Andere dänische Filme und Serien

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Antworten
Yvonne
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Yvonne »

Die Serie "Anthonsen" mit Ove Sprogøe kann online auf http://www.dr.dk/bonanza/serie/drama/Anthonsen.htm angeschaut werden.
dewagblock
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2012, 15:02

Re: Andere dänischen Filme und Serien

Beitrag von dewagblock »

Hallo,ich habe von einem Freund den Film "Ambulance" bekommen.Er ist auch von Nordisk Film.Die Handlung ist zwar seltsam monoton---aber es sind einige Drehorte wie bei den Olsenbanden Filmen gut getroffen.z.B. Hafengleise in Kobenhagen.Deshalb müsste man ihn anschauen.Gibt es im Internet "Ebay" schon ab ca. 5 eu. :o
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

Ab heute läuft im DR1 die neue Staffel von "Broen" - bei uns "Die Brücke". Hoffe, dass die Folgen dann auch wieder in Deutschland gezeigt werden.

Link zu DR - dänisch
Yvonne
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Yvonne »

Steffen hat geschrieben:Ab heute läuft im DR1 die neue Staffel von "Broen" - bei uns "Die Brücke". Hoffe, dass die Folgen dann auch wieder in Deutschland gezeigt werden.

Link zu DR - dänisch
@Steffen: Vielen Dank für den Tip. Im Sommer war die Ankündigung erfolgt, aber damals stand das genaue Datum wohl nicht genau fest. Gestern wie heute habe ich leider keine Zeit, aber morgen wird die erste Folge auf: http://www.dr.dk/tv/se/broen-ii/broen-ii-1-10 angeschaut. Ein wenig Zeitversetzt kann man sich die Serie auch von Deutschland aus anschauen.
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von slg »

Übermorgen (Donnerstag 14.11.) zeigt das deutsche Fernsehen sogar zwei dänische Filme zur gleichen Zeit:

- Um 22:25 läuft auf 3sat 'Das Ende der Welt' mit Nikolaj Lie Kaas: http://www.3sat.de/programm/?viewlong=v ... d=20131114

- Um 23:35 zeigt der MDR wieder einmal 'Schwarze Ernte' mit Ole Ernst: http://www.mdr.de/tv/programm/sendung324886.html
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Paul »

@slg Danke für die Filmtipps.
"Das Ende der Welt" - ist ein etwas verrückter aber sehr sehenswerter Film mit Nikolaj Lie Kaas in seiner typischen Rolle. Der deutsche Filmtitel ist allerdings etwas irreführend, im Original heißt er "Ved Verdens Ende" also "Am Ende der Welt".
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

Abgedreht!, Arte, So, 17.11.13, 15.50 Uhr

Link zur Sendnung mit interessantem Video

Story: Der dänische Film

„Gertrud“, „Babettes Fest“, „Das Fest“, „Breaking the Waves“. Oder: von Carl Theodor Dreyer bis Lars von Trier, Gabriel Axel und Thomas Vinterberg – das dänische Kino hat denkwürdige Filme auf internationalem Niveau im Überfluss zu bieten. Was ist das Erfolgsrezept dieser renommierten Filme? „Abgedreht!“ erkundet den dänischen Film, der reich an Innovation, avantgardistischem Esprit und Freiheitsgefühl ist, als auch der Welt zu erklären versucht, was es heißt, dänisch zu sein.
Text: Arte.tv

Wiederholungen:
Mi, 20.11. um 7:00 Uhr
Sa, 23.11. um 6:30 Uhr
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von slg »

Für Nachteulen:
http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157 ... 61312.html
Gnadenlose Verführung: Spielfilm mit Sofie Gråbøl
16. Dezember 2013, 00:50 bis 02:20 Uhr
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Paul »

Dänische Filme im Januar im TV:
  • 19.01.2014, 23:30 Uhr, ARD: In einer besseren Welt (Dänemark/Schweden, 2010, Oscar-Gewinner als bester fremdsprachiger Film 2011)
  • 18.01.2014, 01:55 Uhr, ZDF: Was niemand weiß (Dänemark/Schweden, 2008)
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

Ab 23. Januar 2014 im deutschen Kino: "Erbarmen", der Film nach dem ersten Roman meines sehr geschätzten Autors Jussi Adler-Olsen. In den Büchern spielt er auch gern immer mal auf die Olsenbande an und auch in dem Film gibt es zumindest das Polizeipräsidium in Kopenhagen zu sehen.

