Die Suche ergab 55 Treffer

von fffranz
15.06.2021, 12:54
Forum: Filme
Thema: Micro-Filmfehler in Film 5
Antworten: 0
Zugriffe: 81

Micro-Filmfehler in Film 5

Schon mal jemandem aufgefallen - zwar nur ein kleiner Fehler aber vielleicht interessant für die, die Filmfehler sammeln: Egon erwähnt, daß er seit 14.30 Uhr draußen ist. Wenig später nimmt er das Paket mit seinem Plan vom Wohnzimmertisch - und hält dabei seine Uhr in die Kamera: auf der ist es 10 M...
von fffranz
26.05.2021, 18:02
Forum: Filme
Thema: Rennender Wachman Film 2
Antworten: 0
Zugriffe: 908

Rennender Wachman Film 2

In Film 2 - Die Olsenbande in der Klemme - ungefähr bei 54:36 bei der Defa-Version, sieht man einen Wachmann, der den dreien auf dem Gepäckwagen hinterher rennt, als die vom Flughafengelände runter fahren. Zufall oder oder sollte hier die Handlung etwas anders verlaufen? Der Wachmann hätte die drei ...
von fffranz
02.05.2021, 19:55
Forum: Filme
Thema: leerer Sack auf Jütland
Antworten: 0
Zugriffe: 1210

leerer Sack auf Jütland

Ist schon mal jemandem folgendes aufgefallen: die drei wollen sich die Feldbahn besorgen und warten auf das Mittagssignal. Benny hat einen Sack übergeworfen - in dem sind wohl die Utensilien für die Sprengung. Der Sack ist aber leer, sieht aus wie frisch aus dem Laden. Auch als er den Sack beim Aufs...
von fffranz
11.02.2021, 20:49
Forum: Filme
Thema: Zunge mit italiensichem Salat - Die Olsenbande steigt aufs Dach
Antworten: 0
Zugriffe: 1869

Zunge mit italiensichem Salat - Die Olsenbande steigt aufs Dach

Mal ne Frage: Zunge mit italienischem Salat - den bringen die drei mit und tauschen den Schweinebraten des Direktors damit aus. Woher kommt aber der Räucheraal - den sie zusammen mit dem Schweinebraten den drei Angestellten im Geheimarchiv in die Kiste packen?
von fffranz
11.02.2021, 16:04
Forum: Allgemeines
Thema: Olsenbande - Parodie
Antworten: 3
Zugriffe: 2148

Re: Olsenbande - Parodie

Oh man, na klar, so offensichtlich - darauf muß man erst mal kommen ;-)
von fffranz
04.02.2021, 07:26
Forum: Allgemeines
Thema: Olsenbande - Parodie
Antworten: 3
Zugriffe: 2148

Olsenbande - Parodie

--- ein kleines Stück Olsenbande in der DDR entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=lacV56WkAhs - 2:50

Da kann man mal sehen, wie stark die Olsenbande im DDR-Bewußtsein verankert war. Der Zusammenhang mit 750 Jahre Berliner Stadtgeschichte war mir dabei neu ;-)
von fffranz
12.01.2021, 15:42
Forum: Filme
Thema: Dickschiff
Antworten: 0
Zugriffe: 1912

Dickschiff

Ist das hier schon mal jemanden aufgefallen: vielleicht noch kein Filmfehler - aber etwas merkwürdig: Kjeld liegt mit Explosionsschock im Wasser und Benny holt ihn mit einem Stock an Land. Dabei gib er ihn einen kurzen Anschub, der aber nicht ausreicht. Kurz bevor Kjeld vorzeitig zum Stillstand komm...
von fffranz
08.01.2021, 18:53
Forum: Filme
Thema: falscher (Schalt)plan
Antworten: 1
Zugriffe: 1168

Re: falscher (Schalt)plan

Stimmt, jetzt wo du es sagst ;-) Vielleicht findet jemand heraus, um welches Gerät es sich handeln könnte - vielleicht was vom Filmequipment? Möglicherweise haben sie sich kurzfristig entschieden, eine Szene mit Schaltplan rein zu nehmen - und dann eben improvisiert und genommen, was gerade zur Hand...
von fffranz
31.12.2020, 08:32
Forum: Allgemeines
Thema: Üble Streiche
Antworten: 4
Zugriffe: 2062

Re: Üble Streiche

Streiche wie in den Filmen: das wird schwierig, ist wahrscheinlich zu speziell. Außerdem macht man die ja nicht ihrer selbst willen sondern sie haben einen bestimmten Zweck. Aber du kannst ja spaßeshalber mal Knetmasse in den Salzstreuer der Kantine kleben ;-)
von fffranz
29.12.2020, 15:34
Forum: Filme
Thema: Filmfehler oder Verständnisfehler "Die Olsenbande fliegt über die Planke"
Antworten: 3
Zugriffe: 1908

