Olsenbanden-Filmmusik

z.B. deutsche und dänische DVDs, Bücher und Raritäten / Fan artikler, f.eks. tyske og danske DVDer, bøger og rariteter
Antworten
Andreas
Beiträge: 43
Registriert: 02.04.2008, 10:24
Wohnort: Dresden

Olsenbanden-Filmmusik

Beitrag von Andreas »

Hat jemand einen Überblick, was alles und wann sowie wo (hauptsächlich) an instrumentaler Filmmusik (auf Schallplatte, CD usw.) zur Olsenbande (nach Bent Fabricius-Bjerre) in Dänemark und Norwegen oder anderswo veröffentlicht wurden ist, bzw. ob es so etwas noch aktuell gibt?
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Olsenbanden-Filmmusik

Beitrag von Paul »

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, suchst du sämtliche Musik aus den Olsenbandenfilmen, ausgenommen die Titelmelodie?
Andreas
Beiträge: 43
Registriert: 02.04.2008, 10:24
Wohnort: Dresden

Re: Olsenbanden-Filmmusik

Beitrag von Andreas »

Ja, so ungefähr, mit eingeschlossen der Titelmelodien (in den verschiedenen Variationen). ;)
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Olsenbanden-Filmmusik

Beitrag von Paul »

Leider ist nie ein kompletter Soundtrack mit den vielen verschiedenen Musiken und Varianten der Titelmelodie erschienen.

Die Titelmelodie so wie sie für den ersten Film von der Papa Bue's Viking Jazzband eingespielt wurde, erschien 1969 unter dem Titel "Olsen-Banden" auf einer Vinyl-Single (Storyville, Bestellnr.: A 45104) und später auch auf CD, z.B. auf der "The Hit Singles 1958 - 1969" und "Jazz Party" (gibt es inzwischen auch als MP3 zu kaufen).

Film 3: Auld Lang Syne (Instrumental, auf Mundharmonika), als Karin das erste Mal bei Mads Madsen auftaucht. Dazu gibt es zwar keine passende CD-Veröffentlichung, aber auf Youtube versuchen sich einige daran.

Film 8: Elverhøj u.a. die Overture gibt es z.B. vom dänischen Radio Symphonie-Orchester. u.a. auf der CD Kuhlau Overtures (Chandos Records, 1998) und Scandinavian Classics (Danacord Records 2009)

Film 9: - beim KTAS-Wachmann im Radio: Johannes Brahms: Ungarischer Tanz Nr. 1 und 5, auf diversen CDs erschienen u.a. Brahms: Ungarische Tänze (Universal Music, 2003)
- das Dumme Schwein hört Radio (Szene mit Kjelds Daumen): Johan Strauß' Kaiserwalzer op. 437, u.a. CD Best of Johann Strauss (Universal, 2003)

Film 12: Lied das das Dumme Schwein im Autoradio hört: Midsommersangen von Shu-Bi-Dua, u.a. CD Shu-bi-dua 7

Film 14: hört der Wachmann im Keller des Justizministeriums: Walkürenritt von Richard Wagner, u.a. CD Richard Wagner: Orchestral Music (Sony Music, 2009)
Andreas
Beiträge: 43
Registriert: 02.04.2008, 10:24
Wohnort: Dresden

Re: Olsenbanden-Filmmusik

Beitrag von Andreas »

Ich danke euch recht herzlich, hat mir erstmal sehr geholfen Das ist ja schon etwas. Auf alle Fälle wäre es eine gute Idee, wenn es die Olsen-Musik + Titelmelodie-Varianten komplett zu kaufen geben würde. Das wäre auch mal eine wirkliche Zugabe bei einer Xsten ZYX-Olsen-Edition, statt mit der "Chillout – Mallorca – Sundowner". Die Spaniermusik (aus 6, 7) gibt es ja leider auch noch nicht extra instrumental.
William Pepper

Re: Olsenbanden-Filmmusik

Beitrag von William Pepper »

ja, eine soundtrack cd zu jedem film, oder als compilation wäre echt gut, hab auch schon vergeblich nach einer qualitativ guten version des liedes gesucht, was wärend der credits bei der olsenbande junior läuft, aber nichts brauchbares gefunden.
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Olsenbanden-Filmmusik

Beitrag von Paul »

Der Soundtrack zu Junior ist glücklicherweise auf einer Maxi-CD erschienen, siehe http://www.olsenbandenfanclub.de/fanartikel/cds.php
William Pepper

Re: Olsenbanden-Filmmusik

Beitrag von William Pepper »

danke, ich hatte es allerdings bei meiner letzten suche nicht gefunden ^^
Antworten