STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Antworten
Danilo P

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Danilo P » 09.09.2016, 08:36

Hallo,

es gibt auch einen Beitrag vom DR unter http://www.dr.dk/nyheder/kultur/video-o ... til-gedser

Das andere Team vor Ort in Kopenhagen war doch von TV2, dort habe ich noch keine Beiträge gefunden.

Viele Grüße,
Danilo

Paul
Administrator
Beiträge: 838
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Wohnort: Leipzig

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Paul » 09.09.2016, 21:24

In einer 29-stündigen Aktion wurde das Stellwerk von Kopenhagen nach Gedser umgesiedelt. Unser umfangreicher Bericht mit vielen Fotos steht nun online.

Bild
Zum Bericht und Fotogalerie...

Paul
Administrator
Beiträge: 838
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Wohnort: Leipzig

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Paul » 10.09.2016, 09:56

Wir haben nun auch alle Presseartikel verlinkt: http://www.olsenbandenfanclub.de/news/2 ... palae3.php

Außerdem zeigt der NDR (MV) im Nordmagazin einen Beitrag. Das Sendedatum steht noch nicht fest.

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Heiko » 11.09.2016, 02:41

Hallo,

grade den tollen Bericht mit den vielen Fotos studiert. Eine wirklich mächtig gewaltige Leistung, die da vollbracht wurde! Eine tolle neue Heimat in Gedser für das Gelbe Palais! Wenn ich es irgendwie abesehen könnte, wär ich zu gern in Gedser dabei - als Helfer bei der Sanierung…

Frank

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Frank » 12.09.2016, 18:55

Es kam gerade auf N3 im Nordmagazin ein Bericht über den Umzug.

Steffen
Administrator
Beiträge: 795
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Steffen » 12.09.2016, 19:25


Olsenfan

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Olsenfan » 13.09.2016, 09:24

Der NDR-Beitrag ist ja wirklich gelungen. Da waren auch einige Infos bei, die ich noch nicht kannte.

Frank

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Frank » 13.09.2016, 15:59

.... hätte, hätte - Fahrradkette..... wenn ich es gewußt hätte, dann wäre ich dabei gewesen. Ist ja nur um die Ecke hier von Rostock.
Wenn ich mich richtig entsinne, dann war Joachim Rehder vom Eisenbahnmuseum auch zur Eröffnung der Olsenbandeausstellung hier in Rostock in der Kunsthalle.

Steffen
Administrator
Beiträge: 795
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Steffen » 13.09.2016, 17:34

Der Termin war aber lange angekündigt.

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Heiko » 13.09.2016, 19:25

Joachim spricht ein extrem gutes Deutsch... er ist doch ein waschechter Däne oder? ;)

Paul
Administrator
Beiträge: 838
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Wohnort: Leipzig

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Paul » 13.09.2016, 19:38

Der Beitrag wurde vorhin im RBB in der Sendung RBB UM6 wiederholt:
http://mediathek.rbb-online.de/tv/rbb-U ... Id=9597140

@Heiko: Er kommt ursprünglich aus Deutschland, aber das ist schon einige Jahrzehnte her.

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Heiko » 13.09.2016, 20:03

@ Paul: danke ;)

Die Idee mit dem Café im neuen Nebengebäude ist geil! Wie im Film! Allerdings müsste man den dann bei herrlichem Ausblick oben im Turm trinken können… und mit Kuchen…

Paul
Administrator
Beiträge: 838
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Wohnort: Leipzig

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Paul » 04.10.2016, 14:11

In der 15. Ausgabe von Rottenplaces - einem Magazin rund um verfallene Bauwerke, Denkmalschutz & Industriekultur - erschien ein Artikel über den Stellwerksumzug.

Nachzulesen unter: http://www.rottenplaces.de/main/olsenba ... erk-24583/

Das komplette Magazin gibt es hier als kostenlose PDF und als kostenpflichtige Druckausgabe:
http://www.rottenplaces.de/main/15-ausg ... nen-24657/

Paul
Administrator
Beiträge: 838
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Wohnort: Leipzig

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Paul » 12.11.2016, 11:17

Im aktuellen Eisenbahn-Kurier Nr. 12/2016 steht auf Seite 32 ein kleiner Artikel zum Umzug des Stellwerks.
http://www.eisenbahn-kurier.de/zeitschr ... 31-12-2016

Paul
Administrator
Beiträge: 838
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Wohnort: Leipzig

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Paul » 16.11.2016, 20:50

Neuer Zwischenstand auf dem Spendenkonto: 121.000 DKK (ca. 16.200 Euro).

Bitte unterstützt das Projekt weiter mit euren Spenden. Für die Renovierung fehlen noch allerhand Gelder. http://stellwerk.olsenbande.com

Olsenfan

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Olsenfan » 19.03.2017, 10:38

Kann man schon abschätzen, wann ungefähr die Einweihungsfeier sein wird?

Steffen
Administrator
Beiträge: 795
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Steffen » 19.03.2017, 11:01

Nein, im Laufe des Sommers soll es soweit sein.

