Andere dänische Filme und Serien

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Antworten
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Heiko »

Ich kucke grad auf der ARD die Krimireihe Mankells Wallander - eine deutsch-schwedische Koproduktion. Im Vorspann stand aber grade auch Nordisk Film ;) irgendwie verbinde ich Nordisk Film aber immer nur mit der Bande. Gleich gar nicht mit modernen Filmen...
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Dummes Schwein »

"STILLE HJERTE"

Einen kleinen Einblick in die Dreharbeiten zum neuesten Film von Bille August mit Morten Grunwald, Ghita Nørby, Paprika Steen, Jens Albinus, Pilou Asbek ... gibt es hier http://www.tv2fyn.dk/article/438977?aut ... o_id=68157

Premiere ist am 25. September 2014.
Yvonne
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Yvonne »

Jetzt habe ich ihn auch gesehen und er ist wirklich beeindruckend gut geworden. Nikolaj Arcel hat gute Arbeit beim Drehbuch geliefert, der Schnitt passt auch und Jussis Buch wurde wirklich gut umgesetzt.

Ich hätte mich schwer damit getan entscheiden zu müssen, wer den Carl darstellt. Noch mehr wer den Assad darstellt, aber Fares Fares passt wirklich gut. Wer der dänischen Sprache mächtig ist, kann die Überschriften der eingeblendeten Zeitungsartikel lesen, die nichts ins deutsche übersetzt und mit Untertiteln unterlegt wurden.

Ich weiß nicht, ob einem etwas entgeht, wenn man das Buch vorher nicht gelesen hat. Die Reaktionen im Kinosaal (auf den Plätzen neben mir) waren so.

Mal schauen, wie die Verfilmung des 2. Teils wird. Das wird ja ein richtiges Gemetzel geben.
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

Die Brücke - 2 startet am 16.03.2014 - 22 Uhr im ZDF

In einer besseren Welt im NDR am 04.03.2014 um 00.20 Uhr
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von slg »

Steffen hat geschrieben:Die Brücke - 2 startet am 16.03.2014 - 22 Uhr im ZDF
Juhu, darauf warte ich schon lange!

Ohne dass ich jetzt schon irgendwas von der Handlung verraten haben möchte, aber: Habt ihr denn die neue Staffel schon gesehen? ;) Hab zumindest mitbekommen, dass sie gerade zu der Zeit im dänischen TV lief, als wir in Kopenhagen waren ....
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

slg hat geschrieben:Ohne dass ich jetzt schon irgendwas von der Handlung verraten haben möchte, aber: Habt ihr denn die neue Staffel schon gesehen? ;) Hab zumindest mitbekommen, dass sie gerade zu der Zeit im dänischen TV lief, als wir in Kopenhagen waren ....
Ja wir konnten in unserer Wohnung in Kopenhagen nicht widerstehen und haben in eine Folge reingesehen, aber nur kurz, weil wir neugierig waren..... verraten wird aber nüscht :mrgreen:
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von slg »

Morgen Nacht (Dienstag zu Mittwoch) um 0:20 im ZDF: "Der Kandidat" mit Nikolaj Lie Kaas: http://spielfilm.zdf.de/ZDF/zdfportal/p ... Dispatch=1
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Paul »

@slg Danke für den Tipp. Der Film ist ein wirklich fesselnder Thriller. Für alle die ihn nicht sehen können: Amazon hat heute den Preis für die Blu-Ray auf 7,99 Euro gesenkt: http://amzn.to/1eN1SVq
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von slg »

Der Film war ganz große Klasse! Und es war schön, auch das eine oder andere bekannte Gesicht entdecken zu können ;)
Auch wenn ich schon von Anfang an genau wusste, wer der wirkliche Bösewicht ist .... 8-) :P
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

ja so ging es mir auch, der Film ist aber trotzdem ein Geheimtipp finde ich :shock:
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Paul »