Wir haben den Film letzten Oktober in Kopenhagen gesehen und er ist nichts für schwache Nerven! Aber sehenswert..... in der Hauptrolle übrigens Nikolaj Lie Kaas, Sohn von Preben Kaas (Dynamit-Harry).

Alles zum Film, Trailer usw. auf der Webseite zum Film.
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Heiko »

Ich kucke grad auf der ARD die Krimireihe Mankells Wallander - eine deutsch-schwedische Koproduktion. Im Vorspann stand aber grade auch Nordisk Film ;) irgendwie verbinde ich Nordisk Film aber immer nur mit der Bande. Gleich gar nicht mit modernen Filmen...
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Dummes Schwein »

"STILLE HJERTE"

Einen kleinen Einblick in die Dreharbeiten zum neuesten Film von Bille August mit Morten Grunwald, Ghita Nørby, Paprika Steen, Jens Albinus, Pilou Asbek ... gibt es hier http://www.tv2fyn.dk/article/438977?aut ... o_id=68157

Premiere ist am 25. September 2014.
Yvonne
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Yvonne »

Jetzt habe ich ihn auch gesehen und er ist wirklich beeindruckend gut geworden. Nikolaj Arcel hat gute Arbeit beim Drehbuch geliefert, der Schnitt passt auch und Jussis Buch wurde wirklich gut umgesetzt.

Ich hätte mich schwer damit getan entscheiden zu müssen, wer den Carl darstellt. Noch mehr wer den Assad darstellt, aber Fares Fares passt wirklich gut. Wer der dänischen Sprache mächtig ist, kann die Überschriften der eingeblendeten Zeitungsartikel lesen, die nichts ins deutsche übersetzt und mit Untertiteln unterlegt wurden.

Ich weiß nicht, ob einem etwas entgeht, wenn man das Buch vorher nicht gelesen hat. Die Reaktionen im Kinosaal (auf den Plätzen neben mir) waren so.

Mal schauen, wie die Verfilmung des 2. Teils wird. Das wird ja ein richtiges Gemetzel geben.
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

Die Brücke - 2 startet am 16.03.2014 - 22 Uhr im ZDF

In einer besseren Welt im NDR am 04.03.2014 um 00.20 Uhr
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von slg »

Steffen hat geschrieben:Die Brücke - 2 startet am 16.03.2014 - 22 Uhr im ZDF
Juhu, darauf warte ich schon lange!

Ohne dass ich jetzt schon irgendwas von der Handlung verraten haben möchte, aber: Habt ihr denn die neue Staffel schon gesehen? ;) Hab zumindest mitbekommen, dass sie gerade zu der Zeit im dänischen TV lief, als wir in Kopenhagen waren ....
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

slg hat geschrieben:Ohne dass ich jetzt schon irgendwas von der Handlung verraten haben möchte, aber: Habt ihr denn die neue Staffel schon gesehen? ;) Hab zumindest mitbekommen, dass sie gerade zu der Zeit im dänischen TV lief, als wir in Kopenhagen waren ....
Ja wir konnten in unserer Wohnung in Kopenhagen nicht widerstehen und haben in eine Folge reingesehen, aber nur kurz, weil wir neugierig waren..... verraten wird aber nüscht :mrgreen:
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von slg »

Morgen Nacht (Dienstag zu Mittwoch) um 0:20 im ZDF: "Der Kandidat" mit Nikolaj Lie Kaas: http://spielfilm.zdf.de/ZDF/zdfportal/p ... Dispatch=1
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Paul »

@slg Danke für den Tipp. Der Film ist ein wirklich fesselnder Thriller. Für alle die ihn nicht sehen können: Amazon hat heute den Preis für die Blu-Ray auf 7,99 Euro gesenkt: http://amzn.to/1eN1SVq
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von slg »

Der Film war ganz große Klasse! Und es war schön, auch das eine oder andere bekannte Gesicht entdecken zu können ;)
Auch wenn ich schon von Anfang an genau wusste, wer der wirkliche Bösewicht ist .... 8-) :P
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

ja so ging es mir auch, der Film ist aber trotzdem ein Geheimtipp finde ich :shock:
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Paul »

Am Montag, den 17. März 2014 läuft im ZDF um 22:15 Uhr ID:A - Frau ohne Vergangenheit als Free-TV-Premiere. Der dänische Thriller ist von 2011.
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

Der Film "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" ist nicht dänisch, aber schwedisch. Ich habe das Buch gelesen und wenn der Film nur annähernd so gut ist wie das Buch möchte ich den empfehlen: hier der Trailer: "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand". Mit einem kleinen Hauch von Bande :D Kinostart ist der 20. Mai 2014.
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Paul »

Kaum zu glauben: der Kultfilm "Martha" von 1967 soll als Animationsfilm wiederauferstehen. Produziert wird der Streifen von Einstein Film und Nordisk Film. 2015 soll er schon in den dänischen Kinos starten.

