Die Olsenbande Goldbox

z.B. deutsche und dänische DVDs, Bücher und Raritäten / Fan artikler, f.eks. tyske og danske DVDer, bøger og rariteter
Antworten
mezin01
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2008, 22:30

Die Olsenbande Goldbox

Beitrag von mezin01 »

Hallo,
ich habe mal ne frage.
habe mal so durchgeschaut was in div. foren geschrieben wird.
dabei kommen die ganzen filme auf dvd serh schlecht weg zwecks Bild. Wie sieht es bei der Qualität des Bildes bei Die Olsenbande Goldbox aus? ist da auch nich so dolles Bild? Oder ist das schon viel besser? würde mich über antworten freuen.
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Die Olsenbande Goldbox

Beitrag von Paul »

Hallo mezin01,

ja die ersten Editionen haben eine schlechte Bildqualität. Erst ab den 3er Boxen 2005/2006 hat man das restaurierte dänische Bildmaterial als Grundlage für die DVDs genommen. Alle nachfolgenden Boxen beinhalten die gleichen DVDs (Tresorbox 2, Goldbox, Jubiläumsbox).
Siehe: http://www.olsenbandenfanclub.de/fanartikel/dvds.php

Die Qualität ist wie gesagt besser geworden, aber perfekt sind die DVDs noch lange nicht, dafür wurden wieder zu viele Fehler gemacht und zu viele Chancen vertan.
Gast

Re: Die Olsenbande Goldbox

Beitrag von Gast »

achso.
ich habe in diversen foren gelesen das die tresor Box auch sehr schlechte Bild Qualität hat.
Ich habe dann 1 Bewertung zu der Goldbox gelesen, da soll angeblich super Qualität sein.
Aber du meinst das die Goldbox und die Tresor Box die gleichen DVD`s zwecks Qualität sind?
würde mich über antworten freuen
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Die Olsenbande Goldbox

Beitrag von Paul »

Da war sicher die Tresorbox 1 (2004) gemeint, bei der 2. (Metall-)Tresorbox (2006) sind die neuen DVDs drin.
Gast

Re: Die Olsenbande Goldbox

Beitrag von Gast »

ne ne ich meinte schon die neue tresor box.
Wie kann ich mir denn die Bildqualität vorstellen in der Goldbox oder neuen tresorbox?
schon so gut wie auf videos? oder eher noch ganz schlecht.
man ich hasse das wenn die die DVD`s nich mal richtig bearbeiten können. Genau das gleiche Spiel mit Ein Herz und eine Seele. Sowas macht die Filme kaputt
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Die Olsenbande Goldbox

Beitrag von Paul »

Die Bildqualität der neuen DVDs ist auf jeden Fall besser als die VHS-Kassetten, da das restaurierte Bildmaterial der dänischen DVDs als Grundlage verwendet wurde.
Leichte Einbußen gibt es nur durch die erneute Komprimierung zu 4:3 (mit schwarzen Balken), die dänischen DVDs sind 16:9 (anamorph). Für das ungeübte Auge sicher kein großer Unterschied, aber technisch und für den Filmliebhaber schon.

Eine andere Sache ist, dass man die DVDs als "unzensiert" anbietet und somit die in der DDR herausgeschnittenen Szenen zeigen wollte. Das ist jedoch überhaupt nicht gelungen. Die meisten Szenen wurden erneut rausgeschnitten und andere Filmstellen ganz verstümmelt und verändert, teilweise dänischen Ton verwendet, wo es DEFA-Ton gab usw. Wer die dänische Version nicht kennt, dem werden die Fehler aber wahrscheinlich nicht auffallen. Auf jeden Fall sind die DVDs wesentlich besser anzusehen, als die erste Edition von 2002.

Dazu gibt es im Forum auch schon ein Thema: http://www.olsenbandenfanclub.de/forum/ ... p?f=4&t=15
mezin01
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2008, 22:30

