Andere dänische Filme und Serien

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Antworten
Paul
Administrator
Beiträge: 853
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Paul »

Stimmt Fernsehserien hat IMDB merkwürdigerweise fast gar keine angezeigt. Also ran ans Werk und ergänzen, jeder kann mitmachen ;)

Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Dummes Schwein »

Steffen hat geschrieben:Trotzdem hat er sich viel Arbeit gemacht
Das steht außer Frage, dass sich Paul viel Arbeit gemacht hat damit. :!: :!: :!:

Paul
Administrator
Beiträge: 853
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Paul »

slg hat geschrieben:Kenne ich nicht, nein, deshalb bin ich auch noch unschlüssig, ob ich mir den 2. Teil heute Nacht anschauen soll .... versteht man den denn, wenn man Teil 1 nicht kennt; bzw nimmt dieser irgendwelche Spannung vorweg?
Es ist keine direkte Fortsetzung, eigentlich spielt Teil 2 sogar vor Teil 1. Ich glaube man kann beide Filme unabhängig von einander ansehen. Der zweite Teil ist jedoch technisch auf einem viel höheren Level, weiß nicht ob du dann vom ersten Teil zu viel erwartest, wenn du es in der falschen Reihenfolge ansiehst.

Übrigens: der Film "Old Men in New Cars" aus dem Jahre 2002 beginnt mit einer Widmung an Henning Bahs, der im gleichen Jahr verstorben ist. Der weitere Filmanfang ist eine schöne Überraschung für Olsenbandenfans, aber sieh es dir selbst an, mehr verrate ich nicht :)

slg
Beiträge: 473
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von slg »

So, hab es mir nun angesehen und muss sagen: Wenn man grundsätzlich bereit ist, sich auf 'solche' Filme einzulassen, dann hat er mich rundum überzeugt!
Ja, die Spezialeffekte hätten Henning Bahs gefallen, da bin ich mir ziemlich sicher ;) (mich würde ja mal interessieren, wie viel ein solcher Streifen gekostet hat?) .... aber auch bei der Handlung, gerade bei dem absolut irrwitzigen und letztendlich doch erfolgreichen Plan zum Gefängnisausbruch, hab ich hin und wieder gedacht "Das ist fast ein bisschen so wie Olsenbande im 21. Jahrhundert!" (auch wenn natürlich die Scheißeisen heutzutage etwas lockerer sitzen, aber man muss ja schließlich mit der Zeit gehen ;))

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

Was ist ein Scheißeisen?
Danke für den Knaller am Morgen...

MagasinDuNord
Beiträge: 179
Registriert: 24.09.2012, 19:48

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von MagasinDuNord »

Paul hat geschrieben:
  • Einsfestival 21.1.2013, 20:15 Uhr Nach der Hochzeit (Dänemark/ Schweden 2006)
Wir haben ihn uns angeschaut.... Spitzen-Film, wirklich empfehlenswert, wenn auch etwas traurig.

slg
Beiträge: 473
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von slg »

MagasinDuNord hat geschrieben:
Paul hat geschrieben:
  • Einsfestival 21.1.2013, 20:15 Uhr Nach der Hochzeit (Dänemark/ Schweden 2006)
Wir haben ihn uns angeschaut.... Spitzen-Film, wirklich empfehlenswert, wenn auch etwas traurig.
Den hab ich leider ganz und gar verpasst, nicht zuletzt auch angesichts der Diskussion hier im Forum ^^ .... aber naja, er verbleibt natürlich auch meiner To-Do-List, wo wir doch nun hier endlich ganz offiziell eine haben ;)

Steffen hat geschrieben:Was ist ein Scheißeisen?
Danke für den Knaller am Morgen...
:oops: ach du .... ähm ..... :lol:
ich hab wirklich seit heute Mittag gerätselt, was in aller Welt du mir sagen willst ..... aber jetzt seh ich es erst :lol:

Bimmer
Beiträge: 94
Registriert: 11.10.2012, 16:28

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Bimmer »

@ slg,

hihihi ..hab den gleich verstanden... :lol: , so wurde früher auch in der Zeitung "Neues Deutschland" schon geschrieben, war ein kleiner Artikel aber voll lustig, wurde in jeder Unterrichtsstunde vor gelesen. Sinngemäß stand dort:

Der beste Scheisser seiner Brigade :oops:

Er leistete hervorragende sozialistische Arbeit als er schon an der Trasse "Druschba" scheisste. :shock:

Seinen Scheisser-Pass erwarb er sich durch disziplin und ergeiz.....

slg
Beiträge: 473
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von slg »

:mrgreen: Letztes Jahr wurde Deutschland auch durch die folgende Meldung verblüfft: http://6.asset.soup.io/asset/2998/9494_1afa.jpeg

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

@slg habe hier einen Termin für dich und natürlich für alle anderen, die den Film nicht kennen:

Nach der Hochzeit, 26.01.2013, EinsFestival 23:40 Uhr

Protectors – Auf Leben und Tod, Sky Krimi, am 05.02.2013 um 20:15 Uhr

Kommissarin Lund Dritte Staffel, ZDF, am 10.02.2013 um 22:00 Uhr
Die dritte Staffel der Erfolgsserie aus Dänemark.

