Kneipe, Bordell, Bennys Freundin ?!

Alles was zu den Olsenbandenfilmen gehört / Alt om Olsen-Banden filmene
Antworten
Vögelchen
Beiträge: 31
Registriert: 27.12.2012, 18:44

Kneipe, Bordell, Bennys Freundin ?!

Beitrag von Vögelchen »

Mal ne Frage, in den ersten 2 Filmen gibt es ja die Kneipe in der die Olsenbande Stammgäste sind, zudem ist im ersten Teil im oberen Stock ja noch ein Bordell.
Wieso spielt dies nur in dem 1. Film eine Rolle danach ist nie wieder die Rede davon genau so wie die Kneipe die noch immerhin im 2. Film da ist, danach aber auch gar nicht mehr.
Zudem hat Benny ja eine Freundin im ersten Film danach auch nicht mehr. Weiso das alles ?
Weis das jemand ? oder hat jemand Ideen ? :D
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Kneipe, Bordell, Bennys Freundin ?!

Beitrag von Heiko »

Hallo,

nunja, die ersten beiden Filme waren für Balling und Bahs zunächst wie eine Art Versuchsfeld. Ab dem 3. Film, welcher einen Wendepunkt der Reihe darstellt, werden die Figuren der Bande mit ihren Eigenschaften mehr und mehr gefestigt. Ich denke, Balling und Bahs hielten diese ersten Dinge dann nicht mehr für notwendig bzw. ins Konzept passend, so die Freundin von Benny ebenso wie der ältere Sohn von Yvonne und Kjeld, der im ersten Film am Ende den Kaiseraufsatz bei der Polizei abgibt und Birger heißt. Am Ende dieses Films haben die Jensens sogar drei Kinder. Ab Film 3 nur noch Børge, der danach das einzige Kind der Jensens ist, als wenn es die anderen nie gegeben hätte. Aus diesen Konzeptänderungen heraus entstand dann auch die Änderung, dass sich die Bande in der Wohnung von Kjeld trifft. Ab Film 4 ist es die bis zum Ende des 13. Films typische Wohnung mit der Außentreppe in der Asta-Nielsen-Stradet.
Vögelchen
Beiträge: 31
Registriert: 27.12.2012, 18:44

Re: Kneipe, Bordell, Bennys Freundin ?!

Beitrag von Vögelchen »

Also wurden diese Dinge als nicht wichtig oder nicht passend angesehen?
Das ist aber nur eine Vermutung oder weist du es sicher ?
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Kneipe, Bordell, Bennys Freundin ?!

Beitrag von Heiko »

Vögelchen hat geschrieben:Also wurden diese Dinge als nicht wichtig oder nicht passend angesehen?
Das ist aber nur eine Vermutung oder weist du es sicher ?
Zumindest nicht mehr für das Konzept der Reihe ab Film 3. Persönlich könnte ich mir diese Dinge in den ersten beiden Filmen ab dem Jütland-Streifen auch nicht mehr vorstellen und offenbar ging es den Drehbuchautoren auch so...
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Kneipe, Bordell, Bennys Freundin ?!

Beitrag von Steffen »

Der erste Film war als Einzelfilm gedacht. Es war nie geplant darauf einen zweiten Film zu drehen. Nun steckte zu der Zeit Nordisk Film in Schwierigkeiten, finanziell und der erste Film der Olsenbande wurde ein überwältigender Erfolg, also entschloss man sich einen zweiten Film zu drehen. Alle beiden Filme einzeln betrachtet. Erst nachdem man sich entschloss einen dritten Film zu drehen, haben Bahs und Balling an den Feinheiten geschraubt. Ich glaube sie ahnten da schon, dass es auch nicht beim dritten Film bleiben würde.

Außerdem befand sich die Kneipe im Film 1 in einem Abrisshaus. Das stand damals schon leer. Das war praktisch für die Dreharbeiten, genau wie die Wohnung aus Film drei und später dann die Wohnung ab Film 4 direkt neben der Filmgesellschaft lagen - kurze Wege, geringe Kosten. Heute würde man die Filme Low Budget-Produktionen nennen.

