Straßenbenennung in Poul-Bundgaard- und Kirsten-Walther-Weg

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Antworten
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Straßenbenennung in Poul-Bundgaard- und Kirsten-Walther-Weg

Beitrag von Dummes Schwein »

In Valby wird es in Kürze einen Poul-Bundgaard-Weg und einen Kirsten-Walther-Weg geben, meldet die Politiken. Die Namensgebung findet am 1. Mai 2013 statt, siehe http://politiken.dk/ibyen/nyheder/gadep ... -nye-veje/
bernina
Beiträge: 394
Registriert: 02.09.2012, 05:50
Wohnort: Dresden

Straßenbenennung in Poul-Bundgaard- und Kirsten-Walther-Weg

Beitrag von bernina »

Eine wirklich schöne erfreuliche Nachricht!!!
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Straßenbenennung in Poul-Bundgaard- und Kirsten-Walther-

Beitrag von Steffen »

Darauf hatten uns heute auch schon dänische Fans aufmerksam gemacht, aber trotzdem gebührt die Dank, Peter für die schnelle Information.

Das ist in dem Gebiet, wo wir im letzten Jahr die Straßennamen gefunden haben, allerdings auch ganz schön abseits von Nordisk-Film, aber immerhin. Hier nämlich! Na da haben wir beim nächsten Kopenhagen-Besuch ja wieder ein Ziel mehr :geek:
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Straßenbenennung in Poul-Bundgaard- und Kirsten-Walther-

Beitrag von Dummes Schwein »

Ach, so weit zieht sich Valby! Unser Spaziergang damals in dieses Wohngebiet, in dem die Straßen nach dänischen Schaupielern heißen wie hier im Bild der Buster Larsen Vej und der Poul Reichardt Vej war gefühlt mehrere Kilometer von Nordisk Film entfernt. Noch eineinhalb Jahre danach tun mir heute gleich die Füße weh bei dem Gedanken an den Gewaltmarsch damals. ;)
Dateianhänge
Poul Reichardt Vej
Poul Reichardt Vej
Buster Larsen Vej
Buster Larsen Vej
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Straßenbenennung in Poul-Bundgaard- und Kirsten-Walther-

Beitrag von Steffen »

Was da dann noch fehlt ist natürlich ein Ove-Sprogøe-Weg :!:

Also nein, das Dumme Schwein, jammert hier rum, dass ihm die Füße weh tun, elende Weicheier, Steffen ich kann nicht mehr.....immer dieses Gewäsch :lol: :lol: :lol: :mrgreen:

Aber ich gebe zu, meine Füße taten auch weh :oops:
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Straßenbenennung in Poul-Bundgaard- und Kirsten-Walther-

Beitrag von Dummes Schwein »

Vielleicht lernt ihr doch noch Fahrrad fahren, da schafft man viel mehr Kilometer am Tag mit :lol: :lol: :lol:
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Straßenbenennung in Poul-Bundgaard- und Kirsten-Walther-

Beitrag von Steffen »

Ja aber man sieht eben nicht diese tollen Kleinigkeiten rechts und links des Weges, ich fahre kein Fahrrad :o viel zu gefährlich und außerdem neumodisches Zeugs :idea:
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Straßenbenennung in Poul-Bundgaard- und Kirsten-Walther-

Beitrag von slg »

Steffen hat geschrieben:Was da dann noch fehlt ist natürlich ein Ove-Sprogøe-Weg :!:
Es gibt natürlich den Egon-Olsen-Weg am Gefängnis und einen Ove-Sprogøe-Platz in seiner Geburtsstadt Odense ;)

Aber ist natürlich eine mächtig gewaltige Nachricht, und so hat man ein weiteres Ziel, zu dem man als Fan bei einem Kopenhagenbesuch pilgern kann ;) (ich frage mich nur, was die Anwohner dieser anscheinend ja doch eher beschaulichen Reihenhaussiedlung sagen werden, wenn da andauernd irgendwelche Verrückten kommen und sich vor den Straßenschildern ablichten? :mrgreen:)

PS: Auch ein Preben-Kaas-Weg wäre übrigens was Feines :)
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Straßenbenennung in Poul-Bundgaard- und Kirsten-Walther-

Beitrag von Paul »

Ich freue mich schon auf die zwei neuen Straßennamen, so wird Valby immer besser für uns Olsenbandenfans. Seit 2006 gibt es den Poul Reichhardts Vej, Buster Larsens Vej (und einige weitere Schauspieler, die nichts mit der Olsenbande zu tun haben), seit letztem Jahr Erik Ballings Vej und im Mai 2013 kommen also Kirsten Walthers Vej und Poul Bundgards Vej noch dazu.

Übrigens sollen, dort noch mehr Straßen entstehen für die noch Namen gesucht werden. Also ich wäre auch für Ove Sprogøes Vej, Preben Kaas Vej oder Axel Strøbyes Vej oder wie wäre es mit Henning Bahs' Vej? :)
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Straßenbenennung in Poul-Bundgaard- und Kirsten-Walther-

Beitrag von Steffen »

Ich wäre für Olsen-Bandens-Vej :shock:
und
Arthur-Jensens-Vej :!: Skål Meyer :!:
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Straßenbenennung in Poul-Bundgaard- und Kirsten-Walther-

Beitrag von Dummes Schwein »

Moooooment!

