Film 03: Filmfehler im Jütlandfilm

Alles was zu den Olsenbandenfilmen gehört / Alt om Olsen-Banden filmene
Antworten
jimknopf600
Beiträge: 100
Registriert: 03.03.2010, 01:21
Wohnort: Zeesen

Film 03: Filmfehler im Jütlandfilm

Beitrag von jimknopf600 »

Hallo!

Als Egon in Minute 28 den Bunker entdeckt und er nach dem Freudentaumel zu Benny und Kjeld zum Strand zurückläuft, sieht man deutlich im Hintergrund nochmals die Bunkernummer unter der Schießscharte. Bei selbiger Kamaraeinstellung in Minute 44, als Karin und Rico aus dem Bunker kommen fehlt die Nummer! Was wohl auch ein Beweis dafür sein dürfte, dass die extra angebracht wurden?

Beste Grüße, Lutze :o
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Filmfehler im Jütlandfilm

Beitrag von Paul »

Ja Lutze, du hast Recht. Da fehlt die Nummer am Bunker. Entweder wurde sie da schon wieder vom Wasser abgespült oder die Aufnahme mit Rico und Karin entstand vorher.
piefke77

Re: Filmfehler im Jütlandfilm

Beitrag von piefke77 »

Hallo

Da wir mal gerade bei Filmfehler sind habe da auch noch 4Stück zum 6 Teil.1:Der Bus den Egon und Benny klauen ist nicht der gleiche Bus wie beim Überfall auf der Brücke.Sieht man beim austeigen von Börge und Kjeld noch defekte Reklame am Bus(Topsikring)und auch noch beim Diebstahl beim Toilettenhäuschen so ist diese beim Halt am Parkplatz wo man auf die Ballon wartet intakt.2:Der Koffer mit den Juwelen wir Beifahrerseite links reingestellt,auf der Brücke steht er aber Fahrerseite rechts wo Egon sich ihn nimmt.3:Wo Egon den Hund austauscht ist die Sonne mit etwas Wolken morgens behangen.Wo Karl Stegger dann aber liegt ist die Sonne frei von Wolken und voll in der Mitte des Films.4:Beim Überfall auf der Brücke sind beim Bus die Dachluken geschlossen(sieht mann kurz bei der weiterweg Einstellung der gesammten Brücke und auchb gut im Olsenbandebuch zu Teil 6,
bei der Weiterfahrt nach dem Raub ist die letzte dachluke offen.Aber was mich noch interessiert zum 6.Teil.Warum messen die 3 die Entfernung beim Bus zur Eingangstür und die Tür beim Ausstieg Zum Überfall sehe ich darin keinen Sinn?So mehr fällt mir spontan nicht ein.

Liebe Grüße an alle Fans

Marco
Betterev
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2011, 12:09

Re: Filmfehler im Jütlandfilm

Beitrag von Betterev »

Wow Piefke77, ich bin auch ein richtiger bekennender OSSI und Olsenbande-Fan, aber silche Details sind mir noch nie aufgefallen. Das einzige was mir aufgefallen ist das wenn sie beim Minister sitzen (Panzer vor der Tür) innen zwei verschiedene "Ansprachen" gehalten werden. Dir mir bekannte war durch die DDR zensiert. Nach der Wende hatte ich mir mal die Tresor-Box gekauft und da fiel mir der andere Text auf. Aber ich werde mal acht geben. Ich schaue diese Filme heute noch wöchentlich zum Leidwesen meiner Frau.. ;)

Gruß
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Filmfehler im Jütlandfilm

Beitrag von Steffen »

Betterev hat geschrieben:Ich schaue diese Filme heute noch wöchentlich zum Leidwesen meiner Frau.. ;)
:lol: skide godt :lol:
jimknopf600
Beiträge: 100
Registriert: 03.03.2010, 01:21
Wohnort: Zeesen

Re: Filmfehler im Jütlandfilm

Beitrag von jimknopf600 »

Es soll ja hier tatsächlich Leute geben, die eine Yvonne als Frau haben :oops: :lol:
Wenn man die Filme immer wieder sieht(gerade alleine macht das zwar nicht so viel Spaß, aber dafür bekommt man am Meisten mit)stößt man irgendwann unweigerlich darauf. Und irgendwie macht das sogar Spaß etwas entdeckt zu haben.