Wie gesagt, ab Film 3 wurde dann gefeilt an den Figuren, an allem. So vielen dann halt Kinder weg, Freundinnen verschwanden und Verhaltensmuster haben sich geändert. Man kann schon sagen, dass jeder Film dadurch ein Stück besser wurde...
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Kneipe, Bordell, Bennys Freundin ?!

Beitrag von Heiko »

Hej Steffen,

danke für die zusätzlichen Erläuterungen. Stimmt, daran dachte ich auch nicht gleich, dass ja Film 1 nur der einzige bleiben sollte. Gott sei Dank ging es weiter und nach dem zweiten geplanten Ende auch... ;)

Eine Frage hab ich noch: im Film 9 sieht man ein langes Gebäude im Hintergrund, als Egon und Kjeld mit dem Klaftermaß ausmessen (am Wasser). War das vom Aussehen her die alte Kneipe von Hansen bzw. das Gebäude?
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Kneipe, Bordell, Bennys Freundin ?!

Beitrag von Steffen »

Nein die Kneipe von Hansen war in Nørrebro etwa hier

Die Szene mit dem Klaftermaß war hier - da siehst du im Hintergrund das Restaurant, über das wir hier letztens geschrieben haben, das ist schon Christianshavn, was du dort siehst ;)
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Kneipe, Bordell, Bennys Freundin ?!

Beitrag von Heiko »

Ah, alles klar, grad orientiert, danke... ;)
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Kneipe, Bordell, Bennys Freundin ?!

Beitrag von Steffen »

wenn man helfen kann...... und kosten würde das nichts :mrgreen:
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Kneipe, Bordell, Bennys Freundin ?!

Beitrag von Heiko »

Aja, dann sind Sie sozusagen Fachmann... :?: :mrgreen:
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Kneipe, Bordell, Bennys Freundin ?!

Beitrag von Steffen »

ja aber nur für Schwachstrom :lol:
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Kneipe, Bordell, Bennys Freundin ?!

Beitrag von Heiko »

Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Kneipe, Bordell, Bennys Freundin ?!

Beitrag von Steffen »

:oops: du hast es gemerkt :oops: das war eine Anspielung im doppelten Sinne :geek:
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Kneipe, Bordell, Bennys Freundin ?!

Beitrag von Heiko »

Meine Senilkonfußität hat sich wieder gebessert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Kneipe, Bordell, Bennys Freundin ?!

Beitrag von Steffen »

Hier noch ein Nachtrag zur Kneipe aus Film 1. Dazu findet man mehr in unserem Reisebericht von 2005.

Und noch ein Foto zur Verdeutlichung, wie es heute dort aussieht:
Dateianhänge
Dort drüben stand im ersten Film die Kneipe - heute alles neu bebaut.
Dort drüben stand im ersten Film die Kneipe - heute alles neu bebaut.
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Kneipe, Bordell, Bennys Freundin ?!

Beitrag von Heiko »

Schon gewaltig, wie sich das alles verändert... danke Dir für das Foto. Bericht auch grad noch mal durchgelesen.
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Kneipe, Bordell, Bennys Freundin ?!

Beitrag von slg »

Morten Grunwald hat doch auch meines Wissens bei der Rede in Thisted (nein, ich war nicht dabei) auch ausdrücklich betont, dass Balling und Bahs und mit ihnen die ganze Bande mit dem dritten Film den Stil und die Erzählweise gefunden haben, mit der sie dann die ganzen Jahre lang weiterarbeiten konnten und wollten. (Ich dachte eigentlich, die Rede sei auf film3.de zu finden, bin aber offenbar gerade zu doof dazu ....)


Bezüglich der Kinder von Kjeld: Der älteste Junge hatte vielleicht auch keine Zeit und Lust mehr auf einen zweiten Film, zumal ja sein Charakter (die überkorrekte Petze in der Familie) im Prinzip auch nach dem ersten Film auserzählt war und jede weitere Geschichte um ihn doch nur in einer Wiederholung geendet hätte ....