Erstmal gibt es einen Ove Verner Hansens Vej, klar!
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Straßenbenennung in Poul-Bundgaard- und Kirsten-Walther-

Beitrag von Steffen »

Nein, denn Ove Verner lebt zum Glück noch. Die Straßen werden generell nur nach verstorbenen Personen benannt.
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Straßenbenennung in Poul-Bundgaard- und Kirsten-Walther-

Beitrag von Dummes Schwein »

Dann eben nicht. :x Ich kann warten.
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Straßenbenennung in Poul-Bundgaard- und Kirsten-Walther-

Beitrag von Paul »

Wir haben eine E-Mail an das zuständige Amt für Straßennamen der Kommune Kopenhagen geschrieben und heute eine Antwort erhalten. Zwei unserer Vorschläge: "Arthur Jensens Vej" und "Axel Strøbyes Vej" wurden in den Straßennamensausschuss (Vejnavnenævn) aufgenommen. Also drücken wir mal die Daumen, dass sich unsere zwei Namen durchsetzen :D

Preben Kaas konnte nicht eingereicht werden, denn es existiert schon eine Straße, seit 2006 gibt es in Frederiksberg ein Theater/Revue-Viertel u.a. mit "Preben Kaas’ Vænge", "Jørgen Rygs Vej", "Dirch Passers Allé" und "Stig Lommers Plads". (Google-Karte, Zeitungsartikel)

Für Ove Sprogøe hat sich die Tårnby Kommune (wo Ove wohnte), die Namensrechte für eine geplante Straße gesichert, bisher aber noch nicht umgesetzt.
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Straßenbenennung in Poul-Bundgaard- und Kirsten-Walther-

Beitrag von slg »

Paul hat geschrieben:Preben Kaas konnte nicht eingereicht werden, denn es existiert schon eine Straße, seit 2006 gibt es in Frederiksberg ein Theater/Revue-Viertel u.a. mit "Preben Kaas’ Vænge", "Jørgen Rygs Vej", "Dirch Passers Allé" und "Stig Lommers Plads". (Google-Karte, Zeitungsartikel)

Für Ove Sprogøe hat sich die Tårnby Kommune (wo Ove wohnte), die Namensrechte für eine geplante Straße gesichert, bisher aber noch nicht umgesetzt.
Ui, auch nicht schlecht! :)


Und natürlich auch viel Erfolg für Arthur und Axel ;)
(Auch ein Karl Steggers Vej würde mir gerade noch einfallen, oder gibt es den schon?)
Yvonne
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Straßenbenennung in Poul-Bundgaard- und Kirsten-Walther-

Beitrag von Yvonne »

Paul hat geschrieben: Für Ove Sprogøe hat sich die Tårnby Kommune (wo Ove wohnte), die Namensrechte für eine geplante Straße gesichert, bisher aber noch nicht umgesetzt.
Auf Amager wird so viel gebaut, da findet sich bestimmt ein Weg, eine Straße oder ein Platz. Ansonsten wäre da auch immer noch der Flughafen. ;)
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbenennung in Poul-Bundgaard- und Kirsten-Walther-

Beitrag von Heiko »

...da möcht ich auch mal meinen Senf dazugeben... hier ein Vorschlag für das Straßennamenamt der Kommune Kopenhagen:

Erik-Ballings-Vej
, denn ohne ihn letztenendes gäbs vieles nicht auf dieser Fanclubseite... 8-) der oberste Boss des ganzen Klischees sollte gewürdigt werden.
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Straßenbenennung in Poul-Bundgaard- und Kirsten-Walther-

Beitrag von Steffen »

Aber den gibt es doch schon.....steht auch hier im Forum.....
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbenennung in Poul-Bundgaard- und Kirsten-Walther-

Beitrag von Heiko »

aso... nu da iss scha gut... senil eben...oder Ejner-Federspiels-Vej, er ist ja auch eine Kultfigur in den Filmen oder Paul-Hagens-Vej oder Holger-Vistisens-Vej... so... 8-) bei erneutem Vorhandensein möge man mir verzeihen...

Gibts schon was, um Helle Virkner zu würdigen?
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Straßenbenennung in Poul-Bundgaard- und Kirsten-Walther-

Beitrag von Steffen »

Von Helle Virkner ist uns noch nichts bekannt.
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Straßenbenennung in Poul-Bundgaard- und Kirsten-Walther-

Beitrag von Paul »

Gute Nachrichten aus Kopenhagen: Der Straßennamensausschuss hat am 15. April 2013 getagt und die Politiker haben unseren beiden Vorschlägen "Arthur Jensens Vej" und "Axel Strøbyes Vej" zugestimmt. :)

Die zwei Straßennamen wurden in einer Datenbank aufgenommen und sobald sich die passenden Straßen gefunden haben werden sie danach benannt.
Tobias
Beiträge: 121
Registriert: 15.08.2008, 09:55

Re: Straßenbenennung in Poul-Bundgaard- und Kirsten-Walther-

Beitrag von Tobias »

Habe auf der olsenbandendrehorthp Fotos von Erik Ballings ,Kirsten Walthers Vej und Poul Bundgaard Vej gefunden.
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Straßenbenennung in Poul-Bundgaard- und Kirsten-Walther-

Beitrag von Paul »

Nun ist es amtlich - unser eingereichte Vorschlag wird umgesetzt. Ab 1. Februar 2014 wird es in Valby einen Axel Strøbyes Vej geben. Am gleichen Tag wird auch eine Straße nach Tove Maës (spielte in der Matador-TV-Serie mit) benannt.
Quelle: http://politiken.dk/ibyen/nyheder/gadep ... g-i-valby/
Lageplan: https://subsite.kk.dk/~/media/B7A9D84A4 ... 2103A.ashx
Antworten