Bunkerplan

Antwort erstellen

Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Maximale Dateigröße pro Anhang: 25 MiB.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bunkerplan

Re: Bunkerplan

von jimknopf600 » 08.03.2022, 21:31

jaaa, na wenn dann richtig!
Schließlich wollen wir ja den Schatz auch finden und nicht mit Stümpern, Versagern und Rußpforzern zusammenarbeiten! :roll: :lol:

Wie ich gesehen habe passt die Position des Schriftfeld u.r. nicht ganz, obwohl es in deiner ersten Variante schon besser aussah.
Irgendwie sieht das Rondell auch etwas klein im Vergleich zum Rest aus. Und wie du selbst schon geschrieben hattest, die Lieniendicke etwas dünner.

Mit der digitalen Entzerrung habe ich schon ganz andere (historische) Sachen verbogen. Ganz brauchbar, aber auch nicht perfekt.

...Bleibt nur noch die Sprengung selbst: auch das kippe ich mit'n kleinen Finger um.....
Benny, komm doch mal her! :shock: :oops: :(

Re: Bunkerplan

von fffranz » 07.03.2022, 22:19

Hallo Lutze,

Danke für die Blumen ;-) aber das ist doch nur eine alte Latrinenzisterne ;-)

Du hast Dir ja echt Mühe mit der Rekonstruktion gegeben. Auf die Idee mit dem entzerrten Plan muß man erst mal kommen.
Da finden sich dann doch noch ein paar Schwachstellen in meiner Zeichnung zum Vergleich mit dem Original. Ich werde Deine Vorlage mal ran nehmen, und meine Zeichnung noch etwas verbessern.

Gibt es eigentlich Informationen dazu, wer diesen Plan damals gezeichnet hat? Oder ist das vielleicht sogar ein Original aus der Kriegszeit?

Gruß - Franz

Re: Bunkerplan

von jimknopf600 » 05.03.2022, 10:35

Hallo,
vielen Dank fffranz für die Mühe die du dir gemacht hast.
Da ich deinen Plan ausdrucken wollte musste ich erstmal die tatsächliche Größe ermitteln. Als Egon ihn am Tisch ausbreitet gehe ich mal etwa von einem Schultermaß von ca 55 cm aus als er ihn in den Händen hält, so dass der Plan ca 60 cm lang ist und etwa 27 cm hoch Das ergibt ziemlich genau 3 A4 Seiten im Hochformat :shock: ! Ich habe mir mal erlaubt den Plan in 3x A4 zu teilen. Wenn ihr ihn ausdruckt, dann bitte die Seitenränder so knapp wie möglich halten. Oder im A2 Format drucken lassen und den Rest abschneiden.
Und dann ergibt sich noch die Frage wie denn....., wie denn was? Na falten!? :roll: Zuerst wird der Plan der Länge nach um je 1/3 nach unten gefaltet. Dann wird er quer gedrittelt (dort wo ihr ihn zusammenklebt) und anschließend noch mal längst halbiert. So passt er genau in Egons Hut. Wie ich gerade sehe müßte er noch Oben und Unten etwa 2cm abgeschnitten werden. Natürlich sollte man auch die Fingerabdrücke, Flecken und Knitter nicht vergessen, es ist ja schließlich ein alter Plan! ;) Zum Vergleich habe ich das Original mal aus der Kameraperspektive entzerrt. Also fffranz, alle Achtung! Haste super hinbekommen. :D :D

Alles klar? Wir fahren morgen früh!! :o

Lutze

(achso, ...NEEEIIIN, die Geldscheine habe ich nicht gefälscht! :oops: :lol:
Dateianhänge
...da drinnen liegt ein Schatz begraben.
...da drinnen liegt ein Schatz begraben.
Blödsinn, das ist ne alte deutsche Befestigungsanlage!
Blödsinn, das ist ne alte deutsche Befestigungsanlage!
Immer dabei
Immer dabei
Falz 3
Falz 3
Falz 2
Falz 2
Falz 1
Falz 1
Fertig
Fertig
Original entzerrt
Original entzerrt
Teil 3
Teil 3
Teil 2
Teil 2
Teil 1
Teil 1

Re: Bunkerplan

von Paul » 28.03.2019, 19:46

Vielen Dank an fffranz, der Bunkerplan steht nun auf der Fanclub-Homepage: https://www.olsenbandenfanclub.de/filme ... requisiten

Re: Bunkerplan

von fffranz » 13.04.2018, 19:46

Hallo,
ja, das mit der Bahn haut nicht ganz hin. Ich habe es mal versucht einzuzeichnen. Rot: Bahn, Blau: Bombe.
Bunkerplan.jpg
Allerdings läuft ja Egon aus dem Rondell vorsichtig rückwärts raus, um nicht vom Wachturm gesehen zu werden und entdeckt die Gleise. Also da gibt es eine Diskrepanz. Die Bombe - naja, dreht auch so Ihre Kreise die man lt. Plan nicht wirklich nachvollziehen kann. Zudem wird die Schiene der Laufkatze ja auch zum Abtransport von Kjeld und dem Gold/Geld benutzt. Na, ist halt ein Film. Da wird sich damals niemand je diese Gedanken gemacht haben.