Was haltet ihr davon?

http://www.kino.dk/nyheder/2013/03/mart ... ationsfilm
http://www.dfi-film.dk/cartoon-2013-fro ... /ss-martha
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

Der dänische Kurzfilm "Helium" des Regisseurs Thomas Walter hat in diesem Jahr einen "Oscar" erhalten. Hier der Trailer...
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

Aktuelle Fernseh -Tipps, u.a. auch ein Olsenbanden-Film von Visitdenmark:

Fräulein Smillas Gespür für Schnee (D/DK/S 1997): Das Erste, Samstag, 29.03.14 um 00.40 Uhr
Nach dem internationalen Bestseller des dänischen Schriftstellers Peter Høeg gelang Produzent Bernd Eichinger und Regisseur Bille August ein fesselnder Kinofilm voll eisiger Atmosphäre.

Die Brücke – Transit in den Tod (2. Staffel), ZDF, 30.3., 6.4. und 13.4.2014 um 22 Uhr
Teil 3-5 der zweiten Staffel der dänisch-schwedischen Kriminalserie "Die Brücke".

Borgen - Gefährliche Seilschaften: EinsFestival, dienstags um 20.15, 21.15, 00.35 und 1.35 Uhr
Am 1.4., 8.4. und 15.4. wiederholt Eins Festival die Politserie "Borgen - Gefährliche Seilschaften"

Vater hoch vier - Japanisch für Anfänger, Kika, Samstag, 05.04.14 um 15.00 Uhr
Dänischer Jugendfilm 2009

Superclassico... Meine Frau will heiraten! (DK 2011): EinsFestival, Montag, 07.04.2014 um 20.15 Uhr (Wdh. um 22.45 Uhr)
Dänische Komödie.
Christian ist Besitzer eines Weingeschäftes und lebt mit seinem 16-jährigen Sohn Oscar in Kopenhagen. Seine Frau Anna macht als Fußballmanagerin in Argentinien Karriere. Christian hofft, dass sie bald zurückkommt. Stattdessen flattern ihm, just als sein Weinladen vor dem Aus steht, die Scheidungspapiere ins Haus. Christian schnappt sich seinen Sohn und fliegt mit ihm nach Buenos Aires, um seine Frau zurückzugewinnen. Angekommen in Annas Villa, macht er die Bekanntschaft von Juan Diaz. Er ist als Fußballstar nicht nur Liebling der Massen, sondern auch der viel jüngere Verlobte seiner Frau.

Die Olsenbande steigt aufs Dach (DK 1978): Samstag, 12.04.2014 um 20.15 Uhr
Egon hat von einer ungeheuren Verschwörung Wind bekommen: EG-Bürokraten sollen einen Plan ausgeheckt haben, ganz Dänemark in eine Ferienkolonie umzuwandeln. Ein korrupter Beamter beauftragt Egon, den sogenannten Arealsplan aus dem Kopenhagener Rathaus zu stehlen. Als Egon die heiße Ware bei seinem Auftraggeber abliefert, wird er gnadenlos über den Tisch gezogen und soll sogar beseitigt werden. In letzter Sekunde können Benny und Kjeld das Schlimmste verhindern. Doch Egon ist in seiner Gaunerehre tief gekränkt. Er heckt einen Plan aus, wie er den Plan nun selbst zu Geld machen kann ...

Befrei uns von dem Bösen (DK/S/N 2009): DasErste, Sonntag, 13.04.2014 um 23.35 Uhr
Ole Bornedal nutzt für sein Psychodrama Mittel des Genrefilms und demonstriert nachdrücklich, wie Frustration, Vorurteile und latente Fremdenfeindlichkeit in Mordlust umschlagen können. Der Film wurde mit zwei dänischen Filmpreisen ausgezeichnet.

