hier ein Beststeller. Sowas dolles... ich hatte mich schon geärgert, dass ich mein neues Tshirt mit dem Titelbild nicht an hatte! Also, man trifft immer auf unsere Bande, selbst in der kleinen Gartenkneipe!!!

Heiko

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von Steffen » 03.04.2012, 16:15

@Santino, du hast nur das eine Bild geschickt. Die Dateien sind ziemlich groß, schicke sie lieber einzeln, vielleicht blockt das dein Mailprogramm. Oder du verkleinerst sie etwas.

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von Santino » 03.04.2012, 00:05

Hi Steffen ich habe dir doch noch mehr Bilder geschickt mit Morten in Erfurt.Warum machste die nicht auch rein?
Gruss.

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von Steffen » 01.04.2012, 09:15

So nun bin ich auch durch mit der Biografie. Bewegend, wirklich. Ove war durch und durch Mensch, jagte nicht dem Geld hinterher, hatte seine Schwächen und einen ausgesprochenen Sinn fürs Schöne. Sehe ich mal über die Anzahl der Fehler im Buch weg, auf jeden Fall eine Lektüre die man uneingeschränkt weiter empfehlen kann. Ja und die letzten Kapitel gingen auch mir sehr Nahe, auch wenn ich das ja schon aus dem Forum wusste. Ich habe viel Neues über Ove gelernt und weiß, dass dieser Mensch in meinem Herzen einen ganz besonderen Platz einnimmt, auch wenn ich ihn leider nie persönlich kennen lernen durfte.
Dateianhänge
Oves Haus in Tømmerup (Aufnahme von 2005)
Oves Haus in Tømmerup (Aufnahme von 2005)

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von Heiko » 31.03.2012, 22:06

HolmHansen hat geschrieben:Moin moin,
Bei mir bekommt das Buch einen Ehrenplatz in der Vitrine wo auch die Holzbox von der Olsenbande steht.
Bei mir ebenso... was aber nicht bedeutet, dass ich es mir wieder eines Tages durchlesen werde... ;)

Heiko

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von HolmHansen » 31.03.2012, 08:50

Moin moin,

ich bin nun auch durch und muss sagen das es ein Tolles Buch ist.
Die letzten 2 Kapitel sind echt traurig,aber so ist das leben eben.

Bei mir bekommt das Buch einen Ehrenplatz in der Vitrine wo auch die Holzbox von der Olsenbande steht.

Gruß

HolmHansen

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von Santino » 28.03.2012, 22:18

Es ist einfach nur ein Geiles Buch.
Mehr und Besser geht nicht oder?
Gruss.

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von Dummes Schwein » 28.03.2012, 12:54

HeikoU hat geschrieben:Farvel Ove og mange tak for alt!
Da kann ich mich nur anschließen!
(Bin auch grad durch mit der Biografie)

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von Steffen » 27.03.2012, 19:03

Das klingt ja echt bewegend, leider bin ich immer noch nicht durch. Ich komme einfach nicht dazu, es fehlen aber nur noch wenige Seiten. Bisher bin ich ganz zufrieden, außer, dass es in dem Buch doch allerhand offensichtliche Fehler gibt, wie z.B. der deutsche Filmtitel zu "Die Olsenbande fährt nach Jütland" der hier einmal "Die Olsenbande in Jütland" und dann "Die Olsenbande auf Jütland" heißt.

Ansonsten hatte Ove eine ganz tolle Frau die für ihn viel zurück gesteckt hat und sich um Haus und Familie gekümmert hat. Und sie sich gegenseitig viel Liebe und Respekt entgegen gebracht haben.

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von Heiko » 25.03.2012, 22:54

Hallo,

so, nun habe ich gestern die letzte Seite umgeschlagen unseres Bestsellers und bin gerührt... gerührt über den Menschen und Schauspieler Ove Sprogøe... :oops:

Sehr an die Nieren gingen mir die Kapitel 40 und 41... im Kapitel 40 kam mir manchmal auch doch nun die Frage: hätte man diesen Film drehen sollen? Ich weiß es auch nicht... :? Als würde ein Fluch drüber gelegen haben. Hatte schon ein klitzekleinwenig mit erhöhtem Augeninnendruck zu kämpfen.

Ove, wenn die Filme laufen wie jetzt, aus einer völlig neuen Perspektive sehen , was er für ein Mensch war, mit welchem Ehrgeiz er seinem Ziel, Schauspieler zu werden, nachging, fasziniert mich... das familiäre mit Eva, vorlesen abends etc...

Ove lebt weiter. Das ist das Schøne an Filmklassikern, Helden sterben nie... in diesem Sinne...

Jeg har en plan! Farvel Ove og mange tak for alt!
Heiko

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von Steffen » 25.03.2012, 15:28

Hej Santino, unter dem Schreibfeld findest du den Button "Dateianhang hoch laden" oder du schickst uns das Bild und wir laden es für dich hoch.

