2. TdM: Die Olsenbande in meinem Alltag

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Antworten
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

2. TdM: Die Olsenbande in meinem Alltag

Beitrag von Steffen »

So dann schlagen wir hier mal das nächste Thema das Monats vor Die Olsenbande in meinem Alltag.

Durch die Olsenbande habe ich Dänemark für mich entdeckt, als Urlaubsland, als Land mit sehr netten und liebenswürdigen Menschen. Wegen der Olsenbande habe ich Dänisch gelernt und es gibt unzählige, ja tausend kleine Dinge die im Alltag dazu gehören wie der Klingelton meines Handy, natürlich die Olsenbandenmelodie. Die sorgt immer für ein Schmunzeln bei Personen in meiner Nähe.

Meine Kollegen auf der Arbeit müssen Worthülsen über sich ergehen lassen, Zitate aus den Olsenbandenfilmen die ich regelmäßig verwende. Auf meinem Schreibtisch steht eine Dänemark-Tischfahne, ach ja welcher Klingelton auf dem Diensthandy ist muss ich wohl nicht schreiben :o

Die Wohnung steckt voller Olsenbande: Plakate an den Wänden, Aushangbilder, Schränke voller Olsenbandenmaterial, eine große Autogrammwand. Am Auto, welches wir Olsenbil nennen (nein nein kein Chevy ;) ) prangt an der Heckscheibe die Domain des Olsenbandenfanclubs http://www.olsenbande.com. Wenn ich länger als eine Woche keinen Olsenbandenfilm gesehen habe werde ich ganz nervös, glaube das nennt man auch Entzugserscheinungen, selbst in den Urlaub müssen die DVDs mit, manchmal hatte ich aber auch schon Glück und im dänischen Fernsehen kam zufällig die Olsenbande, wenn ich in Dänemark war.

Hach ich könnte noch ewig weiter schreiben und bin nun mal gespannt, wie und ob die Olsenbande euren Alttag auch mitbestimmt :geek:
Yvonne
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Re: 2. TdM: Die Olsenbande in meinem Alltag

Beitrag von Yvonne »

Erst durch einen Besuch bei Nordisk Film, bei dem ich erfahren habe, daß es die Olsenbande gibt und eine Yvonne dazu gehört, habe ich meinen Vornamen akzeptieren gelernt. Ich wollte wie meine Brüder unbedingt einen skandinavischen Namen.

Mir standen bis dato immer die Haare zu Berge, wenn man meinen Vornamen mit e am Ende aussprach und reagiere darauf normalerweise auch nicht. Irgendwie haben es die Dänen nicht so mit der französischen (Aus)Sprache. Und ich habe es irgendwann aufgegeben den Dänen beizubringen meinen Namen richtig auszusprechen - gegen über 5 Millionen kommt man einfach nicht an - und sie sind das einzigste Volk, bei dem ich inzwischen darüber hinwegsehe.
verena-jens
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2009, 14:29

Re: 2. TdM: Die Olsenbande in meinem Alltag

Beitrag von verena-jens »

Bei uns bestimmt die Olsenbande auch größtenteils den Alltag.

Ich habe auch die Melodie als Klingelton auf meinem Handy, als Hintergrundbild in meinem Handy ist auch die Olsenbande ebenso habe ich viele schöne Bilder mit der Olsenbande auf meinem Laptop als Hintergund und als Bildschirmschoner.

Wir haben selbstgestaltene Glasuntersetzer mit der Olsenbande. Wir haben die Olsenbande als Puzzle.

Und natürlich schauen wir auch sooft wie möglich die Filme an. Mindestens 1x die Woche sonst bekommen wir auch Entzugserscheinungen. :D

Wir wünschen euch alle schöne Ostern.
lg Verena und Jens
Vaddi
Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2009, 13:25

Re: 2. TdM: Die Olsenbande in meinem Alltag

Beitrag von Vaddi »

Mal den alten Faden wieder hervorholen... ;)

Ich habe selbst auch durch die Olsenbande Dänemark schätzen und lieben gelernt. Auf meinem Handy habe ich natürlich den Olsen-Klingelton. An meinem Auto habe ich eine kleinen Dänenfahne als Aufkleber. Ich habe die Filme auf Video und DVD. Wir fahren sogut wie jedes Jahr nach Dänemark. In diesem Jahr wird unsere Tochter dort anfangen zu studieren und danach dort leben. Dann werden wir mehrmals im Jahr dort sein. Wir haben schon einige der Drehorte in Kopenhagen und auf Jütland besucht. Wir trinken sehr gerne die Biere von Tuborg und Carlsberg, trotzdem sie gerade auch hier in D etwas teurer sind. Ich habe auf meinem Handy diverse, von You Tube herungergezogene, in MP 3 umgewandelte und zurechtgeschnittene Ausschnitte der Wortspielereien der Olsens, mit denen ich gerne meine Umwelt (besonders meine Arbeitskollegen) nerve. Wenn es bei uns in der Familie mal Unstimmigkeiten gibt, dann sage ich manchmal:

"Also wenn man es so sieht, dann muss ich Yvonne recht geben."

