Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von Paul »

Die Künstlerin Hanne Varming hofft in ein paar Jahren lebensgroße Sulpturen von Egon, Benny und Kjeld in Valby aufstellen zu können. Die Bande soll nur wenige hundert Meter von Nordisk Film auf dem Platz "Valby Tingsted" aufgestellt werden. So stand es im Valby Bladet am 12.12.2012 http://dinby.dk/valby-bladet/konen-med- ... lsenbanden

Die Pläne wurden zwar erstmal auf Eis gelegt, weil es Uneinigkeiten über das genaue Aussehen des Kunstwerkes und große Finanzierungsprobleme gibt. Aber das Valby Bladet ist trotzdem optimistisch, ruft dazu auf die Pläne noch einmal zu diskutieren und bietet dazu Platz in der eigenen Zeitung.

Dieser Meinung sind wir auch. So etwas kann man nur unterstützen. Die Olsenbande als lebensgroße Skulpturen, was will man als Fan mehr. Damit lohnt es sich um so mehr einen Abstecher nach Valby zu machen und einen neuen "Pilgerort" zu besuchen.
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von Heiko »

Hallo Paul,

danke für die zweite schöne Nachricht neben den DVD's... ja, wo gibts heutzutage keine Finanzprobleme bei derartigen Projekten, aber unterstützen sollte man das auf jeden Fall...
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von Steffen »

Hier eine Vorstellung wie die Skulptur aussehen könnte:

Link klicken

Nun gut, für meinen Geschmack zu gewagt, denn da klettern bald Leute drauf rum und es ist um die Bande geschehen.

Quelle des Bildes
bernina
Beiträge: 394
Registriert: 02.09.2012, 05:50
Wohnort: Dresden

Re: Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von bernina »

Das wäre sehr schön ,auch wieder ein sehr schönes Fotomotiv ,Pilgerort sowieso.
Ein Beweis das man die liebenswerte Olsenbande und die Schauspieler nicht vergisst ,ein würdiges Denkmal... ;)
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von slg »

bernina hat geschrieben:Das wäre sehr schön ,auch wieder ein sehr schönes Fotomotiv ,Pilgerort sowieso.
Genau das war auch mein Gedanke :D .... ich hätte mir zwar eher 'dreidimensionale' Skulpturen vorgestellt, aber das hier hat auf jeden Fall auch Wiedererkennungswert ;)
bernina
Beiträge: 394
Registriert: 02.09.2012, 05:50
Wohnort: Dresden

Re: Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von bernina »

Auch deinen Gedanken finde ich sehr schön sig und mal sehen ... ;) :P
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von Steffen »

slg hat geschrieben:... ich hätte mir zwar eher 'dreidimensionale' Skulpturen vorgestellt, aber das hier hat auf jeden Fall auch Wiedererkennungswert ;)
Ja richtige Skulpturen, war auch mein erster Gedanke, aber das Modell sieht eher aus wie ein Klettergerüst. Es wäre schade, wenn es nach kurzer Zeit beschädigt wird.

Ich habe ja gesehen, was mit der Silhouette in Thisted/Jütland passiert ist. Das wurden nach ein paar Tage schon die Köpfe abgeknickt, so dass man die dann auch noch mit Schrauben sichern musste. Was ja dort auch geht, da sie an der Wand hängen. Es gibt eben leider so manche Zeitgenossen, die vor geistiger Verblödung strotzen...... :(
bernina
Beiträge: 394
Registriert: 02.09.2012, 05:50
Wohnort: Dresden

Re: Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von bernina »

Dem ist nichts hinzuzufügen Steffen.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. :!:
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von Heiko »

Ich hoffe, die Planer berücksichtigen diesen Aspekt noch bei der Aufstellung. Wäre zu schade, wenn es denen so ergeht wie damals in Thisted...

Grüße, Heiko
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von Steffen »

Wir haben heute Antwort auf unsere Anfrage bei der Künstlerin Hanne Varming erhalten: Die Skulpturen war vor etwa 8 Jahren im Gespräch, aber da es keine Finanzierungsmöglichkeit gab wurde das Projekt aufgegeben.

Wir werden noch einmal mit dem Valby-Bladet Kontakt aufnehmen, die das Thema wieder an die Oberfläche geholt haben und vielleicht nimmt man sich dann auch bei Nordisk-Film der Sache wieder an.

