[Beendet] GEWINNSPIEL mit tollen Preisen (bis 29.02.2016)

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden

[Beendet] GEWINNSPIEL mit tollen Preisen (bis 29.02.2016)

Beitragvon Paul » 04.02.2016, 15:35

Mit freundlicher Unterstützung durch Maxdome habt ihr die Möglichkeit diese hochwertigen Olsenbanden-Fanartikel zu gewinnen. Alles was ihr dafür tun müsst: schreibt uns eure Geschichte, wann und wo ihr euren ersten Olsenbandenfilm gesehen habt bzw. wie ihr zu einem Olsenbandenfan wurdet. (Bitte direkt hier im Forum schreiben. Wenn ihr als Gast ohne Registrierung schreibt, bitte E-Mail-Adresse zwecks Kontaktaufnahme angeben).
2016-02-04_gewinnspiel_g.jpg
Diese Preise gibt es zu gewinnen.

Verlost wird:
  • 1x DVD "Skide godt, Morten!" (sein Besuch in Halle 2008)
  • 1x Blu-Ray "Die Olsenbande sieht rot"
  • 1x Blu-Ray "Die Olsenbande schlägt wieder zu"
  • 1x Buch "Mächtig gewaltig - Die Olsenbande im Museum" (2015, 175 Seiten, mit zahlreichen Farbfotos von Rolf Konow)
  • 1x T-Shirt "Egon Olsens Flüche", Größe: M (offizieller Fanartikel, von Norse Hammer)
  • 1x Figurenset (Egon, Benny, Kjeld, Yvonne, das Dumme Schwein) für die Modellbahnanlage, Größe: H0
  • 1x Franz Jäger Berlin Waggon (von Hobbytrade) für die Modellbahnanlage, Größe: H0
Maxdome:
Beim Videostreaminganbieter Maxdome gibt es seit kurzem einige Olsenbandenfilme zum Leihen/Mieten. Der Animationsfilm "Die Olsenbande in feiner Gesellschaft" ist sogar im Streamingabo inbegriffen.
https://www.maxdome.de/spielfilm/zeichentrickfilme

Teilnahmebedingungen:
Einsendeschluss ist der 29.02.2016. Die Gewinner werden unter allen gültigen Einsendungen per Zufallsgenerator ausgelost und hier bekanntgegeben sowie per E-Mail benachrichtigt. Teilnahmeberechtigt sind alle Fans mit Wohnsitz in Deutschland bzw. einer möglichen Lieferadresse in Deutschland. Das Gewinnspiel wird vom Olsenbandenfanclub Deutschland durchgeführt, es werden keine Daten an Maxdome übermittelt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Änderungen vorbehalten.

Re: GEWINNSPIEL mit tollen Preisen (bis 29.02.2016)

Beitragvon knorkel » 04.02.2016, 19:13

Hallo

Mein erster Olsenbanden Film habe ich ca. Ende der 70er Jahre
im Kino Kristall Palast Apolda gesehen. Um so älter ich wurde
um so mehr wurde ich Olsenbanden Fan. Mittlerweile sind aus
den DVD's jetzt Blu Ray's . Mindestens ein mal im Monat wird
ein Film geschaut. Letztes Jahr im Frühjahr war ich auf Jütland
die Bunker anschauen. Mein erster Besuch überhaupt in Dänemark.
Es war wie eine Zeitreise und durch die Olsenbanden Filme alles
so vertraut. In der erste Dänischen Stadt wo wir mit dem Auto waren
war der erste Satz: Vorsicht Haifischzähne :D
Dieses Jahr haben wir uns die Olsenbanden Ausstellung vorgenommen.

Gruß Matthias

Re: GEWINNSPIEL mit tollen Preisen (bis 29.02.2016)

Beitragvon Vögelchen » 04.02.2016, 19:14

Also, ich komme aus dem Süden Deutschalds, aus BW und hatte nichts mit der Bande am Hut.

Vor ca. 10 Jahren als ich gerade 11 wurde, durfte ich das erste mal alleine mit dem Zug zu meiner Tante nach Berlin fahren. Bei ihr war ich eine Woche. Und jeden Abend schauten wir Filme eine Bande der einfach nichts gelang - fand ich blöd und ich konnte die Begeisterung meiner Tante überhaupt nicht nachvollziehen.

Ein halbes Jahr später wurden Sonntags, um 11 Uhr, die Filme - einer nach dem anderen - im MDR gezeigt. Und ich dachte plötztlich "das kenne ich doch" und bin hängen geblieben.

