[OFF-Topic] die Hobbies unserer Fans

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Antworten
Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

[OFF-Topic] die Hobbies unserer Fans

Beitrag von Steffen »

Eher durch Zufall bin ich beim Stöbern auf der Webseite des MDR auf einen Artikel gestoßen, der das Hobby eines unserer akivsten Mitglieder beschreibt. Heiko interessiert sich neben der Olsenbande und Oh, diese Mieter! auch für Wetter und vor allem für die Astronomie. Aus Anlass der bevorstehenden Sonnenfinsternis gab es im MDR-Online dann den schönen Artikel, obwohl Jäger der Finsternis für mich eher nach einem dunklen skandinavischen Krimi klingt:

http://www.mdr.de/nachrichten/portrait_ ... er100.html

Mächtig gewaltig, Heiko!

Habt ihr weitere Hobbies und Interessen neben der Olsenbande, teilt sie mit uns.

slg
Beiträge: 473
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: [OFF-Topic] die Hobbies unserer Fans

Beitrag von slg »

Ich schreib ja bekanntermaßen Artikel bei Wikipedia, aber da die auch desöfteren von Olsenthemen handeln, weiß ich nicht, ob das als "Interessen neben der Olsenbande" zählt :D
Ansonsten bin ich noch Fan einer Band ^^ .... und joa, ich beschäftige mich son bisschen mit der Geschichte/Kultur von Gera, aber inwiefern man das jetzt Hobby nennen kann .... ;)


Übrigens hab ich Heikos Wetterfotos schon öfter im MDR gesehen ;)

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: [OFF-Topic] die Hobbies unserer Fans

Beitrag von Steffen »

@slg nicht so bescheiden ;) Klar sind das Hobbies und gar nicht mal so schlechte. Band hast du ja nicht verraten, ich hoffe nur, dass es nicht "Die lahmen Enten" sind :mrgreen:

Neben der Olsenbande beschäftige ich mich viel mit Dänemark im Allgemeinen und lese, wenn es meine Zeit zulässt, skandinavische Krimis 8-)

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: [OFF-Topic] die Hobbies unserer Fans

Beitrag von Heiko »

Hallo Euch,

:-) sind doch feine Dinge @ slg...auch ich schreibe ab und an bei Wiki, hab auch schon die dänische Ausgabe von Huset på Christianshavn um etwas ergänzt... ;)

Sonst mag ich noch meinen 800 qm großen Garten und elektronische Musik (seht die tollen Videos des letzten Reiseberichtes von Steffen und Paul...)

@ Steffen, ja die nordischen Krimis sind völlig anders konstruiert wie die meisten europäischen. Sieht man schon im TV. Sehr gut gefiel mir der Film ... Gespür für Schnee... ;-)

Nen Überblick über fast alles von mir gibts hier:

http://www.astronomie-sachsen.de/sternfreund/astro.php

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: [OFF-Topic] die Hobbies unserer Fans

Beitrag von Steffen »

Danke @Heiko :)

BYD
Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2015, 09:09
Wohnort: Altenburg (Thür.)
Kontaktdaten:

Re: [OFF-Topic] die Hobbies unserer Fans

Beitrag von BYD »

Mmm, elektronische Musik... das klingt doch ganz nach meiner Geschmacksrichtung. :D Obwohl ich gern Viel und Unterschiedlichstes höre, gehören 80er, New Wave und vor allem DM zu den Großen bei mir. Als Hobby würde ich mich als semi-professionellen Audio-Forensiker bezeichnen. Angefangen hat das alles mit Remixen von DM am Rechner (unter dem Namen "Beyond"). Mittlerweile zerlege ich mit Hingabe jeden Musiktitel in jede Spur. Auch aus Mono kann man reales Stereo machen, so man genug Zeit dafür aufbringen will. Auf diese Weise hab ich mir mal vor ner Weile u.a. den "Schwarzen Kanal" vorgeknöpft und in Stereo aufgespalten. Das dauert ne Weile, aber das Ergebnis ist immer herrlich. Auch Olsenbanden-technisch... aber da verrate ich mal noch nicht so viel.
Wenn ich gerade keine Frequenzen spalte oder alte Aufnahmen restauriere, schreibe ich seit Ende 2013 an meinem ersten Science-Fiction / Fantasy Roman. Mit allem drum und dran. Da muss erst einmal die Welt (bzw.Welten) ins Detail entworfen werden; dazu eine eigene, fiktionale außerirdische Sprache für Original-Stellen und dann natürlich - das Wichtigste - die Geschichte an sich. Da geht einiges an Zeit ins Land... aber gut Ding will Weile haben.

