Ole Ernst ist von uns gegangen

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Antworten
Paul
Administrator
Beiträge: 848
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Ole Ernst ist von uns gegangen

Beitrag von Paul »

In der Nacht vom 31. August zum 1. September 2013 ist der Schauspieler Ole Ernst von uns gegangen. Vom 6. bis 14. Olsenbandenfilm spielte er bis auf einen Film stets die Rolle des Kriminalbeamten Holm.

Zeitungsartikel:
http://politiken.dk/navne/doedsfald/ECE ... t-er-doed/
http://www.fyens.dk/article/2358584:Ind ... st-er-doed
http://ekstrabladet.dk/nyheder/samfund/ ... 083470.ece
Dateianhänge
Ole Ernst im April 2012 in einem Café in Kopenhagen (Foto: Steffen L.)
Ole Ernst im April 2012 in einem Café in Kopenhagen (Foto: Steffen L.)

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Ole Ernst ist von uns gegangen

Beitrag von Steffen »

Hoooooooooooooolm!

Traurig traurig, dass wieder einer der Schauspieler von uns gegangen ist. Er hat ja in vielen weiteren dänischen Filmen herausragende Rollen gespielt, aber an der Seite von Kommissar Jensen - die ist für mich die Beste gewesen.

Farvel Ole :!:

slg
Beiträge: 473
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Ole Ernst ist von uns gegangen

Beitrag von slg »

Ach du Kacke :shock:
Sooo alt war er doch noch gar nicht .... gerade bei ihm war ich fest davon überzeugt, dass er es noch ein paar Jahre machen würde .... :(


Möge er sanft ruhen, der liebe junge Freund ....

MagasinDuNord
Beiträge: 179
Registriert: 24.09.2012, 19:48

Re: Ole Ernst ist von uns gegangen

Beitrag von MagasinDuNord »

Wenn ich heute Olsenbande Filme anschaue, bin ich nah an meiner Kindheit dran: damals, als ich mit strahlenden Augen die Filme schaute.
Ja und dann zeigen solche traurigen Nachrichten auf, dass inzwischen viel Zeit vergangen ist und sie sich nicht anhalten lässt.
Traurige Grüße
Bernd

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Ole Ernst ist von uns gegangen

Beitrag von Heiko »

... als ich vom Tod Ole Ernst's erfuhr, dachte auch ich sofort: das ist der Weg, den wir alle gehen müssen. Der Strom der Zeit verläuf nur in einer Richtung, ein ewiger Fluß, der nie versiegt... danke für den Holm.

R.I.P. kære Ole!

tonifelfe
Beiträge: 32
Registriert: 24.03.2009, 19:29
Wohnort: Köln

Re: Ole Ernst ist von uns gegangen

Beitrag von tonifelfe »

MagasinDuNord hat geschrieben:Wenn ich heute Olsenbande Filme anschaue, bin ich nah an meiner Kindheit dran: damals, als ich mit strahlenden Augen die Filme schaute.
Ja und dann zeigen solche traurigen Nachrichten auf, dass inzwischen viel Zeit vergangen ist und sie sich nicht anhalten lässt.
Traurige Grüße
Bernd
Absolut. So ist es. Das erklärt auch ein bisschen, dass wir dran hängen - und doch schleichend werden Abschied nehmen müssen.

Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Ole Ernst ist von uns gegangen

Beitrag von Heiko »

tonifelfe hat geschrieben:
Absolut. So ist es. Das erklärt auch ein bisschen, dass wir dran hängen - und doch schleichend werden Abschied nehmen müssen.
... wir haben als Fans stets das Glück, dass in den Filmen unsere Helden immer leben werden - also fleißig Olsenbande guggen...

Jan Hansen

Re: Ole Ernst ist von uns gegangen

Beitrag von Jan Hansen »

Ole Ernsts funeral were held today. It was a simple ceremony with no priest, held in a chapel at Vestre Kirkegård in Copenhagen.