Am Montag, den 17. März 2014 läuft im ZDF um 22:15 Uhr ID:A - Frau ohne Vergangenheit als Free-TV-Premiere. Der dänische Thriller ist von 2011.
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

Der Film "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" ist nicht dänisch, aber schwedisch. Ich habe das Buch gelesen und wenn der Film nur annähernd so gut ist wie das Buch möchte ich den empfehlen: hier der Trailer: "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand". Mit einem kleinen Hauch von Bande :D Kinostart ist der 20. Mai 2014.
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Paul »

Kaum zu glauben: der Kultfilm "Martha" von 1967 soll als Animationsfilm wiederauferstehen. Produziert wird der Streifen von Einstein Film und Nordisk Film. 2015 soll er schon in den dänischen Kinos starten.

Was haltet ihr davon?

http://www.kino.dk/nyheder/2013/03/mart ... ationsfilm
http://www.dfi-film.dk/cartoon-2013-fro ... /ss-martha
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

Der dänische Kurzfilm "Helium" des Regisseurs Thomas Walter hat in diesem Jahr einen "Oscar" erhalten. Hier der Trailer...
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

Aktuelle Fernseh -Tipps, u.a. auch ein Olsenbanden-Film von Visitdenmark:

Fräulein Smillas Gespür für Schnee (D/DK/S 1997): Das Erste, Samstag, 29.03.14 um 00.40 Uhr
Nach dem internationalen Bestseller des dänischen Schriftstellers Peter Høeg gelang Produzent Bernd Eichinger und Regisseur Bille August ein fesselnder Kinofilm voll eisiger Atmosphäre.

Die Brücke – Transit in den Tod (2. Staffel), ZDF, 30.3., 6.4. und 13.4.2014 um 22 Uhr
Teil 3-5 der zweiten Staffel der dänisch-schwedischen Kriminalserie "Die Brücke".

Borgen - Gefährliche Seilschaften: EinsFestival, dienstags um 20.15, 21.15, 00.35 und 1.35 Uhr
Am 1.4., 8.4. und 15.4. wiederholt Eins Festival die Politserie "Borgen - Gefährliche Seilschaften"

Vater hoch vier - Japanisch für Anfänger, Kika, Samstag, 05.04.14 um 15.00 Uhr
Dänischer Jugendfilm 2009

Superclassico... Meine Frau will heiraten! (DK 2011): EinsFestival, Montag, 07.04.2014 um 20.15 Uhr (Wdh. um 22.45 Uhr)
Dänische Komödie.
Christian ist Besitzer eines Weingeschäftes und lebt mit seinem 16-jährigen Sohn Oscar in Kopenhagen. Seine Frau Anna macht als Fußballmanagerin in Argentinien Karriere. Christian hofft, dass sie bald zurückkommt. Stattdessen flattern ihm, just als sein Weinladen vor dem Aus steht, die Scheidungspapiere ins Haus. Christian schnappt sich seinen Sohn und fliegt mit ihm nach Buenos Aires, um seine Frau zurückzugewinnen. Angekommen in Annas Villa, macht er die Bekanntschaft von Juan Diaz. Er ist als Fußballstar nicht nur Liebling der Massen, sondern auch der viel jüngere Verlobte seiner Frau.

Die Olsenbande steigt aufs Dach (DK 1978): Samstag, 12.04.2014 um 20.15 Uhr
Egon hat von einer ungeheuren Verschwörung Wind bekommen: EG-Bürokraten sollen einen Plan ausgeheckt haben, ganz Dänemark in eine Ferienkolonie umzuwandeln. Ein korrupter Beamter beauftragt Egon, den sogenannten Arealsplan aus dem Kopenhagener Rathaus zu stehlen. Als Egon die heiße Ware bei seinem Auftraggeber abliefert, wird er gnadenlos über den Tisch gezogen und soll sogar beseitigt werden. In letzter Sekunde können Benny und Kjeld das Schlimmste verhindern. Doch Egon ist in seiner Gaunerehre tief gekränkt. Er heckt einen Plan aus, wie er den Plan nun selbst zu Geld machen kann ...