Und was machen andere Fans so? Nur keine Scheu. :D

*

BYD
Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2015, 09:09
Wohnort: Altenburg (Thür.)
Kontaktdaten:

Re: [OFF-Topic] die Hobbies unserer Fans

Beitrag von BYD »

Heiko, deine Seite(n) gefällt mir! Ich habe dummerweise auch auf "Studio" geklickt.... und erkenne vieles von mir da wieder; inkl. Didgeridoo!!
Habe u.a. auch so ein "Y"... wahrscheinlich sogar von selben Erbauer...

Die Welt ist klein. :D

Das (aktive) Musik machen hab ich fürs Schreiben an den Nagel gehängt um Zeit für meinen Roman zu haben. Ich hab mal eines unserer Titel von 2009 auf YouTube hochgeladen - mit ein paar Aufnahmen garniert (damit nicht immer so ein Standbild zu sehen ist). Falls es interessiert:

https://youtu.be/xOOrk0iJmYA

*

slg
Beiträge: 473
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: [OFF-Topic] die Hobbies unserer Fans

Beitrag von slg »

BYD hat geschrieben:Wenn ich gerade keine Frequenzen spalte oder alte Aufnahmen restauriere, schreibe ich seit Ende 2013 an meinem ersten Science-Fiction / Fantasy Roman. Mit allem drum und dran. Da muss erst einmal die Welt (bzw.Welten) ins Detail entworfen werden; dazu eine eigene, fiktionale außerirdische Sprache für Original-Stellen und dann natürlich - das Wichtigste - die Geschichte an sich. Da geht einiges an Zeit ins Land... aber gut Ding will Weile haben.
Hach ja, ein Buch schreiben, das steht irgendwann auch mal noch auf meiner To-do-List ;) .... ich gehöre ja zu der Generation, die mit Harry Potter aufgewachsen ist (Jg. 1987); und nachdem ich diese Bücher seinerzeit zum ersten Mal gelesen hatte, war ich zum ersten Mal so richtig beseelt von dem Gedanken, eines Tages einen ähnlichen Bestseller zu landen .... :D
(bisher umfasst meine literarische Karriere allerdings neben allerhand Unvollendetem 'nur' ein paar Kurzgeschichten, und die auch nur für die Schublade .... aber naja, vielleicht kommt ja mal eines Tages noch der große Wurf ;))


Was ich mich übrigens in dem Zusammenhang grad frage: Gibts eigentlich irgendwelche Olsenbanden-Fanfiction? :D

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: [OFF-Topic] die Hobbies unserer Fans

Beitrag von Heiko »

Soeben läuft auf RTL eine Doku über Arbeit und Familienzusammenbringung. Da wird auch eine deutsche Familie, die in Kopenhagen arbeitet und ausgewandert ist, mit der Kamera begleitet (noch Deutschland und Schweiz). Und wieder zeigte sich: in DK ist das am einfachsten! Alles total easy, auch ist es dort üblich, dass Mütter UND Väter eher von der Arbeit gehen können und einen freien Tag (ähnlich früher dem Haushaltstag zu DDR-Zeiten) haben. Das ist irre, wie dass dort oben funktioniert im Gegensatz zu uns oder der Schweiz. Natürlich kommt für die deutsche Familie eine Rückkehr nach D nicht mehr in Frage... da kann man echt nur neidisch werden... :roll:

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

OFF Topic…

Beitrag von Heiko »

Hallo,

https://www.dr.dk/tv/se/tv-avisen/tv-av ... 6-14-21-30#!/

20:27, vorletzter Themenblock, schmuck! ;)

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: [OFF-Topic] die Hobbies unserer Fans

Beitrag von Heiko »

Hejsa,

Nacht vom 3. zum 4. Juli hier über Freital über meiner Privatsternwarte: extrem klar, dafür hundekalt…

http://bilder.astroclub-radebeul.de/kat ... kat=&ukat=

Digitales Komposit aus 51 RAWs zu je 30s. Hab ich selten erlebt hier… Kamera auf der Fernrohrmontierung draufgeschraubt zur Nachführung selbiger als Ausgleich der Erdrotation…

Antworten