Urlaub in Nordjütland

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Antworten
Prignitzer
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2013, 12:59

Urlaub in Nordjütland

Beitrag von Prignitzer »

War in diesem Jahr vom 8.6. bis 22.6. in 'nem Ferienhaus in Egense. Liegt ca. 20 Km östlich von Aalborg am Eingang des Limfjordes. War so 'ne Art Bildungsurlaub auf den Spuren der Olsenbande. Hanstholm, Thisted und Vigsø waren die wichtigsten Stationen. Vigsø mit den Bunkern am StrandBild
und im Wasser - hab' sogar den echten 246/312-3 Bild
entdeckt. In Hanstholm im Bunkermuseum sind nämlich diverse FotosBild
aus dem Film zu sehen und so konnte ich den Bunker ganz gut identifizieren. Auch wenn der ziemlich doll unter Wasser steht. In dem Bunkermuseum steht dann auch ein Franz-Jäger
Bild
und die Motorbohrmaschine
Bild
aus dem Film, mit der Egon und Benny sich abgequält haben. Und der alte MunitionszugBild
- hab' 'ne Runde mit dem Ding gedreht bei höllischem Lärm! In Thisted dann noch ran zum Kino 1-2-3 und 'n Foto als viertes, unbekanntes Olsenbandenmitglied für's Familienalbum geschossen!Bild
Die Gegend ist für echte Olsenbandenfans ein wirkliches Muss!
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Nordjütland

Beitrag von Heiko »

Hallo,

tolle Eindrücke, erinnert mich an meinen Trip mit Freunden im letzten Jahr:

http://www.olsenbandenfanclub.de/forum/ ... ?f=4&t=327
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Nordjütland

Beitrag von Heiko »

Vielleicht bin ich jetzt etwas irritiert, aber der Bunker, zu dem Egon lief, ist der hier, der draußen im Wasser steht. Eingang unter Wasser heute.

Bild
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Urlaub in Nordjütland

Beitrag von Paul »

Keine Sorge, Heiko, das ist ein und der selbe Bunker. Ist nur eine Sache der Perspektive. ;)
Prignitzer
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2013, 12:59

Re: Urlaub in Nordjütland

Beitrag von Prignitzer »

Seh' ich auch so. Deine Aufnahme dürfte von weiter westlich aus aufgenommen sein. Wobei es von diesem Bunkertyp wohl nur einen dort gibt. Hier Bild
und hier
Bild
isser im Hintergrund auch zu sehen.
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Nordjütland

Beitrag von Heiko »

Hallo Paul & Prignitzer,

alles klar. Ich war der Meinung, Du meintest den Bunker weiter links im Vordergrund mit der schrägen Wand rechts. Weiter hinten der ist es in Deinem Bild, alles roger... ;)

Es gibt aber vom "Egon-Bunkertyp". Irgendwo noch einen baugleichen. irgendwo hab ich den mal gesehen, Paul und Steffen wissen da besser Bescheid ;).

PS: Das Bild in meinem Thread war von Paul, ich steh rechts unten neben Steffen... ;)
Prignitzer
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2013, 12:59

Re: Urlaub in Nordjütland

Beitrag von Prignitzer »

Sind ja alles Regelbauten. Irgendwo wird's bestimmt nochmal denselben geben. Aber auch am Strand von Vigsö?
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Urlaub in Nordjütland

Beitrag von Steffen »

Der baugleiche Typ steht in Thyborøn direkt hinter dem Snegle-Huset (Schneckenhaus), ganz leicht zu finden. Das Schneckenhaus ist ausgeschildert.
Dateianhänge
Bunker wie aus der Olsenbande (baugleicher Typ) in Thyborøn. Das Fahrrad gehört nicht Egon ;-))
Bunker wie aus der Olsenbande (baugleicher Typ) in Thyborøn. Das Fahrrad gehört nicht Egon ;-))
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Nordjütland

Beitrag von Heiko »

