Biografie von Ove Sprogøe

z.B. deutsche und dänische DVDs, Bücher und Raritäten / Fan artikler, f.eks. tyske og danske DVDer, bøger og rariteter
HolmHansen
Beiträge: 26
Registriert: 04.05.2011, 10:38
Wohnort: Peine

Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von HolmHansen »

Moin moin,

ich bin des öfteren bei euch auf der Homepage und habe mich sehr über die Biografie von Ove Sprogøe gefreut.Da es wohl keine deutsche Version davon gibt habe ich mal mit dem Verlag in Dänemark kontakt aufgenommen.
Ich habe dann ein wenig im I-Net geforscht und bin fündig geworden.
Erst hatte ich die falsche E-Mail aber ich wurde freundlich wie es die Dänen sind weiter geleitet und hatte dann die richtige Person an der Leitung.
Die gute heißt Julie Lærke Løvgren und sie hatte schon selbst versucht nen Verlag zu finden,scheiterte aber.Sie bat mich um Hilfe beim finden von E-Mail Adressen und die besorgte ich ihr.
Ich gab ihr die Adressen und Telefon/Faxnummern vom Schwarzkopf Verlag der schon Olsenbandenbücher raus gebracht hat.
Zusätzlich habe ich ihr die E-Mail vom Holzhof Verlag gegeben die ja den Olsenbandencomic nach Deutschland geholt haben.

Julie wird mich auf dem laufenden halten und wenn es was neues gibt melde ich mich wieder.

Gruß

Daniel "HolmHansen" Wegerich

utzelglutzel

Re: Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von utzelglutzel »

das finde ich mal Großartig !!! das an sowas gedacht und auch zusammen gearbeitet wird denn ich möchte gern ein Exemplar davon erwerben .

HolmHansen
Beiträge: 26
Registriert: 04.05.2011, 10:38
Wohnort: Peine

Re: Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von HolmHansen »

Moin moin,

so meine Freunde der Olsenbande,ich habe gute Neuigkeiten für euch.
Ich habe heute morgen eine Mail an Julie Lærke Løvgren
von der People's Press in Dänemark geschrieben ob es denn was neues gibt.
Hier nun ihre Antwort:
Yes, we have sold the rights to Eulenspiegel Verlag – so it will be out in Germany.
Best
julie

Also können wird bald die Biografie von Ove Sprogøe in deutsch genießen.

Gruß
HolmHansen

Paul
Administrator
Beiträge: 853
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von Paul »

Wow :!: Das hätte ich mir ja nie erträumt, dass die Biografie nach Deutschland kommt. Tausend Dank für die Info ;)

Thunder
Beiträge: 38
Registriert: 03.03.2009, 02:34

Re: Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von Thunder »

Mächtig Gewaltig !!!!!!!
Einfach Super ich freue mich schon riesig auf das Buch..wenn es keine Millionen sind mache ich mit und kaufe das Buch..:)

Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von Dummes Schwein »

GROSSARTIGES ENGAGEMENT!

DAS IST GROSS - DAS IST DÄNISCH - DAS IST GROSSDÄNISCH.

Mensch, da freu ich mich aber drauf.

HolmHansen
Beiträge: 26
Registriert: 04.05.2011, 10:38
Wohnort: Peine

Re: Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von HolmHansen »

Moin moin,

schön das es euch freut,ich kanns auch kaum noch erwarten.

Gruß

HolmHansen

martin_bz
Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2010, 19:14

Re: Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von martin_bz »

Grüßt euch,

hatte das dänische Original im Frühjahr diesen Jahres in Dänemark in der Hand.

Das Olsenbandenkapitel umfasst "nur" ca. 10 Seiten, das habe ich mir gemerkt da ich dachte... na da wird doch wohl was intererssantes drin sein.... und dann habe ich das Buch mal durchgeblättert (ohne zu lesen).
Fotos hinter der Kamera vllt. 2 oder 3.

Ich war ein bisschen enttäuscht, es war doch seine Paraderolle aber er hat natürlich auch noch andere Filme gedreht als die Olsenbande, dass muss man neidlos anerkennen.

Ein großer Mann!

