Jönssonligan - Die Schwedische "Olsenbande"

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Antworten
BYD
Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2015, 09:09
Wohnort: Altenburg (Thür.)
Kontaktdaten:

Jönssonligan - Die Schwedische "Olsenbande"

Beitrag von BYD »

Wow; was für Filme!
Zunächst war ich etwas schockiert... als ich die Darsteller das erste Mal sah, hatte ich dummerweise noch die "Olsenbande" im Hinterkopf... das sollte man aber bei der Jönssonligan definitiv vermeiden! Die Filme basieren zwar auf dem einen oder anderen dänischen Drehbuch, aber die Darsteller sind völlig andere Charaktere. Aber liebenswert!
Der schwedische "Egon" - Sickan - so wird er nur von seinen zwei Kumpanen genannt - heißt Charles-Ingvar (Jönsson) und will auch so gerufen werden. Er sieht optisch einem französischem Maler ähnlicher als das man in ihm den Kopf einer Gaunerbande erkennen mag. "Benny" - alias Ragnar Vanheden erinnert eher an den Schönling "Face" vom A-Team und wirkt auch genauso clever. Der "Kjeld" aus Schweden ist verschwunden und wurde längst durch Dynamit-Harry ersetzt. Allerdings heißt er da "Rocky" und sieht aus wie der Bruder von Gerd Fröbe... aber ein echtes Original und ebenfalls herzensgut.
Die Filme sind schön und ich kann sie nur empfehlen. Auch die eigene Musik kommt gut.
Einige Filme waren / oder sind auf Youtube zu sehen. Man muss nicht zwingend Schwedisch können, um sie zu verstehen.
Wie findet ihr die Jönsson-Bande? Ich sage Daumen hoch! ;)


*
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Jönssonligan - Die Schwedische "Olsenbande"

Beitrag von Paul »

Ja, man darf die Filme wirklich nicht mit der Olsenbande vergleichen, sie sind einfach zu verschieden. Ich finde die schwedische Bande auch witzig, auch wenn Egon/Sickan ganz schön vertrottelt ist. Aber allein auf technischem Niveau kann sie mit den dänischen Produktionen nicht mithalten, es hat eher die Qualität von damaligen TV-Produktionen.

Gelungen finde ich aber die zwei Junior-Filme, die es auch auf Deutsch auf DVD gibt.
BYD
Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2015, 09:09
Wohnort: Altenburg (Thür.)
Kontaktdaten:

Re: Jönssonligan - Die Schwedische "Olsenbande"

Beitrag von BYD »

Ich kenne nur den "Cornflakes-Raub", der mal auf Premiere kam (da hieß das noch Premiere). Den zweiten kenn ich noch nicht.
Antworten