Re: Filmfehler oder Verständnisfehler "Die Olsenbande fliegt über die Planke"

Ja, stimmt - ist nicht wirklich schlimm. Ich habe mich nur gefragt, ob ich da irgend wo was übersehen habe.
Es hakt in den Filmen ja doch ab und an mal - frei nach dem Motto: genial aber nicht perfekt ;-)
von fffranz
29.12.2020, 15:28
Forum: Allgemeines
Thema: Üble Streiche
Antworten: 4
Zugriffe: 2062

Re: Üble Streiche

Ja, geht mir genau so, die Olsenbande hat man irgendwie im Blut, wenn man mit den Filmen quasi "aufgewachsen" ist. Dabei läuft es komischer Weise gar nicht auf die kriminelle Schiene hinaus. Es ist eher die Art, wie man Projekte angeht: mit Witz, Unternehmungsgeist und Ausdauer. Und die Szene im zwe...
von fffranz
26.12.2020, 21:13
Forum: Filme
Thema: Filmfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 2919

Re: Filmfrage

Lutze - genau, richtig ;-)
von fffranz
21.12.2020, 20:33
Forum: Filme
Thema: Filmfehler oder Verständnisfehler "Die Olsenbande fliegt über die Planke"
Antworten: 3
Zugriffe: 1908

Re: Filmfehler oder Verständnisfehler "Die Olsenbande fliegt über die Planke"

.... Korrektur: Egon sitzt das erste Mal im Pförtnercontainer. Sorry.
von fffranz
21.12.2020, 10:47
Forum: Filme
Thema: Filmfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 2919

Re: Filmfrage

Nein, leider nicht - dort hängt Egon an der Wäscheleine. Ich meine aber die Melone, die naß auf eine Wäscheleine geklammert wird. Gibt es wirklich in einem Film - kleiner Tipp: im dem Streifen, der von den meisten als der beste Olsenbandenfilm angesehen wird ;-)
von fffranz
21.12.2020, 10:44
Forum: Filme
Thema: Filmfehler oder Verständnisfehler "Die Olsenbande fliegt über die Planke"
Antworten: 3
Zugriffe: 1908

Filmfehler oder Verständnisfehler "Die Olsenbande fliegt über die Planke"

Hallo, eine Frage zum Film DDR "Die Olsenbande fliegt über die Planke". Egon sitzt das zweite Mal ohnmächtig im Pförtnercontainer. Das dumme Schwein ist bei Hallandsen im Büro und soll ihn beseitigen, weil er zu viel weiß. Inzwischen wird Egon von Benny und Kjeld befreit. Auf dem Weg zum Flughafen n...
von fffranz
09.11.2020, 20:00
Forum: Filme
Thema: Filmfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 2919

Filmfrage

Mal eine kleine Fachscherzfrage für zwischendurch: Wer kennt die Szene - bzw. in welchem Film kommt es vor: Egon´s Melone hängt auf der Leine ...
von fffranz
20.07.2020, 13:52
Forum: Filme
Thema: Film 4 - Verständnisfrage
Antworten: 4
Zugriffe: 4712

Re: Film 4 - Verständnisfrage

ja, gut, das könnte passen ... allerdings sieht man sie das Hotel nur mit dem roten Koffer verlassen. Aber das ist dann wahrscheinlich schon wieder dichterische Freiheit.
von fffranz
19.07.2020, 08:22
Forum: Filme
Thema: Film 4 - Verständnisfrage
Antworten: 4
Zugriffe: 4712

Re: Film 4 - Verständnisfrage

ja, gut - aber wo war dann der richtige Koffer und sind es zwei Koffer mit Masken oder nur einer? Oder hatte Sonja das Geld schon im roten Koffer, als sie das Hotel verlassen hat? Warum fährt sie dann noch zum Haus von Kjeld? Um die Attrappe dort auf den Hof zu stellen?
von fffranz
18.07.2020, 17:52
Forum: Filme
Thema: Film 4 - Verständnisfrage
Antworten: 4
Zugriffe: 4712

Film 4 - Verständnisfrage

Hallo - mal eine Frage in die Runde: letztens hatte ich mal Film 4 an und da geht es ja um den berühmten Koffer mit den 4 Millionen. Bis zu dem Moment, wo alle in der Hütte sitzen und Egon fragt, wo der Koffer ist, ist alles klar. Warum hat die Nachbarin aber den Koffer und will den irgend jemanden ...
von fffranz
11.06.2020, 13:30
Forum: Allgemeines
Thema: Lateinische Sprüche
Antworten: 9
Zugriffe: 12773

Re: Lateinische Sprüche

Hallo Paul und slg,

ja, der gleiche Spruch. Wäre es möglich, die Liste in meinem vorigen Post zu ergänzen?
Meine Theorie: es wird in jedem Film einen lateinischen Spruch geben - man muß sie nur finden ;-)