Bis heute ist mir schleierhaft wieso die Bande mir auf einmal gefiel. Aber sie hinterließ Eindruck...

Heute bin ich 20 Jahre alt und die Bande ist mein größtes Hobby. Ich habe natürlich alle Filme auf DVD und Blu-Ray, sowie Plakate, Programme, Autogramme, Bücher, Aushangfotos und vieles mehr.

Mitlerweile habe ich leider nicht mehr all zu viel Zeit, aber jeder Teil der Bande wird jährlich noch wenigsten einmal angeschaut!
Und jeden Tag nach Feierabend wird auf die Homepage geschaut und alles im Forum mitverfolgt. :)

Und das war sie - meine Geschichte der Olsenbande!

Re: GEWINNSPIEL mit tollen Preisen (bis 29.02.2016)

Beitragvon Gast » 04.02.2016, 19:22

Hallo zusammen,
da ich Jahrgang 1975 bin, wurde ich auch mit den Filmen der Olsenbande groß.
Sie wurden ja regelmäßig im DDR Fernsehen ausgestrahlt.
Ich kann mich auch noch an meine Lieblingsszene erinnern, als Egon, Benny und Kjeld im Opernhaus zum Takt der Musik drn Tresor knacken.
Einfach herrlich ;-)
Meine email: borschinsky (at) hotmail (punkt) com
Liebe Grüße, Sven

Re: GEWINNSPIEL mit tollen Preisen (bis 29.02.2016)

Beitragvon Gerald » 04.02.2016, 20:09

Im Opernhaus wurde aber kein Tresor geknackt.

Re: GEWINNSPIEL mit tollen Preisen (bis 29.02.2016)

Beitragvon Rico » 04.02.2016, 20:19

Tach aus Berlin... Als alter Ossi ist man praktisch ja damit aufgewachsen.. Viele Kinobesuche und gute alte Defa Filme im TV waren Programm. Daher sind alle Filme immer wieder ein Genuss... Stellt die Weichen...Jütland und Sieht Rot sind meine persönlichen Favoriten..
in diesem Sinne Heiter Weiter glg aus Berlin

Re: GEWINNSPIEL mit tollen Preisen (bis 29.02.2016)

Beitragvon glofra » 04.02.2016, 22:13

Ich bin geborener DDR-Bürger und bin mit den Olsenbandenfilmen groß geworden.Sie waren neben Goyko , die Digedags und die schwarze Tulpe die Helden meiner Kindheit. Wir waren alle verrückt nach diesen lustigen Filmen aus Dänemark und haben auf dem Schulweg einzelne Szenen nachgespielt.Als ich nach der Wende das erste mal in Dänemark in einem Automuseum auf Falster war,sah ich dort das Auto der Olsenbande und mir kamen die Tränen.Ich hätte nie im Leben gedacht, das ich dieses ( für mich) berühmteste Auto der Welt jemals leibhaftig sehen werde.
Einer der ersten Filme war der Jütlandfilm, den ich bis heute unzählige male gesehen habe.
Die Kinobesuche waren immer ein Erlebnis und wir haben uns jedesmal schlapp gelacht.Wir haben sie meist in unserem großen Kino (Totalvision) in meiner Heimatstadt gesehen.
Für uns war es ein kleiner Blick in die große weite Welt.
Dank der Olsenbande wußten wir ,wo die Carlsbergbrauerei ist,wie die Verkehrsschilder in Dänemark aussahen und wie schnell man auf den Straßen fahren durfte.
Cool fanden wir auch die Kleidung von Börge. Ich wollte immer solch eine Nickelbrille haben.
Heut hab ich sie....

Re: GEWINNSPIEL mit tollen Preisen (bis 29.02.2016)

Beitragvon Carsten Thein » 04.02.2016, 22:14

servus und hallo auch von mir, mein erstes Mal war als Kind bei meinem Opa.
Die Olsenbande fährt nach jütland.
Damals für mich beste Scene " Eine Granate sie ist Groß , sie kommt" die Olsenbande springt ins Wasser und es kommt die große Explosion und Kjeld hat sein Gedechtnis verloren. Und wie immer zu guter letzt alles für die Katz. Das Geld war unecht.

