2002: Olsenbandenfan in ZDF-Quizshow "Risiko!"

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Antworten
slg
Beiträge: 473
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

2002: Olsenbandenfan in ZDF-Quizshow "Risiko!"

Beitrag von slg »

Joa, wie gesagt spukt dieses Thema mir schon lange im Hinterkopf herum, und das Thema 'Quiz' im Thread zum Fanclubtreffen hat mich jetzt dazu gebracht, es auch mal hier zu posten ;)


Es war im Jahre 2002, die Familie L. war im Urlaub, es lief nachmittags der Fernseher und da die Quizshow "Risiko!" im ZDF. In dieser Show, die ich weder davor noch danach jemals wieder gesehen habe, ging es darum, dass Kandidaten jeweils Quizfragen über ihr 'Spezialgebiet' beantworten mussten.

Ja, und wie erstaunt war ich, als der zweite Kandidat, den ich sah, als sein Spezialthema auf einmal 'Olsenbande' nannte! Der Moderator musste dem westlichen Publikum natürlich erst mal lang und breit erklären, was die Olsenbande ist, wozu evtl. auch Filmausschnitte gezeigt wurden. Dann kamen die Fragen, ich weiß nicht mehr wie viele es waren, ich hätte sie (damals ca. 15 Jahre alt und schon seit einem Jahr Besitzer und eifriger Leser des Olsenbandenlexikons) aber im Großen und Ganzen auch ganz gut beantworten können (sie waren vermutlich auch nicht sooo schwer wie die aus der Kunsthalle ;)). Leider erinnere ich mich ganz konkret nur noch an die Frage, welcher Schauspieler im neunten Film anstelle von Ole Ernst den Kriminalbeamten Holm gespielt hat. Eine weitere Frage drehte sich irgendwie um Egons Verliebtheit in Bodil Hansen. Ich weiß auch nicht, wie die Sendung dann für den Kandidaten ausging, und erinnere mich auch nicht mehr, ob ich das Ganze damals überhaupt bis zum Ende gesehen habe.

Naja wie auch immer: Wer weiß Näheres über die Sendung? War dieser Fan womöglich sogar jemand, der hier bekannt ist?! ;)

Paul
Administrator
Beiträge: 846
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: 2002: Olsenbandenfan in ZDF-Quizshow "Risiko!"

Beitrag von Paul »

An die Sendung musste ich vor kurzem auch denken. Die Fragen hatten es auch in sich. Habe damals alle Folgen aufgezeichnet, die VHS müsste noch irgendwo liegen. Und ja, der Kandidat ist bekannt ;-)
Das war Tobias Bader.

slg
Beiträge: 473
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: 2002: Olsenbandenfan in ZDF-Quizshow "Risiko!"

Beitrag von slg »

Paul hat geschrieben:Das war Tobias Bader.
:o Na so was ..... in meiner Erinnerung sah die fragliche Person viel älter aus :shock: :D
(damals kann Tobias doch nicht älter als 18–20 gewesen sein .... ich hatte beim Abfassen meines ersten Beitrags noch überlegt, wie alt der Kandidat wohl gewesen sein könnte, und war dabei auf 'ca. 30 bis 40' gekommen – hab es dann aber doch im letzten Moment noch weggelassen, weil das ja ein Thema ist, bei dem man ganz besonders leicht ins Fettnäpfchen treten kann :mrgreen: )


Naja, da Tobias ja auch hier mitliest, bin ich ja mal gespannt, was er zu dem Thema zu sagen hat .... ;)

Tobias
Beiträge: 121
Registriert: 15.08.2008, 09:55

Re: 2002: Olsenbandenfan in ZDF-Quizshow "Risiko!"

Beitrag von Tobias »

2001 wars gewesen ,da war ich Kandidat bei der Quizsendung "Risiko " zum Thema "Olsenbande" im ZDF.
Die Aufzeichnungen waren im Juli ,ausgestrahlt wurden "meine " Folgen im Oktober oder November.

Habs lange nicht mehr gesehen. Aber slg hat recht ,die Holm Frage war dabei.

Schon komisch sich auf dem Bildschirm zu sehen und zu merken wie nervös man eigentlich war.

Es war ein schönes Erlebnis dabei seien zu können. Auch das ganz drum herum ,wie groß oder klein das
Studio eigentlich in Wirklichkeit ist. Proben / in welche Kamera schauen ) ,

slg
Beiträge: 473
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: 2002: Olsenbandenfan in ZDF-Quizshow "Risiko!"

Beitrag von slg »

Danke für deine Antwort! Dein Auftritt erstreckte sich also über mehrere Folgen? Zum Datum: Sehr gut möglich, dass das ZDF während der Sommerpause Folgen aus dem Vorjahr wiederholt hat .... ;)


Wie warst du denn damals in die Sendung gekommen? Hattest du dich beworben oder hatte dich irgendwer dafür empfohlen? Was hast du gewonnen? Wo fand das Ganze statt?
(Das einzige Fernsehstudio, das ich bislang von innen gesehen habe, war tatsächlich Nordisk Film in Valby, sieht man von einem Tag der offenen Tür im MDR-Landesfunkhaus als seeeehr kleiner Junge ab ;))


Irgendwie find ich das schon ganz schön krass; es war wie gesagt wirklich kompletter Zufall, dass ich das damals gesehen habe, und wenn ich mir damals vorgestellt hätte, diesen Kandidaten mehr als zehn Jahre später auf einmal persönlich zu treffen :) (.... und dann wiederum noch mal zwei weitere Jahre brauchen, um zu merken, dass er dieser Kandidat aus dem Fernsehen ist :mrgreen: )

Antworten