Die Suche ergab 69 Treffer

von fffranz
17.04.2022, 21:36
Forum: Filme
Thema: Die Olsenbande steigt aufs Dach - Rathausuhr
Antworten: 1
Zugriffe: 345

Die Olsenbande steigt aufs Dach - Rathausuhr

Weiß nicht, ob das schon hier irgendwo beschrieben ist: bei Hintergrundinfos zum Film ist nichts zu finden:
Unterhalb der Rathausuhr, wenn Benny und Kjeld auf dem Balkon darunter stehen, sieht man zwei steinerne Köpfe an den Pfeilern: die sehen verdächtig nach Balling und Bahs (mit Brille) aus.
von fffranz
05.04.2022, 14:47
Forum: Allgemeines
Thema: Versicherungsgesellschaft "Hoher Norden"
Antworten: 1
Zugriffe: 240

Re: Versicherungsgesellschaft "Hoher Norden"

Ein ganz schön kalter Brocken.
Sieht schick aus - weiß man gleich, woran man ist ;-)
von fffranz
07.03.2022, 22:25
Forum: Filme
Thema: Zeitung Film 4 Die Olsenbande und ihr großer Coup
Antworten: 0
Zugriffe: 355

Zeitung Film 4 Die Olsenbande und ihr großer Coup

Hallo in die Runde, ist schon mal jemanden aufgefallen, daß die Zeitung, in der der König über Egons gelungenen Coup ließt, nur aus Titelseiten besteht. Wahrscheinlich wurde die Titelseite für die Filmzeitung einige Male gedruckt und dann aus mehreren gleichen Blättern zusammen gesetzt. Das würde ic...
von fffranz
07.03.2022, 22:19
Forum: Allgemeines
Thema: Bunkerplan
Antworten: 15
Zugriffe: 26564

Re: Bunkerplan

Hallo Lutze, Danke für die Blumen ;-) aber das ist doch nur eine alte Latrinenzisterne ;-) Du hast Dir ja echt Mühe mit der Rekonstruktion gegeben. Auf die Idee mit dem entzerrten Plan muß man erst mal kommen. Da finden sich dann doch noch ein paar Schwachstellen in meiner Zeichnung zum Vergleich mi...
von fffranz
14.02.2022, 12:30
Forum: Filme
Thema: der allererste Filmfehler
Antworten: 2
Zugriffe: 633

Re: der allererste Filmfehler

Hallo Paul, also wenn man sich das noch mal in bester Auflösung ansieht, kann man sehen, wie die Scheibe komplett raus fliegt. Nachher ist dann aber die untere Hälfte wieder da - also ich würde sagen, das sind schon zwei verschiedene Scheiben. Gut, das kann man jetzt nicht unbedingt als Filmfehler b...
von fffranz
13.02.2022, 20:54
Forum: Filme
Thema: der allererste Filmfehler
Antworten: 2
Zugriffe: 633

der allererste Filmfehler

Ich würde mal behaupten, das ist der allererste Filmfehler in den Olsenbanenfilmen: Minute 3 des ersten Teils: die Scheibe des Tabakladens geht ja vollständig zu Bruch. Benny und Kjeld rennen weg, Egon schlendert ganz locker in die andere Richtung davon. Das Polizeiauto fährt hinter ihm vor und sieh...
von fffranz
09.02.2022, 10:27
Forum: Filme
Thema: Film 13 Taucheranzug
Antworten: 0
Zugriffe: 471

Film 13 Taucheranzug

Beim Einbruch in die Hafenbehörde (um Mütze und Kittel zu besorgen) sieht man im Hintergrund einen alten Taucheranzug hängen. Ist das eventuell der aus dem dritten Film? In einer Einstellung meine ich auch einen der Flicken zu erkennen. Oder ist das nur Zufall?
von fffranz
12.01.2022, 13:22
Forum: Allgemeines
Thema: 1. TdM: Wortspiele der Olsenbande
Antworten: 19
Zugriffe: 74553

Re: 1. TdM: Wortspiele der Olsenbande

Da will ich auch mal was beitragen: Die Olsenbande sieht rot: Egon erläutert seinen Plan, wieder an die Vase zu bekommen (im Schloß). Für Egon steht es nach der erfolgreichen Durchführung des Plans 1:1. Benny und Kield fragen dann mehrmals: "und weiter", weil sie wissen wollen, wie sie dur...
von fffranz
23.11.2021, 16:34
Forum: Filme
Thema: Nazi-Karte im Erotik Kiosk
Antworten: 2
Zugriffe: 1348

Re: Nazi-Karte im Erotik Kiosk

Das Buch steht ja im Kartenständer neben anderer "Schmuddelliteratur" - es wird wohl zur selben Kategorie gehören und eher nicht zur Geschichtsliteratur. Könnte mir vorstellen, daß das rein aus Zufall im Film vorkommt, ist ja auch unscharf.
von fffranz
24.10.2021, 16:28
Forum: Allgemeines
Thema: Lateinische Sprüche
Antworten: 11
Zugriffe: 22210

