Die Suche ergab 24 Treffer

von fffranz
05.11.2019, 19:35
Forum: Filme
Thema: Film 10 - Hat der "Anschlag" einen Hintergrund?
Antworten: 2
Zugriffe: 179

Re: Film 10 - Hat der "Anschlag" einen Hintergrund?

Danke, ein interessantes Detail - ist mir noch nicht aufgefallen. Das sind aber die Sachen, die die Olsenbande-Filme von anderen Komödien unterscheidet - die Vielschichtigkeit und versteckten Anspielungen.
von fffranz
27.09.2019, 09:09
Forum: Filme
Thema: Egon steigt über die Schwellen
Antworten: 3
Zugriffe: 558

Re: Egon steigt über die Schwellen

Also ich würde sagen, die Kamerafahrt im Spalier ist sehr gleichmäßig - lediglich rechts und links gibt es leichte Schwenke. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man das damals so aus der freien Hand hätte filmen können. Aber Du mußt zugeben, es sieht aus, als ob Egon über mehrere Hindernisse steigen ...
von fffranz
26.09.2019, 19:09
Forum: Filme
Thema: Egon steigt über die Schwellen
Antworten: 3
Zugriffe: 558

Egon steigt über die Schwellen

Ist schon mal jemandem dieses Detail aufgefallen: Film 10, das Ende. Egon wird von der Gefängnismannschaft begrüßt. Er läuft durch das Spalier und nickt einzelnen Leuten zu. Die Kamera filmt beim Laufen etwas von unten sein Gesicht. Dabei merkt man, wie er über die Schwellen der Kamerawagenschinen s...
von fffranz
20.09.2019, 13:42
Forum: Allgemeines
Thema: Herausforderung
Antworten: 5
Zugriffe: 2312

Re: Herausforderung

Noch mal zum Thema Hammer: der Hammer kommt noch einmal zum Einsatz ... Wer findet die Szene?
von fffranz
19.09.2019, 12:41
Forum: Filme
Thema: Olsenbande sieht Rot - Hund im Bild?
Antworten: 1
Zugriffe: 710

Re: Olsenbande sieht Rot - Hund im Bild?

Hallo Thomas, erstaunlich - ist mir noch nie aufgefallen. Scheint aber eher ein gemütlicher Hund zu sein, irgend was mit langem Fell. Würde mich auch mal interessieren, ob das beim Schnitt jemand gemerkt hat und sich dann gesagt, hat: bleibt drin, sieht eh keiner ;-) Im Jütland Film vor dem Hotel ra...
von fffranz
10.09.2019, 13:42
Forum: Filme
Thema: Olsenbande sieht Rot - Serviceschild und Fake-Schlösser
Antworten: 2
Zugriffe: 676

Re: Olsenbande sieht Rot -

Daß das ein Übersetzungsfehler ist, habe ich mir schon gedacht. "Labskaus ab 4 Uhr" - das hätte man keinem serviceentwöhnten DDR-Bürger vermitteln können.
von fffranz
10.09.2019, 12:13
Forum: Filme
Thema: Olsenbande sieht Rot - Serviceschild und Fake-Schlösser
Antworten: 2
Zugriffe: 676

Olsenbande sieht Rot - Serviceschild und Fake-Schlösser

Ist mir letztens bei der "Olsenbande sieht Rot" aufgefallen: Als der Taxifahrer in das Bistro geht, hängt da ein Schild "Service bis 4 Uhr". Das würde doch bedeuten, daß der Laden um 4 schließt. Der Taxifahrer geht aber um 4.00 Uhr rein, Benny klaut das Taxi und fängt den Pornodirektor um 4.15 ab. W...
von fffranz
30.08.2019, 13:22
Forum: Fanartikel
Thema: Filmsammlung - wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 1233

Re: Filmsammlung - wie?

ja, Blu Ray wird schon die beste Qualität sein - aber das ständige Genwechsel würde mich stören ...
von fffranz
30.08.2019, 08:06
Forum: Fanartikel
Thema: Filmsammlung - wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 1233

Filmsammlung - wie?

Hallo - ich wollte mal fragen wie Ihr das so mit Euren Olsenbandenfilmen macht. Ich habe bisher nur Mitschnitte aus dem Fernsehen - alle Filme als AVI-Files auf einer USB Festplatte, die Qualität ist entsprechend nicht so besonders. Das Teil hängt ständig am Fernseher, das wars. Ich überlege, mir je...
von fffranz
29.03.2019, 20:30
Forum: Fanartikel
Thema: Das neue Olsenbanden-Buch auf Deutsch (Booklab)
Antworten: 34
Zugriffe: 14446

Re: Das neue Olsenbanden-Buch auf Deutsch (Booklab)

Bei mir ging es problemlos - Sonntag bestellt - heute angekommen.
von fffranz
12.01.2019, 13:52
Forum: Filme
Thema: Film 8: Filmfehler in "Die Olsenbande sieht rot"
Antworten: 1
Zugriffe: 1264

Film 8: Filmfehler in "Die Olsenbande sieht rot"

Hallo,

ist schon mal jemand aufgefallen, daß Benny beim Stemmen mit dem Meisel im Ballettraum einen Druckluftmeisel benutzt? Für so einen Meisel braucht man einen ordentlichen Kompressor der einen Heidenlärm macht. Oder könnte man das irgendwie erklären?
Gruß - Franz
von fffranz
19.04.2018, 18:51
Forum: Allgemeines
Thema: Herausforderung
Antworten: 5
Zugriffe: 2312

Re: Herausforderung

Jawohl, so ist es ;-) Herzlichen Glückwunsch - Sie haben .... nichts gewonnen.

