Die Suche ergab 470 Treffer

von slg
12.02.2019, 19:32
Forum: Allgemeines
Thema: Gegenspieler der Olsenbande
Antworten: 10
Zugriffe: 7324

Re: Gegenspieler der Olsenbande

Inzwischen konnten wir aus alten Artiklen in dänischen Magazinen einige Fakten zusammentragen und eine kleine Biografie zu Annika Persson schreiben: https://www.olsenbandenfanclub.de/nebendarsteller/annika_persson.php Wow, gewaltig!! Vielen Dank für eure Mühen! Wie schon weiter oben geschrieben, wa...
von slg
05.02.2019, 16:48
Forum: Allgemeines
Thema: Lise Henningsen
Antworten: 2
Zugriffe: 1398

Re: Lise Henningsen

Tja, wieder eine weniger... :( Ich bin erstaunt, dass nicht mal die dänische Wikipedia, die diesbezüglich sonst recht breit aufgestellt ist, einen Wikipedia-Artikel über sie hat, obwohl sie immerhin in über 30 Filmen mitgespielt hat: https://www.imdb.com/name/nm0377468/ https://www.danskefilm.dk/sku...
von slg
30.11.2018, 15:50
Forum: Allgemeines
Thema: Morten Grunwald
Antworten: 10
Zugriffe: 4592

Re: Morten Grunwald

Danke auch von mir für die Kranzbemühungen! Ich finde es übrigens gut, dass er nun doch ein für die Fans zugängliches Grab geben wird. Hoffentlich kann ich es auch irgendwann mal besuchen. Hach ja, vielleicht habe ich es immer noch nicht ganz und gar realisiert, dass er nicht mehr da ist. Aber wie s...
von slg
11.10.2018, 11:45
Forum: Allgemeines
Thema: Heute im TV beim MDR
Antworten: 4
Zugriffe: 2092

Re: Heute im TV beim MDR

Natürlich soll so eine Doku immer auch "nur" ein Einstieg für Leute sein, die zwar die Olsenbande kennen und gesehen haben, aber über die Hintergründe wenig wissen. Ich finde, man hat den Überblick ganz gut hinbekommen. Natürlich hätte man noch viel, viel mehr sagen können (über das Dumme Schwein, ü...
von slg
10.06.2018, 16:16
Forum: Allgemeines
Thema: 50 Jahre Olsenbande 2018
Antworten: 40
Zugriffe: 22366

Re: 50 Jahre Olsenbande 2018

Ich spiele auch mit dem Gedanken, an dem Wochenende in Kopenhagen zu sein; steht aber noch nix fest. Sind denn auch irgendwelche Veranstaltungen geplant, an denen man auch als Individualreisender teilnehmen kann?
von slg
08.05.2018, 15:24
Forum: Allgemeines
Thema: 50 Jahre Olsenbande 2018
Antworten: 40
Zugriffe: 22366

Re: 50 Jahre Olsenbande 2018

Hmmm aber genauere Details gibt es dazu noch nicht? Kann mich zumindest nicht entsinnen, irgendwas bzgl. Kartenbestellung gelesen zu haben, und die Website des dänischen Fanclubs wirkt auch nicht so wirklich up to date ... Die Veranstaltung auf dem Rathausplatz wird am 2. Juni 2018 um 13 Uhr stattf...
von slg
20.04.2018, 03:42
Forum: Filme
Thema: Film 14: Ein gescheiterter Traum?
Antworten: 30
Zugriffe: 18713

Re: Film 14: Ein gescheiterter Traum?

Heute vor 15 Jahren, am Montag, dem 20. April 1998, begannen die Dreharbeiten zum vierzehnten Film der Olsenbande, ihrem (so der deutsche Titel) " wirklich allerletzten Streich" ..... Zeit also, noch einmal zurückzublicken auf diesen unwiderruflich letzten Coup unserer Lieblingsbande und vielleicht...
von slg
08.04.2018, 21:55
Forum: Allgemeines
Thema: Wie lange wird der Olsenbanden-Fankult noch gehen oder die müßige Frage, warum diese in der DDR so erfolgreich war.
Antworten: 2
Zugriffe: 1610

Re: Wie lange wird der Olsenbanden-Fankult noch gehen oder die müßige Frage, warum diese in der DDR so erfolgreich war.

