Navi Adressen gesucht

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Antworten
mopu

Navi Adressen gesucht

Beitrag von mopu »

Hallo

möchte nächstes Jahr eine Dänemark Tour machen.Anschauen möchte ich.

Die Bunker in Hanstholm
Das Gefängnis in Kopenhagen
Die Straße wo das Rattenloch aus Oh diese Mieter ist
Nordisk Film
Das Haus wo Kjeld gewohnt hat

und das alte Gaswerk wo Benny Chef ist ( vieleicht bekomme ich eine Unterschrift in mein Olsenbande Fanbuch...

wer kann helfen

mfg
Steffen
Administrator

Re: Navi Adressen gesucht

Beitrag von Steffen »

Die wichtigsten Drehorte und Adressen der Olsenbande findest du unter http://www.maps.olsenbande.com.

Das Rattenloch und Haus der "Mieter" befindet in der Amagergade in 1424 Kopenhagen http://www.oh-diese-mieter.de/drehorte/drehorte.php

Morten Grunwald ist schon seit 1998 nicht mehr am Østre-Gasværk-Theater.

Gruß Steffen
Betterev

Beitrag von Betterev »

Das gelbe Haus der Film-Wohnung von Yvonne & Kjeld existiert soviel ich weiß nicht mehr,den Gedanken hatte ich auch schon mit der Drehorte-Besichtigung. Da sollte man 3 Wochen Urlaub einplanen,denn die Drehorte( Bunker, FLAK-Stellung, Egons Knast in Alberstlund und diverse Orte in Kopenhagen sind doch sehr weit auseinander. Ich währe eigentlich schon längst mal los aber mich hält die mangelnde Sprachkenntnis ab. Wir haben halt nur russisch gelernt und das wird da wenig hilreich sein. Es sei denn der Olsenbande FAN-Club arrangiert eine Besichtigungsreise mit Führung. Das wäre mir sogar ´n 1000er wert.

Grüße Betterev :geek:
Steffen
Administrator

Beitrag von Steffen »

Wir haben ja die meisten Adresse angegeben, so dass man mit dem Navi eigentlich gut zurecht kommen sollte. Toll wäre es direkt Anwendungen für Navi oder Mobiltelefon zu haben, aber das ist sehr aufwendig.

@Betterev
Wir hatten schon einmal eine Busreise organisiert, ebenfalls mit viel Aufwand für die Vorbereitung und dann haben sich nicht mal eine Hand voll Leute gefunden, die mit fahren wollten.
Aber diese Reise haben wir immer noch im Hinterkopf, zumal man dann mit vielen Fans einmal länger zusammen kommen kann :)
jimknopf600

Beitrag von jimknopf600 »

Egons Knast kann man sich bestimmt auch unkompliziert von innen ansehen, wenn man es provoziert :D Ich kann mich entsinnen, dass Egon extra eine Schaufensterscheibe eingeworfen hat, damit er wieder zurück in den(seinen) Kanst kommt :shock:
Naja, kleiner Scherz am Rande. Darf man dort am Tor eigentlich höflich fragen, ob ,man (draußen) Aufnahmen machen kann, oder sind sie dort nicht so gut drauf zu sprechen?

Gruß, Lutze
Steffen
Administrator

Beitrag von Steffen »

das kommt drauf an...... wir wurden schon regelrecht verscheucht und dann wieder voller Freude begrüßt. Am Gefängnis hängen überall Schilder, dass das Fotografieren verboten ist, was einige Wachleute auch sehr ernst nehmen, andere wiederum freuen sich über die Deutschen die dort dauern hin pilgern...

... aber stellt euch mal vor ein Gruppenfoto einer Fanreisegruppe aus Deutschland vor dem Gerfängnistor... ach ich könnte sofort losfahren :o
jimknopf600

Na mal schauen ob ich das mal hinbekomme. Möchte dieses Jahr erstmalig nach Kopenhagen. Auf was muss man denn so als Touri achten, wenn man mit den Öffentlichen fährt? Gibt es etwas in DK, was sehr verpöhnt ist? Habt ihr nen guten Tip, wo man (ohne Auto) in Kopenhagen ein günstiges Quartier bekommt?(Ja, in der Zelle, lach :lol: )
Und noch was Spezielles: Konntet ihr etwas zum Drehort der Säurefabrik auf Amager herausfinden, oder war das auf'n Filmgelände?
Und kommt man eigentlich auf den Turm der Börse? Würde gerne mal ein paar Luftballons fliegen lassen :D . Naja, Kjeld machte ja auch die verbotene Tür auf...

