Und da ich finde, dass so ein Jubiläum ja nicht einfach so übergangen werden darf, sondern ganz im Gegenteil ganz besonders gewürdigt gehört, finde ich, dass man nie früh genug anfangen kann, sich Gedanken zu machen, was für Aktionen man für diesen Anlass planen bzw. sich wünschen könnte!
Was die Verantwortlichen tun könnten:
- Ich hatte es ja neulich schon einmal in einem anderen Thread zur Sprache gebracht: Eine Wanderausstellung mit Olsenbanden-Requisiten, -Dokumenten etc., die zunächst durch Dänemark, dann durch (Ost-)Deutschland tourt, wäre schön; zumal es ja nun kein Olsenbandencafé mehr gibt (die Zugabe wäre natürlich, wenn die Ausstellung nach der Wanderschaft ihren festen Platz, am besten natürlich in Kopenhagen, finden könnte

- Die vorhandenen Olsenbandenbücher (in Dänemark wie in Deutschland) könnten bis zum Jubiläum in aktualisierten Neuauflagen erscheinen und so einerseits neue Entwicklungen seit der Jahrtausendwende (zB Olsenbande Junior oder die Animationsfilme) und andererseits neue Erkenntnisse über die "alten" Filme (zB über die "Panzerknackerbande") verzeichnen. Ein lang gehegter Wunsch von mir wäre auch, dass die Biografien von Morten Grunwald, Poul Bundgaard oder Jes Holtsø ins Deutsche übersetzt werden.
- Natürlich wären auch neue DVD-/Bluray-Editionen schön, am besten dann natürlich mit Bonusmaterialien; aber darüber sollte man lieber noch nicht nachdenken, denn wer weiß schon, wie der technische Standard im Jahr 2018 sein wird

Was die Fans tun könnten:
- Ich weiß zugegebenermaßen nicht, ob es in Dänemark einen organisierten Fanclub wie in Deutschland gibt; auf jeden Fall aber sollten die Vorbereitungen zum Olsenjubiläum in enger Abstimmung zwischen deutschen und dänischen Fans erfolgen (und wenn es welche zB in Polen gibt, sollten die natürlich auch mit ins Boot geholt werden). Am schönsten wäre natürlich (da ich 2006 in Thisted nicht dabei war), wenn es 2018 wieder ein internationales Olsenbanden-Event geben würde, vielleicht ja diesmal in Kopenhagen

- Ein Punkt, der mich ganz persönlich (mit-)betrifft: Das Jubiläum sollte ein guter Anlass sein, dass das Thema Olsenbande bei Wikipedia bis dahin weitestgehend abgeschlossen ist, dass die Artikel zu allen Filmen, Machern und Darstellern (auch denen in Nebenrollen) bis dahin in weitestgehend vorzeigbarer Form vorliegen, und vielleicht (!) sogar, dass heute in sechs Jahren ein Artikel zum Thema als "Artikel des Tages" auf der Wikipedia-Hauptseite prangen kann

Wie gesagt, dieser Thread soll erst mal nur dazu da sein, Ideen, Vorschläge und Anregungen zu sammeln; alles, was ich hier geschrieben habe (bis auf die Wikipediasache) kann ich ohnehin nicht groß beeinflussen .... aber das Gute ist ja: bis 2018 ist noch viel Zeit

(PS: auch das hatte ich schon im anderen Thread erwähnt, aber nur vierzehn Monate später steht ja mit Ove Sprogøes 100. Geburtstag am 21. Dezember 2019 schon das nächste große olsige Jubiläum ins Haus; das sollte man vielleicht auch gleich mit im Hinterkopf behalten