Limbo, KIKA, am 09.02.2013 um 14:10 Uhr
Die 10-teilige Serie LIMBO kreist um vier Teenager, die unterschiedlicher nicht sein könnten und trotzdem zu dicken Freunden werden.

Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Dummes Schwein »

Das werden aber fünf lange Sonntagabende ab 10. Februar, wenn nach dem Tatort noch Sarah Lund kommt. Und das Aufstehen Montagfrüh, davor graut mir schon. Aber für Sarah machen wir das doch glatt.

Besteht die 3. Staffel nur aus 5 Filmen, oder sind nur 5 ins deutsche Fernsehen gekommen?

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

Ich vermute es sind 10 Folgen, die jeweils doppelt gesendet werden. Da die Serie je Abend 2Stunden läuft.

Übrigens erscheint die erste Staffel Lund Ende Januar als Buch!

Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Dummes Schwein »

Ja klar, da kommen 2 Folgen auf einmal,, war ja bei "Borgen" auch so.

Bimmer
Beiträge: 94
Registriert: 11.10.2012, 16:28

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Bimmer »

Hallo danish Fans,


Vater hoch vier

KiKA | Fr. 19:30 - 20:55 Uhr

Familienkomödie: DNK 2005


Der alleinerziehende Vater von vier Kindern, "Pa", verliert von einem auf den anderen Tag seinen Job, weil er dem neuen Chef nicht jugendlich und humorvoll genug ist. Dass sein jüngster Sohn Per unterdessen am Computer Geld ausdruckt, damit es von nun an nicht immer Hafergrütze zum Frühstück geben muss, dass die älteste Søs ihre erste Liebe erlebt, die jüngere Tochter Mie in der Schule einen Talentwettbewerb organisiert, der von einem Schulbully sabotiert wird und dass Musikfreak Ole mit seinem pausenlosen Gitarrenspiel allen auf die Nerven fällt, erleichtert die Situation nicht. Aber eins steht fest: ein Vater hoch vier gibt niemals auf! Als die vier Kinder dann im Internet nach einem neuen Job suchen, stoßen sie seltsamerweise auf eine Anzeige der alten Firma von Pa, die genau seinen Job beschreibt. Gesucht wird jemand, der jugendlich ist, Sinn für Humor hat und sich mit Computern auskennt. Keine der drei Qualitäten trifft auf Pa zu, doch dem kann abgeholfen werden. Von wem könnte man diese Dinge besser lernen, als von den eigenen vier Kindern? In einer Hau-Ruck-Aktion wird Pa in einen humorvollen Jugendlichen mit Computerkenntnissen "umgeschult" und spricht erneut bei seiner alten Firma vor, nur um dort zu erfahren, dass man eigentlich eine Frau suche. Auch dies eine Aufgabe, die von Pa und den vier Kindern mit ein bisschen Fantasie und viel Humor und einem starken Familienzusammenhalt gelöst wird. Am nächsten Tag schon kann Pa als "Ingeliese" erneut zum Jobinterview antreten

slg
Beiträge: 473
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von slg »

Offenbar ein Remake der Filmreihe aus den 50ern mit Karl Stegger!? ;)

Heute läuft jedenfalls der nächste Teil: http://www.kika.de/scripts/fernsehen/wa ... _id=154382

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

ja genau so ist es. Und Onkel Anders hat sogar in der Olsenbande mitgespielt: Jess Ingerslev

bernina
Beiträge: 394
Registriert: 02.09.2012, 05:50
Wohnort: Dresden

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von bernina »

Sehr,sehr interessant diese Seite,danke!!! ;)

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

Wir haben gerade eine Folge "Kuriere des Todes" von Kommissar Beck (Die neuen Fälle) gesehen. Der eine Ermittler hat einen Unfall und fährt ein Mädchen mit dem Auto an und tötet es. Dabei hat er mit dem Mobiltelefon telefoniert. Dadurch kommt es zu einer internen Ermittlung gegen ihn und als er gefragt wird mit wem er telefoniert hat antwortet er ganz cool: "Mit der Olsenbande" :mrgreen:

slg
Beiträge: 473
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von slg »

Nun hat es auch mal wieder ein dänischer Film in die deutschen Kinos geschafft: Ab heute läuft "Die Jagd" mit Mads Mikkelsen!
http://www.diejagd-film.de/de/

Die ganze Thematik klingt zwar durchaus interessant, nur leider läuft der Film bei mir nicht :( http://kinofinder.kino-zeit.de/programmsuche/die-jagd/1
.... aber zumindest in Leipzig und Dresden kann man ihn sehen ;)

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

dann wirst du wohl nach Leipzig kommen müssen ;)

Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Dummes Schwein »

"Die Jagd" - meine Eindrücke vom Film

Ursprünlich und irrtümlicherweise war ich der Annahme, es würde sich um einen Agententhriller handeln, und so hatte ich eigentlich nicht vor, diesen Film zu sehen, auch wenn Mads Mikkelsen mitspielt und auch wenn es ein dänischer Film ist.

