STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Antworten
slg
Beiträge: 473
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von slg »

Nach den obigen Beschreibungen hatte ich fast schon so ein bisschen gehofft, dass es Gedser werden würde ;) .... bin jedenfalls gespannt und wünsche natürlich auch weiterhin gutes Gelingen!

Paul
Administrator
Beiträge: 846
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Paul »

Das Spendenkonto ist eingerichtet:

Bitte unterstützt das Projekt mit einer Spende. Wir benötigen für den Umzug und Renovierung des Turms sowie Neuaufbau des Seitengebäudes ca. 3-4 Mio. dänische Kronen (ca. 400.000-540.000 Euro). Die Sydbank hat uns freundlicherweise ein spezielles Grenzkonto kostenlos zur Verfügung gestellt, sodass in dänischen Kronen und Euro gespendet werden kann. Das Geld kommt ohne Abzüge der Rettung des Stellwerkes zugute.

Spenden in Euro:
IBAN: DE37215106001000549222
BIC: SYBKDE22XXX

Bank: Sydbank A/S
Inhaber: Olsen Banden Fanklub DK

Spenden in dänischen Kronen:
Reg. nr. 7910
Kontonr. 1735037

Mehr Infos hier: http://www.olsenbandenfanclub.de/news/2 ... -palae.php
Dateianhänge
Das Spendenkonto zur Stellwerk-Rettung ist eingerichtet.
Das Spendenkonto zur Stellwerk-Rettung ist eingerichtet.

MagasinDuNord
Beiträge: 179
Registriert: 24.09.2012, 19:48

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von MagasinDuNord »

Hallo Paul,

das ist ja schon ein sehr ambitionierter (und natürlich nachvollziehbarer) Betrag der da zusammenkommen soll. :shock:
Gibt es außerhalb der Fanclubs noch Unterstützung für das Projekt? Was ist wenn es nicht klappen sollte, dann auch mit dem bereits eingezahlten Geld?
Bis jetzt auf diesem Weg euch schon mal wieder: vielen Dank für die Unterstützung des Erhalts des Stellwerks!
Grüße und noch ein schönes Wochenende.
Bernd

Paul
Administrator
Beiträge: 846
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Paul »

Mit allen dänischen und deutschen Fans sollten wir genügend Geld zusammenbekommen. Außerdem stehen die Chancen nicht schlecht Geld aus dänischen Fonds und von Sponsoren zu bekommen.

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Steffen »

Es gibt ja auch schon einige Sponsoren. Wir konnten die Sydbank überzeugen uns das Spendenkonto kostenlos zur Verfügung zu stellen und in Dänemark sind es ein großes Architektenbüro, eine Spezialtransportfirma und eine Holzbaufirma.

Das Umsetzen des Stellwerks wird viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen: Es wird im Ganzen umziehen. Die Holzkonstruktion ist so stabil, dass es komplett vom Fundament gehoben werden kann und mit einem Tieflader durch Kopenhagen zum Hafen und von dort mit einem Spezial-Wassertransport nach Gedser transportiert wird.

Jensen&Frandsen
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2013, 18:12

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Jensen&Frandsen »

" ......jaaa, um das alles zu bezahlen, müsste man ja praktisch Millionär sein..." ;)
Welcher zeitlicher Rahmen ist denn für die Sammlung gesetzt ?
Ist für den Umzug schon ein ungefährer Termin ins Auge gefaßt ?

Paul
Administrator
Beiträge: 846
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Paul »

Jensen&Frandsen hat geschrieben:Welcher zeitlicher Rahmen ist denn für die Sammlung gesetzt ?
Ist für den Umzug schon ein ungefährer Termin ins Auge gefaßt ?
Der Umzug ist für den Herbst geplant. Bis dahin müssen wir zumindest die Kosten dafür zusammenbekommen. Die Renovierung und Neuaufbau des Seitengebäudes kann notfalls auch bis 2016 warten.