Dann lachen wir wieder und alles ist gut. :mrgreen:

Jaja und noch so einiges mehr. Man sieht, ich bin voll infiziert und ein Heilungversuch wäre sinnlos. Fast genauso geht es meinen Mädels... :D

Gruß Vaddi
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: 2. TdM: Die Olsenbande in meinem Alltag

Beitrag von Steffen »

@Vaddi............ eigentlich müsste dein Spruch sein: "Lass Vaddi (Vati) machen" (Film 1), den gebrauche ich immer auf der Arbeit, wenns mal klemmt und ich es selber machen will :roll:

Heißt deine Frau etwa auch noch Yvonne? Das wäre ja der Knaller :o

Sonst hat sich die Lage bei mir eher noch verschlimmert. Übrigens fängt Yvonne an zu schimpfen, wenn hier im Forum geschrieben wird und ich eine Nachricht über einen neuen Beitrag erhalte :mrgreen:

Als Krönung fehlt eigentlich nur noch Yvonnes oder Egons, vielleicht auch Jensens Stimme auf dem Navi. "Mein lieber junger Freund, lassen Sie mich eins mit auf dem Weg geben, da vorn rechts abbiegen" oder Yvonne: "Die Autositze müssten auch mal abgesaugt werden" - statt "Sie haben ihr Ziel erreicht"
Vaddi
Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2009, 13:25

Re: 2. TdM: Die Olsenbande in meinem Alltag

Beitrag von Vaddi »

Steffen hat geschrieben:@Vaddi............ eigentlich müsste dein Spruch sein: "Lass Vaddi (Vati) machen" (Film 1), den gebrauche ich immer auf der Arbeit, wenns mal klemmt und ich es selber machen will :roll:

Heißt deine Frau etwa auch noch Yvonne? Das wäre ja der Knaller :o

Als Krönung fehlt eigentlich nur noch Yvonnes oder Egons, vielleicht auch Jensens Stimme auf dem Navi. "Mein lieber junger Freund, lassen Sie mich eins mit auf dem Weg geben, da vorn rechts abbiegen" oder Yvonne: "Die Autositze müssten auch mal abgesaugt werden" - statt "Sie haben ihr Ziel erreicht"
Hi Steffen!

Lass Vati machen ist bei mir auch der Standardspruch, wenn hier was spezielles zu tun ist, oder die schwere Kiste Tuborg aus dem Pickup gehoben werden muss! :lol: :lol: :lol:

Meine Frau heisst nicht Yvonne, aber nur weil sich ihr Vater durchgesetzt hatte, als die Namensfindung anstand. Ihre Mutter hatte diesen Namen favorisiert, aber ihr Vater fand den blöd.

Das mit dem Navi wäre ja der Brüller! Es gibt ja schon alles mögliche, ein Kollege hat z.B. die Stimme von Meister Röhricht von den Wernerfilmen als Navistimme.

Ihr Pullerpötte, fahrt die nächste Kreuzung gefälligst rechts, oder ihr könnt mich mal! Ihr lausigen Amateure! Alles muss man alleine machen... :mrgreen:

Gruß Vaddi ;)
utzelglutzel

Re: 2. TdM: Die Olsenbande in meinem Alltag

Beitrag von utzelglutzel »

das mit der Stimme im Navi wäre echt was feines :lol:
aber da ja die Typischen Yvonne sprecherinen leider nicht mehr unter uns weilen braucht man auch kaum zu hoffen das sich jemand diese arbeit an tut,
Steffen ich habe die Musike von ''Oh diese mieter''(alte Version) auf'm Mobiltelefon und da wundern sich auch diverse Personen über das gedudel in meiner Tasche.

So nun zum Thema zurück !
bei uns in der Firma (Gerüstbau)wenn Baustellenbegehung ist hüpfe ich auch gelegendlich so wie Benny rum werdend des abschreitens und Chefchen wundert sich regelmässig über mich , mit sprüchen habe ich es aber eher selten da kaum jemand damit was anfangen kann .
Grüße
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: 2. TdM: Die Olsenbande in meinem Alltag

Beitrag von slg »

Den Thread hab ich grade erst entdeckt .... find ich ja mächtig gewaltig, denn so was in der Art schwebte mir auch schon länger vor ;)


Ja, in meiner Familie wird natürlich auch immer rege die Olsenbande zitiert, hier mal nur einige Beispiele:

- wenn ein Zug mal pünktlich war und alle Anschlüsse gut geklappt haben, dann kommentiert das mein Vater mit den Worten "Brodersen und Gotfredsen wären stolz gewesen"
(übrigens: schon im Alter von ca. zehn Jahren habe ich den Weichen-Film mal gemeinsam mit meiner gleichaltrigen Cousine gesehen, und wir ahmten danach wohl stundenlang die Sprechweise der beiden Bahnbeamten nach ;))

- wenn von etwas Unanständigem die Rede ist, heißt es gerne mal (getreu dem technischen Direktor aus dem SAS-Hotel) "eh, du perverßeß ßwein" :)

- besonders wohlschmeckende Soßen werden kommentiert mit den Worten "wie Yvonnes Sonntagssoße"

- hervorzuheben ist natürlich auch der universelle Gebrauchswert des Wortes "senilkonfus" zur Beschreibung gewisser Geisteszustände, aber auch von so schönen Egonschen Schimpfwörtern wie "elende Sozialdemokraten" oder "geldgierige Gewitterhexe" ;)

Joa, das sind so ein paar Sachen, die mir spontan einfallen .... die Liste könnte sicherlich noch fortgesetzt werden, und das wird sie wohl bei passender Gelegenheit auch :)


Ansonsten noch eine Besonderheit ganz anderer Art: Einem mit mir verwandten, mittlerweile zwölfjährigen Knaben wurde seinerzeit tatsächlich (und zwar mit ausdrücklichem Verweis auf die Olsenbande) der Name "Börge" gegeben! :D
(und auch damals wies ich schon die Kindesmutter auf das Problem hin, dass sich kein Wort auf diesen Namen reime, woraufhin sie mit den Worten "viele kleine Gartenzwörge" konterte ;))


utzelglutzel hat geschrieben:bei uns in der Firma (Gerüstbau)wenn Baustellenbegehung ist hüpfe ich auch gelegendlich so wie Benny rum werdend des abschreitens und Chefchen wundert sich regelmässig über mich , mit sprüchen habe ich es aber eher selten da kaum jemand damit was anfangen kann .
In der fünften Klasse wollte unser Musiklehrer (ein sehr sehr alter Mann, der vom Gefühl her seit 40 Jahren nur in seinem Musikzimmer hockte) unser Taktgefühl dadurch schonen, dass er uns zu Musik im Gleichschritt hintereinander weg durchs Klassenzimmer marschieren ließ, immer streng in einer Reihe hintereinander weg .... und irgendwann pickte er mich heraus und wies mich zurecht, ob ich die Aufgabe nicht verstanden hätte - da ich zwischendurch immer mal wieder einen kleinen Hüpfer machte, wie ich es mir von Benny abgeschaut hatte :mrgreen:
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: 2. TdM: Die Olsenbande in meinem Alltag

Beitrag von Dummes Schwein »

Sehr häufig gebrauchte Olsenbandenzitate lauten bei uns:

"Der Herr bewahre, so ein Blödsinn!"
(Yvonne)

"Diskretion ist Ehrensache"
(Butler im Schloss von Baron von Løvenvold, gespielt von Ejner Federspiel)

"Ach, Herr Jesus" und dabei kräftg den Kopf schütteln, so wie der Butler im Schloss von Baron von Løvenvold in Film 8

und natürlich "Mächtig gewaltig!"
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: 2. TdM: Die Olsenbande in meinem Alltag

Beitrag von Steffen »

das wandelt sich ja auch ständig, ich gebrauche derzeit gerne

"Ein Schnaps wäre mir lieber" statt Bitte
(Dynamit-Harry)

"Das dumme Schwein! sorry, Peter
(Benny)
valby
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2012, 17:43
Wohnort: Berlin

Re: 2. TdM: Die Olsenbande in meinem Alltag

Beitrag von valby »

"... ja, und so schmuck!"

Ich gestehe den uebermaeszigen Gebrauch dieses Ausspruches, egal, ob er zur Situation passt oder nicht :D Nichteingeweihte machen dann meist bloede Gesichter :lol:
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: 2. TdM: Die Olsenbande in meinem Alltag

Beitrag von Steffen »

valby hat geschrieben:"... ja, und so schmuck!"

Ich gestehe den uebermaeszigen Gebrauch dieses Ausspruches, egal, ob er zur Situation passt oder nicht :D Nichteingeweihte machen dann meist bloede Gesichter :lol:


:lol: :lol: :lol: der ist gut :o
valby
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2012, 17:43
Wohnort: Berlin

Re: 2. TdM: Die Olsenbande in meinem Alltag

Beitrag von valby »

@ sig: Manno, deinetwegen hab ich jetzt Bauchmuskelkater vom Lachen :lol:
MagasinDuNord
Beiträge: 179
Registriert: 24.09.2012, 19:48

Re: 2. TdM: Die Olsenbande in meinem Alltag

Beitrag von MagasinDuNord »

Kürzlich traf ich meinen Cousin, ein Eisenbahner mit Leib und Seele. Er erzählte wieder ganz stolz von seinen Gartenbahn-Plänen und das die Züge per Funk gesteuert werden sollen.
Daraufhin habe ich ihn gesagt, dass er doch nicht mal mit seinem Handy zurechtkommt und es dann so wie bei Herrn Brodersen und Gotfredsen enden wird. :lol: So kam dann eins in andere und wir hatten einen Riesen-Spaß.