Re: GEWINNSPIEL mit tollen Preisen (bis 29.02.2016)

Beitragvon ROMEO22 » 04.02.2016, 22:34

Guten Tag........ Ich und mein Bruder haben früher als Kinder den Ersten Olsenbanden Film im Kino gesehen und waren sofort angetan und erwarteten sehnsüchtig die nächsten Teile. Wir waren sofort große Fans und hielten das immer bei. Wir machen seit Jahren jeden Freitag Kino Abend wo ein Tuborg Bier sowie ein Klarer für Egon und mindestens zwei Teile der Olsenbande Pflicht sind. Es ist immer wieder schön ist die Filme zu sehen und da wir die meisten Sprüche sogar im Alltag benutzen. Leider muss ich jetzt die Abende ohne Ihn fortsetzen da mein Bruder unerwartet starb. Aber wir hatten die nächste Generation mit ran gezogen somit schaue ich die Olsenbande jetzt mit meinem Sohn ;)

Im diesem Sinne MÄCHTIG GEWALTIG

Re: GEWINNSPIEL mit tollen Preisen (bis 29.02.2016)

Beitragvon doktorvonwer » 06.02.2016, 13:53

Hej,
die Olsenbande war mir im Westen nicht so richtig ein Begriff. Dazu kam ich auf Umwegen.
Landeskunde in meinem Dänischkurs brachte das Stichwort auf.
Und dänisch lerne ich, weil ich sehr viel mit dem jahrzentealten Rollenspiel-Königreich Elleore im Roskilde-Fjord zu tun habe.
Bei einer Suche nach zugehörigen Bildern im Internet hatte ich einen Treffer genau auf dieser Seite - genauer der Kopenhagen-Reisebericht von 2013.
So schließt sich der Kreis.
Mittlerweile habe ich eine Menge Sekundärliteratur zum Thema studiert ("Ich habe einen Plaan" von Hauke Lange-Fuchs" vor allem) und mir auch alle norweg. und schwed. Filme angeschaut.
Jetzt fehlen mir nur noch Untertitel für die Jönssonsliga. :-)
Ach ja, Jahrgang 1956 - Wohnort Hannover

Re: GEWINNSPIEL mit tollen Preisen (bis 29.02.2016)

Beitragvon Nordmichel » 06.02.2016, 17:45

...1972, ...ich war 14, ...wir haben die Szenen nachgespielt/gesprochen .........die Sprüche waren schnell kult und in unseren Gesprächen tauchte Egon sein gestümmeltes Englisch auf, ...und immer öfter klang es "half past zwölf"

Re: GEWINNSPIEL mit tollen Preisen (bis 29.02.2016)

Beitragvon fjand » 08.02.2016, 18:27

Ich habe die Olsenbande leider erst recht spät in den 80er Jahren entdeckt.Seit dem bin ich aber Fan,sie sind einfach kultig! :D

Re: GEWINNSPIEL mit tollen Preisen (bis 29.02.2016)

Beitragvon Fuchsberg » 10.02.2016, 00:49

Ich bin Jahrgang 1967, geboren in der DDR und ein großer Fan der Olsenbande. Ich habe als Kind/Jugendlicher die Olsenbandefilme im DDR Fernsehen sowie zum Teil auch im KINO gesehen. Mir gefallen die Filme bis heute sehr. Immer wieder schaue ich mir einen der Filme an.
Im Mai 2013 habe ich mir die komplette Olsenbande-DVD Edition von ICESTORM gegönnt. Ich besitze auch die DVD's mit dem 14. Film und der Olsenbande Junior.
Ich besitze zudem die beiden Bücher "Die Olsenbande", das Buch "Das große Lexikon der Olsenbande, die Biografie von Ove Sprogoe "Mächtig gewaltig, Egon" und das Buch "Meine Tage in gelben Socken" von Morten Grunwald (eines der signierten Exemplare).
Gruß Fuchsberg :)

Re: GEWINNSPIEL mit tollen Preisen (bis 29.02.2016)

Beitragvon simsal85@gmx.de » 11.02.2016, 19:28

meinen ersten Olsenbandefilm, den Jütlandfilm habe ich im Kino gesehen. für den ersten und zweiten Film war ich damals noch zu jung. alle anderen im kino oder Fernsehen. ich habe zwar alle Olsenbandefilme auf DVD und schaue sie oft, aber wenn einer dieser Filme im Fernsehen läuft, ist klar was gesehen wird. :D

Re: GEWINNSPIEL mit tollen Preisen (bis 29.02.2016)

Beitragvon Gast » 13.02.2016, 15:08

Ich bin erst gegen Ende der DDR geboren (Jahrgang '88). Meine erste Begegnung mit der Olsenbande war in den 90er Jahren, als mein Vater seine selbst aufgenommenen VHS-Aufnahmen gegen die toll gestalteten Original VHS-Kassetten austauschte und wir uns regelmäßig
die Filme angesehen haben. Entweder mit der ganzen Familie (habe eine ältere Schwester und einen älteren Bruder) oder nurmeine Eltern und ich. Die Olsenbande hat mich dahingehend mit fortschreitendem Alter fasziniert, da ja die drei eigentlich niemandem etwas böses wollten, sondern einfach nur ein Stück vom Glück, wie meine Eltern und sogut wie alle Bürger der ehemaligen DDR.