Naja, nach der Argumentation dürfte heute z.B. auch keiner mehr Charlie Chaplin oder Laurel & Hardy kennen, weil die Generation, die sie damals im Kino gesehen hat, lange weggestorben ist .... ;) Ich würde auch nicht sagen, dass der Erfolg der Olsenbande, zumindest der außerhalb ihres Heimatlandes, ...
von slg
03.02.2018, 18:06
Forum: Allgemeines
Thema: Staatsgefängnis Vridsløselille – die Zukunft
Antworten: 12
Zugriffe: 6237

Re: Staatsgefängnis Vridsløselille – die Zukunft

:cry:

Da bin ich ja jetzt umso glücklicher, dass ich das Gefängnis im Jahr 2016 noch mit eigenen Augen sehen konnte .... (zum ersten und ja nun vielleicht auch einzigen Mal in meinem Leben?)
von slg
03.02.2018, 18:04
Forum: Allgemeines
Thema: Reisen nach Dänemark
Antworten: 11
Zugriffe: 4545

Re: Reisen nach Dänemark

Gibt es zu der "Galaveranstaltung des dänischen Fanclubs" am 13. Oktober noch weitere Infos? ;) Ansonsten wünsch ich euch natürlich schon mal viel Erfolg, dass es mit eurer Busfahrt klappen möge. Ich würde mich natürlich im Jubiläumsjahr auch ganz gern mal wieder auf den Weg nach Dänemark machen, ka...
von slg
03.02.2018, 17:53
Forum: Allgemeines
Thema: Staatsgefängnis Vridsløselille – die Zukunft
Antworten: 12
Zugriffe: 6237

Re: Staatsgefängnis Vridsløselille – die Zukunft

"neue Wohnungen bauen" klingt ja eher nach Abriss des Bestehenden ....?
von slg
06.12.2017, 00:34
Forum: Allgemeines
Thema: Andere dänische Filme und Serien
Antworten: 198
Zugriffe: 131960

Re: Andere dänische Filme und Serien

Zwar nur mittelbar ein dänischer Film, aber nichtsdestotrotz nicht uninteressant – die Tatort-Folge "Kressin stoppt den Nordexpress" von 1971: http://www.ardmediathek.de/tv/Tatort/Tatort-Kressin-stoppt-den-Nordexpress/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=30556746&documentId=48165364 (online bis 12.12.2017) I...
von slg
09.11.2017, 00:36
Forum: Allgemeines
Thema: 50 Jahre Olsenbande 2018
Antworten: 40
Zugriffe: 22366

Re: 50 Jahre Olsenbande 2018

Ok ;) ... hatte mich schon gewundert, weil es ja auch gar nicht mehr sooo lange hin ist (knapp 7 Monate); und wenn wir uns mal überlegen, wie lang der Vorverkauf für das Event im Königlichen Theater ging ....


Aber ich hoffe natürlich, Neuigkeiten dann rechtzeitig hier zu erfahren ;)
von slg
07.11.2017, 22:29
Forum: Allgemeines
Thema: 50 Jahre Olsenbande 2018
Antworten: 40
Zugriffe: 22366

Re: 50 Jahre Olsenbande 2018

Hmmm aber genauere Details gibt es dazu noch nicht? Kann mich zumindest nicht entsinnen, irgendwas bzgl. Kartenbestellung gelesen zu haben, und die Website des dänischen Fanclubs wirkt auch nicht so wirklich up to date ...
von slg
07.11.2017, 16:35
Forum: Allgemeines
Thema: 50 Jahre Olsenbande 2018
Antworten: 40
Zugriffe: 22366

