olsenbandenfanklub.dk

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Antworten
slg
Beiträge: 475
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

olsenbandenfanklub.dk

Beitrag von slg »

Auf diese Seite bin ich über die "Olsen Banden Fangruppe" auf Facebook aufmerksam geworden; ich kannte sie bisher nicht, offenbar scheint sie auch erst in den letzten Wochen ans Netz gegangen und größtenteils noch im Aufbau zu sein:
http://olsenbandenfanklub.dk/

Offenbar (auch wenn es dort - bisher? - kein Forum gibt) handelt es sich um so etwas wie den Versuch zu einem dänischen Gegenstück zu der hiesigen Fanclubseite, insbesondere find ich interessant, dass er auch zahlreiche Presseartikel von damals eingescannt hat (besonders spannend finde ich, dass damals auch in Dänemark über den Auftritt der Bande in der Nacht der Prominenten berichtet wurde; leider ist bei den meisten der Scans die Auflösung zu gering, um die Texte gut lesen zu können); auch einige Drehortfotos von früher und heute (SAS-Hotel auf Amager) sind bereits vorhanden .... besonders gespannt bin ich aber dahingehend, dass der Betreiber der Seite, Rune Holm Clausen, via Facebook auch angekündigt hat, ein Interview online zu stellen, das er am 8. April mit Morten Grunwald geführt hat! :)

Naja ich bin natürlich gespannt, was weiter aus der Seite wird, und hoffe, dass Rune die Zeit und das Durchhaltevermögen hat, aus ihr für die dänischen Olsenbandenfans das zu machen, was diese Seite hier für die deutschen ist ;)
Er hat übrigens auch auf den deutschen Fanclub verlinkt, vielleicht könnte man im von Seiten des Fanclubs sogar irgendeine wie auch immer gearbeitete Zusammenarbeit anbieten? Oder ist das vielleicht sogar schon geschehen?

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: olsenbandenfanklub.dk

Beitrag von Steffen »

Wir haben schon Kontakt mit dem Betreiber der Seite, er ist auch Mitglied in unserem Fanclub. Ich bin auch gespannt, ob sich daraus etwas entwickeln wird. Es ist ja eigentlich traurig, dass es im Heimatland der Bande bisher keinen Fanclub gab.

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: olsenbandenfanklub.dk

Beitrag von Heiko »

Ja, da bin ich auch gespannt, interessantes Projekt wie ich finde. Mit der Nacht der Prominenten finde ich obergenial, toll, daß das damals in Dänemark erwähnt wurde. Schade nur, ich hätt gern mal gelesen, der Scan ist leider zu klein.

Jeg trykker alle tommelfingerne, der jeg har... ;)

Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: olsenbandenfanklub.dk

Beitrag von Dummes Schwein »

UND HIER IST DAS INTERVIEW, DASS RUNE ANGEKÜNDIGT HAT:
http://olsenbandenfanklub.dk/?page_id=242

slg
Beiträge: 475
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: olsenbandenfanklub.dk

Beitrag von slg »

Dummes Schwein hat geschrieben:UND HIER IST DAS INTERVIEW, DASS RUNE ANGEKÜNDIGT HAT:
http://olsenbandenfanklub.dk/?page_id=242
Wow, vielen Dank für den Hinweis!
Ich hab jetzt das ganze lange Interview gelesen und muss schon sagen, dass ich gerade die Passagen, wo er über seine Aufregung schreibt und seinen Wunsch, "professionell" zu wirken, seeehr gut nachvollziehen kann .... und gerade im letzten Absatz tat er mir richtig Leid ;)
(Als Besonderheit ist mir auch aufgefallen: Rune siezt Morten, was ja sonst unter den Dänen eher unüblich sein soll, wenn man nicht gerade zur Audienz bei der königlichen Familie geladen ist ;))

Zum Interview selbst: Natürlich erst mal ein dreifaches Skide godt, Benny; auch wenn wir Fans natürlich manches von dem, was er erzählt, schon wussten, so war es aber dennoch vor allem interessant, mal seine Sichtweise und seine Wahrnehmung der Dinge zu erfahren ;) .... das Allerspannendste für mich war aber der Teil, wo er sich zu dem geplanten Buch äußert! Und er erinnert sich in diesem Zusammenhang auch an seine Reise durch Deutschland mit "Janni Strahl" letztes Jahr :) (10-15 Talkshows im Fernsehen? soso ;))

