Rezept von Oves Lieblingskuchen ?

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Antworten
Bimmer
Beiträge: 94
Registriert: 11.10.2012, 16:28

Rezept von Oves Lieblingskuchen ?

Beitrag von Bimmer »

Hej Bandenchefs,

gibt es eigentlich schon irgendwo das Kuchenrezept von Oves Lieblingskuchen zu lesen :?:

Wenn ja, wo?

Mange Tack.

Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Rezept von Oves Lieblingskuchen ?

Beitrag von Dummes Schwein »

Ich dachte, die Zimtschnecken hat Ove immer beim Bäcker geholt, bevor er ans Set geradelt ist, und den Fernet Branca hat er von Zuhause mitgebracht?

Ansonsten sieht es aus wie ganz normaler Zuckerkuchen wie hier bei der Verleihung des Ove Sprogøe Preises 2012.
Dateianhänge
In Ove Sprogøes Tradition: Fernet-Branca und Kuchen, beides brachte Ove häufig für das Team zu den Dreharbeiten mit (Foto: Kristian Septimius Krogh)
In Ove Sprogøes Tradition: Fernet-Branca und Kuchen, beides brachte Ove häufig für das Team zu den Dreharbeiten mit (Foto: Kristian Septimius Krogh)

Bimmer
Beiträge: 94
Registriert: 11.10.2012, 16:28

Re: Rezept von Oves Lieblingskuchen ?

Beitrag von Bimmer »

Naja, es soll sich ja dabei um eine Spezialität aus Fünen handeln.

Es könnte ein Hefeteig sein, mit Zucker-Zimt-Butter Aufstrich.

Vieleicht hatte ich diesen auch schon einmal in Thy gegessen, als in Thiested noch die Weisse-Bande am Kino hing :shock:

Auf jeden Fall schlicht und lecker, Tässchen Käffchen dazu und Blick in den Hafen...

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Rezept von Oves Lieblingskuchen ?

Beitrag von Steffen »

seht mal hier: Brunsviger-Kuchen oder Traditioneller "Brauner-Zucker-Kuchen" aus Fünen mit viel Butter und braunem Zucker.

Das Rezept auf visitdenmark.de ganz lesen!
"Tipp: Sie können den Kuchen auch als „kagemand" (Kuchenmann) formen mit Kopf, 2 Beinen, 2 Armen und einem runden Bauch."

Wenn man das 3 x macht hat man die Olsenbande ;)

Aber unschlagbar ist die "Jütländische Kaffeetafel" :lol: :mrgreen:

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Rezept von Oves Lieblingskuchen ?

Beitrag von Heiko »

Bimmer hat geschrieben:
Auf jeden Fall schlicht und lecker, Tässchen Käffchen dazu und Blick in den Hafen...
Hach ja, erinnert mich an Thisted letztes Jahr mit Steffen, Paul, Edi, Wolfi... nicht wahr...?

Bild
Hafen von Thisted, bei leckerem Thy-Pilsner

Bimmer
Beiträge: 94
Registriert: 11.10.2012, 16:28

Re: Rezept von Oves Lieblingskuchen ?

Beitrag von Bimmer »

@Steffen

danke für den Link, die "Jütländische Kaffeetafel" ist ja ganz witzig, aber leider ohne Rezepte, das ist ja wie ein nackter A...h im Mondenschein... :?

@Dummes Schwein och HeikoU

genau die richtigen Fotos dazu, precis.

Nur das mit dem Alkohol, das hat sich bei mir geändert.
Seit 10 Jahren trinke ich keinen mehr und so kann es auch weiter gehen
skol :mrgreen:
Das Rezept werde ich auch etwas abändern , als lakto Vegetarier geht das auch ohne Eier. Kanelbülle, Zimtschnecken sind ja auch ohne Eier und schmecken jätte fin.

Leider finde ich das Foto mit der Weißen Banden Silhouette nicht mehr.

Man wird eben alt und Senil und Konfus, da vergißt man schon einiges, außer dem hatte das Muttis :) Schwager auch...

Farwell Bimmer

Paul
Administrator
Beiträge: 848
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Rezept von Oves Lieblingskuchen ?

