Die Suche ergab 78 Treffer

von fffranz
09.01.2024, 13:22
Forum: Allgemeines
Thema: Martha
Antworten: 1
Zugriffe: 672

Re: Martha

Diesen Film gibt es glaube ich nicht auf Deutsch, nicht mal mit deutschen Untertiteln. Ich habe jedenfalls bisher noch nichts dazu gefunden, auch keine synchronisierten Ausschnitte ect. Wenn der Film zu DDR-Zeiten synchronisiert worden wäre, würde der heute sicher irgendwo wieder auftauchen. Auf Ama...
von fffranz
07.01.2024, 10:48
Forum: Allgemeines
Thema: Arbeiten wie Egon
Antworten: 0
Zugriffe: 380

Arbeiten wie Egon

Fall mal jemand wie Egon "arbeiten" möchte, sich aber kein Tresor in der Nähe findet, kann es mal mit dem Teil hier probieren. Ist auch nicht so schwer wie ein richtiger Geldschrank: https://lockpickingsets.de/sparrows-challenge-vault/
von fffranz
10.02.2023, 16:05
Forum: Filme
Thema: Wie lange saß Egon?
Antworten: 2
Zugriffe: 2274

Re: Wie lange saß Egon?

... sicher frühzeitig entlassen wegen guter Führung ;-) Ich denke, da sind die Filmemacher großzügig über die Filmlogik hinweggegangen. Bei einem Klienten mit derartig starken Repetitionszwang wäre er wohl mehrere Jahre in den Knast gegangen. Die Szene, wo Kjeld mit der Folie kämpft, ist zum Schieße...
von fffranz
10.02.2023, 15:46
Forum: Filme
Thema: Filmfehler - ich kann es nicht lassen. Die Olsenbande ergibt sich nie
Antworten: 0
Zugriffe: 1727

Filmfehler - ich kann es nicht lassen. Die Olsenbande ergibt sich nie

Kein riesen Ding, aber ist Euch schon mal folgendes aufgefallen: Das dumme Schwein will Egon in die Luft sprengen und hat ihn an einen Stuhl gebunden. Die Art, wie er gefesselt ist, wechselt immer wieder - mal ist eine große Schlaufe zu sehen, in der nächsten Einstellung ist das Seil einfacher rum g...
von fffranz
30.01.2023, 19:40
Forum: Filme
Thema: ist das ein Filmfehler? "Die Olsenbande läuft Amok"
Antworten: 2
Zugriffe: 2090

Re: ist das ein Filmfehler? "Die Olsenbande läuft Amok"

Ach so, ja, der hat sich von der einen Seite auf die andere durchgesoffen - bei dem Durscht ;-)
von fffranz
04.01.2023, 18:22
Forum: Filme
Thema: ist das ein Filmfehler? "Die Olsenbande läuft Amok"
Antworten: 2
Zugriffe: 2090

ist das ein Filmfehler? "Die Olsenbande läuft Amok"

Mal eine Frage an das Fachpublikum: Im 5. Film wird Dynamit-Harry ja in den Bierlaster verfrachtet - hinten auf die rechte Seite. Als er dann auf dem Firmengelände beschwipst aus dem Laster springt, ist das die linke Seite (immer in Fahrtrichtung des LKW). Nun könnte man annehmen, da war vielleicht ...
von fffranz
24.07.2022, 19:45
Forum: Allgemeines
Thema: Chevrolet Bel Air 1959 Requisite
Antworten: 3
Zugriffe: 3382

Chevrolet Bel Air 1959 Requisite

Hallo in die Runde,

vielleicht interessiert den einen oder anderen dieses Angebot bei Ebay: Chevrolet Bel Air 1959 - scheint eine original-Filmrequisite zu sein:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-216-4162
von fffranz
24.07.2022, 17:53
Forum: Filme
Thema: Die Olsenbande schlägt wieder zu Walkie Talkie
Antworten: 0
Zugriffe: 2562

