Zeichnung von Thomas Bartels

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Antworten
jimknopf600
Beiträge: 99
Registriert: 03.03.2010, 01:21
Wohnort: Zeesen

Zeichnung von Thomas Bartels

Beitrag von jimknopf600 »

Hallo!

Letztens wurde ja hier eine Egon-Zeichnung von Thomas Bartels veröffentlicht.
Schöne Sache, prima Gesichtsausdruck, aber eine Frage habe ich:
Was war denn Vorbild für den Hut , der ja eher zu Benny passen würde, also keine typische Melone und für die geblümte Kravatte? Ist mir etwas fremd, oder gab es das mal so bei Egon?

Viele Grüße, Lutze
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Zeichnung von Thomas Bartels

Beitrag von Steffen »

Es gab einmal eine Star-Postkarte, ich glaube die wurden von Progress-Film herausgegeben, darauf hat Egon tatsächlich einen geblümten Schlips. Ebenso auf dem Bild ganz vorn im Fanbuch der Olsenbande. Der Hut wirkt etwas platt, das stimmt schon, aber das kann auch an der Perspektive liegen ;)

Hier einmal der Link zu der Zeichnung und dem Artikel.
jimknopf600
Beiträge: 99
Registriert: 03.03.2010, 01:21
Wohnort: Zeesen

Re: Zeichnung von Thomas Bartels

Beitrag von jimknopf600 »

Aha, danke Steffen für die schnelle Antwort. Das wusste ich nicht.
Da ich mir ja letztens ein Egon-Kostüm gebastelt habe, und viel recharchiert hatte wie Anzug, Schlips, Hemd, Melone, Ring genau aussehen, ist mir das gleich aufgefallen. Bisher kenne ich nur zwei Varianten der Kravatte. Ab dem zweiten Film scheinbar immer die gleiche. Solche, o.ä.habe ich übrigens unter tausenden Angeboten nirgens gefunden! Schließlich kaufte ich ein preiswertes Damenhalstuch mit ähnlichen Muster in Rot, weis, schwarz und umnähte es auf eine herkömmliche Kravatte.

Das Band um die Melone ist auch mal grau, mal blass gelblich, sofern man das im Film erkennen kann. Die Melone scheint auch recht hoch auszufallen, habe das mal verglichen, die Meisten sind etwas flacher. Dazu kommt ja noch, dass er sie recht hoch und etwas schräg nach Hinten trägt, wodurch sie noch höher wirkt. Das kriege ich mit meiner runden"Murmel" gar nicht hin :lol:

Nun bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen 1920er Nadelstreifenanzug mit Haifischkragen, das ist verdammt schwierig! Diese für Konfirmationen haben diesen alten Schnitt, aber Kindergrößen nützen mir wenig... :? Selbst bei teuren Modellen habe ich so etwas nicht gefunden. Und was für den Fasching angeboten wird ist mir dann doch zu primitiv, das hätte Egon auch nicht verdient!! Da muss ich wohl doch viel Geduld haben um mal einen Originalen zu ersteigern.

Gruß, Lutze
jimknopf600
Beiträge: 99
Registriert: 03.03.2010, 01:21
Wohnort: Zeesen

Re: Zeichnung von Thomas Bartels

Beitrag von jimknopf600 »

Bild031.jpg
Bild035.jpg
Lacht hier wer? ;)
Melone
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2013, 09:37

Re: Zeichnung von Thomas Bartels

Beitrag von Melone »

DSCN4327.JPG
Was tut man nicht alles, um so nahe wie möglich an das Original kostüm heran zu kommen. Bin auf der Suche nach Schlipsideen auf diesen Beitrag gestoßen und habe mich dann entschlossen, den Schlips zu bemalen. Hier das Ergebnis (falls das mit dem Heraufladen klappt).
Antworten