Unser Vorschlag wäre dann, dass die Skulptur zum 50. Olsenbanden-Geburtstag eingeweiht werden kann. Und wenn es um die Finanzierung geht, dann kann man ja vielleicht auch unter den Fans Spenden dafür sammeln.
bernina
Beiträge: 394
Registriert: 02.09.2012, 05:50
Wohnort: Dresden

Re: Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von bernina »

Sehr schön Steffen und eine tolle Idee,wäre dabei. ;)
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von Steffen »

Was haltet ihr von einer Spendenaktion? Das Valby-Bladet möchte gern einen Artikel dazu schreiben und wir können dort die Vorschläge aus dem Forum einfließen lassen. Einen Teil der Finanzen könnte man doch hier sammeln, vielleicht bei einem Fantreffen? und dann gemeinsam unser Denkmal einweihen. Was haltet ihr davon :?:
bernina
Beiträge: 394
Registriert: 02.09.2012, 05:50
Wohnort: Dresden

Re: Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von bernina »

Wie gesagt Steffen ich bin dabei :!:
Denn ich möchte nicht nur darüber reden sondern auch handeln.
:!:
Die Idee ist schon mal ganz große Klasse ;) :!:
Dummes Schwein
Beiträge: 242
Registriert: 31.03.2008, 14:47

Re: Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von Dummes Schwein »

Über welchen Betrag reden wir denn, der noch fehlt, um das Projekt realisieren zu können? Ich meine ja nur, man muss doch wissen, um wie viel es geht, damit man disponieren kann ...
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von slg »

Der Frage des Dummen Schweins schließ ich mich an ;)


Genial wäre es natürlich, wenn man Morten und/oder Jes als Unterstützer gewinnen könnte. Also jetzt nicht unmittelbar in Form einer Geldspende oder dass sie selber unbedingt öffentlich für das Projekt werben sollen .... aber es wäre zB eine Idee, dass sie irgendwelche Devotionalien für den Fanclub signieren könnten und diese dann zum Zwecke der Kunst auf eBay versteigert werden. Wie gesagt, erst mal nur ein schöner Traum .... :)
bernina
Beiträge: 394
Registriert: 02.09.2012, 05:50
Wohnort: Dresden

Re: Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von bernina »

Trotzdem wären Bargeldspenden von uns auch schön.
Zeigen wir Ini.,Ini.,Initiative.
Jetzt können wir als Fangemeinschaft zeigen und beweisen das wir etwas bewegen wollen. ;)
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von Steffen »

Eine Geldbetrag ist nicht bekannt, es geht eher darum eine Bereitschaft zu zeigen. Die Idee von slg finde ich ganz gut, dass man vielleicht auch was versteigern könnte. Man müsste ja erst einmal wieder in Gang kommen und vor allem Nordisk Film wieder mit ins Boot holen, die damals abgesprungen sind. Aber ich denke, dass die Nummer 50 Jahre Olsenbande die Leute bei Nordisk Film durchaus wieder darüber nachdenken lässt. Das Valby Bladet unterstützt die Aktion ja auch und freut sich über das Interesse aus Deutschland. Wir bleiben an der Sache dran.
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von Heiko »

Also ich bin dabei, egal in welcher Form...! ;) Eine Spendenaktion finde ich prima! Über das wie und was müsste sicher noch entschieden werden.
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von Steffen »

Heute nun hat das Valby Bladet das Thema wieder aufgenommen, nachdem wir Ihnen eine Mail geschrieben haben mit den Ideen der Fans.... Der Artikel hier

Vielleicht hat jemand Lust und Zeit den zu übersetzen?
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von Heiko »

Steffen hat geschrieben:Heute nun hat das Valby Bladet das Thema wieder aufgenommen, nachdem wir Ihnen eine Mail geschrieben haben mit den Ideen der Fans.... Der Artikel hier

Vielleicht hat jemand Lust und Zeit den zu übersetzen?
Ich mach mich da mal dran, gutes Træning wieder... bissl Zeit brauch'sch... ;)
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von Steffen »

Das ist ganz lieb, weil wir derzeit gar nicht zu kommen würden..... :)
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von Heiko »

Nu, aus dem Grunde mach ich das gerne, hab ich auch so zwischen den Zeilen herausgelesen :-) ihr hört von mir... ;)
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von slg »

Hast du schon angefangen, Heiko? Ich hab mich auch gleich mal drangesetzt .... ;)
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von Heiko »

slg hat geschrieben:Hast du schon angefangen, Heiko? Ich hab mich auch gleich mal drangesetzt .... ;)
... und fertsch... ;)
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von Heiko »

Hallo,

hier die Übersetzung des Artikels aus dem Valby-Bladet 05.02.2013

Übersetzung: Heiko und slg

"Mächtig gewaltig" und "Scheißgut"!

Plastisch. Der deutsche Olsenbandenfanclub möchte mithelfen, den hervorragenden Traum zu realisieren, um Egon, Benny und Kjeld nach Valby zu bekommen.

Von Mikkel Svinth Rødgaard
Dienstag, den 5. Februar 2013, 13:46

Vor einigen Jahren schien es, dass die Olsenbande mit einer Skulptur auf dem Valby-Tingsted verewigt werden sollte, welche zeigen sollte, dass Egon, Benny und Kjeld zu den stolzesten Söhnen Valbys gehörten. Doch daraus wurde jedoch aus den verschiedensten Gründen nichts und es haben sich viele geärgert darüber; aber jetzt gibt es vielleicht wieder Nährboden für eine kleine keimende Hoffnung.