Die Olsenbande schlägt wieder zu Walkie Talkie

Ich weiß nicht, ob das kleine Detail schon mal jemanden aufgefallen ist: die beiden Walkie-Talkies im Film (beim Ausbruch aus der Weltbank) sind scheinbar nur ein und dasselbe Gerät. Man erkennt das am Klebestreifen auf der Rückseite - die sind identisch schief aufgeklebt, die linke Seite ist etwas ...
von fffranz
11.06.2022, 07:35
Forum: Allgemeines
Thema: Olsenbande und Nachhaltigkeit
Antworten: 1
Zugriffe: 2159

Olsenbande und Nachhaltigkeit

Nun sag mal einer, daß die Olsenbande nicht nachhaltig ist: der Tresor im 5. Film (Die Olsenbande läuft Amok) "Schweizer Präzisionsarbeit" ist scheinbar der selber wie der am Anfang des 6. Films (Der (voraussichtlich) letzte Streich der Olsenbande) in der Schweizer Villa. Nur wurde er von ...
von fffranz
17.04.2022, 21:36
Forum: Filme
Thema: Die Olsenbande steigt aufs Dach - Rathausuhr
Antworten: 1
Zugriffe: 2930

Die Olsenbande steigt aufs Dach - Rathausuhr

Weiß nicht, ob das schon hier irgendwo beschrieben ist: bei Hintergrundinfos zum Film ist nichts zu finden:
Unterhalb der Rathausuhr, wenn Benny und Kjeld auf dem Balkon darunter stehen, sieht man zwei steinerne Köpfe an den Pfeilern: die sehen verdächtig nach Balling und Bahs (mit Brille) aus.
von fffranz
05.04.2022, 14:47
Forum: Allgemeines
Thema: Versicherungsgesellschaft "Hoher Norden"
Antworten: 2
Zugriffe: 3731

Re: Versicherungsgesellschaft "Hoher Norden"

Ein ganz schön kalter Brocken.
Sieht schick aus - weiß man gleich, woran man ist ;-)
von fffranz
07.03.2022, 22:25
Forum: Filme
Thema: Zeitung Film 4 Die Olsenbande und ihr großer Coup
Antworten: 0
Zugriffe: 2975

Zeitung Film 4 Die Olsenbande und ihr großer Coup

Hallo in die Runde, ist schon mal jemanden aufgefallen, daß die Zeitung, in der der König über Egons gelungenen Coup ließt, nur aus Titelseiten besteht. Wahrscheinlich wurde die Titelseite für die Filmzeitung einige Male gedruckt und dann aus mehreren gleichen Blättern zusammen gesetzt. Das würde ic...
von fffranz
07.03.2022, 22:19
Forum: Allgemeines
Thema: Bunkerplan
Antworten: 15
Zugriffe: 32902

Re: Bunkerplan

Hallo Lutze, Danke für die Blumen ;-) aber das ist doch nur eine alte Latrinenzisterne ;-) Du hast Dir ja echt Mühe mit der Rekonstruktion gegeben. Auf die Idee mit dem entzerrten Plan muß man erst mal kommen. Da finden sich dann doch noch ein paar Schwachstellen in meiner Zeichnung zum Vergleich mi...
von fffranz
14.02.2022, 12:30
Forum: Filme
Thema: der allererste Filmfehler
Antworten: 2
Zugriffe: 3615

Re: der allererste Filmfehler

Hallo Paul, also wenn man sich das noch mal in bester Auflösung ansieht, kann man sehen, wie die Scheibe komplett raus fliegt. Nachher ist dann aber die untere Hälfte wieder da - also ich würde sagen, das sind schon zwei verschiedene Scheiben. Gut, das kann man jetzt nicht unbedingt als Filmfehler b...
von fffranz
13.02.2022, 20:54
Forum: Filme
Thema: der allererste Filmfehler
Antworten: 2
Zugriffe: 3615

der allererste Filmfehler

Ich würde mal behaupten, das ist der allererste Filmfehler in den Olsenbanenfilmen: Minute 3 des ersten Teils: die Scheibe des Tabakladens geht ja vollständig zu Bruch. Benny und Kjeld rennen weg, Egon schlendert ganz locker in die andere Richtung davon. Das Polizeiauto fährt hinter ihm vor und sieh...
von fffranz
09.02.2022, 10:27
Forum: Filme
Thema: Film 13 Taucheranzug
Antworten: 0
Zugriffe: 3087

