Das neue Olsenbanden Spiel übersetzen

z.B. deutsche und dänische DVDs, Bücher und Raritäten / Fan artikler, f.eks. tyske og danske DVDer, bøger og rariteter
praschi
Beiträge: 11
Registriert: 07.10.2008, 19:30

Das neue Olsenbanden Spiel übersetzen

Beitrag von praschi »

Hallo

Ich würde mir gerne das neue Olsenbandenspiel kaufen.Hat vielleicht von euch dänischkenntnisse und es vielleicht schon übersetzt.ich meine die anleitung und die spielkarten.

Mfg Marco
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Das neue Olsenbanden Spiel übersetzen

Beitrag von Paul »

Hallo Marco,

erstmal willkommen im Forum. Eine Kurzanleitung gibt es zumindest schon übersetzt:
http://www.olsenbandenfanclub.de/news/2 ... nbande.php

Die Karten zu übersetzen ist etwas schwieriger, es sind sehr viele ;)
Auch die Anleitungen für die Coups sind auf dänisch. Das ist wahrscheinlich auch eine rechtliche Frage, wenn wir das halbe Spiel hier veröffentlichen, das müssten wir erstmal mit Nordisk Film absprechen.
Yvonne
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Das neue Olsenbanden Spiel übersetzen

Beitrag von Yvonne »

@Marco: Das Spiel habe ich noch nicht gesehen und weiß auch nicht, wie schwer es ist, es zu übersetzen, aber sollte ich es mir zulegen, werde ich bestimmt das eine oder andere ins Deutsche übersetzen.

@Paul: Fragt doch mal bei Nordisk Film nach, ob sie das Spiel auch auf den deutschsprachigen Markt kommt. Ansonsten muß man halt die Übersetzungen unter einander austauschen und nicht auf der Website veröffentlichen.
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Das neue Olsenbanden Spiel übersetzen

Beitrag von Paul »

@Yvonne Wir hatten Nordisk Film angeboten das Spiel gleich zweisprachig zu veröffentlichen, aber es wurde schon lange vor Veröffentlichung fertig produziert. Eine deutsche Ausgabe ist leider nicht geplant.

Das Spiel lohnt sich aber auf alle Fälle zu kaufen. Es steht jetzt übrigens auch im Online-Shop von Nordisk Film: http://kbh7.sport-direct.dk/product.asp?product=281 für 299,95 Kr. (40 Euro).
Yvonne
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Das neue Olsenbanden Spiel übersetzen

Beitrag von Yvonne »

@Paul: Ich habe schon vor mir das Spiel zu besorgen und vielleicht komme ich auch noch nach Dänemark hinauf, sonst schaue ich zu, daß es mir jemand mit nach Deutschland bringt und von dort aus verschickt, damit ich nicht genauso viel Porto zu bezahlen habe, wie das Spiel kostet.
praschi1

Re: Das neue Olsenbanden Spiel übersetzen

Beitrag von praschi1 »

Hallo Yvonne

Wie ich deiner Antwort entnehmen kann kannst du dänisch oder kennst jemand der dänisch kann.Natürlich wäre es toll wenn du die Möglichkeit hast es zu übersetzen.Aber es müsste natürlich das komplette Spiel mit Anleitung und aller Karten und was sonst noch anfällt übersetzt werden.Sonst bringt es ja nichts wenn nur der eine oder andere Teil übersetzt wird.Ist bestimmt eine Menge Arbeit.Ich denke mal ich spreche für viele Fans wenn wir die Möglichkeit hätten es zu spielen.Der olsenbandenfanclub hat doch bestimmt viele Bekannte die es doch möglich machen können es zu übersetzen.Mensch bleibt da mal dran das wäre echt toll.Und die Übersetzung könnte man doch dan jedem zuschicken der sie haben möchte.Ich sehe auch kein Problem mit Nordisk Film.Das Spiel würde doch von jedem deutschen Fan gekauft werden.Also kriegen sie ihr Geld.Und wir nehmen es ja nur für den privaten Gebrauch.Mann könnte ja auch denn dänischen Text aufs Forum setzen(wenn rechtlich möglich)und ihn gemeinsam übersetzen.
Lasst es uns probiern ich will UNBEDINGT dieses Spiel spielen.

In voller Hoffnung
Marco
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Das neue Olsenbanden Spiel übersetzen

Beitrag von Steffen »

Hej an alle - wir haben inzwischen bei Nordisk Film angefragt, wie es rechtlich aussehen würde......

Ich denke auch, dass es toll wäre eine deutsche Übersetzung der Spielanleitung zu haben, der Rest ist dann sicher auch selbsterklärend, denn die Spielkarten haben Bilder die sicher jeder erkennt und die 14 Coups entsprechen den tatsächlichen Filmcoups, mit ganz kleinen Abweichungen und die kennt ja jeder echte Fan ;)

Also bin ich optimistisch, das wir das hinbekommen. Sollte jemand das Spiel schon haben und direkte Frage zur Anleitung/Übersetzung haben, so kann er das hier gern posten.