Dann wurde ich meines Irrtums enthoben, bekam die wahre Story zu hören und entschloss mich heute sehr spontan, den Film doch zu sehen. Und das war die richtige Entscheidung!

Wenn richtige Schauspieler am Werk sind, noch dazu dänische Schauspieler, dann kann gar nichts schief gehen, sei das Thema des Films auch noch so kompliziert und hochgradig sensibel. Da kann der Kameramann oft ganz nah ranfahren an die Gesichter und die Kamera ganz lange so stehen lassen, da reichen wenige Worte und ein bisschen Mimik, um einen ganzen Film zu tragen.

Ausdrücklich zu würdigen ist die schauspielerische Leistung des kleinen Mädchens Klara, um das es hier ja vor allem geht. Das wirkt alles so authentisch, wie man es eben von kleinen Mädchen kennt, kein bisschen geschauspielert. Großartig!

Der Film zeigt, wie eine gewachsene Dorfgemeinschaft und eine jahrzehntelange Männerfreundschaft zerbrechen können, wenn ein so sensibles Thema aufs Tapet kommt, wie Menschen kopflos werden, ungefragt und ungeprüft Vorwürfe aufgreifen und sich zu eigen machen, und das alles in der Summe dazu führen kann, das ein Unschuldiger ruiniert wird.

Schön, dass alle am Ende doch noch die Kurve kriegen und (fast) alles wieder gut wird, auch wenn es kein Happy End gibt.

Ich bin ein Freund ausführlicher, gut erzählter Filmenden, wo alles erklärt und aufgelöst wird. Aber als Fan dänischer Filme weiß ich natürlich auch, dass es der dänische Film oft nicht mit solcherlei Enden hat. Auch dieser nicht!

Und dennoch: ANGUCKEN!

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

bravo! sehr gut beschrieben....

Mich beschäftigt der Film nach wie vor. Ein ziemlich ernstes Thema. Habe selten so ein ruhiges Kinopublikum erlebt.

5 von 5 Hebammentaschen von mir und ein unbedingte Empfehlung.

Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Dummes Schwein »

Ja, stimmt, es war zumeist mucksmäuschenstill im Saal.

bernina
Beiträge: 394
Registriert: 02.09.2012, 05:50
Wohnort: Dresden

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von bernina »

Auch eine sehr interessante Seite und sehr informativ was es für dänische Filme und Serien es so gibt ;)

tonifelfe
Beiträge: 32
Registriert: 24.03.2009, 19:29
Wohnort: Köln

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von tonifelfe »

Vor 45 Jahren ging die Post aber ab! Und Kirsten - hmmmm!

http://www.youtube.com/watch?v=-cOw-TH1urU

Rieselrass
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2013, 13:02

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Rieselrass »

Wurde schon die Serie "Oh diese Mieter" erwähnt?
Hier hat auch Egon mitgespielt.

Paul
Administrator
Beiträge: 853
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Paul »

Der Fanclub hat sogar eine eigene Seite dazu.
http://www.oh-diese-mieter.de

slg
Beiträge: 473
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von slg »

Vorhin erst entdeckt: Seit heute strahlt Servus TV dienstags um 21:15 die Serie "Anna Pihl - Auf Streife in Kopenhagen" aus ;)

Paul
Administrator
Beiträge: 853
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Paul »

Am 8. Juli 2013, 20:15 Uhr zeigt EinsFestival den Film
Nach der Hochzeit (Dänemark/Schweden, 2006). ;)

Der Film war 2007 zum Oscar nominiert und gehört zu meinen persönlichen Favoriten. In den Hauptrollen: Mads Mikkelsen, Sidse Babett Knudsen und Rolf Lassgård.

Steffen
Administrator
Beiträge: 797
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

Wer den Tipp von Paul "Nach der Hochzeit" verpasst hat hier ein neuer Termin: EinsFestival, 13.07., 23.15 Uhr

Der Richter (DK 2005), 3Sat, 18.07., 22.25 Uhr

Königspatience - Intrige im Parlament, WDR, 01.08., 00.35 Uhr

Antworten