Gruß, Lutze
Steffen
Administrator

Beitrag von Steffen »

Die Dänen sind nicht nur sehr nett sondern auch sehr umgänglich, da musst du dir keine Sorgen machen.... ich denke ja du wirst keine Witze über das Königshaus reißen, damit könntest du anecken, aber letztlich nehmen sie auch das mit Humor.

Unterkünfte findest du hier http://www.visitcopenhagen.de/ für jeden Geschmack und jede Preislage. Wir haben zuletzt im CABINN City Mitchellsgade 14, 1568, Copenhagen V gute Erfahrungen gemacht. Liegt nur einen Steinwurf vom Bahnhof entfernt direkt am Politgården. Da konnte man im Keller das Licht abends brennen sehen, wenn Kommissar Jensen abends noch gearbeitet hat :mrgreen:
Außerdem ist man von dort aus in wenigen Minuten zu Fuß auf dem Rathausplatz.

Auf dem Turm der Börse waren wir noch nicht, aber wir haben gehört, dass es wohl ab und an möglich sein soll dort hoch zu gehen.

Die Säurefabrik gab es nie, die Szenen wurden in einem still gelegten Glaswerk auf Amager in der Nähe des Flughafens gedreht, aber davon gibt es heute leider nichts mehr.
jimknopf600

Danke Steffen! Ach bin ich aufgeregt :roll: , aber das ist wohl bestimmt Jeder der dort das erste Mal hin möchte.
Ach bei Jansen brannte noch Licht? Mal wieder unbezahlte Überstunden? :lol: Für Nix und wieder Nix, außer graue Haare? "Wenn Sie Verbrechen absolut aufklären wollen, dann machen Sie das in ihrer Freizeit!!" :?

Die Szenen in der Säurefabrik, aber auch im Steinbruch finde ich toll...
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Das Licht im Keller des Politgården läßt sich ganz einfach erklären. Dort ermitteln inzwischen Carl Mørck und Assad von der Abteilung Q. Assad wohnt dort quasi auch. Nachzulesen in den Krimithrillern von Jussi Adler-Olsen.

Aber mal noch etwas ganz anderes, die Müllverbrennungsanlage auf Amager hat auch die Tage zu zählen. Sie wird zwar nicht ganz von der Bildfläche verschwinden, aber ihr aussehen, markant ändern. Ich muß hier gerade auf den Ton verzichten, aber soweit ich es verstanden habe müssen die Kessels ausgetauscht werden und dann wird die ganze Anlage unter einem 90 m hohem Berg versteckt, auf dem man das ganze Jahr über Skifahren kann (auf Kunststoffmatten). Quelle: http://politiken.dk/kultur/arkitektur/E ... -skibakke/
Steffen
Administrator

Beitrag von Steffen »

aah @Yvonne du hast die Bücher also gelesen :mrgreen: dann wollen wir doch auch gleich mal erwähnen, dass die Olsenbande im zweiten Buch sogar erwähnt wird, war da nicht was mit der Yvonne :lol: aus der Olsenbande mit der Rose von Kommissar Mørk verglichen wird und dann noch der Egon Olsen Vej vor dem Gefängnis (Jussi Adler Olsen "Schändung" - das zweite Buch Seiten 177 und 237) - ein absoluter Lesetipp für Krimi- und Kopenhagen-Fans.... "Erbarmen" heißt das erste Buch.

Was sind denn das wieder für Nachrichten mit der Verbrennungsanlage, Mensch das kostet doch sicher eine "Bombensumme".......
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

@Steffen: Stimmt da war was im zweiten Band. Hatte ich irgendwie verdrängt und ein wenig vergessen. Ich habe gestern den vierten Band beendet. Jetzt ist es aber wirklich mal an der Zeit Jussi zu fragen, ob Kommissar Jensen immer noch dort in dem Keller umgeht. Vielleicht liegt aber auch darin Assads Geheimnis. Assad ist in Wirklichkeit Kommissar Jensen (in Verkleidung und Verjüngt) oder sein unehelicher Sohn und konnte auf diese Art und Weise überhaupt eine Stelle im Polizeipräsidium ergattern. Vielleicht wird dieses Rätsel im 5. Band geklärt.