Re: Die Olsenbande Goldbox

Beitrag von mezin01 »

achso verstehe.
verstehe ich das richtig das die Filme bei den Boxen in 4:3 format sind? Also ich hatte die VHS Kassetten da waren die Bilder 16:9 glaube ich. Habe auch bemerkt das ich beide Synchro hatte (defa und deutsche version) kann mich garnich wirklich entscheiden welche mir besser gefällt. Aber die ganzen Boxen die rauskommen gibt es glaube ich nur in DDr Version richtig?
ich kenne die dänische Version nicht, aber ich weiß das mal ganz selten auch 1 Wort dänisch gesprochen wurde.
Finde das Cover der orginalen Dänischen Version sehr lustig.
Aber von den dänischen gabs die nur in 3 Boxen also nicht für jeden Film ein eigenes Cover oder? Sorry für die vielen fragen. Bloß wenn ich jetzt über 100 euro hinblätter mag ich schon genauer informiert sein.
Ich wußte nicht mal das beim 14 Teil Kjeld ( hoffe das ist so richtig geschrieben) verstorben war und teilweise ein Ersatz Schauspieler die Rolle übernommen hatte. Teil 14 fand ich übrigenz total überflüssig, hat mir echt nicht gut gefallen.
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Die Olsenbande Goldbox

Beitrag von Paul »

Rein optisch siehst du auf den neuen DVDs Breitbild (16:9), genau wie bei den dänischen DVDs. Jedoch sind die dänischen DVDs anamorph kodiert, d.h. das Bild nutzt die volle auf einer DVD zur Verfügung stehende Bildfläche von 720 x 576 Pixel aus (höchste Qualität) und wird dann auf 16:9 gestaucht. Die deutschen DVDs sind im sogenannten Letterbox-Verfahren kodiert, d.h. die schwarzen Balken werden mit in das Bildmaterial gespeichert und verschwenden somit Speicherplatz, der für den Film genutzt werden könnte. Bei Letterbox gibt es auch bei einigen Breitbildfernsehern Probleme, die die schwarzen Balken nicht 100% wegschneiden können oder im schlimmsten Fall an allen vier Seiten schwarze Balken darstellen.

Alle DVDs haben die DEFA-Synchronisation, die West-Panzerknacker gab es nur auf VHS und die ZDF-Synchronisationen lief nur im Fernsehen.

Nein, die 3er Boxen von ZYX haben keinen dänischen Ton, die haben den deutschen DEFA-Ton. Die dänischen Original-DVDs gibt es in Einzel-Hüllen und als Box. Siehe http://www.olsenbandenfanclub.de/fanartikel/dvds.php
mezin01
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2008, 22:30

Re: Die Olsenbande Goldbox

Beitrag von mezin01 »

ok danke wieder was dazu gelernt.
was mich noch interesieren würde.
und zwar was sind da für dvd`s in den boxen der tresorbox 2 und goldbox?
Sind da 16 verschiedene Verpackungen? oder sind das dann 3 Boxen? sorry etwas kompliziert erklärt, ich hoffe du weißt was ich meine? Finde die Covers mit den karrikkarturen echt schön.
wäre aber schöner wenn es davon 14 einzelne geben würde.
welche der boxen würdest du mir denn empfehlenß im grunde ist das ja alles das gleiche bloß andere Boxen vom Aussehen her oder?
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Die Olsenbande Goldbox

Beitrag von Paul »

Die Tresorbox 2 ist eine Metallbox, eher Blechbox, denn das Material ist nicht sehr dick und verbeult leicht. In der Box befinden sich zwei Plastik-Schuber zum Durchblättern, wo die DVDs draufgesteckt sind. Auf der Vorderseite der Schuber sind Geldscheine aufgedruckt auf der Rückseite die deutschen DVD-Cover.

Die Goldbox besteht aus Pappe mit zwei Schubern, wo die DVDs aufgesteckt sind. Auf der Vorderseite der zwei Schuber ist das Cover der Goldbox aufgedruckt, im Innenteil sind die Filmtitel aufgelistet.

In beiden Boxen haben die DVDs das Cover der jeweiligen 3erBox aufgedruckt, also nicht immer das passende dänische Filmplakat.

Eine Empfehlung? Schwierig... Vielleicht die 3er Boxen, hier hast du in jeder Box die passenden drei dänischen Filmplakate im Postkartenformat dabei. Oder du wartest auf die Jubiläumsbox Ende August, da sind noch mehr Extras dabei.
mezin01
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2008, 22:30

Re: Die Olsenbande Goldbox

Beitrag von mezin01 »

mhm ok.
naja die neue Box wird sicherlich wieder teurer.
Mir geht es ehrlich gesagt auch nicht um die extras sondern um die Qualität der Filme. Da du aber geschrieben hast das alle die gleiche Qualität haben dürfte es in meinem Fall egal sein. Da hole ich mir vielleicht die billigste variante.
Schade würde mir die Boxen ja gerne mal in der Videothek ausleihen um mir die qualität anzuschauen. aber sowas wird wohl leider keien videothek haben :-(
Ich bedanke mich erstmal für die vielen infos.
wenn ich noch was habe melde ich mich :-)
mezin01
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2008, 22:30