Naturally, a lot of well-known faces were among the people, who showed up. Among them, fellow Olsen Banden actor Ghita Nørby.

Steen Springborg, Oles best friend during the last 40 years, planned the ceremony according to Oles wishes and led the event, since their were no priest. "He was like a big brother to me. Sometimes, I was a like af big brother to him", he said. "He had rought times, but he never forgot his family. Today we all share an empty feeling".

Among the chosen music was Bob Dylan and a Danish psalm "En rose så jeg skyde" ("I watched a rose flowering").

After the ceremony, Oles family and friends went to one of Oles favourite places, Café fremtiden, for a beer.

Oles final resting place will be Assistens Kirkegård.

This evening, Danish TV-channel DRK remembers Ole by showing the movie "Per" - one of Oles finest performances.

http://www.bt.dk/kendte/steen-springbor ... om-en-bror

http://www.bt.dk/kendte/se-billederne-h ... isaettelse

http://www.bt.dk/kendte/ole-ernst-bisat ... emmede-til

http://www.bt.dk/danmark/ghita-noerby-o ... t-om-nogen

http://ekstrabladet.dk/flash/dkkendte/a ... 089785.ece

Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Ole Ernst ist von uns gegangen

Beitrag von Dummes Schwein »

Thanks a lot Jan for information and links. Nice to see so many well known danish actors at Oles funeral.

slg
Beiträge: 473
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Ole Ernst ist von uns gegangen

Beitrag von slg »

@Jan: Mange tak også fra mig!


Ich stelle fest, dass der Friedhof gar nicht allzu weit von dem Hotel ist, das ich gebucht hab. Vielleicht kann man ja im Oktober gleich die Gelegenheit nutzen, ihm dort die letzte Ehre zu erweisen.

Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Ole Ernst ist von uns gegangen

Beitrag von Dummes Schwein »

Dazu musst du nur noch das Grab finden! Die Promis sind auf diesem Friedhof zwar auf einer Tafel verzeichnet, aber ob sie Ole Ernst so schnell ergänzen auf der Tafel ...

Paul
Administrator
Beiträge: 848
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Ole Ernst ist von uns gegangen

Beitrag von Paul »

Das Grab von Ole Ernst wird nicht ausgeschildert. Laut einem Zeitungsbericht von Dagens.dk wird er in einem Urnengrab auf dem Assistens Kirkegård beigesetzt, dessen Standort nur der Familie bekannt ist.

slg
Beiträge: 473
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Ole Ernst ist von uns gegangen

Beitrag von slg »

Paul hat geschrieben:Das Grab von Ole Ernst wird nicht ausgeschildert. Laut einem Zeitungsbericht von Dagens.dk wird er in einem Urnengrab auf dem Assistens Kirkegård beigesetzt, dessen Standort nur der Familie bekannt ist.
Schade, aber damit hatte ich nach dem Bericht vom Ablauf der Trauerfeier auch schon fast so ein bisschen gerechnet ....

(Ich hab übrigens mal irgendwo im Internet eine Liste studiert, wo die Grabstätten der verstorbenen Olsenbandenmitwirkenden verzeichnet waren. Die war aber offenbar nicht hier auf der Fanclubseite zu finden?)

Paul
Administrator
Beiträge: 848
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Ole Ernst ist von uns gegangen

Beitrag von Paul »

slg hat geschrieben:(Ich hab übrigens mal irgendwo im Internet eine Liste studiert, wo die Grabstätten der verstorbenen Olsenbandenmitwirkenden verzeichnet waren. Die war aber offenbar nicht hier auf der Fanclubseite zu finden?)
Wir hatten letztes Jahr einige der wichtigsten Gräber besucht und im Reisebericht darüber geschrieben: http://www.olsenbandenfanclub.de/reisen ... nhagen.php

Ansonsten gibt es mit http://gravsted.dk eine sehr gute Webseite, die die Grabstätten sämtlicher dänischer Schauspieler auflistet.

Antworten