Re: 50 Jahre Olsenbande 2018

Was ist eigentlich aus dem angekündigten Event auf dem Rathausplatz geworden? Hatte davon irgendwie gar nichts wieder mitbekommen....?
von slg
07.11.2017, 16:35
Forum: Allgemeines
Thema: Wissenschaftliche Arbeiten zur Olsenbande
Antworten: 2
Zugriffe: 1598

Re: Wissenschaftliche Arbeiten zur Olsenbande

Ja, irgendwo veröffentlicht sollte es schon sein. Es müssen ja auch nicht unbedingt Arbeiten sein, die sich nur mit der Olsenbande beschäftigen; allgemeinere Veröffentlichungen zur dänischen Filmgeschichte, in denen die Bande einen mehr oder weniger großen Platz einnimmt, wären ja vielleicht auch sc...
von slg
03.11.2017, 19:42
Forum: Allgemeines
Thema: Wissenschaftliche Arbeiten zur Olsenbande
Antworten: 2
Zugriffe: 1598

Wissenschaftliche Arbeiten zur Olsenbande

Hallo zusammen, ich wäre interessiert* an Arbeiten von Wissenschaftlern zum Thema Olsenbande, egal welchen Aspekten, und egal ob auf Deutsch oder Dänisch (und von mir aus auch auf Englisch). Das Lexikon von Frank Eberlein listet ja einige auf, ist aber mittlerweile auch schon mehr als 15 Jahre alt. ...
von slg
10.10.2017, 19:14
Forum: Allgemeines
Thema: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden
Antworten: 216
Zugriffe: 112239

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Danke für die Info! Bin gespannt .... ;)
von slg
10.10.2017, 14:06
Forum: Allgemeines
Thema: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden
Antworten: 216
Zugriffe: 112239

Re: STELLWERK aus Film 7 soll abgerissen werden

Danke auch von mir für den Bericht! Ich hoffe natürlich sehr, das Stellwerk früher oder später auch mit eigenen Augen sehen zu können ;)

Frage: Kann man denn Jes Holtsøs Rede irgendwo anhören?
von slg
30.07.2017, 16:00
Forum: Allgemeines
Thema: Die Blücherbande
Antworten: 13
Zugriffe: 9404

Re: Die Blücherbande

Falls sich jemand innerhalb der nächsten drei Monate mal selbst ein Bild machen möchte .... ;)
http://www.ardmediathek.de/tv/Filme-im- ... d=44809700
von slg
30.07.2017, 15:57
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Neuzugang stellt sich vor
Antworten: 179
Zugriffe: 103486

Re: Ein Neuzugang stellt sich vor

@Olsen-Kiki, @slg Da freut man sich doch sowas zu lesen, wenn man als in die Jahre gekommener Olsenbanden-Fan, der noch in seiner Kindheit die neuen Filme im Kino sehen durfte, sieht, dass es Nachwuchs in der Fangemeinde gibt. Na gut, einen einzigen Olsenbandenfilm hab ich als Kind immerhin auch no...
von slg
28.07.2017, 17:31
Forum: Allgemeines
Thema: Ein Neuzugang stellt sich vor
Antworten: 179
Zugriffe: 103486

Re: Ein Neuzugang stellt sich vor

Find ich gut :mrgreen: ich gehöre ja mit meinen 29 Jahren in gewisser Weise auch zur Generation derer, die die Olsenbande nicht mehr "von früher" kennen, sondern sie erst durch ihre Eltern von klein auf vermittelt bekommen haben. Ich kann mich leider nicht mehr so gut wie du erinnern, was mein aller...
von slg
19.06.2017, 19:02
Forum: Fanartikel
Thema: Zitatplakate zur Olsenbande
Antworten: 8
Zugriffe: 7755

Re: Zitatplakate zur Olsenbande

Nr. 1 finde ich stilvoll. Alles andere müsste meiner Meinung nach auch nicht sein.