Für die komplette und richtige Übersetzung fehlt uns leider im Moment die Zeit.

Hilsen Steffen
praschi
Beiträge: 11
Registriert: 07.10.2008, 19:30

Re: Das neue Olsenbanden Spiel übersetzen

Beitrag von praschi »

Hallo

Es muß ja nicht heute und morgen sein.Aber wenn es möglich ist dann und ihr euch darum kümmern könnt dann macht es bitte.
Zum Beispiel eine tolle Übersetzung als Weihnachtsgeschenk unterm Weihnachtsbaum.Das wäre doch toll

Mfg Marco
Tobias
Beiträge: 121
Registriert: 15.08.2008, 09:55

Olsen Banden Brettspiel - Die 14 Coups

Beitrag von Tobias »

Hallo zusammen,

hier ist eine Info Seite zum Brettspiel.
http://www.olsenbandenspillet.dk/
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Olsen Banden Brettspiel - Die 14 Coups

Beitrag von Paul »

Tobias hat geschrieben: http://www.olsenbandenspillet.dk/
Klasse, vielen Dank für den Hinweis!

Wie wir von Nordisk Film erfahren haben, ist es nicht gestattet das Spiel auf unserer Homepage bzw. im Forum zu übersetzen. Es wird jetzt aber nochmal überlegt, das Spiel eventuell doch auf Deutsch zu veröffentlichen. Wer Interesse an einer deutschen Ausgabe hat sollte das also auch zeigen (möglichst hier im Forum), und damit die Chancen steigern. :)
Tobias
Beiträge: 121
Registriert: 15.08.2008, 09:55

Re: Das neue Olsenbanden Spiel übersetzen

Beitrag von Tobias »

Das wäre in der Tat echt mächtig gewaltig ,wenn es auch eine deutsche Version dieses Brettspieles geben könnte. Ich würde es glatt 2mal kaufen.Die dänische Variante des Brettspiels wird irgendwann auch gekauft :D

Sehr schöne Idee dies zum 40.Geburtstag der Olsenbande neu aufzulegen. Olsen Banden levere videre....!!! :D
Yvonne
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Das neue Olsenbanden Spiel übersetzen

Beitrag von Yvonne »

Hej Marco!

Ich würde mal sagen, daß ich gut dänisch kann. Ich habe es nicht studiert und habe auch kein Übersetzer-Diplom, aber mit Hilfe eines Wörterbuches dürfte es kein allzu großes Problem werden. Nur wie gesagt, ich habe das Spiel noch nicht gesehen und es mir auch noch nicht selber gekauft.

Viele Grüße

Yvonne
alf
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2008, 09:56

Re: Olsen Banden Brettspiel - Die 14 Coups

Beitrag von alf »

Paul hat geschrieben: ...
Wir wir von Nordisk Film erfahren haben, ist es nicht gestattet das Spiel auf unserer Homepage bzw. im Forum zu übersetzen. Es wird jetzt aber nochmal überlegt, das Spiel eventuell doch auf Deutsch zu veröffentlichen. Wer Interesse an einer deutschen Ausgabe hat sollte das also auch zeigen (möglichst hier im Forum), und damit die Chancen steigern. :)
Wenn es das Spiel auf deutsch gäbe, dann wäre ich auch sofort dabei.

Gruß Alf
Gast

Re: Das neue Olsenbanden Spiel übersetzen

Beitrag von Gast »

hi,

eine deutsche Ausgabe des Brettspiels würde sich wohl sehr gut in Deutschland verkaufen. Von daher sollte es auch ernsthaft in Erwägung gezogen werden...

Also ich wär dabei... Als Fan ist man doch eh ständig auf der Suche nach Material "unserer" Bande.

Schönen Sonntag für Euch alle

Rene
Santino
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2008, 07:57

Re: Das neue Olsenbanden Spiel übersetzen

Beitrag von Santino »

Hallo an alle ich würde das spiel sofort kaufen fragt sich nur wer es schafft das spiel zu übersetzen.
Grüße an euch alle santino.
Michael

Re: Das neue Olsenbanden Spiel übersetzen

Beitrag von Michael »

Mächtig gewaltig!!!! Ich würde mir auch so eins oder zwei zulegen
Yvonne
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Das neue Olsenbanden Spiel übersetzen

Beitrag von Yvonne »

Inzwischen habe ich mir das Spiel gekauft und werde mich in Kürze an eine Übersetzung machen. Am wichtigsten sind erst einmal die 14 kup-Karten (die Karten der Fälle), die anderen Karten (sind noch eingetütet) und die Spielanleitung. Auf einem Blatt sind die Fälle kurz zusammengefasst worden, aber die meisten kennt man sowieso in und auswendig.
Uwe

Re: Das neue Olsenbanden Spiel übersetzen

Beitrag von Uwe »

Hi,

ich würde auch gern das Spiel kaufen ,aber nur als deutsche Version wegen der Kinder.