Re: Bunkerplan

von SDO » 07.04.2018, 19:57

Was mir beim Anschauen auffällt, dass es gar keine Möglichkeit gibt, dort mit der Bahn einzufahren. Aber sie fahren dort ja von außen richtig rein, so dass eine gerade Ausfahrt geben müsste. Als sie vor dem schießwütigen ... fliehen, fahren sie in die andere Richtung gerade aus und durchbrechen die Mauer, woraufhin sie im Freien sind, auch das ist laut Plan unmöglich. Das sind ja alles Räume und keine Transportwege.
Ebenso wenig passt der Grundriss zum gezeigten "Umher fahren" der Granate.

Re: Bunkerplan

von fffranz » 23.03.2018, 11:43

Hallo Paul,

Danke, freut mich. Ich werde den dann noch etwas überarbeiten, so daß er wie eine handgezeichnete technische Zeichnung aussieht. Jetzt sieht er noch zu sehr nach Computer aus. Vielleicht fällt dem einen oder anderen derzeit noch etwas auf, was geändert werden muß.
Ich könnt die Zeichnung aber auch schon verwenden wenn es dafür Interesse gibt.
Interessant wäre mal noch der Vergleich Bunkerplan - Filmset - ob und wie sich im Film der Plan widerspiegelt oder sich widerspricht. Wo sind z.B. die Gleise, aus welcher Richtung kommt die Bombe, wo ist die Treppe nach oben ect. Damit kann man sich sicher lange beschäftigen ;-)
Gruß - Frank

Re: Bunkerplan

von Paul » 23.03.2018, 07:59

Ich würde sagen, das sieht perfekt aus.

Re: Bunkerplan

von fffranz » 22.03.2018, 21:47

Hallo Paul,
Danke, das waren ein paar gute Hinweise. Anbei die Korrekturen.
Nützlich wenn man mal neue Screenshots macht ;-) Ich wollte den Plan schon vor Jahren mal nachzeichnen und hatte noch Screenshots vom alten TV. Was für ein Unterschied zur Auflösung heute.

Das alles muß dann natürlich noch handgezeichnet aussehen. Aber erst, wenn die Details alle stimmen. Ein paar Sachen muß ich mir noch mal genau ansehen...
Bunkerplan.jpg

Re: Bunkerplan

von Paul » 22.03.2018, 21:17

Das sieht ja schon prima aus. In der Überschrift ist noch ein Buchstabendreher bei Hauersleben drin. Unten links stimmt die Zeichnung nicht ganz, die Raumverteilung ist da etwas anders. Bei dem Fragezeichen muss ein Punkt hin und das rote Kreuz mit dem Schatz fehlt noch. Unten rechts steht "HAUBTKVARTIER" (wenn die Dänen versuchen deutsche Wörter zu schreiben kommt so etwas dabei heraus ;-)

Re: Bunkerplan

von fffranz » 22.03.2018, 20:56

Hallo Paul und Fans,

geht klar - hier eine Vorabversion zur Diskussion. Habe ich was übersehen?. Was mir noch fehlt ist die Angabe im Feld unten links und ob da was im Kreis steht (mit Fragezeichen gekennzeichnet)
Sind die Dimensionen korrekt? Linienstärke??
Die Schrift ist jetzt noch TTF - ich würde die dann aber noch mal als Handschrift anlegen.
Viele Grüße - Frank
Bunkerplan.jpg

Re: Bunkerplan

von Paul » 22.03.2018, 20:40

Hallo Frank, danke für dein Angebot. Rechtlich dürfte es da keine Einschränkungen geben. Also wir würden uns sehr freuen, wenn du eine eigene Nachzeichnung für die Fanclub-Homepage erstellen könntest.

Re: Bunkerplan

von Gast » 22.03.2018, 20:20

Wenn Interesse besteht, kann ich den Bunkerplan ja beisteuern - als freie Nachzeichnung. Gibt es da rechtliche Bedenken?
Gruß - Frank

Re: Bunkerplan

von fffranz » 16.03.2018, 14:07

Aha, Danke - aber hier auf der Seite fehlt er noch. Einfach mal zum Ansehen ;-)

Re: Bunkerplan

von Paul » 16.03.2018, 11:51

Den Plan gibt es z.B. im Drehortheft "Olsen-Bandens Jylland" http://bunkermuseumhanstholm.dk/produkt ... r/?id=1777

Bunkerplan

von fffranz » 16.03.2018, 10:10

Hallo,
mal eine Frage: gibt es irgendwo den Bunkerplan aus Film 3 im Original bzw. als Vorlage?
Gruß - Franz

Nach oben