Wir waren auch in Erfurt, schade, dass wir uns nicht über den Weg gelaufen sind oder sind wir und ich bin mal wieder ganz senilkonfus :mrgreen:

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von Santino » 25.03.2012, 15:23

Hi
Ich bin wieder mal da und habe lange nix von mir hören lassen.
Ich war bei uns in Erfurt dabei und habe die lesung mit gemacht und auch sofort das Buch Gekauft.
Es war sehr schön einen unserer Helden wieder mal live zu sehen habe Autogramme bekommen und ein Foto.
Ich möchte nur sagen Morten unser Benny ist cool drauf.
Ähm wie Kann ich das Foto hochladen?
Gruss Santino.
Santino mit Morten Grunwald in Erfurt
Santino mit Morten Grunwald in Erfurt

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von Heiko » 22.03.2012, 01:25

slg hat geschrieben: Das Bild ist auf S. 35 im Olsenbandenlexikon von Frank Eberlein zu finden (dort allerdings in Schwarzweiß, wie das ganze Buch). Demnach war es 1998 in den Studios in Valby, also vermutlich am Rande der Dreharbeiten zum 14. Film .... nähere Infos könnten also möglicherweise in der zweiten Auflage von Eberleins Fanbuch zu finden sein, wo er von den Dreharbeiten zu diesem Film berichtet? Leider hab ich dieses Buch nicht selber .... ;)
Hallo,

danke für die Info, meine Vermutung ging auch dahin, die Zeit um den letzten Film 1998 herum. Ich hab das Buch Eberlein/Habel (Das große Buch für Fans), das andere auch nicht. Wäre eigentlich ein mächtig gewaltiger Gedanke, jetzt wo unsere Helden in allen Medien sind, die Bücher wieder neu aufzulegen...

Gruß
Heiko

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von slg » 22.03.2012, 00:07

HeikoU hat geschrieben:Darunter ein Bild (was offenbar viel später entstanden sein muss), welches Ove Sprogøe mit Karl-Heinz Oppel zeigt. Ich dachte bisher immer, beide sahen sich nur in der Nacht der Prominenten 1982. In der Doku, wo es erwähnt wurde, (glaub auf Artour oder Kino Royal vor längerer Zeit) war es für den MDR 1979. Kennen wir ja nun, das Rechercheproblem ;) Wieder was neues, zumindest für mich... wäre interessant zu wissen, wann und wo das war mit Karl-Heinz-Oppel.
Das Bild ist auf S. 35 im Olsenbandenlexikon von Frank Eberlein zu finden (dort allerdings in Schwarzweiß, wie das ganze Buch). Demnach war es 1998 in den Studios in Valby, also vermutlich am Rande der Dreharbeiten zum 14. Film .... nähere Infos könnten also möglicherweise in der zweiten Auflage von Eberleins Fanbuch zu finden sein, wo er von den Dreharbeiten zu diesem Film berichtet? Leider hab ich dieses Buch nicht selber .... ;)

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von Heiko » 20.03.2012, 00:22

Hallo,

als ich heute das Buch kaufte, gab man mir einen Flyer in unserer Thalia-Buchhandlung mit. Darin fand ich was ganz interessantes:

Bild

Oben sieht man Ove bei Dreharbeiten vorm Gefängnis, links Kamera auf Schienen, unter ihm ein Mikro. Könnte fast der Dreh zum ersten Teil des letzten Filmes (Planke) gewesen sein... Darunter ein Bild (was offenbar viel später entstanden sein muss), welches Ove Sprogøe mit Karl-Heinz Oppel zeigt. Ich dachte bisher immer, beide sahen sich nur in der Nacht der Prominenten 1982. In der Doku, wo es erwähnt wurde, (glaub auf Artour oder Kino Royal vor längerer Zeit) war es für den MDR 1979. Kennen wir ja nun, das Rechercheproblem ;) Wieder was neues, zumindest für mich... wäre interessant zu wissen, wann und wo das war mit Karl-Heinz-Oppel.

Grüße
Heiko

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von Heiko » 19.03.2012, 20:16

Hallo Fans,

so, seit heute nun auch glücklicher Besitzer des Buches. Ich freu mich schon wahnsinning drauf, etwas (oder eher viel) über Ove zu erfahren...

Bild

Finde, dass was JSÖ hier für uns getan hat, verdient Respekt und Anerkennung, meine Meinung!

Grüße,
Heiko

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von Steffen » 16.03.2012, 21:03

Ja gleich gehts los, hoffentlich bekommt das Dumme Schwein wenigstens heute sein Tuborg zur Sendung :lol:

Die verbleibende Zeit bis Riverboat könnt ihr ja mit Bilder angucken überbrücken, der erste Teil des Rückblicks auf den Morten Grunwald-Besuch in Deutschland ist online. HIER!
Dateianhänge
Morten Grunwald am 15.03.2012 in Erfurt
Morten Grunwald am 15.03.2012 in Erfurt

Re: Biografie von Ove Sprogøe

von Heiko » 16.03.2012, 16:58

Hej,

hole das Buch morgen aus unserer Thalia-Buchhandlung, bekam heute einen Anruf, dass es da ist...
Freuen wir uns auf heute abend auf Riverboat... :D

Schøne Sendung und Gruß
Heiko

Nach oben