Befrei uns von dem Bösen (DK/S/N 2009): DasErste, Sonntag, 13.04.2014 um 23.35 Uhr
Ole Bornedal nutzt für sein Psychodrama Mittel des Genrefilms und demonstriert nachdrücklich, wie Frustration, Vorurteile und latente Fremdenfeindlichkeit in Mordlust umschlagen können. Der Film wurde mit zwei dänischen Filmpreisen ausgezeichnet.

In einer besseren Welt (DK/S 2010): WDR, Dienstag, 15.04.2014 um 23.15 Uhr
Oscar-prämierter Spielfilm von Susanne Bier
Auge um Auge: In ihrem Oscar-prämierten Melodram stellt die dänische Erfolgsregisseurin Susanne Bier existenzielle Grundfragen über Moral und Gewaltverzicht. Aus dem großartigen Ensemble ragt Mikael Persbrandt als uneigennütziger Mediziner heraus, der für seine Überzeugung bis an die Schmerzgrenze geht.
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von slg »

Danke für die Hinweise ;)


Hier übrigens mein Zwischenfazit nach drei von fünf Folgen der "Brücke II": Hmmm, weiß noch nicht ganz, was ich so davon halten soll. Positiv finde ich die Charakterzeichnung von Martin und Saga, auf die mir diesmal noch mehr Wert gelegt worden zu sein scheint. Auch das Spannungsverhältnis zwischen Martin und Jens erscheint mir gut gelöst. Aber die Spannung, um die es bei einem Krimi/Thriller ja eigentlich gehen sollte, gestaltet sich verglichen mit der ersten Staffel ja doch eher zäh. Man hat immer wieder das Gefühl, es sind wieder zwei Stunden um und dabei kaum was passiert. Alles wirkt irgendwie so in die Länge gezogen, ein wirkliches Bedohungsszenario wie beim letzten Mal stellt sich bei mir zumindest noch nicht ein. Auch mit den Nebenfiguren und -handlungen bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Die erste Staffel hatte großartige Nebenfiguren, die mir auch jetzt nach zwei (?) Jahren noch sehr deutlich im Gedächtnis sind (Stefan Lindberg, Daniel Ferbé oder die Ausreißerin Anna), bei der jetzigen Staffel hab ich zum Teil schon nach einer Woche Mühe, mich zu erinnern, wer das denn jetzt gleich noch mal war und welche Rolle er spielt :oops: .... bei Staffel 1 hatte man, so zumindest meine Erinnerung, viel stärker das Gefühl, dass es zwar einerseits ein viel umfangreicheres Puzzle ist, aber sich andererseits alles doch viel besser, spannender und einfallsreicher zusammenfügt als jetzt ....


Aber was solls, sind ja noch zwei Folgen; ich geb die Hoffnung nicht auf, dass es noch was wird ;)
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Paul »

Wir haben in die zweite Staffel von "Die Brücke" noch nicht reingesehen, warten noch bis alle Folgen gelaufen sind und sehen sie dann komplett. Dann verliert man hoffentlich auch nicht den Zusammenhang.

Ich freue mich schon darauf Kim Bodnia und Sofia Helin endlich wieder zu sehen. Die zwei sind einfach ein viel zu komisches Ermittlerpaar. ;)
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von slg »

Paul hat geschrieben:Ich freue mich schon darauf Kim Bodnia und Sofia Helin endlich wieder zu sehen. Die zwei sind einfach ein viel zu komisches Ermittlerpaar. ;)
Wie gesagt, zumindest was das Zusammenspiel der beiden angeht, gibt es, so wie ich das beurteile, wieder eine ganze Menge schöner Momente ;)

Ansonsten bin ich natürlich schon jetzt auf dein bzw. euer persönliches Urteil gespannt :)
Yvonne
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Yvonne »

Paul hat geschrieben:Wir haben in die zweite Staffel von "Die Brücke" noch nicht reingesehen, warten noch bis alle Folgen gelaufen sind und sehen sie dann komplett. Dann verliert man hoffentlich auch nicht den Zusammenhang.

