Andere dänische Filme und Serien

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Antworten
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

ja genau so ist es. Und Onkel Anders hat sogar in der Olsenbande mitgespielt: Jess Ingerslev
bernina
Beiträge: 394
Registriert: 02.09.2012, 05:50
Wohnort: Dresden

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von bernina »

Sehr,sehr interessant diese Seite,danke!!! ;)
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

Wir haben gerade eine Folge "Kuriere des Todes" von Kommissar Beck (Die neuen Fälle) gesehen. Der eine Ermittler hat einen Unfall und fährt ein Mädchen mit dem Auto an und tötet es. Dabei hat er mit dem Mobiltelefon telefoniert. Dadurch kommt es zu einer internen Ermittlung gegen ihn und als er gefragt wird mit wem er telefoniert hat antwortet er ganz cool: "Mit der Olsenbande" :mrgreen:
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von slg »

Nun hat es auch mal wieder ein dänischer Film in die deutschen Kinos geschafft: Ab heute läuft "Die Jagd" mit Mads Mikkelsen!
http://www.diejagd-film.de/de/

Die ganze Thematik klingt zwar durchaus interessant, nur leider läuft der Film bei mir nicht :( http://kinofinder.kino-zeit.de/programmsuche/die-jagd/1
.... aber zumindest in Leipzig und Dresden kann man ihn sehen ;)
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

dann wirst du wohl nach Leipzig kommen müssen ;)
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Dummes Schwein »

"Die Jagd" - meine Eindrücke vom Film

Ursprünlich und irrtümlicherweise war ich der Annahme, es würde sich um einen Agententhriller handeln, und so hatte ich eigentlich nicht vor, diesen Film zu sehen, auch wenn Mads Mikkelsen mitspielt und auch wenn es ein dänischer Film ist.

Dann wurde ich meines Irrtums enthoben, bekam die wahre Story zu hören und entschloss mich heute sehr spontan, den Film doch zu sehen. Und das war die richtige Entscheidung!

Wenn richtige Schauspieler am Werk sind, noch dazu dänische Schauspieler, dann kann gar nichts schief gehen, sei das Thema des Films auch noch so kompliziert und hochgradig sensibel. Da kann der Kameramann oft ganz nah ranfahren an die Gesichter und die Kamera ganz lange so stehen lassen, da reichen wenige Worte und ein bisschen Mimik, um einen ganzen Film zu tragen.

Ausdrücklich zu würdigen ist die schauspielerische Leistung des kleinen Mädchens Klara, um das es hier ja vor allem geht. Das wirkt alles so authentisch, wie man es eben von kleinen Mädchen kennt, kein bisschen geschauspielert. Großartig!

Der Film zeigt, wie eine gewachsene Dorfgemeinschaft und eine jahrzehntelange Männerfreundschaft zerbrechen können, wenn ein so sensibles Thema aufs Tapet kommt, wie Menschen kopflos werden, ungefragt und ungeprüft Vorwürfe aufgreifen und sich zu eigen machen, und das alles in der Summe dazu führen kann, das ein Unschuldiger ruiniert wird.

Schön, dass alle am Ende doch noch die Kurve kriegen und (fast) alles wieder gut wird, auch wenn es kein Happy End gibt.

Ich bin ein Freund ausführlicher, gut erzählter Filmenden, wo alles erklärt und aufgelöst wird. Aber als Fan dänischer Filme weiß ich natürlich auch, dass es der dänische Film oft nicht mit solcherlei Enden hat. Auch dieser nicht!

Und dennoch: ANGUCKEN!
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

bravo! sehr gut beschrieben....

Mich beschäftigt der Film nach wie vor. Ein ziemlich ernstes Thema. Habe selten so ein ruhiges Kinopublikum erlebt.