Und wegen der Umgebung mit der Kneipe und dem Bordell: Die Idee hinter der Olsenbande war ja ursprünglich, einerseits das klischeehafte Gangstermilieu, wie man es aus vielen Filmen seit den 20ern/30ern kennt, dergestalt zu parodieren, dass die dort tätigen Akteure auch nur ganz normale Menschen wie du und ich sind, die ihrer Arbeit nachgehen wie jeder andere auch. Vielleicht hat man aber gerade gemerkt, dass gerade in der kleinbürgerlich-spießigen Umgebung, in der Kjeld lebt, noch viel mehr Komik verborgen liegt, und daher hat man den Treffpunkt der Bande ab Film 3 (verstärkt dann noch ab Film 4) mehr und mehr dorthin verlegt. Eine kleine Milieuverschiebung gabs ja (abgesehen vom Verschwinden des Bordells) auch schon vom ersten zum zweiten Film, indem die Bande nun nicht mehr im kosmopolitischen Nørrebro, sondern im eher gemütlichen Valby lebte ....

Hilfe, jetzt hab ich ja doch schon wieder viel mehr geschrieben, als ich wollte ..... aber eins muss ich doch noch loswerden: Es gibt tatsächlich einen ausgebildeten Schwachstromexperten im Olsenbandenforum? Das ist ja klasse :lol:
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Kneipe, Bordell, Bennys Freundin ?!

Beitrag von Heiko »

slg hat geschrieben: Es gibt tatsächlich einen ausgebildeten Schwachstromexperten im Olsenbandenforum? Das ist ja klasse :lol:
Eigentlich war ich da mal nebenher mit beschäftigt, nenne mich ehemals Energieelektroniker. Berechtigung bis 380 kV, na wer hätte Bock drauf?? So, gut nu, eh wir abschweifen hier im Thread ;)
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Kneipe, Bordell, Bennys Freundin ?!

Beitrag von Paul »

slg hat geschrieben:Morten Grunwald hat doch auch meines Wissens bei der Rede in Thisted (nein, ich war nicht dabei) auch ausdrücklich betont, dass Balling und Bahs und mit ihnen die ganze Bande mit dem dritten Film den Stil und die Erzählweise gefunden haben, mit der sie dann die ganzen Jahre lang weiterarbeiten konnten und wollten. (Ich dachte eigentlich, die Rede sei auf film3.de zu finden, bin aber offenbar gerade zu doof dazu
Die Rede und die Übersetzung dazu findest du hier:
www.film3.de/de/media.php
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Kneipe, Bordell, Bennys Freundin ?!

Beitrag von slg »

Paul hat geschrieben:
slg hat geschrieben:Morten Grunwald hat doch auch meines Wissens bei der Rede in Thisted (nein, ich war nicht dabei) auch ausdrücklich betont, dass Balling und Bahs und mit ihnen die ganze Bande mit dem dritten Film den Stil und die Erzählweise gefunden haben, mit der sie dann die ganzen Jahre lang weiterarbeiten konnten und wollten. (Ich dachte eigentlich, die Rede sei auf film3.de zu finden, bin aber offenbar gerade zu doof dazu
Die Rede und die Übersetzung dazu findest du hier:
http://www.film3.de/de/media.php
Ah, danke! Genau dieses Zitat meinte ich:
Morten Grunwald hat geschrieben:Es wurde ein unvergesslicher Ausflug, bei welchem wir den richtigen Ton und die richtige Flughöhe fanden, die für das nächste Jahrzehnt bestehen sollten, in dem Bahs und Balling einmal jährlich freigiebig mit einer ein ums andere Mal wahnwitzigeren und unwiderstehlicheren Geschichte niederkamen.
Ein Reifeprozess könnte man sagen.
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Kneipe, Bordell, Bennys Freundin ?!

Beitrag von Steffen »

und ich dachte du kennst die Rede auswendig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
MagasinDuNord
Beiträge: 179
Registriert: 24.09.2012, 19:48

Re: Kneipe, Bordell, Bennys Freundin ?!

Beitrag von MagasinDuNord »

Vögelchen hat geschrieben:Mal ne Frage, in den ersten 2 Filmen gibt es ja die Kneipe in der die Olsenbande Stammgäste sind, zudem ist im ersten Teil im oberen Stock ja noch ein Bordell...
Wie ich lesen musste gibt es die Lokation nicht mehr..... also scheidet sie als Treffpunkt für ein Fanclub-Treffen aus. :lol: ;)
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Kneipe, Bordell, Bennys Freundin ?!

Beitrag von Heiko »

:lol: :lol: :lol:
Antworten