Ein Neuzugang stellt sich vor

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Stormaben
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2012, 19:50
Wohnort: Derhjemme

Re: ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von Stormaben »

Danke dir for de pæne ord og de gode ønsker. Jeg finder ud af det meget snart...
Daniel1980

Ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von Daniel1980 »

Hallo, ihr lieben Olsenbandefans, ich bin jetzt auch neu hier.
Ich bin ein großer Bewunderer von dieser Seite, Sie ist wirklich sehr gut gemacht.
Und die vielen Reiseberichte sind ja sensationell.
Nächstes Jahr im April habe ich auch vor nach Dänemark zu fahren und mir unter anderem Kopenhagen bzw. die Drehorte der Olsenbande anzuschauen.
Bin jetzt schon sehr aufgeregt und gespannt was mich da erwartet.
bernina
Beiträge: 394
Registriert: 02.09.2012, 05:50
Wohnort: Dresden

Re: ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von bernina »

Hallo Daniel ,herzlich willkommen,hast die beste Internetseite erwischt und es lohnt sich sehr.Sehr viel wissenswertes,nette Fangemeinde und immer auf dem laufenden. :!:
Kopenhagen ist immer eine Reise wert,dort kannst Du noch sehr viel Drehorte besuchen. ;) :P
Daniel1980

Re: ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von Daniel1980 »

Eine Frage habe ich an diejenigen, die schon einmal in Kopenhagen waren und die Drehorte besucht haben: ist es praktissch mit dem PKW durch Kopenhagen zu fahren, zu diesen Orten oder wäre es besser öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.....man kennt sich ja da nicht so aus,wenn man das erste mal dort hinkommt. Im Auto hat man ja noch das Navi zu Hilfe.
Vielleicht kann mir jemand eine Tip geben, wäre sehr dankbar dafür.
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von Paul »

In Kopenhagen ist man mit dem Auto verloren. Es gibt fast keine Parkplätze und wenn dann kostet es richtig Geld. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind dagegen ein Genuss und viel besser ausgebaut als in Deutschland.
Daniel1980

Re: ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von Daniel1980 »

Danke für die schnelle Antwort......öffentliche Verkehrsmittel? Da wird doch alles auf Dänisch sein....kommt man denn da überhaupt klar?
Wo sollte man da Anfangen, wenn man die Drehorte besuchen möchte?
bernina
Beiträge: 394
Registriert: 02.09.2012, 05:50
Wohnort: Dresden

Re: ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von bernina »

Lieber Daniel ,2007 habe ich alles mit dem Auto gemacht auch wegen dem Navi und da ich dänisch nicht kann und den ersten Tage dachte das alles weit entfernt liegt.
Die Autofahrten waren allerdings nicht einfach wegen der extrem vielen Radfahrer und ich dachte das ich früher oder später einen als Kühlerfigur mitnehme.
Nach dem ersten Tag merkte ich das vieles dicht beieinander liegt und habe dann im Hotel mit dem Marco Polo Reiseführer am Abend zuvor besser geplant.
Mit dem Auto ein Drehort angefahren und dort die Drehorte in der Nähe zu Fuß besucht.
Wenn Du dänisch kannst ,lohnen sich sicher auch die Buslinien.
Das Gefängnis würde ich allerdings mit Auto und Navi anfahren.
Viel Spaß Daniel bei der Erkundung von Kopenhagen vielleicht ja auch mit dem Fahrrad. ;)
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von Steffen »

Das kommt natürlich darauf an, was du dir alles ansehen willst. Zum Gefängnis kommst du sehr gut mit der S-Bahn bis Albertslund. Ansonsten im Zentrum mit dem Bus oder zu Fuß, die Dänen sind sehr freundliche Menschen, die helfen dir auch gern.....
Daniel1980
Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2012, 22:49
Wohnort: Halle (Saale)

Re: ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von Daniel1980 »

Vielen Dank schon einmal für die Antworten, also vorgenommen habe ich mir: Die Wohnung (zumindest die Straße), nordisk film studio, Staatsgefängnis, kunstindustriemuseum, königliche theater, magasin de nord, palasttheather, rathaus, knippelsbrücke, polizeipräsidium.....zu mindest sind das meine ziele.
ansonsten so im allgemeinen die stadt. die adressen habe ich ja soweit alle, dank dieser seite.
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von Steffen »

kunstindustriemuseum, königliche theater, magasin de nord, palasttheather, rathaus, knippelsbrücke, polizeipräsidium - alles im Zentrum zu Fuss sehr gut zu erreichen

Die Wohnung (zumindest die Straße), nordisk film studio, --> mit der S-Bahn vom Hauptbahnhof bis Valby

Staatsgefängnis -----> mit der S-Bahn vom Hauptbahnhof bis Albertslund, oder von Valby aus weiter, ist die gleiche Strecke

Kopenhagen ist von Deutschland auch für 39 Euro mit Europa-Spezial mit dem ICE super zu erreichen, noch ein Grund mehr das Auto zu Hause zu lassen....
Daniel1980

Re: ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von Daniel1980 »

Dankeschön Steffen, das hat mir sehr weitergeholfen.
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von Dummes Schwein »

Wenn du dir eine Tages-, eine 3-Tages-, eine 5-Tages- oder eine Wochenkarte kaufst in Kopenhagen, kannst du sorglos alle öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Die sind nach Zonen sortiert, ähnlich wie bei uns.

