Abstimmung auf kino.dk: Danmarks bedste film

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Antworten
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Abstimmung auf kino.dk: Danmarks bedste film

Beitrag von slg »

Die Website kino.dk hat eine Abstimmung gestartet, in der das Internetpublikum "Dänemarks besten Film" wählen soll: http://www.kino.dk/nyheder/2014/01/afst ... -er-i-gang

In der ersten Runde sind die Fans seit heute dazu aufgerufen, aus 175 nominierten Vorschlägen aus den Jahren 1910 bis 2013 ihre 50 liebsten Filme auszuwählen. Die zweite Runde, in der man dann noch 25 Stimmen hat, soll ab 12. Februar starten. Unter den 175 Nominierten befinden sich fünf Olsenbandenfilme (Nr. 3, 7, 8, 9 und 10), außerdem unter anderem Streifen wie 'Slap af, Frede', 'Martha' und 'Baronessen fra benzintanken' ;)

Ich weiß noch nicht, ob und wie ich selber mitmachen werde (sooo gut sind meine Kenntnisse bzgl. dänischen Filmen nun weiß Gott auch nicht); aber ich wollte auf jeden Fall mal drauf hinweisen, vielleicht gibt es hier ja noch den einen oder anderen, den es interessiert ;)
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Abstimmung auf kino.dk: Danmarks bedste film

Beitrag von Steffen »

So abgestimmt. 50 Filme muss man aussuchen, ich könnte dir ja Tipps geben, denn so viele zu kennen ist schon speziell , jedenfalls liegt die Olsenbande bei 1%, wie der Rest der Filme auch, erschließt sich mir nicht ganz, dann als Zwischenstand gibt es im Moment nur 1 oder 0%.

Einige Filme fehlen da meiner Ansicht nach auch, speziell aus den 60ern.
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Abstimmung auf kino.dk: Danmarks bedste film

Beitrag von Paul »

Habe soeben auch meine 50 Tipps eingereicht. Wirklich gar nicht so einfach, zumal einige meiner Lieblingsfilme gar nicht dabei sind.

74970 Stimmen wurden bisher abgegeben.
Yvonne
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Abstimmung auf kino.dk: Danmarks bedste film

Beitrag von Yvonne »

@slg: Danke für den Hinweis darauf. Schade, daß ich nicht bereits davor Kenntnis davon erlangt habe und bei der Auswahl/Nominierung mitmachen konnte.
Yvonne
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Abstimmung auf kino.dk: Danmarks bedste film

Beitrag von Yvonne »

@Paul: Welches ist denn dein Lieblingsfilm? Mir fehlt auch der eine oder andere, den ich gesehen habe.

@alle: Für alle Jussi Adler-Olsen-Fans: Kvindet i buret ist der Film, der in Deutschlan unter dem Titel "Erbarmen" läuft.
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Abstimmung auf kino.dk: Danmarks bedste film

Beitrag von Paul »

@Yvonne Habe u.a. den Musikfilm "Jeg er sgu min egen" (1967 von Erik Balling) vermisst. Der Film mit der liebenswerten Sängerin Daimi, steht mit ganz oben bei meinen dänischen Favoriten :)
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Abstimmung auf kino.dk: Danmarks bedste film

Beitrag von Steffen »

Yvonne hat geschrieben:@alle: Für alle Jussi Adler-Olsen-Fans: Kvindet i buret ist der Film, der in Deutschlan unter dem Titel "Erbarmen" läuft.
Hast du den Film schon gesehen? Kannst hier antworten.
Yvonne
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Abstimmung auf kino.dk: Danmarks bedste film

Beitrag von Yvonne »

Nicht vergessen werden sollte Erik Ballings "Midt om Natten" aus dem Jahr 1984 mit Ove Sprogøe und Poul Bundgaard - in den Hauptrollen Kim Larsen (von ihm stammt auch die Musik) und Erik Clausen.

Er wurde sogar ins Deutsche synchronisiert und lief unter dem Titel "Kopenhagen - Mitten in der Nacht". Vielleicht treibt jemand noch die VHS-Kassette auf. Auf der dänische DVD gibt es keine deutsche Tonspur.
Yvonne
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Abstimmung auf kino.dk: Danmarks bedste film

Beitrag von Yvonne »

@Steffen: "Erbarmen" habe ich noch nicht gesehen, weil ich ihn mir lieber im Original anschaue. Nur werde ich dieses Mal doch ins deutsche Kino gehen, weil ich so schnell nicht nach Dänemark komme und mir die DVD nicht sofort kaufen muß. Bin irgendwie auch skeptisch, ob ich die selbst gemachten Bilder, nachdem ich das Buch gelesen hatte, gegen die vorgeschriebenen Bilder eintauschen soll.