Paul
Administrator
Beiträge: 853
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von Paul »

Nur 10 Seiten sind es nicht. Es gibt mindestens drei Kapitel die sich ausschließlich um das Thema Olsenbande drehen und auch sonst wird immer wieder Bezug darauf genommen. ;)
Wir haben das Buch übrigens letzten Monat im Sonderangebot bei Bog & Idé für 150 Kronen gekauft.

HolmHansen
Beiträge: 26
Registriert: 04.05.2011, 10:38
Wohnort: Peine

Re: Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von HolmHansen »

Moin moin,

wir alle sollten daran denken das dies kein Buch über die Olsenbande ist,sondern ein Buch über Ove und sein leben.Das die Olsenbande darin vorkommt ist klar,aber Ove's Leben bestand nicht nur aus der Olsenbande.
Wie viel Olsenbande darin vorkommt ist mir hupe,ich möchte was über Ove und sein Leben erfahren.

Gruß

HolmHansen

Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von Dummes Schwein »

Nur zu meinem Verständnis: wir reden doch hier über das Buch "En fynsk vulkan", oder?!

HolmHansen
Beiträge: 26
Registriert: 04.05.2011, 10:38
Wohnort: Peine

Re: Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von HolmHansen »

Dummes Schwein hat geschrieben:Nur zu meinem Verständnis: wir reden doch hier über das Buch "En fynsk vulkan", oder?!
Da bist du leider auf dem Holzweg.
Es geht um das Buch:
"Ove Sprogøe - En biografie af Jacob Wendt Jensen"
"Ove Sprogøe - Eine Biografie von Jacob Wendt Jensen"

http://www.olsenbandenfanclub.de/news/2 ... progoe.php

Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von Dummes Schwein »

Teufel nochmal! So kann man sich irren.

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von Steffen »

Senilkonfus - ja so hieß das..... :o

HolmHansen
Beiträge: 26
Registriert: 04.05.2011, 10:38
Wohnort: Peine

Re: Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von HolmHansen »

Moin moin,

neue Nachrichten vom Ove's Buch.Ich habe mal beim Eulenspiegelverlag angefragt wann denn das Buch auf den Markt kommt.Hier die Antwort:

Hallo,
ich habe gute Neuigkeiten für Sie und die deutsche Fangemeinde: das Buch wird bei uns im Frühjahr 2012 in deutscher Übersetzung erscheinen; geplant ist, es auf der Leipziger Buchmesse Mitte März zu präsentieren.

Also weiterhin abwarten und Pilsener trinken.

Gruß

HolmHansen

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von Steffen »

Das ist ja wirklich eine gute Nachricht :!:

Andreas
Beiträge: 43
Registriert: 02.04.2008, 10:24
Wohnort: Dresden

Re: Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von Andreas »

Ja, wirklich eine Super-Sache, freue mich schon! :)

Paul
Administrator
Beiträge: 853
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von Paul »

In der aktuellen SuperIllu (Nr. 48/2011) steht ein Artikel über Janine Strahl-Oesterreich, die die Biografie von Ove Sprogøe ins Deutsche übersetzt.

http://www.superillu.de/leute/Strahl-Oe ... 97474.html

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von Heiko »

Ein schöner Atikel wie ich finde und ebenso schön zu lesen, was noch so alles in Menschen steckt wie bei Janine Strahl-Oesterreich... Freu mich schon sehr auf die Biografie.

Gruß
Heiko

Andreas
Beiträge: 43
Registriert: 02.04.2008, 10:24
Wohnort: Dresden

Re: Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von Andreas »

Coverbild zur Biografie von Egon Olsen (Bild getauscht von Steffen)
Coverbild zur Biografie von Egon Olsen (Bild getauscht von Steffen)
Link zum Angebot
Super! Jetzt ist es schon bei Amazon vor bestellbar! :)

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von Steffen »

Sieht ja schon mal Mächtig gewaltig aus, das Cover!

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von Heiko »

Traumhafte Neuigkeiten sind das ja. Biografie jetzt in D, auf Deutsch. Morten auf Buchtournee, im Riverboat... einfach nur herrlich... :D

Was will man mehr... Freu mich schon sehr auf das Buch.