Ich freue mich schon darauf Kim Bodnia und Sofia Helin endlich wieder zu sehen. Die zwei sind einfach ein viel zu komisches Ermittlerpaar. ;)
Leider konnte ich sie mir nicht im Original anschauen, weil ich andauernd eine Fehlermeldung erhielt und die jeweilige Folge nicht abgespielt wurde - bei anderen Serien war es auch möglich, selbst wenn ich eine deutsche IP-Adresse habe.

Es ist vielleicht wirklich das beste sich die zweite Staffel in einem Stück anzuschauen. Viel Spannung gibt es derzeit nicht und ich vergesse so schnell, was ich gesehen habe. Die fehlende Spannung wird deshalb wohl mit der Anzahl an Leichen ausgeglichen. Dafür ist das Zusammenspiel der Beiden umso sehenswerter. Auf jeden Fall viel Vergnügen beim anschauen.
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Heiko »

Seit 00:40 läuft auf ZDF "Die Brücke Teil II... mal sehen, was noch so passiert. Im EPG steht auch D für Deutschland als Produktionsland, andere Quellen sagen nur Dänemark und Schweden...

Grad eine Szene mit Ole Ernst... ;)
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von slg »

Heiko hat geschrieben:Grad eine Szene mit Ole Ernst... ;)
Juhu, hab ich mich also wirklich nicht geirrt! :D ;)
Das war dann offenbar sein allerletzter Auftritt vor der Kamera ....


Ansonsten muss ich aber meine oben gepostete Kritik auch nach der vierten Folge bekräftigen. Bei 90% von dem, was vor der Kamera passiert, bleibt man als Zuschauer irgendwie seltsam unbeteiligt; und wenn dann mal wieder rauskommt, wer von den reichen Schnöseln mit wem fremdgeht, frage ich mich ein ums andere Mal: "Ja und? Was kümmerts mich?" :roll:
(Genau das ist auch ein Punkt, der mich ein Stück weit an der neuen Staffel stört: Fast alle Handlungen, die man von außerhalb der Ermittlersicht miterlebt, handeln von den Problemchen gelangweilter Geldsäcke. In der ersten Staffel bekam man einen bunten Querschnitt sämtlicher Gesellschaftsschichten der Öresundregion präsentiert, und hier ....)


Abgesehen davon find ich es übrigens als deutscher Zuschauer manchmal etwas schwer nachvollziehbar, ob man sich nun eigentlich gerade in Schweden oder Dänemark befindet, aber gut, das ist vielleicht auch vorrangig ein Synchronisationsproblem .... ;)


Ach ja, und bzgl. Produktionsland: Das ZDF war auf jeden Fall an der Produktion beteiligt, es taucht auch im Vorspann auf ;)
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Heiko »

Hallo,

ja, dachte ich auch in dem Moment, seine letzte Szene bzw. Auftritt vor der Kamera... :(

Nunja, ich muss bestätigen, was SLG sagt. Mein Vater entdeckt in letzter Zeit auch die Krimis aus dem Norden Europas, inbesondere die Wallander-Reihe aus Schweden. Er meinte, und auch ich meine das, die Dänen und Schweden haben einen völlig anderen Krimi-Aufbau als wir oder andere Produktionen aus unserem Raum. Ich hab mir das also auch nicht unbedingt eingebildet. Dennoch interessant das mal zu sehen...
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

Die skandinavischen Schauspieler sind nicht so steif wie die deutschen. Auch wirken die Texte lebhafter, bei den deutschen wie auswendig gelernt.
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Heiko »

Ja, det stämmer! Var trevligt att se... ;)

Fürchte, mein Schwedisch ist eingerostet... :lol:
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Dummes Schwein »

Habe ich mich also nicht getäuscht, was Ole Ernst betrifft. Das freut mich aber, sowohl dass ich ihn gesehen habe, als auch dass ich ihn erkannt habe.

für SLG:
Ob man gerade in Schweden oder Dänemark ist, erkennt man mühelos: Sieht das Umfeld/Stadtbild hässlich, schmutzig und verwahrlost aus, dann ist es Schweden, sonst ist es Dänemark. Ehrlich! Kein Scheiß! Achtet mal drauf!

