Ring?

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Antworten
jimknopf600
Beiträge: 73
Registriert: 03.03.2010, 01:21
Wohnort: Zeesen

Ring?

Beitrag von jimknopf600 »

Hallo,

welche Zigarren Egon raucht, hatten wir ja schon mal...
Nun interessiert mich, was für einen Ring Egon auf dem kleinen rechten Finger trägt?

(Vielleicht ist der ja so wertvoll, dass deshalb das dumme Schwein immer hinter Egon her ist - hat daran schon mal jemand gedacht? Naja, kleiner Scherz) :lol:
Gruß, Lutze

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Ring?

Beitrag von Steffen »

gute Frage, vielleicht ist es ja ein Talisman von Egon????

Leider kenne ich mich in Sachen Schmuck gar nicht aus, aber vielleicht kann ja jemand anderes weiter helfen......

jimknopf600
Beiträge: 73
Registriert: 03.03.2010, 01:21
Wohnort: Zeesen

Re: Ring?

Beitrag von jimknopf600 »

...nun habe ich selbst mal ein bisschen geschmöckert: also dem Stein nach(Gelblich orange) könnte es ein schöner, als Octagon geschliffener Citrin sein. Bernstein wohl eher unwarscheinlich. Und der Form nach etwa Jahrhundertwende bis 1920er Jahre - so wie sein Nadelstreifenanzug und Melone auch. Nun wurde schon des ofteren in anderen Foren diskutiert, wie "Mann" Ringe (Schmuck, nicht Eheringe)trägt. Als Regel gilt: als Rechthänder am linken Kleinen Finger oder Ringfinger und umgekehrt als Linkshänder am rechten Kleinen Finger oder Ringfinger. Also so, dass er nicht so sehr beim zugreifen, schreiben usw.stört. Egon trägt ihn am rechten kleinen Finger. Ist er etwa Linkshänder?
Diese Regeln sind üblich aber natürlich nicht verbindlich.

wie immer Fragen über Fragen
:?: :?: :?:

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Ring?

Beitrag von Steffen »

das sind ja sehr interessante Erkenntnisse, vielen Dank dafür - vielleicht kommen ja noch mehr hinzu???

jimknopf600
Beiträge: 73
Registriert: 03.03.2010, 01:21
Wohnort: Zeesen

Re: Ring?

Beitrag von jimknopf600 »

Es gibt noch eine Szene die ungewöhnlich ist: Ich weis jetzt leider nicht mehr in welchen Film, aber Egon lässt sich zum üblichen Bier bei Planbesprechung ausnahmsweise ein Glas bringen und gießt es sich mit Links ein! :o

Zum Ring nochmal: Der Stein er ist doch eher rötlich als orangerot(wohl doch kein Citrin) und scheint in Silber gefasst zu sein.

Bimmer
Beiträge: 94
Registriert: 11.10.2012, 16:28

Re: Ring?

Beitrag von Bimmer »

Richtisch Lutze,

Egon kann rechts wie links, tendenz nach links...

Und nicht zu vergessen, ob links oder rechts, Egon kann auch nur mit Nase telefonieren... :D

jimknopf600
Beiträge: 73
Registriert: 03.03.2010, 01:21
Wohnort: Zeesen

Re: Ring?

Beitrag von jimknopf600 »

Da sieht man mal welchen Vorteil Wahlscheibentelefone haben, versuch das mal mit einem Handy :D

Bimmer
Beiträge: 94
Registriert: 11.10.2012, 16:28

Re: Ring?

Beitrag von Bimmer »

;) beim Handy mußte die Zahlen beißen,

das hätte Egon dann so wie seine Zigarre, im Mund verstecken können :shock:

zumindest hätten die beiden Pullerpötte ihn dann noch im Säurebottich orten können :lol:

jimknopf600
Beiträge: 73
Registriert: 03.03.2010, 01:21
Wohnort: Zeesen

Re: Ring?

Beitrag von jimknopf600 »

Apropos Zigarre: die hält er auch immer mit Links. Auch in einer Szene als er in der Telefonzelle steht(Bernina) hält er den Hörer mit der linken Hand.

Bimmer
Beiträge: 94
Registriert: 11.10.2012, 16:28

Re: Ring?

Beitrag von Bimmer »

ja ja Lutze,

wenn die Filme nicht gespiegelt sind, bist du ein schlauer Fuchs :idea:

Wenn du jetzt einen Franz Jäger offnen solltest, mit Stetoskop,
mit welcher Hand würdest Du das Schloss drehen und mit welcher das Hörgerät halten :?:

jimknopf600
Beiträge: 73
Registriert: 03.03.2010, 01:21
Wohnort: Zeesen

Re: Ring?

Beitrag von jimknopf600 »

genau danach habe ich auch schon geguckt, aber er hällt das Stethoskop mal mit Links, mal mit Rechts, warscheinlich wie es besser ins Bild passte. Ich würde als Rechtshänder das Stetoskop mit Links halten und mit der feinfühligeren(rechten) Hand das Zahlenrad drehen.
Auch habe ich schon geguckt mit welcher Hand er die Geldkoffer trägt, auch unterschiedlich, sollte ja nach möglichst immer vorne im Bild zu sehen sein sein...
Ich denke mal dass er durchaus Linkshänder ist, aber bestimmte Szenen einfach kameratechnisch angepasst sind. Andersherum glaube ich das eher nicht.

Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Ring?

Beitrag von Dummes Schwein »

jimknopf600 hat geschrieben:Apropos Zigarre: die hält er auch immer mit Links. Auch in einer Szene als er in der Telefonzelle steht(Bernina) hält er den Hörer mit der linken Hand.
Also, als ich noch Zigarre geraucht habe seinerzeit mit dem Schwiegervater selig, habe ich sie auch links gehalten, obwohl ich passionierter Rechtshänder bin. Auch die Tabakspfeife, die ich heutzutage rauche, halte ich links. Ist wohl die typische Rauchhand.

Ebenso halte ich das Telefon links.

Diese beiden Verrichtungen, rauchen und telefonieren, weisen daher nicht eindeutig auf einen Linkshänder hin.

Außerdem gibt es die berühmt-berüchtigten "Mischhänder". Eine meiner zahlreichen Töchter hält das Besteck wie eine Linkshänderin, schreibt aber mit rechts.

Und dass Egon den Geldkoffer mal rechts und mal links trägt ist verständlich, wird ja schwer mit der Zeit. :lol:

Gast

Re: Ring?

Beitrag von Gast »

In Jütland im Bunker hält er den Meisel mit der rechten Hand, den Hammer schlägt er mit der linken.

Jensen&Frandsen
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2013, 18:12

Re: Ring?

Beitrag von Jensen&Frandsen »

jimknopf600 hat geschrieben:Es gibt noch eine Szene die ungewöhnlich ist: Ich weis jetzt leider nicht mehr in welchen Film, aber Egon lässt sich zum üblichen Bier bei Planbesprechung ausnahmsweise ein Glas bringen und gießt es sich mit Links ein! :o

Zum Ring nochmal: Der Stein er ist doch eher rötlich als orangerot(wohl doch kein Citrin) und scheint in Silber gefasst zu sein.
Bei dem Stein handelt sich's um ein Karneol im Oktagonschliff. Ich denke in Gold gefasst,......naja, man hat ja schließlich Format ;)

Antworten