Zu welchem Film gehört diese Musik?

Alles was zu den Olsenbandenfilmen gehört / Alt om Olsen-Banden filmene
Antworten
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Zu welchem Film gehört diese Musik?

Beitrag von Dummes Schwein »

Zu welchem Film gehört diese Musik?
http://www.youtube.com/watch?v=anMJWy5pGDY

Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Zu welchem Film gehört sie?

Beitrag von Dummes Schwein »

Und zu welchem Film gehört diese Musik hier:?

http://www.youtube.com/watch?v=pcvpWIAMmzk

slg
Beiträge: 475
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Zu welchem Film gehört sie?

Beitrag von slg »

Britta Polka: Film 7, als die Bande mit der kleinen Rangierlok unterwegs ist

Midsommersangen: läuft in irgendeinem der späteren Filme im Radio, als das Dumme Schwein mal wieder in die Kiesgrube fährt, um Egon zu beseitigen (wenn mich nicht alles täuscht, müsste das Film 12 sein, mit dem Steinbrucharbeiter und den Spaghetti mit Tomatensoße; aber dieses Detail möchte ich nicht beschwören)


Schlauer? ;)

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Zu welchem Film gehört sie?

Beitrag von Steffen »

@Midsommersangen ist Film 12, stimmt!

Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Zu welchem Film gehört sie?

Beitrag von Dummes Schwein »

slg:
Ich vergaß zu erwähnen, dass aktive facebook-user vom quiz ausgeschlossen sind! Mensch!

slg & Steffen
Recht habt ihr aber, Glückwunsch, ich wusste die Titel der Originalstücke nicht. Gibt es da im Forum schon eine Liste, eine Übersicht o.ä.?

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Zu welchem Film gehört sie?

Beitrag von Steffen »

was bitte ist facebook? naja egal euren neumodischen Mist muss man nicht kennen, dafür habe ich immer einen Nagel bei mir :mrgreen:

eine direkte Musikübersicht haben wir nicht, aber in den Hintergrundinfos zu den Filmen findest du alle relevanten Infos...

wie hier zu film 7, relativ weit unten kommt die Musik...

oder zum Beispiel wie hier zu Film 3

Leider gibts das noch nicht zu allen Filmen, aber wir sind dran :!:

Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Zu welchem Film gehört sie?

Beitrag von Dummes Schwein »

aber genau das meinte ich, ob es evtl. bei den einzelnen filmen eine musikliste gibt.

schön, dass ihr damit schon angefangen habt.

da es soweit unten kommt, geht es fast ein bisschen unter. vielleicht hilft da eine sprungmarken-navigation am seitenanfang

slg
Beiträge: 475
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Zu welchem Film gehört sie?

Beitrag von slg »

@Peter: Mensch, dann sag doch, dass es ein Quiz sein soll :mrgreen:
(Ich hatte heute ganz am Rande mitbekommen, dass es in der Facebookgruppe um Musikstücke aus dem Filmen ging, aber war eher davon ausgegangen, dass du die dort gefunden hast und eben nicht den jeweiligen Filmen zuordnen konntest ^^)


Noch ein Hinweis: Peter, ich weiß nicht, ob du das Lexikon von Frank Eberlein hast, aber auf S. 158/159 listet er unter dem Stichwort 'Filmmusik' Fremdkompositionen auf, die in den Filmen vorkommen ;) (allerdings nicht vollständig, die Britta-Polka ist dort z.B. nicht vertreten!)

Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Zu welchem Film gehört sie?

Beitrag von Dummes Schwein »

Danke für den Hinweis, slg, aber ich hatte nicht den Antrieb, den Hintern vom Stuhl am PC zu heben und in den einschlägigen Lexika nachzublättern, die natürlich vorrätig sind.

Jetzt gehe ich aber doch los und werde handschriftlich die nötigen Ergänzungen vornehmen.

Paul
Administrator
Beiträge: 853
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Zu welchem Film gehört sie?

Beitrag von Paul »

Dummes Schwein hat geschrieben:da es soweit unten kommt, geht es fast ein bisschen unter. vielleicht hilft da eine sprungmarken-navigation am seitenanfang
Danke für den Hinweis. So eine Navigation haben wir bei einigen Seiten schon eingebaut, bei den extrem langen Seiten ist das auf jeden Fall sehr nützlich um den Überblick zu behalten. Das wird promt erledigt.

Übrigens: es gibt im Forum schon ein Thema zu den Filmmusiken:
Olsenbanden-Filmmusik

Jensen&Fransen

Re: Zu welchem Film gehört diese Musik?

Beitrag von Jensen&Fransen »

...was ich schon immer mal wissen wollte, worum handelt es sich bei dem Musikstück als Egon , nachdem er von Benny (im Film 5)eine Absage bezüglich des geplanten Coups erhalten hatte (schließlich war der Kaufmann Quist mit seiner Tochter zu Besuch) voller Enttäuschung und Weltschmerz die Treppe herabsteigt.....
Hat es auch mal bei Y... gegeben, aber diese 30 sec-Sequenz muss jemanden gestört haben.

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Zu welchem Film gehört diese Musik?

Beitrag von Steffen »

Das ist eine Eigenkomposition für den Film von Bent Fabricius-Bjerre.

Jensen&Frandsen
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2013, 18:12

Re: Zu welchem Film gehört diese Musik?

Beitrag von Jensen&Frandsen »

Vielen Dank ! Gibt es das Stück irgendwie auf einer Scheibe käuflich zu erwerben ?

Paul
Administrator
Beiträge: 853
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Zu welchem Film gehört diese Musik?

Beitrag von Paul »

Jensen&Frandsen hat geschrieben:Gibt es das Stück irgendwie auf einer Scheibe käuflich zu erwerben ?
Schön wäre es. Nein, leider ist kein kompletter Soundtrack zu den Olsenbandenfilmen erhältlich. Nur die Titelmelodie, einige wenige Einzellieder und Neukompositionen gibt es auf CD: http://www.olsenbandenfanclub.de/fanartikel/cds.php

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Zu welchem Film gehört diese Musik?

Beitrag von Steffen »

@Jensen&Fransen - nochmal auf deine Frage zurück zu kommen: Das Stück im Film 5 heißt "Når skyggerne bliver lange" - wie ich vermutet habe von Bent Fabricius-Bjerre komponiert und zwar schon 1960! Für den Film wurde das Stück dann entsprechend angepasst....

Hier das Stück bei Amazon zum reinhören ;)

Das Stück erschien außerdem 2005 auf den CDs "100 Go'e" und "Kan Du Kende Melodien".

Jensen&Frandsen
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2013, 18:12

Re: Zu welchem Film gehört diese Musik?

Beitrag von Jensen&Frandsen »

@Steffen...ja ich bin schon echt froh, "daß ich endlich Partner mit Format und fachlichem Können" kennengelernt habe ....

Mächtig gewaltigen Dank !

BYD
Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2015, 09:09
Wohnort: Altenburg (Thür.)
Kontaktdaten:

Re: Zu welchem Film gehört diese Musik?

Beitrag von BYD »

Kleine "Angeltour" gefällig:

https://youtu.be/Q6x0CWACz2Q

:D

Antworten