von silver_salt » 05.10.2013, 16:14
Das ist mein erster Beitrag. Also Mächtig gewaltig!
Also, der Trabant beim Trödelhändler ist eine recht interessante Erscheinung.
Erstens gab es die Serienmodelle Anfangs nie in dunklen Farben. Der Grill (Streckmetallgitter mit Sachsenring-Emblem im Grill) deutet auf einen Standard bis 1969 hin. Allerdings hatten die Serien-Mittelteile ovale Lufteinlässe, der gezeigte hat eckige.
1963 ging die Vorserie los, 06/1964 die Serienproduktion, ab da wurden die eckigen Einlässe oval. Bis zur Serie hatten die 601er die Farben der 600er, also der Vorgänger. Ab der Serienproduktion "verschwanden" die dunklen Farben erst einmal wieder bis Ende 1967.
Zwei Hinweise, dass der 601 ein Vorserienauto ist, da die Farbe auch ziemlich genau auf den Farbton der 600er Sonderwunschlackierung blau/beige Streifen passt.
Der Trabant wurde logischerweise hauptsächlich in der DDR vertrieben. Dazu bis 1982 (?) in Polen, bis 1978 in der CSSR, bis 1991 in Ungarn, Bulgarien, bis 1968 in Griechenland, den Niederlanden, bis 1972 in Island, Norwegen und Belgien, die Produktion des Tramp (Zivilkübel) sollte 1978 sogar nach Griechenland ausgelagert werden.
Über Dänemark wüsste ich jetzt leider nix, außer dass da ein paar Versuchsfahrzeuge den Weg da hin fanden.
In der BRD war der 601 übrigens auch erhältlich, was aber kaum einer nutzte.
Das ist mein erster Beitrag. Also Mächtig gewaltig! :D
Also, der Trabant beim Trödelhändler ist eine recht interessante Erscheinung.
Erstens gab es die Serienmodelle Anfangs nie in dunklen Farben. Der Grill (Streckmetallgitter mit Sachsenring-Emblem im Grill) deutet auf einen Standard bis 1969 hin. Allerdings hatten die Serien-Mittelteile ovale Lufteinlässe, der gezeigte hat eckige.
1963 ging die Vorserie los, 06/1964 die Serienproduktion, ab da wurden die eckigen Einlässe oval. Bis zur Serie hatten die 601er die Farben der 600er, also der Vorgänger. Ab der Serienproduktion "verschwanden" die dunklen Farben erst einmal wieder bis Ende 1967.
Zwei Hinweise, dass der 601 ein Vorserienauto ist, da die Farbe auch ziemlich genau auf den Farbton der 600er Sonderwunschlackierung blau/beige Streifen passt.
Der Trabant wurde logischerweise hauptsächlich in der DDR vertrieben. Dazu bis 1982 (?) in Polen, bis 1978 in der CSSR, bis 1991 in Ungarn, Bulgarien, bis 1968 in Griechenland, den Niederlanden, bis 1972 in Island, Norwegen und Belgien, die Produktion des Tramp (Zivilkübel) sollte 1978 sogar nach Griechenland ausgelagert werden.
Über Dänemark wüsste ich jetzt leider nix, außer dass da ein paar Versuchsfahrzeuge den Weg da hin fanden.
In der BRD war der 601 übrigens auch erhältlich, was aber kaum einer nutzte.