Franz Jäger

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Antworten
Julian
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2008, 18:38

Franz Jäger

Beitrag von Julian »

Was ist das; gibt's ihn etwa wirklich?! :o
http://www.tresore-wolf.de/franz-jaeger-berlin.html

Paul
Administrator
Beiträge: 851
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Franz Jäger

Beitrag von Paul »

Nein, die Franz Jäger Tresore aus den Olsenbandenfilmen gibt es in Wirklichkeit leider nicht. Der Name Franz Jäger Berlin war eine Erfindung von Erik Balling und Henning Bahns (die geistigen Väter der Olsenbande).

Allerdings gibt es eben in Leipzig die Firma Tresore Wolf und in Dänemark Diplomatsafe (http://www.diplomatsafe.dk/franz_jaeger.asp), die den Namen Franz Jäger Berlin für ihre Produkte vermarkten.

Jannik
Beiträge: 12
Registriert: 05.11.2008, 17:33
Wohnort: Hamburg

Re: Franz Jäger

Beitrag von Jannik »

Na ja, ob die Dänen diese Tresore kaufen... ;)
Nicht das man dann noch von der Olsenbande bestohlen wird, Egon bevorzugt ja schließlich "den guten, alten Franz" ,wie Bennie zu sagen pflegt. :D

Hat Egon eigentlich schon mal nen anderen Tresor geknackt?

ThorstenM

Re: Franz Jäger

Beitrag von ThorstenM »

Jannik hat geschrieben:Na ja, ob die Dänen diese Tresore kaufen... ;)
Das dachte ich auch gerade … :D Ist vielleicht nicht unbedingt eine positive Assoziation.
Jannik hat geschrieben:Hat Egon eigentlich schon mal nen anderen Tresor geknackt?
Ja, in „Die Olsenbande schlägt wieder zu” (09) sogar gleich mehrere.

Egon2009
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2009, 11:19

Re: Franz Jäger

Beitrag von Egon2009 »

Ja ,
Egon hat z.B. in ,, Die Olsenbande sieht rot `` einen
Francis Hunter Chicago
geknackt.

silvio

Re: Franz Jäger

Beitrag von silvio »

Hey Leute.... ich hab dazu das gefunden: In Teil 8 trifft Egon auf das Gesellenstück v Franz Jäger persönlich, einem Tresor mit Spieluhr aus dem Jahre 1781. Im gleichen Film taucht übrigens auch ein Tresor von einem gewissen Francis Hunte dass Egon einen Tresor der Firma Francis Hunter, dass Egon einen Tresor der Firma Chicago knacken will. In Film 14 begegnet der Band Chicago knacken will. In Film 14 begegnet der Band ein Sicherheitssystem der Firma François Chasseur Cie. (Sowohl Francis Hunter als auch François Chasseur sind direkte Übersetzungen des Namens Franz Jäger)

jimknopf600
Beiträge: 60
Registriert: 03.03.2010, 01:21
Wohnort: Zeesen

Re: Franz Jäger

Beitrag von jimknopf600 »

Hallo,
ich habe heute in Film 10 und 11 etwas Interessantes entdeckt: :o
In beiden Filmen sieht man den gleichen hölzernen Tresor. Aber was steht da drauf? Na? Nicht Franz Jäger Berlin, sondern Frantz Jäger Berlin!
Mächtig gewaltig! Warum wurde hier dieses erfundene Firmenloge anders geschrieben? (war es der Lehrling :lol: )

Gruß, Lutze

slg
Beiträge: 473
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Franz Jäger

Beitrag von slg »

Im 'ARD-Buffet' wurde heute ein Mann aus Königs Wusterhausen vorgestellt, der historische Panzerschränke sammelt .... und es geht ja sicher nicht nur mir so, dass einem Olsenbandenfan dazu gleich eine ganz bestimmte Assoziation in den Sinn kommt; aber als dann diese Assoziation im Beitrag nicht nur erwähnt, sondern sogar mit einem Filmausschnitt (!) gewürdigt wurde, war ich ja doch ein wenig verblüfft ;)

Hier anzuschauen ab 41:05:
http://www.ardmediathek.de/das-erste/ar ... d=17905724

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Franz Jäger

Beitrag von Steffen »

schönes Hobby ;) und JAAAAAAAA da darf die Banden einfach nicht fehlen.... übrigens kenne ich genug Firmen in Deutschland und auch in Dänemark mit einem Tresor - nicht ungewöhnlich, aber viele haben sich einen extra Aufkleber auf den Schrank geklebt....... jaja "Franz Jäger Berlin" steht dann darauf :lol:

chevybande
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2013, 15:57
Wohnort: Stuttgart

Re: Franz Jäger

Beitrag von chevybande »

Interessanter Beitrag beim ARD! Wusste gar nicht, dass es in Berlin mal über 100 Panzerschrankhersteller gab! mich würde ja mal interessieren, wo man die ganzen Schilder der Schränke her bekommt! oder gibts sowas auf ebay?? Mein Vater hatte mal in der Spedition einen alten großen Panzerschrank und es war (selbst, wenn man die Zahlenkombi wusste!) alles andere als leicht den auf zu machen! Ist schon eine faszinierende Sache! Als Olsenbandefan hab ich aus LEGO immer Panzerschränke gebaut... und wenn die Mechanik in den Türen kaputt gegangen ist, hab ich sie nicht mehr auf bekommen...^^
VG alex

jimknopf600
Beiträge: 60
Registriert: 03.03.2010, 01:21
Wohnort: Zeesen

Re: Franz Jäger

Beitrag von jimknopf600 »

Dolles Ding, ja ungeheuerlich, der Jörg H. der die Tresore sammelt ging in meine Parallelklasse! :o Ihn muss ich doch unbedingt mal wieder besuchen... :idea: ...die Welt ist klein...
"gibt es denn in diesen gottverdammten, winzigen Land niemanden der solch alten Schrank aufbekommt?! :D ...

slg
Beiträge: 473
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Franz Jäger

Beitrag von slg »

jimknopf600 hat geschrieben:Dolles Ding, ja ungeheuerlich, der Jörg H. der die Tresore sammelt ging in meine Parallelklasse! :o Ihn muss ich doch unbedingt mal wieder besuchen... :idea: ...die Welt ist klein...
"gibt es denn in diesen gottverdammten, winzigen Land niemanden der solch alten Schrank aufbekommt?! :D ...
:shock: na das ist ja wirklich ein dolles Ding .... ;)

Falls du ihn mal besuchst, kannst du ihm ja auch mal von den Olsenbandenfans und dieser Seite hier erzählen, vielleicht würde ihn das ja auch interessieren ....? ;)

Antworten