Über den Film "Valhalla" kann auch abgestimmt werden - ein wirklich schöner Zeichentrick. Die Musik hat übrigens Jussi mitkomponiert.
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Abstimmung auf kino.dk: Danmarks bedste film

Beitrag von Steffen »

Wir haben den Film letzten Oktober im Original gesehen. Sicher werden die Bilder, die du dir selber zu dem Buch gemacht hast arg getauscht, wie es ja meist bei Filmen zu Büchern ist, trotzdem lohnt sich der Film.
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Abstimmung auf kino.dk: Danmarks bedste film

Beitrag von Dummes Schwein »

Steffen hat geschrieben:trotzdem lohnt sich der Film.
Das kann ich nur bestätigen. Man kommt vor lauter Mitfiebern und Zittern im Kino gar nicht dazu, einen Schluck Bier zu trinken.
Yvonne
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Abstimmung auf kino.dk: Danmarks bedste film

Beitrag von Yvonne »

Auf in die nächste Runde:

http://www.kino.dk/nyheder/2014/02/afst ... lm-runde-2

Es wird immer schwerer sich entscheiden zu müssen, wenn man bereits etliche dänische Filme kennt. Die von slg genannten haben es in die nächste Runde geschafft - ebenso "Midt om Natten". Kongekable (dt. King's Game) ist auch weiter und "Hvidestengruppen" (Widerstandsgruppe im 2. Weltkrieg) hat mich beeindruckt, aber in Deutschland wurde er bislang wohl nicht gezeigt und auch nicht im Fernsehen. Für die Jussi Olsen-Fans ist auch "Erbarmen" weiterhin im Rennen.
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Abstimmung auf kino.dk: Danmarks bedste film

Beitrag von Steffen »

Danke für den Hinweis, dass die Abstimmung weiter geht - eben erledigt! Bin ja gespannt.......
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Abstimmung auf kino.dk: Danmarks bedste film

Beitrag von Paul »

slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Abstimmung auf kino.dk: Danmarks bedste film

Beitrag von slg »

Paul hat geschrieben:Und weiter geht es in die Runde 3: http://www.kino.dk/nyheder/2014/02/afst ... lm-runde-3
Schade, der erste Olsenbandenfilm (Nr. 9) ist damit rausgeflogen .... ;)

Ich kann übrigens nach wie vor nicht mit abstimmen mangels Filmkenntnissen :D (von den genannten hab ich außer der Olsenbande leider nur zwei gesehen ....)
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Abstimmung auf kino.dk: Danmarks bedste film

Beitrag von Paul »

Auf in die 4. Runde. Ab heute kann man 5 aus 25 Filmen wählen: http://www.kino.dk/nyheder/2014/03/afst ... lm-runde-4

Die Olsenbande ist nur noch mit dem 8. Film dabei und teilt sich mit aktuell 7% den 3. Platz mit zwei anderen Filmen.
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Abstimmung auf kino.dk: Danmarks bedste film

Beitrag von slg »

Wundert mich etwas, dass die Baronesse so weit vorn dabei ist, ist das denn sooo ein Kultfilm in Dänemark ....? ;)
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Abstimmung auf kino.dk: Danmarks bedste film

Beitrag von Steffen »

Dieser komische Dirch Passer ist in Dänemark eine Kultfigur. Ich kann ihm nichts abgewinnen, aber er spielt ja bei Baronesse an der Seite von Ove, vielleicht deshalb. Jagten liegt mit 10 % derzeit vorn, hier hätte ich in neue und alte Filme getrennt, denn den Film haben im letzten Jahr viele gesehen und können sich halt noch gut an ihn erinnern......
Yvonne
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Abstimmung auf kino.dk: Danmarks bedste film

Beitrag von Yvonne »

@Steffen: Ja, Dirch Passer ist Kult. Ich habe mich noch übermäßig viel mit ihm beschäftigt, aber der Film "Dirch" - die Biographie war absolut sehenswert, mitreißend und sehr gut gemacht. Der Film hat mich sehr beeindruckt und ich war absolut unvoreingenommen, weil ich zuvor nichts von Dirch Passers Leben wußte.
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Abstimmung auf kino.dk: Danmarks bedste film

Beitrag von Steffen »

@Yvonne - ich habe ziemlich viele Filme mit Dirch gesehen, die frühen Verfilmungen gehen noch, aber später trollt er sich immer in den Mittelpunkt auf eine Art und Weise, der ich nun gar nichts abgewinnen kann. Leider muss man das "ertrage", wenn man andere dänische Filmgrößen in anderen Filmen erleben will. Aber immer wenn man sich mit Dänen unterhält merkt man, dass er dort auch heute noch sehr beliebt ist. Den Film über sein Leben habe ich leider nicht gesehen.
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Abstimmung auf kino.dk: Danmarks bedste film

Beitrag von Paul »

Heute ist die letzte Runde gestartet: http://www.kino.dk/nyheder/2014/03/afst ... dste-runde

Die Olsenbande ist leider raus. Es stehen nur noch folgende Filme zur Auswahl: Jagten, Blinkende lygter, Den eneste ene, Festen und En kongelig affære
Antworten