So viel fürs erste von mir, ich muss den ganzen Eindruck dieses Interviews und seiner Entstehungsgeschichte (und vor allem das viele Dänisch :D) jetzt erst mal sacken lassen .... ;)

Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: olsenbandenfanklub.dk

Beitrag von Dummes Schwein »

slg hat geschrieben:Als Besonderheit ist mir auch aufgefallen: Rune siezt Morten, was ja sonst unter den Dänen eher unüblich sein soll, wenn man nicht gerade zur Audienz bei der königlichen Familie geladen ist
Rune schreibt auf Facebook, dass er schon bei den Telefonaten zur Planung des Interviews "Sie" zu Morten sagte und auch beim Interview selbst beim "Sie" geblieben ist, da Morten ihn zu keinem Zeitpunkt gebeten hat, das "Sie" bleiben zu lassen und stattdessen "du" zu sagen. Es ist ganz sicher eine Geste höchster Verehrung und Anerkennung von Rune gegenüber Morten.

Tobias
Beiträge: 121
Registriert: 15.08.2008, 09:55

Re: olsenbandenfanklub.dk

Beitrag von Tobias »

Steffen hat geschrieben:Wir haben schon Kontakt mit dem Betreiber der Seite, er ist auch Mitglied in unserem Fanclub. Ich bin auch gespannt, ob sich daraus etwas entwickeln wird. Es ist ja eigentlich traurig, dass es im Heimatland der Bande bisher keinen Fanclub gab.
Es gab in Dänemark einen Fanclub mit dem Namen " Olsen Banden International Fanclub " geleitet damals von Lasse Bekker und Bjarne Bekker.
Ca. 1999/2000 würde dieser Club umbenannt in Olsen Banden World Wide. Damals auf der Webseite olsenbanden.dk

Es gab sogar T-Shirts und Pullover vom Club.

Paul
Administrator
Beiträge: 853
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: olsenbandenfanklub.dk

Beitrag von Paul »

Peter, dem fleißigen Übersetzer sei Dank, gibt es das Interview in dem Morten das Buch anspricht, nun auch auf Deutsch zum Nachlesen:
http://www.olsenbandenfanclub.de/news/2 ... unwald.php

slg
Beiträge: 475
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: olsenbandenfanklub.dk

Beitrag von slg »

Paul hat geschrieben:Peter, dem fleißigen Übersetzer sei Dank, gibt es das Interview in dem Morten das Buch anspricht, nun auch auf Deutsch zum Nachlesen:
http://www.olsenbandenfanclub.de/news/2 ... unwald.php
Auch hier noch mal vielen Dank an Peters Mühen!

Nur ein kleiner Hinweis für die Einleitung: Der Interviewer heißt natürlich Rune Holm Clausen ..... Holm-Hansen ist jemand anders ;) (bei dem wars übrigens genau andersrum, den hat Benny 'befragt', und nicht umgekehrt ;))

Paul
Administrator
Beiträge: 853
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: olsenbandenfanklub.dk

Beitrag von Paul »

Ups,.. das steckt eben irgendwie drin. Man denkt nur noch olsenbandisch :D

Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: olsenbandenfanklub.dk

Beitrag von Dummes Schwein »

Aber es soll nicht verschwiegen werden, dass auch SLG sich abgemüht hat, mir bei kniffligen Stellen auf die Sprünge zu helfen, sich Gedanken zu machen über die Übersetzung von Redewendungen und Sprichwörtern und landeskundliche Informationen beizusteuern.

DANKE!

slg
Beiträge: 475
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: olsenbandenfanklub.dk

Beitrag von slg »

Dummes Schwein hat geschrieben:Aber es soll nicht verschwiegen werden, dass auch SLG sich abgemüht hat, mir bei kniffligen Stellen auf die Sprünge zu helfen, sich Gedanken zu machen über die Übersetzung von Redewendungen und Sprichwörtern und landeskundliche Informationen beizusteuern.

