Ove Sprogøe

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Antworten
tonifelfe
Beiträge: 32
Registriert: 24.03.2009, 19:29
Wohnort: Köln

Ove Sprogøe

Beitrag von tonifelfe »

Leider nur in dänisch - aber man kann ja sehen und hören, es lohnt sich trotzdem:

http://youtu.be/xPTHV9Zf2PU

MagasinDuNord
Beiträge: 179
Registriert: 24.09.2012, 19:48

Re: Ove Sprogøe

Beitrag von MagasinDuNord »

Danke für den Link. Allein der Anfang ist schon sehenswert... er wohnte ja wirklich sehr sehr dicht am Rollfeld. :-o

Aktuell bin ich ganz angetan, dass das Wetter so schlecht ist... somit komme ich mit dem Lesen seiner Biografie ganz gut voran.

Was ich bis jetzt nicht verstanden habe: Warum hat man so einen großen Schauspieler nicht am königlichen Theater auftreten lassen? Wollte er nicht, oder durfte er nicht?

Seine Frau verdient zumindest genau soviel Hochachtung wie Ove selbst. Durch das Buch kann man teilweise erahnen, dass es für sie (und die Kinder) all die Jahre nicht immer einfach war.

Viele Grüße und bis 13:45 .... vorm RBB :-)
Bernd

MagasinDuNord
Beiträge: 179
Registriert: 24.09.2012, 19:48

Re: Ove Sprogøe

Beitrag von MagasinDuNord »

So heute war es nun soweit: die letzten Kapitel der Ove-Biographie hatte ich etwas vor mir hergeschoben. Es ist schon traurig zu lesen wie unaufhaltsam, auch bei so einem quirligen Kerl, das Alter zuschlägt.

Jetzt weiß ich auch warum er nicht am königlichen Theater auftrat: erst durfte er nicht, dann wollte er nicht.

Der Mann hat geschuftet bis es nicht mehr ging, zu welchem Preis das wissen nur seine Frau und die Kinder. Ich bin mir nicht sicher, ob das Verhältnis Arbeit : Familie rückblickend passte. Eine andere Frau hätte vielleicht das Weite gesucht und er hätte dann nicht mehr den Rückenhalt gehabt, den er für seine Karriere brauchte.

Wie auch immer: Hut ab vor diesem Mann, der mir heute beim Lesen 1-2 Tränen entlockte.

Gruß
Bernd

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Ove Sprogøe

Beitrag von Steffen »

so wie dir ging es sicher vielen nach dem Lesen der Biografie, mir selber ja auch, in meinen Augen ist der kleine Mann mit seiner Frau Eva wirklich weiter im Ansehen gewachsen

Paul
Administrator
Beiträge: 853
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Ove Sprogøe

Beitrag von Paul »

Im dänischen Fernsehen auf DR K lief heute der 44-minütige Bericht "Ove Sprogøe på film" mit vielen Filmausschnitten und Interviews mit Ove. Der Bericht ist von 1984 und kann auch von Deutschland aus hier nachgesehen werden: https://www.dr.dk/tv/se/ove-sprogoee-pa ... ee-pa-film#!/

Antworten