Und viele Dänen sprechen Deutsch, Englisch sowieso, da bist du keineswegs verloren, wenn du kein Dänisch kannst. Wenn du vielleicht "Hallo" ("Hej", gesprochen "hai") und "Danke ("Tak") kannst, um den guten Willen zu zeigen, so wird dir niemand Hilfe verweigern.

Obwohl Kopenhagen die dänische Hauptstadt ist, ist die Stadt sehr übersichtlich und überschaubar, gefühlt ist Kopenhagen so groß wie Leipzg. Zur Millionenstadt wird Kopenhagen ja nur mit seinen Vororten.
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von Steffen »

und weiß das Dumme Schwein auch wie mach Fahrkarten kauft :lol:

Ich empfehle den Schalter, eindeutig. Die Fahrkarte, die das Dumme Schwein meint, heißt Flexcard, die man nach Zahl der Zonen kaufen muss, die man durchfahren will. Die gilt minimum 7 Tage oder dann wahlweise zwischen 30 und 365 Tagen. Günstig ist es die inneren beiden Zonen zu kaufen, da kommt man bis Valby und um nach Albertslund zu kommen kauft man eben die Zonen einzeln dazu, geht mit der Klippekort ganz gut. Hauptsache man weiß die Zonenzahl :roll: und vergisst die nicht wieder :shock: :o
Hier gibt es einen guten Überblick über die verschiedenen Karten: Die Karten gelten dann natürlich in allen Verkehrsmitteln.
valby
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2012, 17:43
Wohnort: Berlin

Re: ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von valby »

Hihi, ich glaube wirklich, dasz das hier das einzige Forum der Welt ist, in dem man jemanden Dummes Schwein nennen darf, ohne eine gewischt zu kriegen...:)
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von Dummes Schwein »

Tja Steffen, der gewitzte Dänemark-Reisende hat geeignete, dänisch sprechende Reisepartner bei der Hand, denen er die unangenehmen Aufgaben zuschieben kann. Und da habe ich bislang oft einen gehabt, der sich regelrecht nach solchen Jobs gedrängelt hat. :lol: :lol: :lol:

Lass Dich nicht ärgern, ich freu mich auf die nächste gemeinsame Reise.
valby
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2012, 17:43
Wohnort: Berlin

Re: ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von valby »

Hauptsache man weiß die Zonenzahl :roll: und vergisst die nicht wieder :shock: :o
:lol:
Bimmer
Beiträge: 94
Registriert: 11.10.2012, 16:28

Re: ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von Bimmer »

..dann mußt du die Zonenzahl multiplizieren.. WAS? na, Mal nehmen.. 8-)
..noch 2,50 die Butter ist teurer geworden :lol:
valby
Beiträge: 32
Registriert: 15.10.2012, 17:43
Wohnort: Berlin

Re: ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von valby »

Zopfbrot?!?
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von Steffen »

Nein für Yvonnes Sonntagssoße :?
Daniel1980

Re: ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von Daniel1980 »

hallo, Ihr lieben Fans.

kann mir jemand von euch sagen wo ich die öffnungszeiten vom Nordisk Filmstudio her bekomme und eventuell was es Eintritt kostet.

meine zweite frage ist, ob man einfach so auf dem hof vom polizeirevier reinkommt? meine frage bezieht sich darauf, da ich hier schon einige bilder von euch auf dem hof gesehen habe.

und dritten und letztens: eine frage zu schloss vallo, kommt man dort auch einfach so auf den hof oder ist dort ein tor verschlossen?

würde mich auf infos von euch freuen, vielen dank!!!!!!! ;)
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von Paul »

Hallo Daniel,

das Nordisk Film Studio im Mosedalvej 14 in Valby bietet Führungen von 10 Uhr bis nach 17 Uhr an. Bis 17 Uhr kostet es 80 Kronen (ca. 11 Euro) und nach 17 Uhr 100 Kronen (ca. 13 Euro). Es gibt die Führungen auf Dänisch, Englisch oder Deutsch (die zwei letztgenannten ab min. 10 Personen). Details gibt es hier: http://www.nordiskfilm.com/Corporate/Vi ... -in-Valby/