Mir ist letztens aufgefallen, daß ich eben diesen Hammer auch in meiner Werkzeugkiste habe ;-)
von fffranz
19.04.2018, 06:44
Forum: Allgemeines
Thema: Herausforderung
Antworten: 5
Zugriffe: 2312

Re: Herausforderung

kleiner Tipp gefällig: er wird von Egon benutzt ...
von fffranz
17.04.2018, 16:04
Forum: Allgemeines
Thema: Herausforderung
Antworten: 5
Zugriffe: 2312

Herausforderung

Hallo,
mal ein kleines Suchspiel für zwischendurch: wer weiß, in welchen Film dieser Hammer zum Einsatz kommt ;-)
2018-04-17 16.58.26.jpg
Gruß - Frank
von fffranz
13.04.2018, 19:46
Forum: Allgemeines
Thema: Bunkerplan
Antworten: 12
Zugriffe: 5841

Re: Bunkerplan

Hallo, ja, das mit der Bahn haut nicht ganz hin. Ich habe es mal versucht einzuzeichnen. Rot: Bahn, Blau: Bombe. Bunkerplan.jpg Allerdings läuft ja Egon aus dem Rondell vorsichtig rückwärts raus, um nicht vom Wachturm gesehen zu werden und entdeckt die Gleise. Also da gibt es eine Diskrepanz. Die Bo...
von fffranz
04.04.2018, 15:59
Forum: Filme
Thema: Film 7 - Filmfehler - schon jemanden aufgefallen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1675

Re: Film 7 - Filmfehler - schon jemanden aufgefallen?

Hallo Paul,
oh ja, da habe ich wohl Tomaten auf den Augen. All right, da habe ich nicht aufgepaßt. Du kannst den Threat her am besten einfach löschen.
Gruß - Frank
von fffranz
30.03.2018, 21:43
Forum: Filme
Thema: Film 7 - Filmfehler - schon jemanden aufgefallen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1675

Film 7 - Filmfehler - schon jemanden aufgefallen?

Hallo,
ist Euch schon mal der Filmfehler mit Kjeld als behinderter Leierkastenspieler im Film 7 aufgefallen. Auf dem Hof ist die Blindenbinde links, der Arm rechts in der Schlinge. Etwas später, auf dem Weg zu Kjelds Wohnung ist es genau anders herum. Sehe ich das richtig?
Gruß - Frank
von fffranz
23.03.2018, 11:43
Forum: Allgemeines
Thema: Bunkerplan
Antworten: 12
Zugriffe: 5841

Re: Bunkerplan

Hallo Paul, Danke, freut mich. Ich werde den dann noch etwas überarbeiten, so daß er wie eine handgezeichnete technische Zeichnung aussieht. Jetzt sieht er noch zu sehr nach Computer aus. Vielleicht fällt dem einen oder anderen derzeit noch etwas auf, was geändert werden muß. Ich könnt die Zeichnung...
von fffranz
22.03.2018, 21:47
Forum: Allgemeines
Thema: Bunkerplan
Antworten: 12
Zugriffe: 5841

Re: Bunkerplan

Hallo Paul, Danke, das waren ein paar gute Hinweise. Anbei die Korrekturen. Nützlich wenn man mal neue Screenshots macht ;-) Ich wollte den Plan schon vor Jahren mal nachzeichnen und hatte noch Screenshots vom alten TV. Was für ein Unterschied zur Auflösung heute. Das alles muß dann natürlich noch h...
von fffranz
22.03.2018, 20:56
Forum: Allgemeines
Thema: Bunkerplan
Antworten: 12
Zugriffe: 5841

Re: Bunkerplan

Hallo Paul und Fans, geht klar - hier eine Vorabversion zur Diskussion. Habe ich was übersehen?. Was mir noch fehlt ist die Angabe im Feld unten links und ob da was im Kreis steht (mit Fragezeichen gekennzeichnet) Sind die Dimensionen korrekt? Linienstärke?? Die Schrift ist jetzt noch TTF - ich würd...
von fffranz
16.03.2018, 14:07
Forum: Allgemeines
Thema: Bunkerplan
Antworten: 12
Zugriffe: 5841

Re: Bunkerplan

Aha, Danke - aber hier auf der Seite fehlt er noch. Einfach mal zum Ansehen ;-)
von fffranz
16.03.2018, 10:10
Forum: Allgemeines
Thema: Bunkerplan
Antworten: 12
Zugriffe: 5841

Bunkerplan

Hallo,
mal eine Frage: gibt es irgendwo den Bunkerplan aus Film 3 im Original bzw. als Vorlage?
Gruß - Franz
von fffranz
16.03.2018, 08:32
Forum: Filme
Thema: Film 3 - ungewollt lustig
Antworten: 2
Zugriffe: 1339

Film 3 - ungewollt lustig

Hallo, ganz am Ende der Szene, nachdem Egon im Bunker ins Wasser gefallen ist - also wo sie wieder im Bungalow sitzen und Kjeld Egon abtrocknet. Egon fällt da die (diesmal brennende) Zigarre aus dem Mund auf den Tisch. Der Gesichtsausdruck dabei - zum schief lachen. Ich glaube, das war so nicht gepl...
von fffranz
11.03.2018, 21:42
Forum: Allgemeines
Thema: Yvonne ehemalige Prostituierte?
Antworten: 2
Zugriffe: 2217

Yvonne ehemalige Prostituierte?

Mal ne Frage: Yvonne war wohl mal eine ehemalige Prostituierte, die von Kejelt von "Hansen" weggeholt hat (Film 1 46:00). Ist das schon mal jemanden aufgefallen?
Gruß - Franz