Film 13 Taucheranzug

Beim Einbruch in die Hafenbehörde (um Mütze und Kittel zu besorgen) sieht man im Hintergrund einen alten Taucheranzug hängen. Ist das eventuell der aus dem dritten Film? In einer Einstellung meine ich auch einen der Flicken zu erkennen. Oder ist das nur Zufall?
von fffranz
12.01.2022, 13:22
Forum: Allgemeines
Thema: 1. TdM: Wortspiele der Olsenbande
Antworten: 19
Zugriffe: 82986

Re: 1. TdM: Wortspiele der Olsenbande

Da will ich auch mal was beitragen: Die Olsenbande sieht rot: Egon erläutert seinen Plan, wieder an die Vase zu bekommen (im Schloß). Für Egon steht es nach der erfolgreichen Durchführung des Plans 1:1. Benny und Kield fragen dann mehrmals: "und weiter", weil sie wissen wollen, wie sie dur...
von fffranz
23.11.2021, 16:34
Forum: Filme
Thema: Nazi-Karte im Erotik Kiosk
Antworten: 2
Zugriffe: 3941

Re: Nazi-Karte im Erotik Kiosk

Das Buch steht ja im Kartenständer neben anderer "Schmuddelliteratur" - es wird wohl zur selben Kategorie gehören und eher nicht zur Geschichtsliteratur. Könnte mir vorstellen, daß das rein aus Zufall im Film vorkommt, ist ja auch unscharf.
von fffranz
24.10.2021, 16:28
Forum: Allgemeines
Thema: Lateinische Sprüche
Antworten: 11
Zugriffe: 29594

Re: Lateinische Sprüche Film 11

Mal wieder eine Ergänzung in Sachen lateinische Sprüche - diesmal in "Die Olsenbande ergibt sich nie" Im EG Hauptquartier - mehrmals zu sehen, u.a. recht deutlich bei 1:09:40 (DEFA) - die EU Fahne mit Sternen - darin der Spruch: "unitas per vires" - was so viel bedeutet "Zus...
von fffranz
18.10.2021, 11:48
Forum: Filme
Thema: 2 Fragen zu Film 6
Antworten: 2
Zugriffe: 5195

Re: 2 Fragen zu Film 6

2: da gibt es einen Bericht zu: Ove Sprogøe wollte das mit dem Betonkübel erst selber machen - Balling hat aber auf eine Probe mit einer Puppe bestanden. Der Träger hat beim Eintauchen der Puppe den Kopf eingeschlagen - und so ist es bei der Szene mit der Puppe geblieben. Sonst wäre das wohl der all...
von fffranz
12.10.2021, 20:01
Forum: Filme
Thema: Filmfehler "Die Olsenbande läuft Amok"
Antworten: 0
Zugriffe: 4382

Filmfehler "Die Olsenbande läuft Amok"

Ist schon mal jemanden folgendes aufgefallen: Benny und Egon als Gasableser verkleidet in der Observationswohnung: Egon nimmt einen Durchschlag. Als sie wieder weg sind, bemerkt der Polizist: es sind nur fünf Durchschläge. Dabei sieht man, dass nur zwischen dem ersten und dem zweiten Blatt ein Ormig...
von fffranz
25.07.2021, 16:00
Forum: Allgemeines
Thema: Lateinische Sprüche
Antworten: 11
Zugriffe: 29594

Re: Lateinische Sprüche

Noch ein Nachtrag für die Liste - ist mir gerade aufgefallen:

DDR "Die Olsenbande fliegt über die Planke" - In der Versicherungsanstalt, das Logo an der Wand enthält den Spruch:

In Calamitate fidus - Treu in der Katastrophe oder so ähnlich.

