Die Website Betreffendes

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Antworten
Matthias
Beiträge: 59
Registriert: 18.05.2008, 09:48

Die Website Betreffendes

Beitrag von Matthias »

Hi,

mir liegen da ein paar wenige Sachen auf dem Herzen, die ich gern zur Sprache bringen würde:

1) Könntet ihr der Vollständigkeit halber unter der Rubik "Film" im Film 6 auch den Fernsehtitel "Die letzten Beutezüge der Olsenbande" aufführen?

2) Die Schnittberichte finde ich schon klasse, aber die Übersichtlichkeit leider so gar nicht. Es ist alles so gedrängt. Mittlerweile hat doch jeder eine größer Bildschirmauflösung als 600x800 Pixel. Ließe sich nicht die mögliche Breite ausschöpfen und somit für mehr Platz sorgen?

3) Noch zu den Schnitten und Ähnlichem: Dürft ihr keine Filmfotos veröffentlichen? Das würde ungemein der Illustration helfen und könnte fehlende Szenen verdeutlichen.

Sooo, das soll's erst mal gewesen sein. Nun bin ich mal auf die Antwort gespannt :)
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Die Website Betreffendes

Beitrag von Paul »

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine offene Kritik und dein fleißiges Mitwirken im Forum.

zu 1) Vielen Dank für den Hinweis, den Fernsehtitel von RTL2 haben wir hinzugefügt.

zu 2) Das Platzproblem ist uns bewusst. Einige Seiten nutzen jetzt auch den Platz unter dem rechten Menü aus (z.B. Drehorte Film 5). Die Auflösung von 800 Pixel werden wir aber erstmal beibehalten, man denke auch an die Handynutzer.

zu 3) Da gibt es tatsächlich ein Rechteproblem. Natürlich wäre es klasse Filmfotos zu verwenden, damit könnte man einiges besser darstellen und vergleichen, leider ist das aber nicht möglich. :cry:

Viele Grüße Paul
Matthias
Beiträge: 59
Registriert: 18.05.2008, 09:48

Re: Die Website Betreffendes

Beitrag von Matthias »

Keine Ursache für die offene Kritik. Ich schätze es ja Anregungen/Kritiken selbst - wenn sie konstruktiv sind :)

zu 1)
  • Prima, dass du das so schnell hinzugefügt hast - wenngleich ich erst einmal die Mini-Schrift in grau suchen musste. - Wie verhält sich das eigentlich mit dem Titel? Ich erinnere mich noch eine VHS von der Ausstrahlung auf RTL2 zu haben. Dort ist der Titel "Die letzten Beutezüge..." ja direkt auf dem Mauer-Vorspann zu sehen und auch sonst handelt es sich um die DEFA-Version. Ist es daher nicht ein DDR-Alternativtitel (und wieso eigentlich) und nicht ein BRD-Titel wie du auf der Seite schreibst?
zu 2)
  • Natürlich kenne ich eure Seitenstatistik nicht. Dennoch vermute ich dass mehr als 99% der Nutzer die Website auf dem Computer abrufen und nicht übers Handy. Mit denen werden doch eher News-Seiten, Blogs oder Communities abgerufen...und nicht so eine Seite hier, oder?!

    Ließe sich nicht - falls wirklich nötig - eine Handy-Version erstellen? Sollte sich mit CSS doch machen lassen. Aber ansonsten würde ich es wirklich begrüßen, wenn die Seite den Platz nutzt, den sie nutzen kann und nicht alles so quetscht. Oder wenn es so schon so schmal bleiben soll, ließe sich das Menü nicht horizontal nach oben verlagern?
zu 3)
  • Ich gehe einmal davon aus, dass ihr da schon nachgefragt habt. Ist Nordisk Film da wirklich so streng - vor allem bei Filmen, die über 25 Jahre (!) alt sind? Eine Lizenz ist vermutlich zu teuer...
Grüße
Matthias
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Die Website Betreffendes

Beitrag von Paul »

zu 1) Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um einen DDR-Alternativtitel handelt. Wahrscheinlich hat hier eher RTL2 im Bildmaterial herumgedoktort, wenn der Titel direkt auf der Mauer zu sehen war, wie du schreibst.

zu 2) Die Zahl der Handynutzer ist auf jeden Fall steigend, dank iPhone & Co. Natürlich wäre auch eine eigene CSS-Datei für Handys möglich, aber dafür ist die Seite gar nicht gedacht. Jede Seite wird noch einzeln per Hand bearbeitet. Solange nur einer für die Homepage zuständig ist, ist das auch gut so. Da hat man mehr Kontrolle darüber und es lädt schneller als bspw. ein komplexes CMS-System. Bei den vielen Seiten ist eine Umstellung ziemlich aufwendig. Über die Menüverlagerung werden wir mal nachdenken, danke für den Tipp.

zu 3) Bei Nordisk Film ist man sehr offen für die Fans und sie unterstützen auch den Fanclub. Aber wenn wir Fotos direkt aus dem Film verwenden wollen, ist dafür nicht Nordisk Film, sondern die deutschen Rechteinhaber zuständig. Mit denen ist es leider nicht so einfach. Wir hatten vor einigen Jahren auch mal einen Rechtsstreit und haben damals auch mit der Homepage nochmal von vorn begonnen.
Matthias
Beiträge: 59
Registriert: 18.05.2008, 09:48

Re: Die Website Betreffendes

Beitrag von Matthias »

zu 1)
  • Wenn ich mal Zeit habe, werde ich nach der alten VHS suchen. Sah meines Wissens nach ziemlich echt und unverändert aus...
zu 3)
  • Zu Schade, dass Nordisk Film da nicht die Hand drauf hat. ZYX ist der Verein, der die deutschen Rechte hat?
Viele Grüße
Matthias
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Die Website Betreffendes

Beitrag von Paul »

zu 3) ZYX verkauft nur die DVDs, die Rechte liegen bei Movieman Productions.
Matthias
Beiträge: 59
Registriert: 18.05.2008, 09:48

Re: Die Website Betreffendes

Beitrag von Matthias »

Och nö, Bayern hat die Rechte der ostdeutschen Olsenbande und kennt kein Herz für ambitionierte Fans, die eigentlich kostenlos Werbung machen und sowieso schon mal nix Böses im Sinn haben.

:cry:
Antworten