Hej Steffen,

danke Dir für die Erläuterungen zum Bunker. Ich komm ins Schwärmen, wenn ich die Bilder seh, denk viel an die Zeit oben, besonders auch an das geniale Café im Hanstholm-Center. Edi schwärmte heute auch von dem dänischen Kuchen... :oops: Bei mir gehts erst im Oktober weiter mit Lehrgang, man könnte also theoretisch wieder... :)
Prignitzer
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2013, 12:59

Re: Urlaub in Nordjütland

Beitrag von Prignitzer »

Gibt dazu 'ne interessante Seite http://www.fortiff.be/regelbau/?page=r636. Es handelt sich bei dem Bunker nämlich um den Regelbau 636
Bild
Hab' dazu im Bunkermuseum auch noch 'n paar Fotos gemacht, die dazu Erläuterungen geben
Bild
und die Bande vor dem Bunker zeigen.
Bild
Prignitzer
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2013, 12:59

Re: Urlaub in Nordjütland

Beitrag von Prignitzer »

Nochmal zur näheren Erklärung. Der 636 ist ein Leitstandbunker für eine Küstenbatterie. Will heißen, in dem sitzt der Batteriechef und gibt die Feuerbefehle an seinen Batterieoffizier in der Feuerstellung der Batterie. Dieser lässt dann nach den Angaben des Batteriechefs mit den Geschützen der Batterie die Ziele im Feuersektor der Batterie bekämpfen.
Daniel1980
Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2012, 22:49
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Urlaub in Nordjütland

Beitrag von Daniel1980 »

Hallo, alle zusammen,

nun ist es wieder soweit und der nächste Dänemark Urlaub steht an, genauer gesagt....Jütland.
Bin schon richtig gespannt was die Bunker und die anderen Dinge der Olsenbandenfilme angeht.
Am 03.05.2014 geht es los.
Werde diese Jahr wieder versuchen schöne Fotos zu machen, wie es letztes Jahr von Kopenhagen der Fall war.
Halte euch auf dem Laufenden und werde euch dann wieder die Bilder zur Verfügung stellen, aber bis dahin.....vergehen noch ein paar Tage.

Ich wünsche euch schon einmal ein schönes Wochenende.

Gruß Daniel aus Halle (Saale)
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Urlaub in Nordjütland

Beitrag von Steffen »

@Daniel 1980 - du hast es gut! Dann wünschen wir dir schon einmal einen schönen Urlaub und freuen uns auf Bilder und Eindrücke von dir :)
Daniel1980
Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2012, 22:49
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Urlaub in Nordjütland

Beitrag von Daniel1980 »

Hallo alle zusammen,

heut bin ich wieder aus Jütland zurück gekommen.Es war eine schöne Woche gewesen, habe viel gesehen was unsere drei Freunde angegeht.
Habe wieder einige Fotos gemacht, aber später mehr dazu (in einigen tagen, da ich jetzt nicht dazu komme).
Erst einmal vielen Dank an die Betreiber der Internetseite, da man bei euch jede Info und Adresse über die Drehorte bekommt und man es dadurch auch einfacher finden konnte.

Schöne Grüße aus Halle

Daniel
Daniel1980
Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2012, 22:49
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Urlaub in Nordjütland

Beitrag von Daniel1980 »

Hallo,

hier nun wie angekündigt ein paar Bilder aus Jütland.
Es war dieses Jahr wieder ein Erlebnis, die Drehorte zu besuchen.
Dateianhänge
140.JPG
139.JPG
138.JPG
137.JPG
75.JPG
74.JPG
69.JPG
66.JPG
64.JPG
58.JPG
57.JPG
56.JPG
55.JPG
47.JPG
49.JPG
44.JPG
43.JPG
31.JPG
28.JPG
17.JPG
13.JPG
8.JPG
7.JPG
3.JPG
1.JPG
Daniel1980
Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2012, 22:49
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Urlaub in Nordjütland

Beitrag von Daniel1980 »

weiter gehts......
Dateianhänge
228.JPG
226.JPG
224.JPG
199.JPG
196.JPG
195.JPG
191.JPG
189.JPG
183.JPG
180.JPG
169.JPG
166.JPG
159.JPG
158.JPG
156.JPG
147.JPG
Daniel1980
Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2012, 22:49
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Urlaub in Nordjütland