5 von 5 Hebammentaschen von mir und ein unbedingte Empfehlung.
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Dummes Schwein »

Ja, stimmt, es war zumeist mucksmäuschenstill im Saal.
bernina
Beiträge: 394
Registriert: 02.09.2012, 05:50
Wohnort: Dresden

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von bernina »

Auch eine sehr interessante Seite und sehr informativ was es für dänische Filme und Serien es so gibt ;)
tonifelfe
Beiträge: 32
Registriert: 24.03.2009, 19:29
Wohnort: Köln

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von tonifelfe »

Vor 45 Jahren ging die Post aber ab! Und Kirsten - hmmmm!

http://www.youtube.com/watch?v=-cOw-TH1urU
Rieselrass
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2013, 13:02

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Rieselrass »

Wurde schon die Serie "Oh diese Mieter" erwähnt?
Hier hat auch Egon mitgespielt.
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Paul »

Der Fanclub hat sogar eine eigene Seite dazu.
http://www.oh-diese-mieter.de
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von slg »

Vorhin erst entdeckt: Seit heute strahlt Servus TV dienstags um 21:15 die Serie "Anna Pihl - Auf Streife in Kopenhagen" aus ;)
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Paul »

Am 8. Juli 2013, 20:15 Uhr zeigt EinsFestival den Film
Nach der Hochzeit (Dänemark/Schweden, 2006). ;)

Der Film war 2007 zum Oscar nominiert und gehört zu meinen persönlichen Favoriten. In den Hauptrollen: Mads Mikkelsen, Sidse Babett Knudsen und Rolf Lassgård.
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

Wer den Tipp von Paul "Nach der Hochzeit" verpasst hat hier ein neuer Termin: EinsFestival, 13.07., 23.15 Uhr

Der Richter (DK 2005), 3Sat, 18.07., 22.25 Uhr

Königspatience - Intrige im Parlament, WDR, 01.08., 00.35 Uhr
Yvonne
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Yvonne »

Die Serie "Anthonsen" mit Ove Sprogøe kann online auf http://www.dr.dk/bonanza/serie/drama/Anthonsen.htm angeschaut werden.
dewagblock
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2012, 15:02

Re: Andere dänischen Filme und Serien

Beitrag von dewagblock »

Hallo,ich habe von einem Freund den Film "Ambulance" bekommen.Er ist auch von Nordisk Film.Die Handlung ist zwar seltsam monoton---aber es sind einige Drehorte wie bei den Olsenbanden Filmen gut getroffen.z.B. Hafengleise in Kobenhagen.Deshalb müsste man ihn anschauen.Gibt es im Internet "Ebay" schon ab ca. 5 eu. :o
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

Ab heute läuft im DR1 die neue Staffel von "Broen" - bei uns "Die Brücke". Hoffe, dass die Folgen dann auch wieder in Deutschland gezeigt werden.

Link zu DR - dänisch
Yvonne
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Yvonne »

Steffen hat geschrieben:Ab heute läuft im DR1 die neue Staffel von "Broen" - bei uns "Die Brücke". Hoffe, dass die Folgen dann auch wieder in Deutschland gezeigt werden.

Link zu DR - dänisch
@Steffen: Vielen Dank für den Tip. Im Sommer war die Ankündigung erfolgt, aber damals stand das genaue Datum wohl nicht genau fest. Gestern wie heute habe ich leider keine Zeit, aber morgen wird die erste Folge auf: http://www.dr.dk/tv/se/broen-ii/broen-ii-1-10 angeschaut. Ein wenig Zeitversetzt kann man sich die Serie auch von Deutschland aus anschauen.
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von slg »

Übermorgen (Donnerstag 14.11.) zeigt das deutsche Fernsehen sogar zwei dänische Filme zur gleichen Zeit:

- Um 22:25 läuft auf 3sat 'Das Ende der Welt' mit Nikolaj Lie Kaas: http://www.3sat.de/programm/?viewlong=v ... d=20131114

- Um 23:35 zeigt der MDR wieder einmal 'Schwarze Ernte' mit Ole Ernst: http://www.mdr.de/tv/programm/sendung324886.html
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Paul »

@slg Danke für die Filmtipps.
"Das Ende der Welt" - ist ein etwas verrückter aber sehr sehenswerter Film mit Nikolaj Lie Kaas in seiner typischen Rolle. Der deutsche Filmtitel ist allerdings etwas irreführend, im Original heißt er "Ved Verdens Ende" also "Am Ende der Welt".
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