VG
Heiko

Thunder
Beiträge: 38
Registriert: 03.03.2009, 02:34

Re: Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von Thunder »

Das Morten nach Berlin kommt ist schon klasse,schön wäre es noch gewesen wenn Oves Sohn wenigstens im TV dabei wäre.

SigmaAlphaPi
Beiträge: 20
Registriert: 13.09.2009, 22:16

Re: Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von SigmaAlphaPi »

Moin,

bei meiner allwöchentlichen Visite hier hab ich grad gesehen, dass es die Biografie (man sieht das mit "F" sch***e aus) bald auch auf Deutsch geben soll.

Ich lese sie gerade im Original, bin inzwischen vielleicht bei der Hälfte und finde es einfach nur spannend.
Wir Deutschen kennen Ove Sprogøe mehr oder minder nur als Egon Olsen - was sich übrigens auch auf dem Cover auswirkt, welches mir weniger gefällt als das der dänischen Ausgabe.

Es ist sehr interessant zu lesen, wie Ove als kleiner Junge in Odense gelebt und gespielt hat - wie er seine Frau Eva kennengelernt hat und dass sie sich für den kleinen unscheinbaren Mann, gegen gutaussehende "Rivalen" entschieden hat.

Ove Sprogøe war aber mehr als Egon Olsen - er spielte (wenn ich's richtig im Kopf habe) in mehr als 130 Filmen und weiteren zig Theaterstücken (eine bestimmte Rolle (die Rolle eine 18jährigen) über mehrere Jahre hinweg, bis er 41 war) und davon kennen wir ein Zehntel.
Er ist ein dänischer Volksschauspieler, mit dem die Leute nach dem Krieg, zu Beginn des Kinozeitalters "groß" geworden sind. Ich weiß nicht, ob man das vielleicht mit den Stars aus den Heimatfilmen vergleichen könnte.

Ich finde es überhaupt nicht schade, dass die Olsenbande nur so wenig auftaucht, schließlich ist es eine Biografie von Ove und nicht von Egon.

Jedem, der sich für den Menschen Ove Sprogøe (hinter der Schauspielerfassade) interessiert, sei dieses Buch empfohlen (obwohl ich natürlich nicht weiß, wie Frau Strahl-Oesterreich die Übersetzung hinbekommen hat).

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Sven

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von Steffen »

In der Thüringer Allgemeinen (TA) war gestern ein Artikel über die Ohrdufer Olsenbande drin mit einem Verweis auf die Biografie von Ove Sprogøe.

Artikel in der TA vom 14.01.2012

Das Beste, die TA veranstaltet ein Gewinnspiel, bei dem man eine von 10 Biografien gewinnen kann.

Zitat aus der TA:
"Unsere Zeitung verlost zehn Bücher unter allen Lesern, die uns ihre Erinnerungen an die Olsenbande mitteilen. Schreiben Sie bitte an:

Thüringer Allgemeine
Kennwort "Olsenbande"
Gottstedter Landstraße 6
99092 Erfurt

Email: beilage (at) thueringer-allgemeine (punkt) de

Also ran an die Tasten :D

Vaddi
Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2009, 13:25

Re: Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von Vaddi »


Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von Heiko »

Hallo,

hab mir das Buch soeben in unserer Thalia-Buchhandlung vorbestellt. Freu mich auch schon riesig drauf :D

Viele Grüße und schönes We,
Heiko

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von Steffen »

@Heiko eigentlich ist ja auch ein Ausflug nach Leipzig Pflicht am 17.3. um Morten Grunwald zu treffen.................

Matthias
Beiträge: 59
Registriert: 18.05.2008, 09:48

Re: Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von Matthias »

...oder zwei Tage vorher in Erfurt. Weil da werd' schomma ich sein :D

Paul
Administrator
Beiträge: 853
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Biografie von Ove Sprogøe

Beitrag von Paul »

Wir haben gerade unsere Tickets für Erfurt gekauft, Berlin ist auch schon geordert. Somit sind wir bei allen vier Veranstaltungen mit Morten Grunwald dabei :D

Antworten