Gruß, Lutze
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Filmfehler im Jütlandfilm

Beitrag von slg »

Mir ist auch kürzlich etwas im Jütlandfilm aufgefallen:
Ziemlich am Anfang (ca 5:40 Minuten), als Egon den Jungs den Bunker-Plan zeigt und erklärt, gibts eine Nahaufnahme desselben ... und man sieht: In der rechten unteren Ecke des "deutschen" Plans steht eindeutig "Kommando u. Haubtkvartier"! ;)


(Interessanterweise finden wir aber an der gleichen Stelle auch die Jahreszahl 1942 und den Namen "Todt" .... die Organisation Todt war ja auch tatsächlich für die Errichtung des Atlantikwalls zuständig!)
Steffen
Administrator
Beiträge: 805
Registriert: 24.03.2008, 21:28
Wohnort: Leipzig

Re: Filmfehler im Jütlandfilm

Beitrag von Steffen »

Hat uns ein anderer Fan letztens auch geschrieben, vielleicht geplanter Dänisch-Deutsch-Mix oder wirklich ein Fehler.

Dänen selber mussten die Bunker bauen, die wurden in diesem Todt zur Arbeit verpflichtet. Dazu gibt es viele Informationen im Museumscenter Hanstholm, wo ja auch die Szenen mit der Bunkerbahn und dem runden Bunker gedreht wurden http://www.olsenbandenfanclub.de/filme/ ... ehorte.php
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Detail im Jütlandfilm

Beitrag von Heiko »

Hallo,

im letzten Drittel des Films, als die Bande mit dem Wagen aus dem Bunker fährt, verfolgt sie Rico (W. Rathnov) mit seinem Porsche. Die Wege trennen sich, Rico bleibt kurz stehen und schaut. Danach gibt es eine Szene, in der ein Rad gezeigt wird, als es durchddreht im Dreck, wo er
"anfährt". In der blankgeputzten Radkappe spiegelt sich ganz kurz das Drehteam, Kamera (-mann) etc... ;)

Grüße
Heiko
Kai
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2012, 14:58
Wohnort: NRW

Re: Filmfehler im Jütlandfilm

Beitrag von Kai »

Hi,

da der Film gerade im TV lief ist mit auch etwas aufgefallen. Zum Ende als Egon das Geld zur Bank bringt ist es knapp 13:50 Uhr an der Uhr, als die Polizei dort eintrifft um Ihn zu verhaften 13:40 Uhr.
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Filmfehler im Jütlandfilm

Beitrag von Paul »

Hallo Kai,
willkommen im Forum und vielen Dank für deinen Hinweis. Diesen Filmfehler und viele weitere findest du bereits unter http://www.olsenbandenfanclub.de/filme/ ... fehler.php
Bimmer

Re: Filmfehler im Jütlandfilm

Beitrag von Bimmer »

In der DVD-Vesion(2006) sieht doch die Betonwand zum Tresor im Bunker, fast wie neu aus, als Egon alleine mit dem Hammer und Meißel am stemmen ist. Obwohl doch voher Benny, ein kleines Löchlein mit einer großen Ruß Wolke um das Loch, eingesprengt hatte?
Gab es zwei Mauern oder hat man die Dreharbeiten nicht chronoligisch vorgenommen?
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Filmfehler im Jütlandfilm

Beitrag von Paul »

Die erste Aufnahme wo Egon mit dem Meißel loslegt ist ziemlich nah, sodass man das andere Loch nicht sehen kann. Egon fängt ja weiter rechts oben an. In den darauf folgenden Aufnahmen siehst du dann auch beide Löcher und den Ruß, besonders deutlich als Rico auftaucht und man Egon von Ricos Standort aus sieht.
Bimmer
Beiträge: 94
Registriert: 11.10.2012, 16:28