Gruß Uwe
Tobias
Beiträge: 121
Registriert: 15.08.2008, 09:55

Trailer

Beitrag von Tobias »

Hansen
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2009, 20:04
Land: Schweiz
Wohnort: Winterthur

Re: Das neue Olsenbanden Spiel übersetzen

Beitrag von Hansen »

Hallo zusammen wünsche einen schönen Abend,freue mich hier mit gleichgesinnten austauschen zu können
habe mich heute hier registriert,colle Page.
Würde mich an einer ev.Bestellung sicher mitbeteiligen.
Grüsse,
Tom
jac
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2008, 17:22

Re: Das neue Olsenbanden Spiel übersetzen

Beitrag von jac »

Gibt es jemanden im Raum Dresden, der das Spiel hat und mit dem man es mal spielen kann?
Stachelfred
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2009, 09:16

Re: Das neue Olsenbanden Spiel übersetzen

Beitrag von Stachelfred »

Super Sache solch ein Spiel. Ich würde es auf alle Fälle auch kaufen wenn es das in deutscher Sprache gebe. Weihnachten steht ja vor der Tür.
Wie sieht es denn in der zwischenzeit aus. Gibt es schon Neuigkeiten...
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Das neue Olsenbanden Spiel übersetzen

Beitrag von Paul »

Wir haben uns nach dem aktuellen Stand bei Nordisk Film erkundigt. Das Spiel wurde in Dänemark gut verkauft, aber wie uns gesagt wurde wird es leider nicht in Deutschland erscheinen.
Santino
Beiträge: 47
Registriert: 28.06.2008, 07:57

Re: Das neue Olsenbanden Spiel übersetzen

Beitrag von Santino »

Hi Paul das kan ich net verstehen die würden doch hir richtig geld machen
oder?
mfg Santino.
bandenschwester
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2008, 18:47

Re: Das neue Olsenbanden Spiel übersetzen

Beitrag von bandenschwester »

Hallo,

gibts in der Sache mittlerweile irgendeine Entwicklung? Ich weiß nämlich langsam nich mehr, was ich meinem Bruder zum Geburtstag schenken soll ;)

LG
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Das neue Olsenbanden Spiel übersetzen

Beitrag von Steffen »

Der Stand ist unverändert, aber wir bleiben an der Sache dran. Zum Geburtstag deines Bruder musst du dir was anderes einfallen lassen, vielleicht klappt es ja dann im nächsten Jahr ;)
Greta

Gibt es das SPiel noch irgendwo?

Beitrag von Greta »

Hallo liebe Olsenbanden-Fans,
leider bin ich eben erst auf das Spiel aufmerksam geworden. Wir sind eine Familie voller Olsenbandenfans. Haben sogar selber schon nen Film gedreht :-) Wir brauchen das Spiel uuuunbedingt. Weiß jemand, wo man es noch herkriegen könnte? Hab im Netz schon einiges durchforstet und nix gefunden. Zur größten Not könnte man es sich ja auch selber basteln, dazu bräuchte ich aber Fotos und Infos, wie alles funktionert, von jemandem der das Spiel hat.
Würde mich riesig über Antworten freuen,
liebe Grüße, Greta
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Das neue Olsenbanden Spiel übersetzen

Beitrag von Paul »

Das wird richtig schwierig. Das Spiel ist inzwischen überall ausverkauft und wird wohl auch nicht mehr produziert. Du kannst nur noch probieren es gebraucht zu bekommen, z.B. beim dänischen Auktionshaus www.qxl.dk (immer mal wieder reinschauen, vielleicht bietet es mal wieder jemand an).

Ansonsten gibt es eine abgespeckte Version des Brettspiels zum Animationsfilm. Auf der offiziellen Webseite kannst du das Spiel als PDF runterladen, ausdrucken und zusammenkleben. Alles natürlich ebenfalls auf dänisch. http://www.olsenbandenfilmen.dk/download/OB_Spil.pdf
Greta

Beitrag von Greta »

Danke schon mal für die Antwort. Hab mir schon gedacht, dass es schwer wird :-( Schade. Aber die abgespeckte Version unter dem Link ist wirklich etwas dürftig. Das richtige Spiel sieht interessanter aus. Hab mich jetzt doch entschieden, eins selber zu basteln. Den Spielplan hab ich halbwegs im Netz gefunden, müsst nur nochmal von jemandem wissen, wie das Spiel wirklich funktioniert, wofür die verschiedenen Felder sind und welche Karten es ungefähr gibt. Das Spiel muss ja nicht 1:1 nachgebaut werden, aber wenigstens so halbwegs. Gerne können wir uns auch per Mail austauschen. Wer das Spiel besitzt und sich damit auskennt darf sich gerne mal hier melden, würd mich dann in Verbindung setzten. Würd mich total freuen.
Liebe Grüße,
Greta
Gast

Re: Das neue Olsenbanden Spiel übersetzen

Beitrag von Gast »

So, hat sich erledigt. Habe das Spiel heute im Internet bei DBA gefunden und bin natürlich sofort mit dem Verkäufer in Kontakt getreten. Geld ist schon überwiesen, Spiel unterwegs :-) Danke trotzdem für die Hilfe.
Antworten