Morten Grunwald 17. März 2012 in Leipzig

Allgemeines zur Olsenbande / Generelt om Olsen-Banden
Antworten
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Morten Grunwald 17. März 2012 in Leipzig

Beitrag von slg »

Ich wusste nicht so recht, wohin ichs schreiben sollte, daher folgt hier etwas verspätet noch ein eigener Thread ;)

Also, ich gehörte ja zu den Glücklichen, die in der Buchhandlung Ludwig bei der "Lesung" (eigentlich wurde ja nur gesprochen, nicht gelesen ;)) anwesend sein konnten. Hier ein paar Gedanken und Eindrücke:

- Leider gilt auch hier einer der Punkte, den ich schon beim Riverboat schade fand: Das Übersetzen ist ziemlich zeitraubend und nimmt dem Gespräch so ein bisschen die Spannung. Aber das ist wohl leider nicht zu ändern (Englisch als Kompromiss wäre angesichts Alter und Herkunft des durchschnittlichen Olsenfans wohl auch nicht wirklich eine Alternative), und anders als die Riverboatmoderatoren kennt sich Frau Strahl-Oesterreich ja zumindest wirklich im Thema aus.
Allgemein würde ich sagen: Das Besondere dieses Erlebnisses bestand vielleicht gar nicht so sehr in dem, was Morten sagte, sondern vielmehr in der besonderen Ehre, ihn tatsächlich live sehen und erleben zu dürfen :)

- Was die gezeigten Szenen aus den Freddy-Filmen angeht: Die erste (es rappelt in der Kiste) kannten wir ja nun u.a. schon aus dem Riverboat, ich frage mich allerdings, wie diese auf Zuschauer gewirkt hat, denen der Zusammenhang nicht ganz klar war ..... die zweite Szene hingegen (im Zugabteil - war das wirklich Poul Bundgaard!?) war wirklich mächtig gewaltig gut ausgewählt und wurde ja auch entsprechend begeistert aufgenommen. Ich habe leider noch nie die Freddy-Filme gesehen (nach meinem Kenntnisstand ist nur der erste auf Deutsch erschienen?), werde das aber wohl offenbar doch mal nachholen müssen!

- Die Räumlichkeit schien mir nicht unbedingt soo gut geeignet dafür, ein solches Event bei hellem Tageslicht abzuhalten. Die riesigen Fenster dürften offenbar wegen Denkmalgedöns weder abgehängt noch geöffnet (!) werden, und da es gerade für Märzverhältnisse ein sehr warmer und sonniger Tag war, hatte es nach einer Weile schon ein bisschen Gewächshausatmosphäre.

- Dem von einem Zuschauer (bzw. war es es wohl eine Zuschauerin?) geäußerten Wunsch nach einer deutschen Übersetzung der Morten-Biografie kann ich mich nur anschließen! Ergänzen möchte ich diesen Wunsch übrigens noch um Übersetzungen der Biografien von Poul und Jes .... was übrigens auch exzellente Anlässe für neue Deutschlandbesuche wären! ;)

- Bei der anschließenden Signierstunde fühlte sich ein Mensch, der sich irgendwo vor/hinter/neben mir in der Reihe befand, mehrmals deutlich an ein solches Event mit Bud Spencer am gleichen Ort erinnert; ich fand, dass es zumindest ganz gut koordiniert wäre, auch wenn Morten leider nur die zwei Bücher signiert hat, nicht die mitgebrachten Fotos. Ich bin übrigens etwas im Dilemma, ich habe seit zehn Jahren das Olsenbandenlexikon endlos zerlesen, nun ist es signaturgeschmückt und ich muss es für immer im Safe einschließen .... ;)

- Ein letztes Highlight war natürlich die Begegnung mit den freundlichen Herren vom Olsenbandenfanclub! Vielen Dank an Paul und Steffen für die überaus herzliche Aufnahme, und ich hoffe auf eine noch möglichst lange und gute Zusammenarbeit :)
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Morten Grunwald 17. März 2012 in Leipzig

Beitrag von Paul »

Hallo Steffen,

der Dank liegt ganz auf unserer Seite. Immerhin gehörst du wohl zu einer der fleißigsten Wikipedia-Autoren und hast viel für die Olsenbande getan, das muss hier nochmal erwähnt werden :)

Übrigens: der erste Freddy-Film ist auch auf DVD erschienen, unter dem Titel: Kaliber 7,65 - Diebesgrüße aus Kopenhagen / Hau' ihn zuerst, Freddy. Den zweiten Teil "Slap af, Frede" gibt es leider nur auf dänisch, aber der ist mindestens genauso sehenswert.

Vielleicht gibt es ja eine Wiederholung mit Morten Grunwald in Leipzig, wenn seine eigene Biografie auf Deutsch erscheint. Immerhin hat er es nicht ausgeschlossen und genügend Interesse gibt es ja. ;)
Tobias
Beiträge: 121
Registriert: 15.08.2008, 09:55

Re: Morten Grunwald 17. März 2012 in Leipzig

Beitrag von Tobias »

Nabend,


bei der Lesung im Lvz Leserforum auf der Leipziger Buchmesse ,sagte Frau Janine Strahl Oesterreich das Morten Grunwald eine Reportage machen wolle..

Reportage über Ove Sprogoe ,allgemein Olsenbande oder was ist da geplant ?!
Paul
Administrator
Beiträge: 877
Registriert: 24.03.2008, 20:39
Land: Daenemark

Re: Morten Grunwald 17. März 2012 in Leipzig

Beitrag von Paul »

Ich glaube das hat sie als Scherz gemeint, weil Morten Grunwald alles mit seinem iPhone dokumentiert hat. :)
slg
Beiträge: 476
Registriert: 14.03.2012, 23:03
Wohnort: Gera

Re: Morten Grunwald 17. März 2012 in Leipzig

Beitrag von slg »

Ja, heute ist es schon wieder ein Jahr her ;) .... Zeit vergeht!
Antworten