Ich passe haargenau in euer Durchschnittsalter der Forenmitglieder und wohne im Raum Frankfurt/Main. Klar, meine Wurzeln liegen im Osten (Raum Zittau), sonst wäre ich vermutlich nicht hier.
Hier brauche ich wohl nicht zu schreiben wie es früher war, als "Olsenbande-Zeit" war und man als Kind jede Minute der jeweiligen Serie genoss. Obwohl ich die Filme schon zig mal sah, schaue ich immer wieder mal gern in eine DVD rein oder (so wie gestern auf dem RBB) "live" im Fernsehen. Na ich denke mal da schreibe ich euch nichts Neues.
Als Kind war mein Wunsch irgendwann mal "Egon Olsen" in Kopenhagen besuchen zu dürfen. Tja und dann habe ich jahrelang diesen Wunsch nicht mehr verfolgt, obwohl er nicht zuletzt durch den Mauerfall in greifbarere Nähe gerückt wäre. So macht es mich schon traurig, wenn ich all die Grabsteine eurer aktuellen Dänemark-Tour sehe und mir so richtig bewusst wird, dass die Zeit nicht mehr zurückzudrehen ist..... weder mit Olsenbande-Junior noch mit Olsenbande in 3D.
Es war dann letztes Jahr, als ich im Urlaub mit meiner (westdeutschen) Freundin (mittlerweile zumindest Olsenbande-interessiert
Unsere erste Station führte uns zum Gefängnis. Es war "Mächtig Gewaltig" und wir liefen dort auf dem Vorplatz rum und machten Bilder und ich war richtig happy. Als wir vom Gelände liefen sahen wir erst die entsprechenden Verbotsschilder (nicht fotografieren etc.).
Als wir dann später auf dem Polizeigelände nach einem Geocache suchten, machte die Sache nicht besser..... so hätten wir immerhin die Gelegenheit gehabt, den Knast von innen zu sehen.
Im Anschluss fuhren wir durch Kopenhagen und machten noch Bilder vom Rathaus. In Kopenhagen herrschte Verkehrschaos, sodass ich froh war dort wieder rauszukommen. Na wir mussten dann sowieso wieder bald zur Fähre zurück. Aber auch wenn die beiden Stationen nicht so toll klingen: für mich war es eine Erfüllung eines kleinen Traums.
Vorgestern kamen wir von einer Kurzkreuzfahrt zurück, die uns auch nach Kopenhagen führte. Erst jetzt weiß ich was die Lange Linie ist und wo der Anker im Viertel Nyhaven zu finden ist. Im Rathaus Innenhof waren wir dieses Mal auch UND (!!!) wir aßen ein Smörrebrod im "Magasin du Nord" mit Blick auf die königliche Oper.
Die Erlebnisse führten mich dann gleich wieder zu euch ins Forum und nun war es mal Zeit mich hier zu Bedanken und wer weiß... vielleicht lernen wir uns mal "live" bei einem Treffen kennen.
Heute schrieb ich übrigens den Schwarzkopf-Verlag an und fragte, ob eine Neuauflage der Olsenbande-Bücher geplant ist. Aber nein, leider soll es hier keine Neuauflage geben.
Das Olsenbande-Lexikon wird zur Zeit für 140 EUR gehandelt....
Viele Grüße
Bernd