Re: Lateinische Sprüche Film 11

Mal wieder eine Ergänzung in Sachen lateinische Sprüche - diesmal in "Die Olsenbande ergibt sich nie" Im EG Hauptquartier - mehrmals zu sehen, u.a. recht deutlich bei 1:09:40 (DEFA) - die EU Fahne mit Sternen - darin der Spruch: "unitas per vires" - was so viel bedeutet "Zus...
von fffranz
18.10.2021, 11:48
Forum: Filme
Thema: 2 Fragen zu Film 6
Antworten: 2
Zugriffe: 2599

Re: 2 Fragen zu Film 6

2: da gibt es einen Bericht zu: Ove Sprogøe wollte das mit dem Betonkübel erst selber machen - Balling hat aber auf eine Probe mit einer Puppe bestanden. Der Träger hat beim Eintauchen der Puppe den Kopf eingeschlagen - und so ist es bei der Szene mit der Puppe geblieben. Sonst wäre das wohl der all...
von fffranz
12.10.2021, 20:01
Forum: Filme
Thema: Filmfehler "Die Olsenbande läuft Amok"
Antworten: 0
Zugriffe: 1753

Filmfehler "Die Olsenbande läuft Amok"

Ist schon mal jemanden folgendes aufgefallen: Benny und Egon als Gasableser verkleidet in der Observationswohnung: Egon nimmt einen Durchschlag. Als sie wieder weg sind, bemerkt der Polizist: es sind nur fünf Durchschläge. Dabei sieht man, dass nur zwischen dem ersten und dem zweiten Blatt ein Ormig...
von fffranz
25.07.2021, 16:00
Forum: Allgemeines
Thema: Lateinische Sprüche
Antworten: 11
Zugriffe: 22210

Re: Lateinische Sprüche

Noch ein Nachtrag für die Liste - ist mir gerade aufgefallen:

DDR "Die Olsenbande fliegt über die Planke" - In der Versicherungsanstalt, das Logo an der Wand enthält den Spruch:

In Calamitate fidus - Treu in der Katastrophe oder so ähnlich.

Kannst Du das bitte ergänzen? Danke Dir.
von fffranz
25.07.2021, 15:57
Forum: Filme
Thema: Filmfehler in Die Olsenbande fliegt über die Planke
Antworten: 0
Zugriffe: 2030

Filmfehler in Die Olsenbande fliegt über die Planke

Hallo,

kann man das als Filmfehler bezeichnen: das dumme Schwein öffnet die Luke zum Säurebecken 2x. Eigentlich müßte sie ja noch offen sein.
Wie seht ihr das?
von fffranz
15.06.2021, 12:54
Forum: Filme
Thema: Micro-Filmfehler in Film 5
Antworten: 0
Zugriffe: 2256

Micro-Filmfehler in Film 5

Schon mal jemandem aufgefallen - zwar nur ein kleiner Fehler aber vielleicht interessant für die, die Filmfehler sammeln: Egon erwähnt, daß er seit 14.30 Uhr draußen ist. Wenig später nimmt er das Paket mit seinem Plan vom Wohnzimmertisch - und hält dabei seine Uhr in die Kamera: auf der ist es 10 M...
von fffranz
26.05.2021, 18:02
Forum: Filme
Thema: Rennender Wachman Film 2
Antworten: 0
Zugriffe: 3015

Rennender Wachman Film 2

In Film 2 - Die Olsenbande in der Klemme - ungefähr bei 54:36 bei der Defa-Version, sieht man einen Wachmann, der den dreien auf dem Gepäckwagen hinterher rennt, als die vom Flughafengelände runter fahren. Zufall oder oder sollte hier die Handlung etwas anders verlaufen? Der Wachmann hätte die drei ...
von fffranz
02.05.2021, 19:55
Forum: Filme
Thema: leerer Sack auf Jütland
Antworten: 0
Zugriffe: 3243

leerer Sack auf Jütland

Ist schon mal jemandem folgendes aufgefallen: die drei wollen sich die Feldbahn besorgen und warten auf das Mittagssignal. Benny hat einen Sack übergeworfen - in dem sind wohl die Utensilien für die Sprengung. Der Sack ist aber leer, sieht aus wie frisch aus dem Laden. Auch als er den Sack beim Aufs...
von fffranz
11.02.2021, 20:49
Forum: Filme
Thema: Zunge mit italiensichem Salat - Die Olsenbande steigt aufs Dach
Antworten: 0
Zugriffe: 3925

Zunge mit italiensichem Salat - Die Olsenbande steigt aufs Dach

Mal ne Frage: Zunge mit italienischem Salat - den bringen die drei mit und tauschen den Schweinebraten des Direktors damit aus. Woher kommt aber der Räucheraal - den sie zusammen mit dem Schweinebraten den drei Angestellten im Geheimarchiv in die Kiste packen?
von fffranz
11.02.2021, 16:04
Forum: Allgemeines
Thema: Olsenbande - Parodie
Antworten: 3
Zugriffe: 5050

Re: Olsenbande - Parodie

Oh man, na klar, so offensichtlich - darauf muß man erst mal kommen ;-)
von fffranz
04.02.2021, 07:26
Forum: Allgemeines
Thema: Olsenbande - Parodie
Antworten: 3
Zugriffe: 5050