Re: Die Olsenbande Goldbox

Beitrag von mezin01 »

So,
also ich würde nun die 3 Box kaufen. Und die ist von der Bildqualität wirklich nicht schlechter als die Goldbox ja? Sorry das ic hso nerve. Skol :-)
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Die Olsenbande Goldbox

Beitrag von Paul »

Nein, die 5 dreier-Boxen beinhalten die gleichen DVDs, wie die Goldbox.
mezin01
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2008, 22:30

Re: Die Olsenbande Goldbox

Beitrag von mezin01 »

ok danke. dann hole ich mir die 3 Box die gefällt mir von Cover her super. danke nochmal.
In der deutschen Version gibt es aber nicht die Karrikkaturen mit 14 einzelcover oder? so das wars denn aber. Danke Dir nochmal Paul
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Die Olsenbande Goldbox

Beitrag von Paul »

Nein, eine solche Einzel-Edition gibt es (noch) nicht.
Matthias
Beiträge: 59
Registriert: 18.05.2008, 09:48

Re: Die Olsenbande Goldbox

Beitrag von Matthias »

Hihi, ist irgendwie witzig diesen ganzen Dialog hier zu lesen! Da sieht man mal wie diese Doppel- und Dreifach-Veröffentlichung (teils unter gleicher Bezeichnung) verwirren können. Ist ja auch wirklich zu blöd von ZYX. Anstatt ein einziges, gewissenhaftes und ordentliches Produkt zu veräußern...naja, wir hatten das ja schon einmal ;)
Santino
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2008, 07:57

Re: Die Olsenbande Goldbox

Beitrag von Santino »

ich sags doch reine fan abzocke und wir machen aber den ihr spiel noch mit.
und warum???? na na komt ihr selber trauf na weil wir olsenbande geil sind lol.
gruß santino.
Yvonne
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Olsenbande Goldbox

Beitrag von Yvonne »

@mezin01: Solltest du in einer Videothek nicht fündig werden, dann schau doch mal, ob du in einer Bibliothek/Bücherei in deiner Nähe fündig wirst. Leih dir dort die DVDs aus und dann siehst du, welche Qualität dir am besten gefällt.
mezin01
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2008, 22:30

Re: Die Olsenbande Goldbox

Beitrag von mezin01 »

Yvonne danke für dein Tipp.
Habe mir jetzt die 3 DVD`s geholt.
Nochmal ne frage dazu.
Wieso sind bei Kjeld und Benny teilweise
verschiedene Stimmen?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Die Olsenbande Goldbox

Beitrag von Paul »

Es wurden ganz einfach nicht immer die gleichen Synchronsprecher verwendet.

So wurde Kjeld von Erhard Köster (Film 1-2, 6-14), Helmut Müller-Lankow (Film 3) und Günther Schubert (Film 4 u. 5) gesprochen.

Benny von Peter Dommisch (Film 1-4 und 6-13) und Kurt Kachlicki (Film 5)

und Egon von Karl Heinz Oppel (Film 3-14), Rolf Ludwig (Film 1) und Klaus Mertens (Film 2)
mezin01
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2008, 22:30

Re: Die Olsenbande Goldbox

Beitrag von mezin01 »

ah ok danke gut zu wissen.
ich verstehe das nicht wie so man verschiedene leute das
Synchronisieren läßt.
Wieso wurde Benny für einen einzelnen Film nen anderen Synchronsprecher verwendet. Das finde ich echt total schade.
Schrecklich finde ich die Stimme von Teil 3-5 bei Kjeld.
Di besten sind eigentlich immer die die auch am meisten gemacht haben. Danke Dir Paul, jetzt weiß ich bescheid.
Die qualität finde ich übrigenz garnicht so schlecht.
Nur manchmal sind etliche Droppicks vorhaneden was man besser bearbeiten hätte können.
Bei Folge 1-3 (kann auch sein bis4) wurde nur ein schwarzer Abspann gemacht das finde ich echt schwach.
Naja im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.
Gast

Re: Die Olsenbande Goldbox

Beitrag von Gast »

Ich bin ja mal auf eine eventuelle HDTV-Abtastung (vielleicht in ein paar Jahren) gespannt. Dann geht das Theater wieder von vorne los.:-)
Antworten