Paul
Administrator
Beiträge: 838
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Wohnort: Leipzig

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Paul » 02.07.2017, 20:06

Wir haben in den letzten Tagen zahlreiche neue Unterstützer für die Renovierung des Olsenbanden-Stellwerks bekommen. Nordisk Film und der Streamingdienst Dansk Filmskat haben z.B. 120.000 Kronen (16.000 Euro) für die Ausstattung der ersten Etage zugesagt. Damit können die passenden Kulissen neu entstehen und das Filmflair zur Eröffnung am 9. September 2017 so gut wie möglich Realität werden.
- Woodstep.dk gibt einen großen Rabatt für eine neue Treppe
- Glaser Aage Larsen sponsert das Glas für die kleinen Seitenfenster
- Transportunternehmen Claus Jeppesen liefert gratis Erde und planiert sie rund um das Stellwerk
- Jerslev Stilladsservice sponsert das Gerüst für den Anstrich
- In der gerade zu Ende gegangenen Olsenbanden-Ausstellung im Schleswig-Holstein-Haus in Schwerin wurden insgesamt 70 Euro von den Besuchern gespendet.
Alle Infos und Spendenkonto zum Projekt ➜ obfc.de/Stellwerk

Benjamin
Beiträge: 22
Registriert: 07.03.2010, 09:48
Wohnort: Berlin

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Benjamin » 05.08.2017, 10:07

Habt ihr schon nähere Informationen zum Programm am 9. September zur Einweihung des Stellwerks?

Paul
Administrator
Beiträge: 838
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Wohnort: Leipzig

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Paul » 05.08.2017, 10:29

Benjamin hat geschrieben:Habt ihr schon nähere Informationen zum Programm am 9. September zur Einweihung des Stellwerks?
Nein, bisher noch nicht. Nach bisherigen Planungen wird es voraussichtlich gegen 12 Uhr losgehen.

Olsenfan

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Olsenfan » 06.08.2017, 13:53

Gibts hier vielleicht jemanden aus Rostock, der ein paar Tipps hat, wo man vielleicht in der Nähe der Fähre übernachten kann oder sein Auto abstellen kann?
Ich freu mich schon, offentlich spielt das Wetter mit.

Paul
Administrator
Beiträge: 838
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Wohnort: Leipzig

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Paul » 06.08.2017, 13:59

Parken kann man direkt im Hafen für 3-5 Euro pro Tag, siehe http://www.rostock-port.de/hafen-rostoc ... aetze.html

Paul
Administrator
Beiträge: 838
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Wohnort: Leipzig

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Paul » 11.08.2017, 20:25

Das Programm steht nun online.

Bild
Einweihung am 9. September 2017

Olsenfan

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Olsenfan » 03.09.2017, 11:02

ShuttleBus um 10.45 und "12:00 Uhr Die Türen der Remise öffnen" passt irgendwie nicht. Steht man dann 1h vor verschlossener Tür?

Paul
Administrator
Beiträge: 838
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Wohnort: Leipzig

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Paul » 03.09.2017, 13:54

Olsenfan hat geschrieben:ShuttleBus um 10.45 und "12:00 Uhr Die Türen der Remise öffnen" passt irgendwie nicht. Steht man dann 1h vor verschlossener Tür?
Wir hatten die Gedser Remise darauf hingewiesen, aber man möchte auf keinen Fall Gäste vor 12 Uhr reinlassen. Für uns ist das auch völlig unverständlich.

Olsenfan

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Olsenfan » 13.09.2017, 09:28

Das war ja wohl ein Wetter bei der Einweihung. Hätte nicht schlechter sein können. Was solls, ich hab schliesslich Morton Grunwald und Jes Holtsø in echt gesehen!
Das Stellwerk ist richtig gut renoviert und sehr liebvoll ausgestattet, hatte ich so nicht erwartet. Danke nochmal an alle Beteiligten für diese großartige Leistung.

HolmHansen
Beiträge: 26
Registriert: 04.05.2011, 10:38
Wohnort: Peine

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von HolmHansen » 18.09.2017, 07:58

Moin moin,

wird es denn noch einen Bericht darüber geben?

Grüße

HolmHansen

Paul
Administrator
Beiträge: 838
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Wohnort: Leipzig

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Paul » 23.09.2017, 16:14

HolmHansen hat geschrieben:Moin moin,
wird es denn noch einen Bericht darüber geben?
Selbstverständlich wird es einen Bericht dazu geben, bitte noch etwas Geduld.

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Heiko » 08.10.2017, 20:10

Grade in aller Ruhe den tollen Bericht von der Einweihung gelesen. Man konnte fast förmlich persönlich dabei sein... wunderbar. Und tolle, brilliante Fotos! ;)
Am schönsten von der Stimmung ist für mich das Bild morgens mit der dezenten Beleuchtung! Als wäre wieder Stellwerksleben drin!

Paul
Administrator
Beiträge: 838
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Wohnort: Leipzig

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Beitrag von Paul » 09.10.2017, 07:48


Antworten