Es ist wirklich ein skurile Sache mit der Verbrennungsanlage, aber anscheinend brauchen sie ein weltweit aufsehenderregendes neues Wahrzeichen. Der Umbau soll 3,4 Milliarden Kronen kosten und durch die laufenden Kosten des Werks finanziert werden.
Steffen
Administrator

Beitrag von Steffen »

@Yvonne - da bist du ja mir schon einiges voraus..... aber das gibt ja fast Stoff für ein neues Buch..... "Das Geheimnis von Assad" - über seine Verbindungen zu Kriminalkommissar Jensen und das Ganze wird natürlich von Mørk aufgedeckt....... :geek:
Vaddi

Beitrag von Vaddi »

Moinmoin @mopu!

Wenn du wegen der Innenaufnahmen im Bunker nach Hanstholm fährst, bist du gar nicht mehr so weit weg von dem Ort, wo die Aufnahmen am Strand und beim Schrotthandel von Mads Madsen gedreht wurden.

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 13078&z=17

Leicht rechts oberhalb des Google-Maps Bildes von Vigsø siehst du am Strand die Bunker stehen. Wenn du von links guckst, ist der Größte der im und am Wasser stehenden 4 Bunker derjenige (den kleinen Betonhaufen am Strand nicht mitgerechnet), wo die Olsens rein sind. Der Eingang steht heute aber weitgehend unter Wasser.

Auch der Flugplatz ist dort auf dem Weg zum Drehort kurz vor Vigsø!

Viel Spass - Vaddi ;)
tfaerch

Beitrag von tfaerch »

I believe that it is in "Olsen-banden går i krig", Benny stands at the Royal Castle "Amalienborg", pretending looking in the royal bathroom with a binocular, saying "Das Königen", "Splitternagen".

http://g.co/maps/2wbcg
SigmaAlphaPi

Beitrag von SigmaAlphaPi »

Moin,

falls es noch irgendwen interessiert - ich habe im vergangenen Oktober eine "Olsenbandens Jütland-Tour" gemacht und hatte mir die Adressen vorher alle hier auf der Seite rausgesucht (danke an Steffen und Paul für die Infos) und dann mit Googlemaps in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht.

Die Datei habe ich noch irgendwo auf meinem Telefon rumkullern (damit habe ich dann immer das Navi gefüttert) - falls sie jemand braucht, kann ich sie gern mal schicken.

In meinen Augen lohnt es sich nicht den Aufenthalt in Kopenhagen mit dem in Nordjütland zu verbinden - außer natürlich man hat genug Zeit und macht an zwei Orten Urlaub.

Unser Urlaubsort, etwas südlich von Harboøre, gehörte noch zu Midtjylland - ganz in der Nähe von da, wo die Schlußszene vom dritten Film gedreht wurde - aber ideal für die Erkundung von Nordjütland (bzw. Thy) war das nicht. Aber wenn man schon mal so nah dran ist ... :)=
Zum einen ist da die Fähre, mit der man erstmal nach Thy kommen muss, dort ist dann zwar gleich Agger, wo man sich damals den Zug geborgt hatte, aber dann viel Leerfahrt an Klitmøller vorbei bis nach Hanstholm und Vigsø. Aber die Natur - Dünen und Heidelandschaft (man fährt teilweise durch einen erst neu eingerichteten Nationalpark, den ersten in Dänemark übrigens) - ist echt toll.

In Hanstholm selbst liegt alles relativ kompakt - das Bunkermuseum ist echt sehenswert und nach Vigsø zu den Bunkern ist es dann auch nicht so weit.

Dann ist es nochmal ein kleiner Weg, vorbei am Flughafen Thisted (der überhaupt nicht in Thisted sondern eher mittig zwischen Hanstholm und Thisted liegt, nach Thisted. Dort sollte man sich, der Einfachheit halber, am Hafen einen Parkplatz suchen und das Stadtzentrum, samt Kino, zu Fuß erkunden.

