Ehren-Bodil für Bent Fabricius-Bjerre

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Antworten
Yvonne
Beiträge: 120
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Ehren-Bodil für Bent Fabricius-Bjerre

Beitrag von Yvonne »

Gestern wurde der Filmpreis Bodil verliehen und Bent Fabricius-Bjerre erhielt einen Ehren-Bodil für sein langes Schaffen als Komponist im Bereich Filmmusik. Bei manchen Verleihungen ist es der Preis der in die Kategorie Lebenswerk fällt.

Anbei zwei Links zu Artikeln, aber ohne deutsche Übersetzung:

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Ehren-Bodil für Bent Fabricius-Bjerre

Beitrag von Steffen »

Er hat es wirklich verdient!
Danke für den Hinweis und Glückwunsch von mir.

Paul
Administrator
Beiträge: 848
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Ehren-Bodil für Bent Fabricius-Bjerre

Beitrag von Paul »

Den Ehrenbodil hat Bent Fabricius-Bjerre auf jeden Fall verdient. Er ist ein Meister der Filmmusik, seine Melodien sind einmalig und absolut unverwechselbar. Neben den Olsenbandenfilmen fallen mir da spontan die "Frede"-Filme ein, "Martha", "Jeg er sgu min egen", "Rend mig i revolutionen" und Melodie zur Fernsehserie "Matador".

Was mir bei den zwei dänischen Links heute zum ersten Mal auffiel, bei der Bodil-Verleihung gibt es einen Henning Bahs Preis und das schon seit 2012. Ein neu erschaffener Preis für den besten Filmszenografen des Jahres. Eine sehr schöne Würdigung für Olsenbanden-Szenenbildner und Drehbuchautor Henning Bahs.

Siehe auch http://havebackstage.dk/2012/02/09/bodi ... ograferne/

bernina
Beiträge: 394
Registriert: 02.09.2012, 05:50
Wohnort: Dresden

Re: Ehren-Bodil für Bent Fabricius-Bjerre

Beitrag von bernina »

Schließe mich der Meinung von Steffen und Paul völlig an :!: :!: :!: ;)

Antworten