Obwohl es natürlich schön wäre, wenn wir das gesamte Geld noch in diesem Jahr zusammenbekommen, schließlich feiert "Die Olsenbande stellt die Weichen" in diesem Jahr sein 40. Jubiläum.

slg
Beiträge: 473
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von slg »

Paul hat geschrieben:Obwohl es natürlich schön wäre, wenn wir das gesamte Geld noch in diesem Jahr zusammenbekommen, schließlich feiert "Die Olsenbande stellt die Weichen" in diesem Jahr sein 40. Jubiläum.
Das bringt mich grad auf ein Gedankenspiel:
Vielleicht könnte man das Jubiläum dazu nutzen und (in Dänemark und Deutschland) Kinovorführungen des genannten Films organisieren? Und der Erlös daraus kommt dann dem Stellwerk zugute? ;)

Paul
Administrator
Beiträge: 846
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Paul »

Ja, daran haben wir auch schon gedacht. Wir ermitteln in viele Richtungen, wie man weiteres Geld auftreiben kann.

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Heiko »

Vielleicht auch eine gegenständliche Spendenaktion in bezug zur Bande, wie man es damals in Dresden mit dem Verkauf der Frauenkirchenuhren gemacht hat...

slg
Beiträge: 473
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von slg »

Paul hat geschrieben:Ja, daran haben wir auch schon gedacht. Wir ermitteln in viele Richtungen, wie man weiteres Geld auftreiben kann.
Auf jeden Fall sollte man auch Eisenbahnvereine u.ä. kontaktieren (wenn ihr das nicht schon getan habt); gerade in Ostdeutschland sollte der genannte Film ja nicht nur unter Olsenbanden-, sondern auch unter Eisenbahnfans Kultstatus genießen ;)


Heikos Idee ist natürlich auch nicht schlecht. Vielleicht gerahmte Fotos oder so, handsigniert von Morten Grunwald und/oder Jes Holtsø?

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Steffen »

Heikos Idee ist gut, nur dürfen wir eben keine solchen Artikel verkaufen, auch nicht um Spenden zu sammeln.

@slg - Wir sind dabei, Ideen zu sammeln und umzusetzen. Jede Hilfe von euch ist willkommen, schreibt auch, macht die Aktion bekannt.....

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Heiko »

War nur so ein fixer Gedanke... :oops: klar stehen dabei auch lizenzrechtliche Fragen dann im Raum. Mein Kopf qualmt auch, aber die zündende Idee gabs auch noch nicht...

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Steffen »

na dann lass den Kopf weiter qualmen Heiko, und nicht ärgern, Egon hat manchmal 9 Monate gebraucht für seine genialen Pläne, volle neun Monate :roll:

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Heiko »

yepp, Egon hätte sicher einen Plan... :-) hoffe, es dauert nur keine 9 Monate... :roll: erinnert mich an Erik Balling, wie er, um Film 8 einen Abschluß zu geben, im Zimmer auf und ab spazierte...

dansk
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2014, 13:06

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von dansk »

Schön, dass man einen Standort für das Stellwerk gefunden. Für mich hat der Standort Vor- und Nachteile. Daher habe ich mal eine Frage an euch: Gibt es ein Museumskonzept für die Remise. In den letzten Jahren konnte man leider immer nur ganz kleine Fortschritte beobachten. Eher konnte man das Vergammeln und den Vandalismus an verschiedenen Fahrzeugen beobachten. Ich habe persönlich die Remise schon 3x besucht. Die gesammelten Fahrzeuge sind sehr interessant, aber irgendwie kommt man mit der Aufarbeitung nicht vorwärts. Von einer musealen Ausstellung ganz zu schweigen. Mit meiner Familie würde ich die Remise aber nicht besuchen, da die Unfallgefahr einfach zu hoch ist. Allerdings sehe eine sehr gute Chance aus Remise, dem Stellwerk und den Fahrzeugen ein attraktives Museum zu machen.

Stefan

Paul
Administrator
Beiträge: 846
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Paul »

In den letzten Jahren hat sich viel im Eisenbahnmuseum in Gedser getan und wird sich auch noch tun. Das Gelände ist nun z.B. komplett eingezäunt und so in Zukunft vor Vandalismus geschützt. Außerdem gibt es wieder einen Anschluss an das Bannetz und seit Ende letzten Jahres gibt es regelmäßige Zugfahrten.