Re: Filmfehler im Jütlandfilm

Beitrag von Bimmer »

Tack Paul,

Mächtig Gewaltig,alles ok. Kann es sein das Kjeld mit ausgestrecktem linken Arm auf dem Wasser schwimmt,den rechten Arm auf der H-tasche, aber später auf der Granatengondel , beim herausschieben ist es umgekehrt. :idea: Oder ist mein Blinckwinkel verdreht? :lol:
Bimmer
Beiträge: 94
Registriert: 11.10.2012, 16:28

Re: Filmfehler im Jütlandfilm

Beitrag von Bimmer »

Tack Paul,
"da muss ich dir zustimmen, mit dem,was du gesagt hast."
Aber folgendes ist kinderleicht und überhaupt nicht gefährlich , zu erkennen.
Kjeld schwimmt auf dem Wasser, mit ausgestrecktem linken Arm und die rechte HAND liegt auf der H-tasche auf der Brust. Beim heraus schieben auf der Granatengondel ist es genau umgekehrt. Und das besondere an diesem Coup, die Kleidung ist total Trocken :idea:
Aber rest stimmt , genau wie er gesagt hat; eine kiste mit Gold und ein Koffer voller Blü..Dollar :mrgreen:
jimknopf600
Beiträge: 100
Registriert: 03.03.2010, 01:21
Wohnort: Zeesen

Re: Filmfehler im Jütlandfilm

Beitrag von jimknopf600 »

Und noch etwas: Als Egon die Taucherglocke von Benny aufgesetzt bekommt nimmt Benny ihm auch den Hut ab. Egentlich hatte Egon immer den Plan im Hut. Als Egon aus dem Wasser auftaucht und die Taucherglocke abnimmt holt er den Plan aus der Glocke! :o
Heiko
Beiträge: 457
Registriert: 14.04.2011, 16:11
Wohnort: Freital / Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Film 03: Filmfehler im Jütlandfilm

Beitrag von Heiko »

Hallo,

im Jütlandfilm fiel mir grade folgende Sache auf bei den Szenen im Bunker, als die Bombe an der Decke entlangfährt:

Als Kjeld die Bombe das erste Mal sieht und erschrickt, biegt sie kurz danach nach links in einen Nebenraum ab. Später dann, als sie aus der anderen Richtung kommt, zwischen Kjeld und den beiden Hämmernden nur knapp hindurchrast, geht der Schnitt dann wieder in die Richtung, wo sie wie beschrieben beim ersten Mal links abbiegt. Diese Linksabbiegeschiene fehlt jetzt oder sieht zumindest total dünner aus... Wahrscheinlich ging das technisch nicht beim Dreh... oder Henning Bahs hatte keine "Weiche" konstruiert... ;)
jimknopf600
Beiträge: 100
Registriert: 03.03.2010, 01:21
Wohnort: Zeesen

Re: Film 03: Filmfehler im Jütlandfilm

Beitrag von jimknopf600 »

tatsächlich, was du so alles siehst! Sieht wirklich danach aus als wenn die Weiche nachträglich eingebaut wurde und die Szenen in umgekehrter Reihenfolge zusammengeschnitten sind, denn warum sollte man für den Dreh die Weiche der Hängebahn extra ausbauen... Aber fliegt ja eh alles in die Luft :lol: Die Bombe, sie kommt! :o
BYD
Beiträge: 48
Registriert: 07.07.2015, 09:09
Wohnort: Altenburg (Thür.)
Kontaktdaten:

Re: Film 03: Filmfehler im Jütlandfilm

Beitrag von BYD »

Die Hängebahn, Laufkatze, oder wie auch immer man diese Konstruktion nennt, fetzt. Nicht, weil es eine Bombe ist (Gott bewahre), sondern weil ich es als Kind mit der LPG meiner Oma vergleichen konnte, wo auch so ein Decken-Schienensystem installiert war. Allerdings nicht für Granaten, sondern für den Kuhmist. :D
Kindheit + Olsenbande = der Himmel auf Erden ;)
Antworten