(Die Bilder bei Nr. 2 bis 5 sehen aus wie von einer Schulklasse gemalt. Und die reinen Textplakate wirken auf mich einfach nur hastig zusammengeschustert, ohne irgendeine Art von Fantasie oder Spritzigkeit....)
von slg
16.06.2017, 14:07
Forum: Allgemeines
Thema: Andere dänische Filme und Serien
Antworten: 198
Zugriffe: 131960

Re: Andere dänische Filme und Serien

Aktuell bei Servus TV abrufbar:

Todesangst ~ In der Gewalt von Piraten
http://www.servustv.com/de/Medien/Todes ... on-Piraten

Die Königin und der Leibarzt
http://www.servustv.com/de/Medien/Die-K ... r-Leibarzt
von slg
10.05.2017, 17:14
Forum: Allgemeines
Thema: Egons speckige Melone
Antworten: 4
Zugriffe: 2728

Re: Egons speckige Melone

Ich würde schon davon ausgehen, dass das so gewollt war. Die Kleidung aller drei Bandenmitglieder wirkte ja schon von Anfang an so wie ein bisschen aus der Zeit gefallen, eben so als seien sie noch aus der goldenen Gangster-Ära der dreißiger/vierziger Jahre übrig geblieben. Ich meine dazu auch mal e...
von slg
07.05.2017, 14:15
Forum: Allgemeines
Thema: Frankfurter Rundschau: Dänisch für Fortgeschrittene
Antworten: 1
Zugriffe: 1352

Re: Frankfurter Rundschau: Dänisch für Fortgeschrittene

"Kinoklamotten" :roll: Ja, aber dass das eine Frage in dänischen Einbürgerungstest ist, hab ich auch letztes (?) Jahr schon irgendwo gelesen. Meines Wissens haben sich sogar Morten Grunwald und weitere Olsenschaffende in dänischen Medien zu diesem Thema geäußert. Wobei ich mich allerdings ja schon f...
von slg
07.05.2017, 14:05
Forum: Allgemeines
Thema: Andere dänische Filme und Serien
Antworten: 198
Zugriffe: 131960

Re: Andere dänische Filme und Serien

"Babettes Fest" (der erste dänische Film, der den Auslandsoscar gewinnen konnte) heute Abend um 22:30 auf Arte und jetzt schon in der Arte-Mediathek:
http://www.arte.tv/de/videos/008151-000-A/babettes-fest
von slg
10.04.2017, 21:45
Forum: Allgemeines
Thema: Jes Holtsø und Morten Wittrock Konzerttour - Anwesendheitsliste
Antworten: 23
Zugriffe: 8900

Re: Jes Holtsø und Morten Wittrock Konzerttour - Anwesendheitsliste

Leider findet sich in Thüringen niemand, der Jes auf die Bühne bringt. Das haben wir wirklich umfassend versucht. Echt? Oha :shock: :( Immer wenn ich in diesen Tagen und Wochen über das Programm der Geraer Songtage stolpere, denke ich, dass Jes da doch vielleicht gar nicht so schlecht reinpassen wü...
von slg
08.04.2017, 16:47
Forum: Allgemeines
Thema: Jes Holtsø und Morten Wittrock Konzerttour - Anwesendheitsliste
Antworten: 23
Zugriffe: 8900

Re: Jes Holtsø und Morten Wittrock Konzerttour - Anwesendheitsliste

Wenn es heißt "Nachdem wir ihn im letzten Jahr nach Sachsen und Brandenburg geholt haben, liegt der Schwerpunkt in diesem Jahr mehr auf Sachsen-Anhalt", dann könnte ja 2018 womöglich mal Thüringen an der Reihe sein ....? :)
von slg
25.02.2017, 20:46
Forum: Filme
Thema: Olsenbande sieht rot - Szene im Morgengrauen
Antworten: 2
Zugriffe: 1769

Re: Olsenbande sieht rot - Szene im Morgengrauen

Die Olsenbande prägt sich die Elverhøj-Ouvertüre für den folgenden Coup im Königlichen Theater ein. Elverhøj (bzw., wie es für die DEFA-Synchronisation eingedeutscht wird, "Elfenhügel") ist ein patriotisches dänisches Werk; der Schlussteil der Ouvertüre ist zugleich die offzielle dänische Königshymn...