In einer besseren Welt (DK/S 2010): WDR, Dienstag, 15.04.2014 um 23.15 Uhr
Oscar-prämierter Spielfilm von Susanne Bier
Auge um Auge: In ihrem Oscar-prämierten Melodram stellt die dänische Erfolgsregisseurin Susanne Bier existenzielle Grundfragen über Moral und Gewaltverzicht. Aus dem großartigen Ensemble ragt Mikael Persbrandt als uneigennütziger Mediziner heraus, der für seine Überzeugung bis an die Schmerzgrenze geht.
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von slg »

Danke für die Hinweise ;)


Hier übrigens mein Zwischenfazit nach drei von fünf Folgen der "Brücke II": Hmmm, weiß noch nicht ganz, was ich so davon halten soll. Positiv finde ich die Charakterzeichnung von Martin und Saga, auf die mir diesmal noch mehr Wert gelegt worden zu sein scheint. Auch das Spannungsverhältnis zwischen Martin und Jens erscheint mir gut gelöst. Aber die Spannung, um die es bei einem Krimi/Thriller ja eigentlich gehen sollte, gestaltet sich verglichen mit der ersten Staffel ja doch eher zäh. Man hat immer wieder das Gefühl, es sind wieder zwei Stunden um und dabei kaum was passiert. Alles wirkt irgendwie so in die Länge gezogen, ein wirkliches Bedohungsszenario wie beim letzten Mal stellt sich bei mir zumindest noch nicht ein. Auch mit den Nebenfiguren und -handlungen bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Die erste Staffel hatte großartige Nebenfiguren, die mir auch jetzt nach zwei (?) Jahren noch sehr deutlich im Gedächtnis sind (Stefan Lindberg, Daniel Ferbé oder die Ausreißerin Anna), bei der jetzigen Staffel hab ich zum Teil schon nach einer Woche Mühe, mich zu erinnern, wer das denn jetzt gleich noch mal war und welche Rolle er spielt :oops: .... bei Staffel 1 hatte man, so zumindest meine Erinnerung, viel stärker das Gefühl, dass es zwar einerseits ein viel umfangreicheres Puzzle ist, aber sich andererseits alles doch viel besser, spannender und einfallsreicher zusammenfügt als jetzt ....


Aber was solls, sind ja noch zwei Folgen; ich geb die Hoffnung nicht auf, dass es noch was wird ;)
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Paul »

Wir haben in die zweite Staffel von "Die Brücke" noch nicht reingesehen, warten noch bis alle Folgen gelaufen sind und sehen sie dann komplett. Dann verliert man hoffentlich auch nicht den Zusammenhang.

Ich freue mich schon darauf Kim Bodnia und Sofia Helin endlich wieder zu sehen. Die zwei sind einfach ein viel zu komisches Ermittlerpaar. ;)
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von slg »

Paul hat geschrieben:Ich freue mich schon darauf Kim Bodnia und Sofia Helin endlich wieder zu sehen. Die zwei sind einfach ein viel zu komisches Ermittlerpaar. ;)
Wie gesagt, zumindest was das Zusammenspiel der beiden angeht, gibt es, so wie ich das beurteile, wieder eine ganze Menge schöner Momente ;)

Ansonsten bin ich natürlich schon jetzt auf dein bzw. euer persönliches Urteil gespannt :)
Yvonne
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Yvonne »

Paul hat geschrieben:Wir haben in die zweite Staffel von "Die Brücke" noch nicht reingesehen, warten noch bis alle Folgen gelaufen sind und sehen sie dann komplett. Dann verliert man hoffentlich auch nicht den Zusammenhang.

Ich freue mich schon darauf Kim Bodnia und Sofia Helin endlich wieder zu sehen. Die zwei sind einfach ein viel zu komisches Ermittlerpaar. ;)
Leider konnte ich sie mir nicht im Original anschauen, weil ich andauernd eine Fehlermeldung erhielt und die jeweilige Folge nicht abgespielt wurde - bei anderen Serien war es auch möglich, selbst wenn ich eine deutsche IP-Adresse habe.

Es ist vielleicht wirklich das beste sich die zweite Staffel in einem Stück anzuschauen. Viel Spannung gibt es derzeit nicht und ich vergesse so schnell, was ich gesehen habe. Die fehlende Spannung wird deshalb wohl mit der Anzahl an Leichen ausgeglichen. Dafür ist das Zusammenspiel der Beiden umso sehenswerter. Auf jeden Fall viel Vergnügen beim anschauen.
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Heiko »

Seit 00:40 läuft auf ZDF "Die Brücke Teil II... mal sehen, was noch so passiert. Im EPG steht auch D für Deutschland als Produktionsland, andere Quellen sagen nur Dänemark und Schweden...

Grad eine Szene mit Ole Ernst... ;)
Antworten