Beitrag von Daniel1980 »

So, das waren nun erstmal meine angekündigten Bilder, später kommen dann noch ein paar nach.....ich wünsche euch ein schönes Wochenende. :)
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Urlaub in Nordjütland

Beitrag von Steffen »

schöne Bilder und vor allem blauer Himmel und damit schönes Wetter, hach da kommt man gleich ins Schwärmen und würde am liebsten sofort nach Norden starten..... :shock:

Danke!
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Nordjütland

Beitrag von Heiko »

Hallo Daniel,

tolle Eindrücke! Kommt mir alles sehr bekannt vor von unserer Tour 2012... auch schon wieder zwei Jahre her...

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8,2500711

Grüße,
Heiko
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Urlaub in Nordjütland

Beitrag von Dummes Schwein »

Da hast du ja fast nichts ausgelassen, was es in Jütland zu sehen gibt. Tolle Tour. Schöne Fotos.
Prignitzer
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2013, 12:59

Re: Urlaub in Nordjütland

Beitrag von Prignitzer »

Geil! Bei mir geht's am 21.6. wieder los! Diesmal nach Grønhøj südlich von Løkken. Will aber diesmal auch wieder nach Hanstholm und Vigsö.
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Urlaub in Nordjütland

Beitrag von Paul »

Für alle, die einen Urlaub in Nordjütland planen: Hanstholm-Camping zeigt jeden Donnerstag den dritten Olsenbandenfilm. Dazu gibt es den Jütland Drehortführer, damit man sich am nächsten Tag auf die Spuren der Olsenbande machen kann.

Alle Infos im Flyer von Hanstholm-Camping auf Seite 17
super81

Re: Urlaub in Nordjütland

Beitrag von super81 »

Hallo,

ich bin auch gerade am Planen für den nächsten Urlaub und überlege auch mal nach Dänemark und Jütland zu fahren und mit ein paar Olsenbanden Drehorte anzuschauen. Gibt es evtl. GPS Koordinaten vom Bunker bzw. von einem Punkt am Strand wo man den Bunker dann sieht? War noch nie da oben und stelle es mir dann nicht so einfach vor den direkt zu finden und mit den Koordinaten könnte man sich ja dahin lotsen lassen.
Viele Grüße
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Urlaub in Nordjütland

Beitrag von Paul »

super81 hat geschrieben:Gibt es evtl. GPS Koordinaten vom Bunker bzw. von einem Punkt am Strand wo man den Bunker dann sieht?
Alle Drehorte von "Die Olsenbande fährt nach Jütland" mit Koordinaten findest du hier auf der Fanclub-Homepage: http://www.olsenbandenfanclub.de/filme/ ... ehorte.php
Michael Edelmann
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2014, 21:35

Mads Madsens Haus von Baum getroffen!

Beitrag von Michael Edelmann »

Hallo zusammen,
war vom 16.-18.04.2014 in Hanstholm und mußte leider feststellen, dass kurz zuvor ein vom Sturm gefällter Baum auf das Haus von Schrotthändler Mads Madsen gestürzt ist. Bild findet Ihr im Anhang!

Liebe Grüße!
Micha
Dateianhänge
DPP_0002.JPG
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Urlaub in Nordjütland

Beitrag von Paul »

Bei eBay bietet jemand den Motorhammer von Mads Madsen an. Es könnte sich tatsächlich um den gleiche Typ handeln: http://www.ebay.de/itm/390960588391 "Atlas Copco mit Benzin - Motor Angetriebener Abbruchhammer mit ca. 25 KG Gewicht"

Vielen Dank für den Tipp an unser Fanclubmitglied Gerd.
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Urlaub in Nordjütland

Beitrag von Paul »

Vor 14 Jahren also im Jahr 2002 ist Steffen das erste Mal auf Drehort-Jagd gegangen und zwar in Jütland. Es ist ein unglaubliches Gefühl, wenn man die Wirkungsstätten der Olsenbande zum allerersten Mal sieht. Wir haben den Reisebericht komplett überarbeitet und erneut online gestellt.

Bild
Bild
Bild
Zum Reisebericht Jütland 2002....
Antworten