als ich die Ankündigung "Die Olsenbande auf Blu-Ray" auf der Startseite vor ein paar Tagen gelesen habe, konnte man mir die Sehnsucht nach diesen Scheiben wohl förmlich von den Augen ablesen! Schon so einige Male hatte ich mich gefragt, ob diese Filme es wohl auf das hochauflösende Format schaffen. Herrlich, dass es klappen wird!

Getrieben von diesem Schmachten, griff ich gleich mal wieder zu einem Film aus der dänischen Jubiläums-Box (100 Jahre Nordisk). Der dritte der Sammlung sollte es sein. Unter prüfenden Blick stand dieses Mal zudem auch die Bildqualität (in Hinblick auf Blu-Ray). Und in der Tat, es ist unübersehbar welches Verbesserungspotenzial die DVD-Auflagen noch haben. Durchweg rauscht es, am Bildrand flackern desöfteren kleine Haare (z.B. Postion 01:28:41), manche Szenen sind direkt verschwommen z.B. Position 01:17:08) und einmal gibt es sogar ein böses Flackern (als Egon Bennys missglückte Sprengung kommentiert; Position 01:07:47). Bitte nicht missverstehen, die DVDs sind dennoch wirklich gut! Aber unter dem kritischen Blick des zukünftigen Formats, lässt sich noch einiges machen. Und mal ehrlich, die Olsenbande hat doch die beste Behandlung verdient, gelle?!

Hoffentlich kommt also wirklich ein neuer Abzug vom Master zum Einsatz. Nach fast 10 Jahren hat sich ja technologisch auch einiges getan. Konnte diesbezüglich schon jemand etwas in Erfahrung bringen?
Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Unter dem Link lässt sich erkennen, dass die Blu-Rays wohl 107 DKK (etwa 15 Euro) kosten sollen.
Viele Grüße
Matthias