Seitdem bin ich im Besitz der Originalen VHS-Kassetten (Vitrine) und den echt super gelungenen Blu-rays, sowie den Erzgebirgs-Räucherfiguren, Autogrammkarten (Replika), der Ove Sprogoe Autobiographie, dem Doku-Buch von Morten Grunwald (mit Original-Autogramm!) und einigen anderen kleinen Utensilien.

Ich finde hier passt einfach alles, auch die extrem sympatische DEFA-Synchro passt hier wie die Faust aufs Auge :)

Somit wird diese Filmreihe immer wieder gerne gesehen und wird mich auch die nächsten Jahrzehnte weiter erfreuen :)

Viele Grüße aus dem schönen Freiberg in Sachsen :)

Email: sternyfg (at) yahoo (Punkt) de

Re: GEWINNSPIEL mit tollen Preisen (bis 29.02.2016)

Beitragvon younes » 13.02.2016, 18:25

Meinen ersten Olsenbandenfilm habe ich 2015 gesehen.:Die olsenbande in feiner Geseltschaft.: Und ich worde zu einem olsenbanden Fan weil mir der Film gut gefalen hat und ich habe heute auch einen olsenbandenfilm gesehen er hies DIE OLSENBANDE und er hat mir hat er gut gut gefallen. :

Re: GEWINNSPIEL mit tollen Preisen (bis 29.02.2016)

Beitragvon oskar » 14.02.2016, 10:49

Wann war denn das noch mal :?:
Ach ja: so ca. 1982 :) .
Im Ferienlager wurde uns ein Film vorgeführt (wenn ich mich recht erinnere als 16mm Kopie - der Vorführer hatte jedenfalls nur so einen Projektor).
Evtl. war es der 7. Film "Die Olsenbande stellt die Weichen".
Tja und seit dem...ging ich dann immer ins Kino und wenn sie im Fernsehen kamen saß die ganze Familie da und schüttelte sich.
Nun habe ich ( nach all den Jahren ohne vernünftige Version) die aktuelle Icestorm DVD Box als Weltbild Ausgabe mit Pappbox und habe mir alle Filme auch als Hörspiel aufgenommen.
Und natürlich sehen wir auch heute noch gerne unsere Freunde von früher im TV.

Re: GEWINNSPIEL mit tollen Preisen (bis 29.02.2016)

Beitragvon winterkoenig@web.de » 14.02.2016, 12:35

Bin Baujahr 64,geboren in Hannover und habe die Filme immer im damaligen DDR Fernsehen geschaut und damit meine Eltern genervt,aber war mir echt egal ,ja, und seitdem bin ich Fan der Bande.

Re: GEWINNSPIEL mit tollen Preisen (bis 29.02.2016)

Beitragvon JENS » 18.02.2016, 23:53

Guten Abend oder besser god aften,

die Olsenbande hat meine Kindheit geprägt, da ich in der DDR aufgewachsen bin und diese Serie der absolute Kult in den 70er und 80er Jahren war.
Heute habe ich alle Serien auf DVD und schaue sie mir immer wieder gern an!
Mächtig gewaltig!

Gruß Jens


jrandfichte (at) aol (Punkt) com

Re: GEWINNSPIEL mit tollen Preisen (bis 29.02.2016)

Beitragvon Werniman » 19.02.2016, 20:15

Den ersten Kontakt zur Olsenbande hatte ich Anfang der 80er Jahre beim jährlichen Ostseeurlaub auf dem Zeltplatz, wo es auch ein Kino gab. Da es frühs noch zu kalt war zum Baden,sind wir Kinder eben jedem Vormittag ins Kino gegangen,wo die Olsenbande in Dauerschleife lief.