Olsenbande - Parodie

--- ein kleines Stück Olsenbande in der DDR entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=lacV56WkAhs - 2:50

Da kann man mal sehen, wie stark die Olsenbande im DDR-Bewußtsein verankert war. Der Zusammenhang mit 750 Jahre Berliner Stadtgeschichte war mir dabei neu ;-)
von fffranz
12.01.2021, 15:42
Forum: Filme
Thema: Dickschiff
Antworten: 0
Zugriffe: 3998

Dickschiff

Ist das hier schon mal jemanden aufgefallen: vielleicht noch kein Filmfehler - aber etwas merkwürdig: Kjeld liegt mit Explosionsschock im Wasser und Benny holt ihn mit einem Stock an Land. Dabei gib er ihn einen kurzen Anschub, der aber nicht ausreicht. Kurz bevor Kjeld vorzeitig zum Stillstand komm...
von fffranz
08.01.2021, 18:53
Forum: Filme
Thema: falscher (Schalt)plan
Antworten: 1
Zugriffe: 3141

Re: falscher (Schalt)plan

Stimmt, jetzt wo du es sagst ;-) Vielleicht findet jemand heraus, um welches Gerät es sich handeln könnte - vielleicht was vom Filmequipment? Möglicherweise haben sie sich kurzfristig entschieden, eine Szene mit Schaltplan rein zu nehmen - und dann eben improvisiert und genommen, was gerade zur Hand...
von fffranz
31.12.2020, 08:32
Forum: Allgemeines
Thema: Üble Streiche
Antworten: 4
Zugriffe: 5313

Re: Üble Streiche

Streiche wie in den Filmen: das wird schwierig, ist wahrscheinlich zu speziell. Außerdem macht man die ja nicht ihrer selbst willen sondern sie haben einen bestimmten Zweck. Aber du kannst ja spaßeshalber mal Knetmasse in den Salzstreuer der Kantine kleben ;-)
von fffranz
29.12.2020, 15:34
Forum: Filme
Thema: Filmfehler oder Verständnisfehler "Die Olsenbande fliegt über die Planke"
Antworten: 3
Zugriffe: 4845

Re: Filmfehler oder Verständnisfehler "Die Olsenbande fliegt über die Planke"

Ja, stimmt - ist nicht wirklich schlimm. Ich habe mich nur gefragt, ob ich da irgend wo was übersehen habe.
Es hakt in den Filmen ja doch ab und an mal - frei nach dem Motto: genial aber nicht perfekt ;-)
von fffranz
29.12.2020, 15:28
Forum: Allgemeines
Thema: Üble Streiche
Antworten: 4
Zugriffe: 5313

Re: Üble Streiche

Ja, geht mir genau so, die Olsenbande hat man irgendwie im Blut, wenn man mit den Filmen quasi "aufgewachsen" ist. Dabei läuft es komischer Weise gar nicht auf die kriminelle Schiene hinaus. Es ist eher die Art, wie man Projekte angeht: mit Witz, Unternehmungsgeist und Ausdauer. Und die Sz...
von fffranz
26.12.2020, 21:13
Forum: Filme
Thema: Filmfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 6618

Re: Filmfrage

Lutze - genau, richtig ;-)
von fffranz
21.12.2020, 20:33
Forum: Filme
Thema: Filmfehler oder Verständnisfehler "Die Olsenbande fliegt über die Planke"
Antworten: 3
Zugriffe: 4845

Re: Filmfehler oder Verständnisfehler "Die Olsenbande fliegt über die Planke"

.... Korrektur: Egon sitzt das erste Mal im Pförtnercontainer. Sorry.
von fffranz
21.12.2020, 10:47
Forum: Filme
Thema: Filmfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 6618

Re: Filmfrage

Nein, leider nicht - dort hängt Egon an der Wäscheleine. Ich meine aber die Melone, die naß auf eine Wäscheleine geklammert wird. Gibt es wirklich in einem Film - kleiner Tipp: im dem Streifen, der von den meisten als der beste Olsenbandenfilm angesehen wird ;-)
von fffranz
21.12.2020, 10:44
Forum: Filme
Thema: Filmfehler oder Verständnisfehler "Die Olsenbande fliegt über die Planke"
Antworten: 3
Zugriffe: 4845

Filmfehler oder Verständnisfehler "Die Olsenbande fliegt über die Planke"

Hallo, eine Frage zum Film DDR "Die Olsenbande fliegt über die Planke". Egon sitzt das zweite Mal ohnmächtig im Pförtnercontainer. Das dumme Schwein ist bei Hallandsen im Büro und soll ihn beseitigen, weil er zu viel weiß. Inzwischen wird Egon von Benny und Kjeld befreit. Auf dem Weg zum F...
von fffranz
09.11.2020, 20:00
Forum: Filme
Thema: Filmfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 6618

Filmfrage

Mal eine kleine Fachscherzfrage für zwischendurch: Wer kennt die Szene - bzw. in welchem Film kommt es vor: Egon´s Melone hängt auf der Leine ...