Filmfehler/Abweichungen dk/dt

Alles was zu den Olsenbandenfilmen gehört / Alt om Olsen-Banden filmene
Antworten
Yvonne
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Filmfehler/Abweichungen dk/dt

Beitrag von Yvonne »

1. Filmfehler

Wenn ich mich jetzt nicht vertue, aber in Film 2 wird doch davon gesprochen, daß sich die Beute in einem Cello-Kasten befindet, z.B. als die in der Kneipe sitzen und Egon bei der Polizei anruft und es gab glaube ich noch eine Szene, aber es handelt sich doch um einen Kontrabass-Kasten. Die Agenten laufen mit Cello-Kästen (u.a. am Flughafen) herum, aber die Streicher aus Salzburg haben hauptsächlich Kontrabässe, von denen einer entwendet wird.

2. Abweichungen

Fällt gerade bei Film 5 auf - wollt ihr bei der Filmauflistung nicht die Übersetzungsabweichungen (oder wie man es auch immer nennen mag) mit aufführen. Im deutschen kommt der große Hintermann aus Großbritannien und im dänischen aus Deutschland - wobei im dänischen gesagt wird, daß er aus Düsseldorf kommt, obwohl das Autokennzeichen DS für Donaueschingen steht (bis zur Kreisreform am 1. Januar 1973).
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Filmfehler/Abweichungen dk/dt

Beitrag von Paul »

zu 1. Cello/Kontrabass
Bist du dir sicher? Ich würde denken, ein Kontrabass ist viel größer.

Laut Wikipedia ist ein Cello etwas über ein Meter, während ein Kontrabass doch fast so groß wie ein Erwachsener Mensch ist. Die Aussagen im Film, dass der Kasten der Olsenbande ein Cello-Kasten ist, würde also stimmen.

Die Salzburger Musiker haben fast alle die gleichen Kästen, außer die letzten zwei Musiker, die im Hotel die Treppe heraufkommen (etwa bei 73 Minuten) haben riesige Koffer - also wahrscheinlich ein Kontrabass.

Die kleinen Kästen der Agenten sind doch eher für Geigen?
Yvonne
Beiträge: 121
Registriert: 16.05.2008, 15:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Filmfehler/Abweichungen dk/dt

Beitrag von Yvonne »

zu 1. Cello/Kontrabass
Sicher bin ich mir nicht und ich glaube, daß wir die Sache auf sich beruhen lassen sollten. Ich habe nur ein wenig im Web geschaut und habe keine vernünftige Literatur zur Hand. Mal heißt es Cello- oder Kontrabaß-Kasten und dann könnte es sein, daß man die Kästen für beide Instrumente verwenden könnte - natürlich wird es dann noch verschiedene Kasten-Ausführungen geben und es ist davon abhängig, welches Instrument wirklich transportiert damit wird. Kontrabässe gibt es auch noch in verschiedenen Größen. Wenn mir noch einmal jemand mit solch einem großen Kasten in der U-Bahn begegnet werde ich fragen ob er/sie Cello oder Kontrabaß spielt.

Da hatte sich bei mir der Fehlerteufel oder das Sandmännchen eingeschlichen - die Agenten laufen mit Geigen-Kästen durch die Gegend. Wir hatten früher mal eine Geige im Haus.
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Filmfehler/Abweichungen dk/dt

Beitrag von Paul »

zu 2. Abweichungen
Wir haben die Angaben unter DEFA-Synchronisation ergänzt, da passt es am besten hin.
http://www.olsenbandenfanclub.de/filme/ ... sation.php
Wir werden aber nur die gravierenden Unterschiede aufnehmen, sonst wird es etwas zu unübersichtlich :shock:

Ist dir in der gleichen Szene Egons Satz aufgefallen: "That is a europäisch catastrophe of the super free GDR". Was für eine harte Kritik gegen das DDR-Regime - die im DEFA-Studio entstanden sein muss, denn im dänischen Original gibt es den Satz nicht. Da sind die Synchronisationen ein ganz schönes Risiko eingegangen, aber nicht mal die sonst so strenge DDR-Zensur hat es entdeckt.
stefanski

Re: Filmfehler/Abweichungen dk/dt

Beitrag von stefanski »

Also - ich habe immer verstanden "und of super FOR THE GDR" - was dann keine Kritik wäre, sondern nur ein zusätzlicher Gag, gegen den keiner was haben könnte.

Grüße
Stefan
Olsenfan

Re: Filmfehler/Abweichungen dk/dt

Beitrag von Olsenfan »

Mir sind noch zwei Sachen im Film 8 "Die Olsenbande sieht rot" aufgefallen.

Bei 00:11:21 (Blu-ray) sagt Egon
"Die Aktion startet mit dem Glockenschlag 23.15 Uhr."
Nur hört man den Glockenschlag in der DEFA-Synchronisation der DVD nicht, während er in der dänischen Tonspur (Blu-ray) vorhanden ist.

Direkt im Anschluß bei 00:11:49 läuft die Olsenbande in einem dunklen Treppenhaus mit Taschenlampen die Treppen hinauf. Man sieht, das sind keine normalen Taschenlampen. Diese werden per Stromkabel mit Energie versorgt. Die Kabel gehen am Fuß durch die Hose und dem Ärmel zur Lampe. Die Olsenbande tritt sich vorbildlich die Füße am Abtreter ab und man befürchtet direkt, das Poul Bundgaard gleich über die Kabel stolpert.
Schön das die beim Dreh weisse statt schwarze Kabel benutzt haben, so konnte ich mal wieder was entdecken. :D
Antworten