Beitrag von Paul »

Werde dir mal ein wenig helfen, so sieht sie aus... :D
Dateianhänge
die alte Silhouette am Kino 1-2-3 in Thisted 2004
die alte Silhouette am Kino 1-2-3 in Thisted 2004

Bimmer
Beiträge: 94
Registriert: 11.10.2012, 16:28

Re: Rezept von Oves Lieblingskuchen ?

Beitrag von Bimmer »

Na super Paul,

es gab noch eine an der gelben Klinkerwand. müßte in Thisted gewesen sein, da wo jetzt eure schwarze ist.

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Rezept von Oves Lieblingskuchen ?

Beitrag von Steffen »

An der Wand wo die neue (schwarze) Silhouette ist war vorher keine Silhouette, nur dort auf der blauen Wand an der Hafenseite, die du auf dem Bild siehst.

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Rezept von Oves Lieblingskuchen ?

Beitrag von Heiko »

Bimmer hat geschrieben: es gab noch eine an der gelben Klinkerwand. müßte in Thisted gewesen sein, da wo jetzt eure schwarze ist.
Nu, diese hier ;) letztes Jahr in Thisted, enthüllt zum Treffen 2006 in Thisted.

Bild

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Rezept von Oves Lieblingskuchen ?

Beitrag von Heiko »

Hej,

wer mal Lust dazu hat... aus meinem prima dänischen Koch- und Backbuch von 1932 hab ich mal ein Apfelstrudelrezept rausgesucht. Wer es mal machen will, dem kann ich sagen: lecker! Habs selber schon gemacht...

Apfelrolle (Strudel).

Für den Teig: 250 g Mehl, 2 Eier, 15 g Butter, etwas Salz, 4 Esslöffel Wasser (Milch gäng auch).

Für die Füllung: 1 kg Äpfel, 4 Esslöffel Zucker, Zimt, 3 Esslöffel feingehackte Mandeln, 1 Tasse Rosinen, 75 g Butter oder Margarine.
Das Mehl mit der Butter vermengen, und danach mit Salz, den Eiern und Wasser zu einem glatten Teig verrühren, welcher geknetet wird, bis er herausgenommen werden kann - und für ca. eine halbe Stunde an einen warmen Ort stellen. Ein sauberes Stück Backpapier (oder Tuch) auf einem Backbrett ausbreiten und mit Mehl bestreuen. Den Teig darauflegen, dünn ausrollen und mit den ganzen kleingeschnittenen Äpfeln belegen, selbigen bestreuen mit Zucker und Zimt, danach mit Rosinen, Mandeln und kleinen Stücken Butter. Durch Anheben des Tuches auf einer Seite rollt man nun den Teig geschickt zu einer nicht zu festen Rolle, welche auf ein gefettetes Backblech gelegt wird, mit einem geschlagenen Ei gepinselt wird und bäckt es in einem heißen Ofen (Erfahrung des Testers: 180°) in ca. 40 Minuten fertig.

Guten Hunger!!! ;)

Heiko

Bimmer
Beiträge: 94
Registriert: 11.10.2012, 16:28

Re: Rezept von Oves Lieblingskuchen ?

Beitrag von Bimmer »

Hallo Leute,

@Heiko,

Danke, nu nu so wie einst Mutti ihn machte..

@ Bosse

ich werde mir noch einmal den Foto Stapel zur Hand nehmen, hoffe nur das das Bild nicht "entsorgt" wurde.
Es war auf jeden Fall eine weiße aufgeschraubte Silhouette auf gelber Klinkerwand am Giebel eines Hauses , in der nähe eines kleinen Straßenkreisels.

Nun such! ja ja ja ich mach ja schon...

Bimmer
Beiträge: 94
Registriert: 11.10.2012, 16:28

Re: Rezept von Oves Lieblingskuchen ?

Beitrag von Bimmer »

nu , hab nur das Bild vom 1-2-3 Bio gefunden.

der Rest bleibt Erinnerung, wir waren so oft in DK ,an so vielen Orten das ich es leider nicht mehr konkretisieren kann.

Inzwischen waren wir auch schon 3 mal in Indien, da verblassen dann die Details von Früher.

Antworten