Abgedreht!, Arte, So, 17.11.13, 15.50 Uhr

Link zur Sendnung mit interessantem Video

Story: Der dänische Film

„Gertrud“, „Babettes Fest“, „Das Fest“, „Breaking the Waves“. Oder: von Carl Theodor Dreyer bis Lars von Trier, Gabriel Axel und Thomas Vinterberg – das dänische Kino hat denkwürdige Filme auf internationalem Niveau im Überfluss zu bieten. Was ist das Erfolgsrezept dieser renommierten Filme? „Abgedreht!“ erkundet den dänischen Film, der reich an Innovation, avantgardistischem Esprit und Freiheitsgefühl ist, als auch der Welt zu erklären versucht, was es heißt, dänisch zu sein.
Text: Arte.tv

Wiederholungen:
Mi, 20.11. um 7:00 Uhr
Sa, 23.11. um 6:30 Uhr
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von slg »

Für Nachteulen:
http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157 ... 61312.html
Gnadenlose Verführung: Spielfilm mit Sofie Gråbøl
16. Dezember 2013, 00:50 bis 02:20 Uhr
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Paul »

Dänische Filme im Januar im TV:
  • 19.01.2014, 23:30 Uhr, ARD: In einer besseren Welt (Dänemark/Schweden, 2010, Oscar-Gewinner als bester fremdsprachiger Film 2011)
  • 18.01.2014, 01:55 Uhr, ZDF: Was niemand weiß (Dänemark/Schweden, 2008)
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

Ab 23. Januar 2014 im deutschen Kino: "Erbarmen", der Film nach dem ersten Roman meines sehr geschätzten Autors Jussi Adler-Olsen. In den Büchern spielt er auch gern immer mal auf die Olsenbande an und auch in dem Film gibt es zumindest das Polizeipräsidium in Kopenhagen zu sehen.

Wir haben den Film letzten Oktober in Kopenhagen gesehen und er ist nichts für schwache Nerven! Aber sehenswert..... in der Hauptrolle übrigens Nikolaj Lie Kaas, Sohn von Preben Kaas (Dynamit-Harry).

Alles zum Film, Trailer usw. auf der Webseite zum Film.
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Heiko »

Ich kucke grad auf der ARD die Krimireihe Mankells Wallander - eine deutsch-schwedische Koproduktion. Im Vorspann stand aber grade auch Nordisk Film ;) irgendwie verbinde ich Nordisk Film aber immer nur mit der Bande. Gleich gar nicht mit modernen Filmen...
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Dummes Schwein »

"STILLE HJERTE"

Einen kleinen Einblick in die Dreharbeiten zum neuesten Film von Bille August mit Morten Grunwald, Ghita Nørby, Paprika Steen, Jens Albinus, Pilou Asbek ... gibt es hier http://www.tv2fyn.dk/article/438977?aut ... o_id=68157

Premiere ist am 25. September 2014.
Yvonne
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Yvonne »

Jetzt habe ich ihn auch gesehen und er ist wirklich beeindruckend gut geworden. Nikolaj Arcel hat gute Arbeit beim Drehbuch geliefert, der Schnitt passt auch und Jussis Buch wurde wirklich gut umgesetzt.

Ich hätte mich schwer damit getan entscheiden zu müssen, wer den Carl darstellt. Noch mehr wer den Assad darstellt, aber Fares Fares passt wirklich gut. Wer der dänischen Sprache mächtig ist, kann die Überschriften der eingeblendeten Zeitungsartikel lesen, die nichts ins deutsche übersetzt und mit Untertiteln unterlegt wurden.

Ich weiß nicht, ob einem etwas entgeht, wenn man das Buch vorher nicht gelesen hat. Die Reaktionen im Kinosaal (auf den Plätzen neben mir) waren so.

Mal schauen, wie die Verfilmung des 2. Teils wird. Das wird ja ein richtiges Gemetzel geben.
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von Steffen »

Die Brücke - 2 startet am 16.03.2014 - 22 Uhr im ZDF

In einer besseren Welt im NDR am 04.03.2014 um 00.20 Uhr
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Andere dänische Filme und Serien

Beitrag von slg »

Steffen hat geschrieben:Die Brücke - 2 startet am 16.03.2014 - 22 Uhr im ZDF
Juhu, darauf warte ich schon lange!

Ohne dass ich jetzt schon irgendwas von der Handlung verraten haben möchte, aber: Habt ihr denn die neue Staffel schon gesehen? ;) Hab zumindest mitbekommen, dass sie gerade zu der Zeit im dänischen TV lief, als wir in Kopenhagen waren ....
Antworten