Tobias
Beiträge: 121
Registriert: 15.08.2008, 09:55

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Tobias »

Hallo zusammen,

hat schon jemand von Euch ne Spende überwiesen?
Könnte man nicht in Abständen verlauten lassen wieviel bisher überwiesen worden ist ?!

Gruss
tobias

Paul
Administrator
Beiträge: 846
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Paul »

Also wir sind mit gutem Beispiel vorangegangen und haben 500 Euro überwiesen. Es haben schon viele Fans gespendet, genaue Zahlen geben wir in Rücksprache mit dem dänischen Fanclub bald bekannt.

Tobias
Beiträge: 121
Registriert: 15.08.2008, 09:55

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Tobias »

Super ! :o :)
Soviel Geld kann ich nicht spenden..aber ein bißchen was möchte ich auch zum Umzug/Renovierung beitragen.

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Steffen »

Jede Hilfe ist Willkommen, auch wenn es eine kleine Spende ist.

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Steffen »

Ein Artikel vom Dienstag 03.02.2015 im Lok-Report. ca. in der Mitte

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Heiko »

Ganz prima... der Transport wird in der Tat für Aufsehen sorgen... 8-)

Olsenfan

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Olsenfan »

Steffen hat geschrieben:Ein Artikel vom Dienstag 03.02.2015 im Lok-Report. ca. in der Mitte
Die Vorgeschichte ist ja richtig spannend. Und ihr habt ja wirklich alle Register gezogen, um den Abriss bekannt zu machen. Richtige Medienprofis! Toll.

Paul
Administrator
Beiträge: 846
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Paul »

In der aktuellen Ausgabe Nr. 7/2015 des dänischen Magazins "Billed-Bladet" steht ein doppelseitiger Artikel zur Stellwerks-Rettung.

http://www.billedbladet.dk/billed-blade ... yr-i-sneen
Es gib auch eine Digital-Ausgabe für je 3,90 Euro die man auch im Ausland lesen kann. Für Android gibt es hier die passende App: http://goo.gl/xLZYb0
Dateianhänge
Billed-Bladet Nr. 7/2015
Billed-Bladet Nr. 7/2015

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Steffen »

Heute (13.02.2015) steht ein Artikel zur Rettung des Stellwerkes in der Dresdner Morgenpost. Zur Online-Ausgabe......

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Heiko »

Hejsa,

juhuu...! Die 3000 Unterschriften sind geknackt! Staune vor allem über den guten 36. Platz des Nestes namens Freital... :lol: vielleicht sollte ich hier meinen eigenen Fanclub gründen... :lol: :oops:

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Steffen »

mein lieber junger Freund :roll: Dank für die tolle Werbung, die du immer für uns machst :mrgreen:

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Heiko »

Steffen hat geschrieben:mein lieber junger Freund :roll: Dank für die tolle Werbung, die du immer für uns machst :mrgreen:
Hach, danke für das „jung“, die 43 kommen näher... :( die Knochen quietschen, die Augen werden (in der Tat) schwächer in der Nähe, aber schrumpfen tu ich noch net und senilkonfuß auch noch net... :lol:

Vielleicht zeigt mein Banner aufm Wagen (der nicht der Firma gehört ;) ), ja Wirkung...

Paul
Administrator
Beiträge: 846
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Paul »

Bitte helft die Spendenaktion bekannt zu machen! Wer ist Inhaber eines Geschäftes oder kennt jemanden, der ein Plakat aufhängen möchte?
Ihr könnt dann gern Fotos mit dem Plakat im Laden posten.
JPEG: http://goo.gl/BLO70G PDF: http://goo.gl/FY4I6U

Bitte nur dort Plakate aufhängen, wo ihr eine Erlaubnis dazu habt.
Dateianhänge
Plakat zur Stellwerks-Rettung
Plakat zur Stellwerks-Rettung

Antworten