
Ja, wir alle wissen natürlich um die Tragödie(n), die die Entstehung dieses Films begleiteten, und welcher Schatten daher auch für immer auf ihm liegen wird


Nun denn, es ist alles so gekommen wie es kam, vier Monate und ein paar Tage später fiel die unwiderruflich allerletzte Klappe, und der Film wurde so fertiggestellt, wie wir ihn kennen. Nun stellt sich natürlich die Frage: Ist dabei ein gelungener Film entstanden? Meiner Ansicht nach gehört dieser Film ja zu den umstrittensten Olsenbandenfilmen überhaupt. Unter den (soweit mir bekannt) immer wieder aufgeführten Kritikpunkten ist ja einerseits, dass man den großen Egon Olsen (wie im Film geschehen) vllt nicht unbedingt als alten gebrechlichen Mann sehen möchte, aber andererseits auch und vor allem, dass eben nach Pouls Tod zu viel am ursprünglichen Konzept geändert werden musste (auch im Olsenbandenlexikon hatte sich ja irgendwer in der Richtung geäußert, wobei ich mehr weiß, ob es Balling, Bahs oder einer der Schauspieler war) und die Dramaturgie letztendlich darunter litt. Auch jüngst im Interview mit Rune Clausen hat sich Morten Grunwald ja geäußert, wie er die Arbeiten an Film 14 erlebt hat und wie Pouls größte Szene nie gedreht wurde. Wie der Film nun genau ausgesehen hätte, wenn Poul ihn hätte fertigstellen können, weiß ich ehrlich gesagt nicht; ich hatte es zB immer so verstanden, dass erst durch die kurzfristigen Drehbruchänderungen Ruth an Kjelds Stelle beim Finale an der Öresundbaustelle dabei war ("Herr Jensen wird nicht mehr dabei sein, er ruht sich aus"); wer weiß Näheres?
Von euch würde ich nun gerne wissen: Wie sieht euer persönliches Fazit mit Blick auf den vierzehnten Olsenbandenfilm aus? War es die richtige Entscheidung, diesen Traum in die Realität umzusetzen und sich überhaupt (nach 17 Jahren Pause!) noch mal für einen letzten Film zusammenzusetzen, und vor allem, war es richtig, nach Poul Bundgaards Tod die Dreharbeiten fortzusetzen? Findet ihr, dass (trotz aller tragischen Widrigkeiten) ein würdiger Abschluss des Olsenzeitalters entstanden ist?