DANKE!
:oops: och das war doch nix weiter .... im Prinzip nur ein paar Sätze, für die ich ein paar Onlinewörterbücher und die deutsche und dänische Wikipedia 'durchgewälzt' hab .... eigentlich kaum erwähnenswert ;)

slg
Beiträge: 475
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: olsenbandenfanklub.dk

Beitrag von slg »

Man kann sich auf der dänischen Fanclubseite jetzt kostenlos unter "Nyhedsbrev" für den Fanclub anmelden und nimmt dadurch zugleich an der Verlosung von drei signierten Exemplaren von Morten Grunwalds neuem Buch teil ;)

slg
Beiträge: 475
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: olsenbandenfanklub.dk

Beitrag von slg »

Für alle facebookaffinen Menschen hat der dänischen Fanclub ebendort seit kurzem auch eine eigene Gruppe: https://www.facebook.com/groups/444758455640862/

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: olsenbandenfanklub.dk

Beitrag von Heiko »

So, seit heute auch da dabei ;) :

Hej Heiko.
Tak for din fine hilsen og velkommen til Olsen Banden Fanklub DK.
Vedhæftet finder du fanklubbens første nyhedsbrev :-)
Hils alle i Tyskland...

Med venlig hilsen

Rune Holm Clausen
Olsen banden Fanklub DK
Event & PR-ansvarlig

Viele Grüße von Rune an alle im Club hier... :-)

slg
Beiträge: 475
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: olsenbandenfanklub.dk

Beitrag von slg »

Am 28.6.2014 (nicht 14.6., wie es im ersten Beitrag steht) veranstaltet der dänische Fanclub in Valby ein kleines Event mit Drehort-, Studio- und Filmvorführung .... also falls irgendwer hier zu der Zeit grad in Dänemark sein sollte .... :)

https://www.facebook.com/groups/olsenba ... ream_ref=1 (man muss aber offenbar bei FB eingeloggt sein, um es lesen zu können)

Yvonne
Beiträge: 120
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Re: olsenbandenfanklub.dk

Beitrag von Yvonne »

slg hat geschrieben:Am 28.6.2014 (nicht 14.6., wie es im ersten Beitrag steht) veranstaltet der dänische Fanclub in Valby ein kleines Event mit Drehort-, Studio- und Filmvorführung .... also falls irgendwer hier zu der Zeit grad in Dänemark sein sollte .... :)

https://www.facebook.com/groups/olsenba ... ream_ref=1 (man muss aber offenbar bei FB eingeloggt sein, um es lesen zu können)
Danke für den Hinweis. Leider bin ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr auf Seeland.

Paul
Administrator
Beiträge: 853
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: olsenbandenfanklub.dk

Beitrag von Paul »

Wir können im Juni leider auch nicht. :(

Ein kleiner Trost ist da, dass wir im letzten Jahr fast die identische Veranstaltung in Valby organisiert hatten: http://www.olsenbandenfanclub.de/news/2 ... ads.php#nf

Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: olsenbandenfanklub.dk

Beitrag von Dummes Schwein »

Ja das war groß, das war dänisch, auch wenn ich die Drehorte-Führung nicht ganz bis zum Schluss mitgemacht habe. Nur "Frokost in der Marketenderi" fehlte damals noch im Vergleich zur diesjährigen Aktion des dänischen Fanklubs.

Vielleicht kriegen wir das nochmal hin, eine Veranstaltung in der Marketenderi unter dem Motto "Schmausen wie Bahs & Balling" :D

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: olsenbandenfanklub.dk

Beitrag von Heiko »

Dummes Schwein hat geschrieben: Vielleicht kriegen wir das nochmal hin, eine Veranstaltung in der Marketenderi unter dem Motto "Schmausen wie Bahs & Balling" :D
Also ich wäre sehr dafür… läuft mir jetzt schon 's Wasser im Mund zamm...

slg
Beiträge: 475
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: olsenbandenfanklub.dk

Beitrag von slg »

Bilder von der Studio- und Drehortführung des dänischen Fanclubs am 28. Juni: http://olsenbandenfanklub.dk/?page_id=908


Da werden Erinnerungen wach .... ;)

Antworten