In den Innenhof des Polizeipräsidiums - Politigården (Otto Mønsteds Gade 4, 1571 København V) kommt man in der Regel ganz unkompliziert. Einfach vorn durch den Haupteingang und den Wachmann freundlich fragen, ob man mal den Innenhof sehen kann. Wenn man sich als Olsenbandenfan outet, geht es noch einfacher ;)

Der Innenhof von Schloss Vallø (Slotsgade 3, 4600 Vallø) und die ganze Parkanlage ist frei zugänglich. :)
Daniel.h1980

Re: ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von Daniel.h1980 »

vielen , vielen dank für die schnelle antwort.

das nordiskfilm studio hat am wochenende auch auf? das habe ich doch auf dem Link der angegeben war richtig gelesen oder täusche ich mich da?
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von Steffen »

Na mit dem Wochenende wäre ich vorsichtig, am Besten vorher anmelden. Wir haben auch schon Fans getroffen, die dann enttäuscht waren, weil es keine Führung gab, auch unter der Woche.
Daniel1980

Re: ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von Daniel1980 »

Hallo Steffen,

danke für die schnellen Antworten und Infos.
Das Anmelden mache ich sicherlich auf dem link den du mir geschickt hast?
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von Paul »

Daniel1980 hat geschrieben:Das Anmelden mache ich sicherlich auf dem link den du mir geschickt hast?
Ja, unter der dort angegebenen E-Mail-Adresse.
Martina
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2013, 01:00
Wohnort: Hamburg

Re: ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von Martina »

Hallo liebe Olsenbanden-Fans,

seit gestern bin ich nun auch Mitglied im Fanclub.
Ich hatte im Fanartikel-Forum ja nach der "Martha"-DVD gesucht, die inzwischen durch Steffens Hilfe in meinem Besitz ist.

Ich bin 1971 in Halle geboren worden und lebe seit 2002 mit meinem Mann in Hamburg, wir haben einen dreieinhalbjährigen Sohn.

Olsenbanden-Fan bin ich seit meiner Kindheit, ich habe alle Filme mit der DEFA-Synchronisation auf Video und auch einige dänische Original-DVDs.

1997 bin ich eine Woche in Kopenhagen gewesen und habe dort verschiedene Drehorte wie das Staatsgefängnis Albertslund, die Asta Nielsen Straedet, das Nordisk Film-Gelände, das Königliche Theater u.a. besucht.

Auch vor dem Östre-Gasvaerk-Theater habe ich gestanden und durch ein Fenster im Erdgeschoß sah ich tatsächlich Morten Grunwald im Büro sitzen und arbeiten, der zu dieser Zeit Intendant dieses Theaters war.
Ich habe mich nicht getraut, hinzugehen, da er zu dieser Zeit Abstand von der Olsenbande gewinnen wollte, außerdem wußte ich nicht, dass er Deutsch kann und dachte, mein Englisch wäre nicht gut genug.
Hinterher habe ich mich natürlich geärgert, aber immerhin habe ich ihn live und in Farbe gesehen.

So, dass war mein Erlebnis mit einem Mitglied der Olsenbande.

Grüße aus Hamburg

Martina
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von Steffen »

Hallo Martina, es war uns eine Freude dir zu helfen. Wir Olsenfans helfen ja immer gern untereinander ;) Danke, dass du dich hier vorgestellt hast.

Und du hast tatsächlich Morten Grunwald in seinem Büro im Gaswerk gesehen? Das ist ja echt ein Ding :!:
Martina
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2013, 01:00
Wohnort: Hamburg

Re: ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von Martina »

Ja Steffen, er war es hundertprozentig.
Ich wußte schon damals ganz genau, wie er privat aussieht. Er hatte ja zu dieser Zeit einiges auf den Rippen, der Vollbart und die sehr auffällige Brille waren unverkennbar :)

Das Autogramm, was mir damals entgangen ist, ist ja dann doch noch auf anderem Weg zu mir gekommen ;)
bernina
Beiträge: 394
Registriert: 02.09.2012, 05:50
Wohnort: Dresden

Re: ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von bernina »

Ein sehr schöner Erlebnisbericht aus Kopenhagen und sehr warme, nette Zeilen zum Thema Olsenbande.
Herzlich willkommen im Olsenbanden-Fanclub,Martina wünscht bernina. ;)
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: ein Neuzugang stellt sich vor

Beitrag von slg »

Ja, eine mächtig gewaltige Geschichte mit Morten ;) .... aber ich weiß auch nicht, ob ich mich getraut hätte, ihn anzusprechen ^^
(Zwischenfrage: Spricht er denn deutsch? Ich fand es etwas schade, dass er bei seinen Deutschlandbesuchen im März nur dänisch gesprochen hat und Frau Strahl alles erst mühsam übersetzen musste ...)

Kommt denn dein Man ursprünglich aus Hamburg? Falls ja, was sagt er zur Olsenbande? Und zu deiner Begeisterung für selbige? ;)
Ansonsten ganz einfach herzlich willkommen hier! :D
Antworten