Außer das "neue" Haus von Mette & Martin Rhode. Die haben sich erheblich verschlechtert mit ihrem Domizil in der 2. Staffel.
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von slg »

Soo, damit liegt Die Brücke II nun hinter uns ....


Ohne dass ich jetzt irgendwas Konkretes vom Inhalt verraten möchte (Paul und Steffen, jetzt könnt ihr es ja hoffentlich auch bald sehen ;)), aber:
- Was den Fall angeht, fand ich das Finale ganz annehmbar ;) – über die ganze Staffel hinweg betrachtet finde ich nach wie vor, da hätte man viiiel mehr draus machen können.
- Aber auch darüber hinaus haben sich in der letzten Folge noch so einige Dinge ereignet, die für mich – nun ja, doch ziemlich unerwartet kamen! :shock:

Noch gestern um die Zeit hätte ich nie gedacht, dass ich das mal sage, aber: Das gestrige Ende schreit ja geradezu nach einer Fortsetzung .... weiß denn schon einer von euch irgendwas darüber, ob es eine solche geben soll? Auch wenn ich mir ja noch nicht ganz vorstellen kann, wie eine solche unter den gegebenen Umständen aussehen soll ....
Das ist wirklich ein skurriles Gefühl: Unter allen Folgen der zweiten Staffel ist das die erste, die mir das Gefühl vermittelt: "Boah, jetzt will ich uuuunbedingt ganz schnell wissen, wie es weitergeht!" :roll: ;)
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von slg »

Nachtrag zum letzten Beitrag;
Zwar nichts Dänisches, aber hier ein Hinweis für alle Fans von Saga Noren alias Sofia Helin ;)
http://www.einsplus.de/filme/14-zurueck ... index.html
Wiederholungen:

15. April 2014 um 17.15 Uhr

17. April 2014 um 23.05 Uhr

19. April 2014 um 01.30 Uhr
Peter wollte tatsächlich heute erst von mir wissen, ob es mit ihr noch weitere Filme auf Deutsch gibt .... Zufälle gibts manchmal ;)
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

@slg, ist ein interessanter Film ;-) Danke für den Tipp :geek:
Yvonne
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Yvonne »

slg hat geschrieben:Soo, damit liegt Die Brücke II nun hinter uns ....


Ohne dass ich jetzt irgendwas Konkretes vom Inhalt verraten möchte (Paul und Steffen, jetzt könnt ihr es ja hoffentlich auch bald sehen ;)), aber:
- Was den Fall angeht, fand ich das Finale ganz annehmbar ;) – über die ganze Staffel hinweg betrachtet finde ich nach wie vor, da hätte man viiiel mehr draus machen können.
- Aber auch darüber hinaus haben sich in der letzten Folge noch so einige Dinge ereignet, die für mich – nun ja, doch ziemlich unerwartet kamen! :shock:

Noch gestern um die Zeit hätte ich nie gedacht, dass ich das mal sage, aber: Das gestrige Ende schreit ja geradezu nach einer Fortsetzung .... weiß denn schon einer von euch irgendwas darüber, ob es eine solche geben soll? Auch wenn ich mir ja noch nicht ganz vorstellen kann, wie eine solche unter den gegebenen Umständen aussehen soll ....
Das ist wirklich ein skurriles Gefühl: Unter allen Folgen der zweiten Staffel ist das die erste, die mir das Gefühl vermittelt: "Boah, jetzt will ich uuuunbedingt ganz schnell wissen, wie es weitergeht!" :roll: ;)
@slg: Über eine Fortsetzung weiß ich nichts, aber nach dem Ende der 2. Staffel schreit die Geschichte regelrecht nach einer Fortsetzung. Welche Stelle ist mir eigentlich entgangen, so daß ich jetzt nicht weiß, wer der Täter/in ist? Warum hat sich der Vater, der Tochter, die angeschossen wurde sich im Krankenhaus so seltsam verhalten und hat erst mit Verzögerung bei die Polizei angerufen, als sich seine Tochter wieder an die Person erinnern konnt, die auf sie geschossen hat.
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von slg »

Yvonne hat geschrieben:@slg: Über eine Fortsetzung weiß ich nichts, aber nach dem Ende der 2. Staffel schreit die Geschichte regelrecht nach einer Fortsetzung. Welche Stelle ist mir eigentlich entgangen, so daß ich jetzt nicht weiß, wer der Täter/in ist? Warum hat sich der Vater, der Tochter, die angeschossen wurde sich im Krankenhaus so seltsam verhalten und hat erst mit Verzögerung bei die Polizei angerufen, als sich seine Tochter wieder an die Person erinnern konnt, die auf sie geschossen hat.
Zur Frage nach einer Fortsetzung: Mittlerweile hab ich immerhin rausgefunden, dass die Macher dabei sind, eine dritte Staffel zu entwickeln, die dann im Winter 2014/15 gedreht würde und dann 2015 (bei uns also wohl 2016) im TV laufen würde; endgültig entschieden ist aber wohl noch nichts ;)
Hier ein paar Infos (aber Achtung, Spoiler! .... also falls man die 2. Staffel noch nicht kennt, lieber nicht anklicken ;)) http://ekstrabladet.dk/flash/filmogtv/t ... 158771.ece


Zu der anderen Frage .... hm, da es hier offenbar keine Spoilerfunktion gibt, behelfe ich mich mal farblich ;) (wer es lesen möchte, möge es bitte markieren!)

Manche der Vergehen wurden von Oliver begangen, manche von Gertrud. Beide haben bis zu einem gewissen Maß zusammengearbeitet, aber waren wohl nicht in jede Aktion des jeweils anderen eingeweiht (so hieß es ja, dass Oliver wohl nichts von Gertruds Plan bzgl. Victoria und dem EU-Gipfel wusste) und haben wohl auch mit jeweils recht unterschiedlichen Motivationen gehandelt: Während Gertrud tatsächlich eine fanatische Umweltschützerin war, ging es Oliver vor allem darum, seine Schwester (und deren Firma) auf den Sockel zu heben. Beide haben wiederum für einen Hintermann gearbeitet (offenbar hat dieser zunächst Gertrud, erst später Oliver mit ins Boot geholt), dessen Identität vorerst offen ist, wie übrigens auch sein eigentliches Motiv – ob er also tatsächlich Gertruds politischen Fanatismus teilte oder aber sie auch nur benutzt hat, so wie vorher die jungen Umweltaktivisten benutzt worden sind, bleibt daher unserer Fantasie überlassen .... ebenso wie selbstverständlich auch die Frage, was er womöglich in der dritten Staffel noch ausheckt ;)

Ach ja, und bzgl. Lauras Vater: Wollte er nur seine Tochter schützen (da er der Polizei misstraute)? Oder hatte er tatsächlich was mit dem Fall zu tun? Ist er womöglich sogar selbst der große Hintermann? Ich tendiere zwar auch eher dazu, dass er wohl "nur" eine falsche Spur sein sollte, aber endgültig wird wohl auch hier erst eine dritte Staffel Klarheit bringen können ....
(immerhin ist Laura eine der wenigen Figuren aus der zweiten Staffel, die ich gerne noch einmal sehen würde .... na gut, sie ist auch eine der wenigen, die noch übrig sind ;))
Antworten