Egons speckige Melone

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Antworten
Hinnerk
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2017, 22:33

Egons speckige Melone

Beitrag von Hinnerk »

Moin!

Ein Olsen-Bande-Fan ich ich bereits seit meiner Kindheit und die ist lange her. Meine Frau und ich sehen die Filme immer wieder gern, auch wenn es Freunde gibt, die über unseren Filmgeschmack den Kopf schütteln. Aber da stehen wir drüber. :lol:

Nun ist mir beim wiederholten Anschauen der Filme bereits vor Jahren etwas aufgefallen: Egons Melone wurde von Folge zu Folge immer schäbiger. Vorn links (bei Draufsicht) hat die Melone einen ziemlich fetten Fleck. Ja man kann sagen, dass das Ding in den letzten Folgen regelrecht verranzt aussah.
Das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, zumal ja gerade Egon großen Wert auf ein gepflegtes Äußere legte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gewollt war. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass für die Serie nur ein erbarmungswürdiges Budget zur Verfügung stand, welches eine Neuanschaffung der Melone oder zumindest eine profihafte Reinigung nicht zuließ.

Hat dafür evtl. jemand eine Erklärung? :?:
Benjamin
Beiträge: 22
Registriert: 07.03.2010, 09:48
Wohnort: Berlin

Re: Egons speckige Melone

Beitrag von Benjamin »

Das Geld für eine Reinigung wäre schon dagewesen.
Die Melone von Egon ist mit jeden Jahr wertvoller geworden, weil sie eben in allen 14. Filmen verwendet wurde. Man findet bis heute Spuren von den Filmen in ihr wieder. Denke nur mal an den 7. Film "Die Olsenbande stellt die Weichen", als Egon in der Kiste war. (Natürlich war er bestimmt nicht wirklich drin) Seine Melone war danach eingedrückt, so das an der Seite ein Riss entstanden ist. Ihn sieht man bis heute noch.
Hätte man sie gereinigt oder ausgetauscht, hätte sie an Wert verloren.
Ich würde sogar behauten, das die Melone zusammen mit dem Anzug das wertvollste Sammlerstück aus den Filmen ist.
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Egons speckige Melone

Beitrag von slg »

Ich würde schon davon ausgehen, dass das so gewollt war. Die Kleidung aller drei Bandenmitglieder wirkte ja schon von Anfang an so wie ein bisschen aus der Zeit gefallen, eben so als seien sie noch aus der goldenen Gangster-Ära der dreißiger/vierziger Jahre übrig geblieben. Ich meine dazu auch mal ein Interview mit Lotte Dandanell (der Kostümbildnerin) gelesen zu haben, dass man Egon eben ansehen sollte, dass er womöglich schon jahrzehntelang im Gefängnis gesessen haben könnte; wer weiß dazu Näheres?
Benjamin
Beiträge: 22
Registriert: 07.03.2010, 09:48
Wohnort: Berlin

Re: Egons speckige Melone

Beitrag von Benjamin »

Habe heute erfahren, bei der Führung durch die Ausstellung der Olsenbande in Valby bei Nordisk Film, das es doch insgesamt fünf Melonen von Egon gab. Damit ist der Hut dann leider doch nicht so wertvoll wie ich immer angenommen hatte.
Courtney
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2019, 18:35

Re: Egons speckige Melone

Beitrag von Courtney »

Das mit der Melone ist mir auch schon aufgefallen. Der Fleck am Hutband sticht ja ziemlich ins Auge.

Andererseits sind ja z.B. auch Bennies Schuhe zienlich abgetragen, während die von Egon immer frischt geputzt und glänzend wirken. Auch die Hose von Børge ist immer ziemlich dreckig...

Ich denke, es ist gewollt, dass man der Olsenbande auch ansieht, dass sie aus ärmlichen Verhältnissen kommen und sozusagen vom Tellerwäscher zum Millionär werden wollen....Coups, bei denen nur einige tausend oder Hundertausend zu holen sind, lehnt Egon ja ab;-)
Christian Weber
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2013, 21:15

Re: Egons speckige Melone

Beitrag von Christian Weber »

Benjamin hat geschrieben: 10.05.2017, 13:40 ...
Die Melone von Egon ist mit jeden Jahr wertvoller geworden, weil sie eben in allen 14. Filmen verwendet wurde.
...
Im 14. ist eine neue ausgewählt worden, da die alte Ove nicht mehr gepasst haben soll. So sagt es Lotte Dandanell 1998 "hinter den Kulissen".
Allerdings hat Egon bei dem Werbe-Dreh zwei Jahre zuvor (welcher letztlich der Initiator des 14. Films war) sehr wohl noch seine alte Melone auf und Benny hat auch noch seine alte Jacke an (trotz Gewichtszunahme). Ich nehm hier mal an, dass der kurze Werbedreh im Sitzen nicht so das Problem war, jedoch in Aktion, z.B. beim Laufen in einem kompletten Film, die alte Melone und die alte Jacke doch zum Problem wurden (Melone hielt vielleicht nicht mehr richtig; Bennys Jacke spannte sichtbar...). Ich hätte mir gewünscht, man hätte bei Bennys Jacke einen Keil eingenäht und Egons alte Melone am Kopf befestigt (am Haar oder so), dann wär noch ein zusätzliches Stückchen alten Flairs in den 14. Film geflossen.
jimknopf600
Beiträge: 99
Registriert: 03.03.2010, 01:21
Wohnort: Zeesen

Re: Egons speckige Melone

Beitrag von jimknopf600 »

Schau mal https://www.youtube.com/watch?v=NlewlJJoDl4 ab16min15sec, da wird etwas über die Melone(n) und andere Requisiten erzählt...und viele andere schöne Sachen.
Viel Spaß, Lutze
Christian Weber
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2013, 21:15

Re: Egons speckige Melone

Beitrag von Christian Weber »

Das weiß ich. Darauf hatte ich mich ja bezogen. Hier wird gesagt, dass Egons Kopf über die Jahre zu groß und Bennys Jacke zu eng geworden sei... Doch in den von mir erwähnten Werbefilm - zwei Jahre vorher (1996) - hatten alle ihre ALTEN Klamotten noch an (außer Kjeld, der eine neue Mütze trägt).
Siehe hier:
https://youtu.be/jlpqPd6aTVE
niemand
Beiträge: 14
Registriert: 02.12.2016, 19:19

Re: Egons speckige Melone

Beitrag von niemand »

Ich kann mir das einfach nicht angucken, wenn ich Kjeld sehe bekomme ich das heulen. In dem Zustand wollte ich ihn nie sehen, deswegen meide ich auch den 14. Teil.
Antworten