Jetzt kann der universelle Ruf der Olsenbande vielleicht dazu beitragen, die Diskussion wieder anzuregen.

Auch in Deutschland fielen die genialen und inkompetenten Amateurverbrecher auf – und der deutsche Fanclub zählt mehr als 2000 Mitglieder.

Sie sind so leidenschaftlich im Hinblick auf Valbys stolze fiktive Söhne, dass alljährlich Wallfahrten nach Valby und Kopenhagen arrangiert werden und jetzt - nachdem die Olsenbande zum ersten Mal vor 45 Jahren die dänische Seele erobert hat – sie immer noch beliebt ist wie eh und je.

Kürzlich begann die Diskussion über die Möglichkeit der Errichtung einer Skulptur der Olsenbande auf dem Valby-Tingsted erneut und hier hat sich jetzt der deutsche Olsenbandenfanclub mit der stillen Hoffnung gemeldet, Egon, Benny und Kjeld in Valby verewigt zu bekommen. Und nicht nur, dass sie es wollen, sie wollen sogar für ein eventuelles Projekt Geld spenden.

"Mächtig gewaltig" - hätte Benny gesagt, wenn er Deutscher gewesen wäre.

Wallfahrten nach Valby

"Das ist wirklich eine fantastische Idee. Die Olsenbande ist sehr populär, auch hier in Deutschland. Fans wie uns zieht es nach Kopenhagen und Valby, um die Drehorte zu besuchen, darunter die Asta-Nielsen-Straße, wo Kjelds und Yvonnes Wohnung stand und die Nordisk Film Studios. So wäre eine Skulptur ein perfekter Ort für eine Pilgerreise", lautet es in perfektem Dänisch von Paul Wenzel und Steffen Paatz im Namen des deutschen Olsenbandenfanclubs.

Sie haben auf Erik A. Nielsens Leserbeitrag reagiert, wo er erneut die Möglichkeit erwähnte, dass der Valby-Tingsted der stolze Schauplatz sowohl der kommenden Skulptur "Die Frau mit Hund" von Hanne Varming als auch der drei Banditen sein könnte.

Erik A. Nielsen stand eigentlich seinerzeit Pate, um eine Skulptur auf dem Valby-Tingsted zu errichten und er freut sich über das deutsche Interesse.

"Das ist eine großartige Idee. Das war wirklich ärgerlich, dass die Pläne seinerzeit zu Bruch gingen, aber wenn man zum Beispiel einen Fond eingerichtet hätte, um Geld für eine Skulptur darin zu sammeln, ist es unwichtig, woher das Geld kommt", sagt Erik A. Nielsen, der hofft, dass es da Leute in Valby gibt, welche den Ball greifen und die Idee entwickeln.

Der stellvertretende Vorsitzende des Lokalausschusses in Valby würde sich auch über eine Aussicht zur Bande auf dem Valby-Tingsted freuen, zusätzlich zu Hanne Varmings Skulptur "Die Frau mit Hund", aber er bezweifelt, dass es getan werden kann.

"Wir würden da selbstverständlich gerne mit dabei sein, dass eine Skulptur kommt, aber es ist nicht einfach eine Sache, die wir im örtlichen Ausschuss behandeln können. Das muss anderen überlassen werden", sagt Michael Fjeldsøe.

Aber gerade für die Olsenbande konnte das meiste oft getan werden und wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

In Deutschland haben die Olsenbandenfans jedenfalls einen Traum.

"Unsere Idee ist, dass man die Skulptur im Jahre 2018 mit einem kleinen Event einweihen könnte, wenn die Olsenbande ihr 50jähriges Jubiläum feiert. So haben wir auch genug Zeit für eine sichere Finanzierung", schreiben Paul Wenzel und Steffen Paatz, welche die treibenden Kräfte hinter dem überraschend großen deutschen Fanclub sind.
Zuletzt geändert von Heiko am 05.02.2013, 21:56, insgesamt 8-mal geändert.
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von slg »

Sie sind so passionierte, stolze und fiktive Söhne rund um Valby
Ich hab geschrieben: "Sie [= der Olsenbandenfanclub] sind so leidenschaftlich im Hinblick auf Valbys stolze fiktive Söhne ...." ;)

Ansonsten aber mächtig gewaltig! Und trotzdem: Jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen, irgendwann möchte ich auch mal was übersetzen ....!
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von Heiko »

Hast recht und bist hinzugefügt :-) ist manchmal nicht einfach an manchen Stellen... nächstes Mal bist Du dran slg ;) So, das hat jetzt Energie gekostet: Jeg må spise :-)
Zuletzt geändert von Heiko am 05.02.2013, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von Steffen »

Danke für die schnelle Übersetzung Heiko.

@slg es gibt ja noch einen älteren Artikel. Der Link ist weiter oben.
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von Heiko »

Keine Ursache :-) danke für den Link!
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Lebensgroße Skulpturen der Olsenbande in Valby geplant

Beitrag von Heiko »

Antworten