Gruß - Franz
von fffranz
08.06.2020, 20:21
Forum: Allgemeines
Thema: Lateinische Sprüche
Antworten: 9
Zugriffe: 12773

Re: Lateinische Sprüche

Doch noch einen gefunden: Film 13
laboremus pro patria - über dem Eingang zur Carlsberg-Brauerei.
Arbeite für´s Land / Kämpfe für die Heimat o.ä.
von fffranz
05.04.2020, 19:39
Forum: Filme
Thema: Chance auf ein Reboot/neue Realfilme?
Antworten: 12
Zugriffe: 12758

Re: Chance auf ein Reboot/neue Realfilme?

Das sieht man ja am 14. Film und den Animationsfilmen. Das sehe ich ganz genau so, das wird nix. Die Filme leben von so viel Details, das kann nur schief gehen. Den 14. Film zähle ich persönlich schon gar nicht als Olsenbandenfilm, der ist nicht mal in meiner Sammlung - von den Trickfilmen mal ganz...
von fffranz
10.03.2020, 14:27
Forum: Allgemeines
Thema: Lateinische Sprüche
Antworten: 9
Zugriffe: 12773

Re: Lateinische Sprüche

Mal sehen, ob man für jeden Film einen Spruch findet: 1 Die Olsenbande 2 Die Olsenbande in der Klemme 3 Die Olsenbande fährt nach Jütland 4 Die Olsenbande und ihr großer Coup 5 Die Olsenbande läuft Amok 6 Der (vors.) letzte Streich der Olsenbande pecunia non olet - Geld stinkt nicht 7 Die Olsenbande...
von fffranz
01.03.2020, 07:42
Forum: Allgemeines
Thema: Lateinische Sprüche
Antworten: 9
Zugriffe: 12773

Re: Lateinische Sprüche

Danke - wäre mal interessant zu erfahren, warum man sich beim 8. Film die Mühe gemacht hat, ein Trickbild einzufügen. Meine Theorie: so paranoid wie die DDR war, lag es bestimmt an dem "Honi" - was als Kurzform für "Honnecker" benutzt wurde ;-) Es stellt sich ansonsten die Frage, ob nicht in allen F...
von fffranz
29.02.2020, 21:23
Forum: Allgemeines
Thema: Lateinische Sprüche
Antworten: 9
Zugriffe: 12773

Lateinische Sprüche

Hallo - hat sich eigentlich schon mal jemand die Mühe gemacht, die lateinischen Sprüche, die in einigen Filmen auftauchen, zusammen zu stellen? Ich denk da nur an "PECUNIA NON OLET" aus Der (voraussichtlich) letzte Streich der ... oder "PER FAS ET NEFAS" aus .... In "Die Olsenbande sieht rot" gibt e...
von fffranz
02.01.2020, 20:11
Forum: Filme
Thema: welcher Film?
Antworten: 2
Zugriffe: 4370

Re: welcher Film?

Morphofan - aber für die Werbefilme gab es keine DEFA Synchonisation. Ich kann mich aber auch nicht an eine Szene mit dem Zitat erinnern.

Morphofan - but there is no DEFA synchonisation for the commercials. But I can't remember a scene with the quote either.
von fffranz
17.12.2019, 21:25
Forum: Allgemeines
Thema: Filme kaufen als Datei nicht als DVD
Antworten: 6
Zugriffe: 8375

Re: Filme kaufen als Datei nicht als DVD

Die Idee hatte ich auch schon - ich habe nämlich keine Lust, ständig die DVD zu wechseln. Ich habe mir alle DVD auf eine USB-Festplatte gezogen, so geht es. Es wäre eine schöne Sache: die Festplatte in ein Gehäuse in Tresorform "Franz Jäger" einzubauen. Die steht dann auf dem TV-Board, verbunden mit...
von fffranz
12.12.2019, 21:32
Forum: Fanartikel
Thema: Morten Grunwald's Birthday
Antworten: 2
Zugriffe: 4314

Re: Morten Grunwald's Birthday

He - nice graphic! Congratulation.
von fffranz
22.11.2019, 18:09
Forum: Allgemeines
Thema: Herausforderung
Antworten: 8
Zugriffe: 11950

Re: Herausforderung

Hello - then unfortunately you have to do without the unbeatable synchonisation of DEFA in German. The word joke is incomparable - I do not know if that comes in the Danish original so over. The people at DEFA really went out of their way. To the hammer - Tip: no, it is not Egon, who has to do with ...
von fffranz
22.11.2019, 06:52
Forum: Filme
Thema: Which Movie Is Your Favorite?
Antworten: 1
Zugriffe: 3543

Re: Which Movie Is Your Favorite?

My favourite is the Jütland-movie.