Gruß
Bernd
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: 2. TdM: Die Olsenbande in meinem Alltag

Beitrag von Dummes Schwein »

godfridsen-brodersen-3.jpg
Im Westen von Leipzig, im Stadtteil Plagwitz, dort, wo der Karl-Heine-Kanal endet, haben zwei Spaßvögel, die die Olsenbande verehren, eine Metallwerkstatt unter dem Namen "Godfridsen & Brødersen" eröffnet und betreiben sie dort schon seit Jahren.
Dateianhänge
godfridsen-brodersen-2.jpg
godfridsen-brodersen-1.jpg
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: 2. TdM: Die Olsenbande in meinem Alltag

Beitrag von Heiko »

Na das ist ja mal geil, das würd ich gern mal in unserem dänischen Astroforum unter "Alle andre indlæg" posten - wenn es gestattet ist selbstverständlich. Als ich mich dort vorstellte vor einiger Zeit, zeigte mir der Admin Erik auch tolle Bilder eines Modells der Amagergade...
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: 2. TdM: Die Olsenbande in meinem Alltag

Beitrag von Dummes Schwein »

Immer zu, Heiko, es ist gestattet.
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: 2. TdM: Die Olsenbande in meinem Alltag

Beitrag von Steffen »

ob es dort so gemütlich wie auf dem Stellwerk zugeht?
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: 2. TdM: Die Olsenbande in meinem Alltag

Beitrag von Dummes Schwein »

Das interessiert mich auch, aber jedesmal, wenn ich dort bin, ist es Wochenende, und niemand da. Vielleicht haben sie ja so ein gemütliches Kaffeestübchen mit Kachelofen, Torte und einer guten Tasse Kaffee.
bernina
Beiträge: 394
Registriert: 02.09.2012, 05:50
Wohnort: Dresden

Re: 2. TdM: Die Olsenbande in meinem Alltag

Beitrag von bernina »

Ein wirklich genialer Coup mit der Metallwerkstatt .
Sowas müßte ausgezeichnet werden u.vielen Dank für die Fotos ,einfach nur großartig. :P :P :P
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: 2. TdM: Die Olsenbande in meinem Alltag

Beitrag von Dummes Schwein »

Vor Jahren in Freiberg/Sachsen gesehen, und seitdem taucht es an immer mehr Hauswänden auf, dieses Graffito. Also, wer macht mit?
Dateianhänge
bildet-olsenbanden-wb.jpg
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: 2. TdM: Die Olsenbande in meinem Alltag

Beitrag von slg »

Dummes Schwein hat geschrieben:Vor Jahren in Freiberg/Sachsen gesehen, und seitdem taucht es an immer mehr Hauswänden auf, dieses Graffito. Also, wer macht mit?
Ja, vor ein paar Jahren tauchte das sogar mal hier in Gera auf, ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, ob es noch da ist ..... ein Foto hab ich aber wohl leider nicht ;)

Wobei ich mich ja schon frage, wer diese Schablone einst gefertigt hat und wie sie sich weiter verbreitet hat ..... was ich daran übrigens auch von Anfang an faszinierend finde: dass die Worte ja auch auf Dänisch einen Sinn ergeben; wenn auch freilich einen ganz anderen, also ungefähr so etwas wie "Das Bild Olsenbande" :)
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: 2. TdM: Die Olsenbande in meinem Alltag

Beitrag von slg »

Das hier wollte ich euch übrigens auch noch zeigen ..... entdeckt vor zwei Jahren in Klingenthal ;)
DSCF3186.JPG
bernina
Beiträge: 394
Registriert: 02.09.2012, 05:50
Wohnort: Dresden

Re: 2. TdM: Die Olsenbande in meinem Alltag

Beitrag von bernina »

Super sig !!! :P :P :P
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: 2. TdM: Die Olsenbande in meinem Alltag

Beitrag von Steffen »

Gewaltig!
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: 2. TdM: Die Olsenbande in meinem Alltag

Beitrag von slg »

Die Baupläne, um die es geht, find ich zwar ehrlich gesagt ziemlich mondsüchtig ... aber ich muss sagen, zumindest die Überschrift hat was ;)
http://jena.otz.de/web/jena/startseite/ ... -423903736
Antworten