Kannst Du das bitte ergänzen? Danke Dir.
von fffranz
25.07.2021, 15:57
Forum: Filme
Thema: Filmfehler in Die Olsenbande fliegt über die Planke
Antworten: 0
Zugriffe: 4618

Filmfehler in Die Olsenbande fliegt über die Planke

Hallo,

kann man das als Filmfehler bezeichnen: das dumme Schwein öffnet die Luke zum Säurebecken 2x. Eigentlich müßte sie ja noch offen sein.
Wie seht ihr das?
von fffranz
15.06.2021, 12:54
Forum: Filme
Thema: Micro-Filmfehler in Film 5
Antworten: 0
Zugriffe: 4895

Micro-Filmfehler in Film 5

Schon mal jemandem aufgefallen - zwar nur ein kleiner Fehler aber vielleicht interessant für die, die Filmfehler sammeln: Egon erwähnt, daß er seit 14.30 Uhr draußen ist. Wenig später nimmt er das Paket mit seinem Plan vom Wohnzimmertisch - und hält dabei seine Uhr in die Kamera: auf der ist es 10 M...
von fffranz
26.05.2021, 18:02
Forum: Filme
Thema: Rennender Wachman Film 2
Antworten: 0
Zugriffe: 5657

Rennender Wachman Film 2

In Film 2 - Die Olsenbande in der Klemme - ungefähr bei 54:36 bei der Defa-Version, sieht man einen Wachmann, der den dreien auf dem Gepäckwagen hinterher rennt, als die vom Flughafengelände runter fahren. Zufall oder oder sollte hier die Handlung etwas anders verlaufen? Der Wachmann hätte die drei ...
von fffranz
02.05.2021, 19:55
Forum: Filme
Thema: leerer Sack auf Jütland
Antworten: 0
Zugriffe: 5874

leerer Sack auf Jütland

Ist schon mal jemandem folgendes aufgefallen: die drei wollen sich die Feldbahn besorgen und warten auf das Mittagssignal. Benny hat einen Sack übergeworfen - in dem sind wohl die Utensilien für die Sprengung. Der Sack ist aber leer, sieht aus wie frisch aus dem Laden. Auch als er den Sack beim Aufs...
von fffranz
11.02.2021, 20:49
Forum: Filme
Thema: Zunge mit italiensichem Salat - Die Olsenbande steigt aufs Dach
Antworten: 0
Zugriffe: 6575

Zunge mit italiensichem Salat - Die Olsenbande steigt aufs Dach

Mal ne Frage: Zunge mit italienischem Salat - den bringen die drei mit und tauschen den Schweinebraten des Direktors damit aus. Woher kommt aber der Räucheraal - den sie zusammen mit dem Schweinebraten den drei Angestellten im Geheimarchiv in die Kiste packen?
von fffranz
11.02.2021, 16:04
Forum: Allgemeines
Thema: Olsenbande - Parodie
Antworten: 3
Zugriffe: 7702

Re: Olsenbande - Parodie

Oh man, na klar, so offensichtlich - darauf muß man erst mal kommen ;-)
von fffranz
04.02.2021, 07:26
Forum: Allgemeines
Thema: Olsenbande - Parodie
Antworten: 3
Zugriffe: 7702

Olsenbande - Parodie

--- ein kleines Stück Olsenbande in der DDR entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=lacV56WkAhs - 2:50

Da kann man mal sehen, wie stark die Olsenbande im DDR-Bewußtsein verankert war. Der Zusammenhang mit 750 Jahre Berliner Stadtgeschichte war mir dabei neu ;-)
von fffranz
12.01.2021, 15:42
Forum: Filme
Thema: Dickschiff
Antworten: 0
Zugriffe: 6482

Dickschiff

Ist das hier schon mal jemanden aufgefallen: vielleicht noch kein Filmfehler - aber etwas merkwürdig: Kjeld liegt mit Explosionsschock im Wasser und Benny holt ihn mit einem Stock an Land. Dabei gib er ihn einen kurzen Anschub, der aber nicht ausreicht. Kurz bevor Kjeld vorzeitig zum Stillstand komm...