Re: GEWINNSPIEL mit tollen Preisen (bis 29.02.2016)

Beitragvon SigmaAlphaPi » 19.02.2016, 22:48

God aften, alle sammen,

da ich weder einen Blue-Ray-Player, noch eine Eisenbahn habe, möchte ich mich für den Gewinn des T-Shirts bewerben. Ich liebe T-Shirts! :D


Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, wann ich den ersten Olsenbande-Film gesehen habe. Es war auf alle Fälle noch zu DDR-Zeiten, irgendwann in den 80ern, sicherlich im Fernsehen. An eine Olsenbande im Kino kann ich mich nicht erinnern. Na gut, vielleicht mal ein Zeltkino, irgendwo im Urlaub.
Mich hat an den Filmen immer fasziniert, dass die Mundbewegungen so synchron zu den gesagten deutschen Sätzen war. Ich habe lange Zeit gar nicht realisiert, dass das ausländische Filme sind.

Am meisten hat es mir der dritte Film angetan. Aus den anderen sind es immer mal ein paar Szenen oder Dialoge, die besonders hervorstechen. Auch ich habe mir, wie so einige andere sicherlich auch, die Drehorte in Nordjylland angeschaut. Ein toller Tag, wohlgeplant, eintauchen, wiedererkennen und staunen.

Das mit dem dänischen ging dann so weit, dass ich mir eine dänische Frau gesucht habe ... nein Spaß. Das mit der Dänin stimmt aber trotzdem. In den letzten mehr als 15 Jahren habe ich mir auch (nebenbei) Dänisch beigebracht und dabei haben auch die Olsenbande-Filme geholfen.

Zum einen hat sie mein Herr Schwiegerpapa jetzt auf DVD, da kann man sie immer mal mitnehmen, zum anderen kann man sie in der Dänischen Bibliothek in Flensburg ausleihen.
Og jeg skal nog sige, at de tyske versioner er godt. Men kun hvis man ikke kender de originale filmer. Helt ærlig, det var hård at se på dem til jul. Jeg altid havde de danske dialoger i hovedet.

Ich habe inzwischen das eine oder andere Buch über die Schauspieler (im Original) gelesen - auch aus der DCBIB - und es ist hochspannend, was sie entweder selbst erzählen oder über sie geschrieben wurde. Speziell Axel Strøbye hatte es nicht wirklich leicht.

Ich wünsch euch allen viel Glück und weiterhin god fornøjelse med Olsen-Banden.
Sven

Re: GEWINNSPIEL mit tollen Preisen (bis 29.02.2016)

Beitragvon conny1971 » 20.02.2016, 06:20

Ich habe meinen ersten Olsenbande Film so 1976 gesehen im DDR Fernsehen. Seid dem kann ich nicht genug bekommen von der Olsenbande habe alle Filme auf VHS und mittlerweile auf DVD und wenn es die Zeit erlaubt sehe ich mir immer wieder einen Film an . :D

Re: GEWINNSPIEL mit tollen Preisen (bis 29.02.2016)

Beitragvon lillehavfrue » 20.02.2016, 07:48

Ich wurde Olsen Banden Fan , weil ich zuerst die Dänen bei vielen
Dänemark Urlauben kennenlernte , dann durch Zufall hier in Deutschland meinen ersten Olsenbanden Film sehen konnte .
Darin erkannte ich die vielen liebenswerten Eigenschaften der Dänen
wieder , Bilder vom wünderschönen Land , und dazu einen herrlich
ausgedachten Krimi-Klamauk . DER FAN WAR GEBOREN .
Seitdem haben wir neben dem Museum/Kino in Kopenhagen viele der
schönen Filmkulissen / Drehorte in ganz Dänemark besucht .

Grüße von uLLi / lillehavfrue

Mail : lillehavfrue (at) gmx (Punkt) net

Re: GEWINNSPIEL mit tollen Preisen (bis 29.02.2016)

Beitragvon gp1 » 20.02.2016, 08:54

Ich wurde Olsen Banden Fan , weil ich schon bei den Bunkern war super auch die Trickfilme habe ich schon gesehen!

Re: GEWINNSPIEL mit tollen Preisen (bis 29.02.2016)

Beitragvon Gast » 20.02.2016, 11:18

Gleich Anfang der 70iger durfte ich im DDR-Fernsehen die Olsenbande sehen. Wir hatten Glück da wir in Grenznähe wohnten und einen Top-Empfang hatten. Wir haben alle Egon und Co sofort in unser Herz geschlossen und uns auf jeden neuen Film gefreut. Überrascht waren wir von der tollen und lustigen Synchronisation. Bis heute ist die Olsenbande fester Bestandteil unseres TV-Programms. :D

Viele Grüße
mm (at) funsinn (Punkt) de


Zurück zu „Allgemeines“