Noch ein Bunkertipp: Wer sich einen Bunker vom gleichen Bautyp des Olsenbandenbunkers von innen anschauen möchte, der wird in Thyborøn fündig. Das wiederum liegt (auch) in Midtjylland - also südlich des Thyborøn-Kanals (was von Nordjütland aus eine Fährfahrt bedeutet).
Direkt am Strand hinter einer der Sehenswürdigkeiten des Städtchens - dem "snejlehuset" (dt. Schneckenhaus - ein Haus über und über mit Schneckenhäusern und Muschelschalen beklebt) - stehen mehrere Bunker und einer davon ist vom Typ Regelbau ... (zu faul nachzuschauen). (zufällig auf meinen Urlaubsbildern entdeckt, dass dem so ist - drinnen war's echt finster - Taschenlampe mitnehmen).

So long,
Sven
Ranigh

Beitrag von Ranigh »

Wenn du diese Orte bei GoogleMaps suchst, dann werde dir die genausen Koordinaten angegeben, die du ins Navi eingeben kannst.
Dann wird es dich zum Ziel führen:)
tfaerch

Beitrag von tfaerch »

The store where Kjeld in "Olsen-bandens flugt over plankeværket" tried to buy a fur coat for Yvonne:

http://g.co/maps/m6uqj

It ain't that long time ago the store moved.
Speed1988

Beitrag von Speed1988 »

Hallo Olsenbandefans
Ich war im Jahr 2007 in Kopenhagen
Ich habe die bekannten Sehwürdigkeiten und Drehort gesehen.
Ausdem habe ich das Gebäude gesehen wo am Anfang des Film 14 die zwei Wachmänner einsteigen und den Alarm auslösen.
Ausdem glaube ich gesehen zu habe das Geschäft in dem Benny und Kjled in Film 4 eingestiegen sind.
Es stand an einer großen Straße.
Weiß jemand wo das war.
MFG Felix
Paul
Administrator
Land: Daenemark

Beitrag von Paul »

Das Haus in dem Kjeld und Benny den "Fischklöße-Coup" begehen, stand in der Folke Bernadottes Allé 31 in 2100 København Ø, siehe http://www.olsenbandenfanclub.de/filme/ ... ehorte.php

2008 musste es leider einem Straßenausbau weichen. Es wurde mit einigen Änderungen in Valby im Bjerregårdsvej 16 wieder aufgebaut.
Dateianhänge
Kleines Haus - Fischklößecoup (bis 2008)
Kleines Haus - Fischklößecoup (bis 2008)
tfaerch

Beitrag von tfaerch »

tfaerch hat geschrieben:The store where Kjeld in "Olsen-bandens flugt over plankeværket" tried to buy a fur coat for Yvonne:

http://g.co/maps/m6uqj

It ain't that long time ago the store moved.
I have found out that it was the wrong address.

The right place is this:
http://goo.gl/maps/LAK41

Bild

Other places not your map:

The place where Egon get up from the sewer in "Olsen-bandens store kup":
http://goo.gl/maps/B0GU8

Bild

The place Benny and Kjeld waits for Egons signal from the SAS-hotel in "Olsen-Banden over alle bjerge":
http://goo.gl/maps/aakJU

Bild

Kjeld and Benny waiting for Egon at "Store Nord" in "Olsen-bandens flugt over plankeværket"
http://goo.gl/maps/NCtp0
Bild

Olsen-Banden stealing the Bedford Diamants - again - on Knippels Bro in "Olsen-bandens sidste bedrifter":
http://goo.gl/maps/qP5h0
Bild

If you want any other locations, please mail me and I'll try to find them before the 5th…

I'll be there in Palads together you!
BTW - "Olsen Banden på dybt vand" is not worth the money!
Saw it with my children (in Palads), and even they didn't laugh!
Paul
Administrator
Land: Daenemark

Beitrag von Paul »

@tfaerch Thank you very much for the locations. Yes, we will see us on 5 October 2013 to jubilee film screening at Palads cinema. ;)
Dummes Schwein

Beitrag von Dummes Schwein »

Hej Thomas, kommer du med bilen Citroen H4?
Peter
tfaerch

Beitrag von tfaerch »

Dummes Schwein hat geschrieben:Hej Thomas, kommer du med bilen Citroen H4?
Peter
Nej, ingen Citroën.
Kun med familien i en Renault.
Florian

Beitrag von Florian »

ich war schon bei dem Gefängnis in Kopenhagen genau wie in den Filmen :)
Antworten