Alles in allem hat man sicher nichts verpasst, wenn man es nicht gesehen hat, Neues hat man dort nicht erfahren, aber es war schön zu sehen, dass der Kult von MDR-Seite her aufrechterhalten wird
Uwe Steimle und die Olsenbande
Uwe Steimle und die Olsenbande
Uwe Steimle war heute Nachmittag zu Gast in der MDR-Fernsehsendung "Drei Wünsche Frei", und zufällig zappte ich gerade in die Sendung hinein, als die Gespräch auf das Thema Olsenbande gelenkt wurde. Inka Bause (die die Sendung moderiert) fragte ihn, ob es stimme, dass er mal bei der Olsenbande mitspielen sollte. Er bejahte das und daraufhin wurden (was ich schon etwas in den Zusammenhang hineinkonstruiert fand, aber gut) drei Filmausschnitte aus den alten Olsenbandenfilmen angesehen: aus Film 8 (Ausschnitt aus dem Coup im Königlichen Theater), Film 9 (Bande in der Weltbank, Arbeit am Zahnradgetriebe) und Film 12 (Benny und Kjeld entdecken Egon in der Säurefabrik). Gerade an der letztgenannten Szene lobte Steimle ausdrücklich die Ernst- und Gewissenhaftigkeit, mit der die Schauspieler am Werk gewesen seien, und dass nur dadurch großer Humor entstehe. Er selbst würde aus dem Trio übrigens am liebsten Kjeld spielen und hat sich von diesem auch den typischen Gesichtsausdruck abgeschaut, den er aufsetzt, wenn Egon mal wieder eine Standpauke hält (was er übrigens auch eindrucksvoll vordemonstrierte
)
Alles in allem hat man sicher nichts verpasst, wenn man es nicht gesehen hat, Neues hat man dort nicht erfahren, aber es war schön zu sehen, dass der Kult von MDR-Seite her aufrechterhalten wird
(eigentlich hatte ich zumindest gehofft, dass die Sendung noch in die MDR-Mediathek kommen möge, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann, aber sieht offenbar nicht so aus ....)
Re: Uwe Steimle und die Olsenbande
Hallo,
Uwe Steimle war wohl vorgesehen für eine Rolle im allerletzten 14. Film, soweit ich das noch in Erinnerung habe... Steffen und Paul wissen da sicher mehr
Grüße,
Heiko
Uwe Steimle war wohl vorgesehen für eine Rolle im allerletzten 14. Film, soweit ich das noch in Erinnerung habe... Steffen und Paul wissen da sicher mehr
Grüße,
Heiko
Ja, so weit war mir das schon bekannt, er hat ja auch seinen eigenen Eintrag im Lexikon von Frank EberleinHeikoU hat geschrieben:Uwe Steimle war wohl vorgesehen für eine Rolle im allerletzten 14. Film, soweit ich das noch in Erinnerung habe...
Das war eine Wiederholung der Sendung vom 18.3.2012. Zumindest steht das bei Steimle in der Bildergalerie des MDR (Bild 16, zumindest mit Stand von heute), dass er an dem Tag in der Sendung war. Die Angabe findet man auch hier.
Schade, beide male verpasst
Auch wenn ich die Idee mit dem 14. Film in Leipzig und Steimle gut fand bin ich froh, dass es nicht so umgesetzt wurde. Der Wunsch kam ja auch vom MDR direkt, der sich ja an den Produktionskosten des letzten Olsenbandenfilms beteiligt hat.
Schade, beide male verpasst
Auch wenn ich die Idee mit dem 14. Film in Leipzig und Steimle gut fand bin ich froh, dass es nicht so umgesetzt wurde. Der Wunsch kam ja auch vom MDR direkt, der sich ja an den Produktionskosten des letzten Olsenbandenfilms beteiligt hat.
Schau an, das Foto vom März hatte ich in der Galerie sogar gesehen, als ich nach der aktuellen Sendung suchte, aber war ganz einfach davon ausgegangen, dass er eben jetzt im Oktober noch ein zweites Mal zu Gast war .... jetzt gerade ist ja sein neuer Film "Sushi in Suhl" angelaufen (der übrigens sehr gut sein soll), daher hielt ich es für naheliegend, dass er eben gerade auf Promotour ist
(wie gesagt hatte ich die Sendung nur ausschnittsweise gesehen)
Übrigens fällt mir gerade ein faszinierender Zusammenhang auf: 18.3. ist genau das Wochenende, an dem Morten Grunwald in Deutschland (u.a. auch im MDR-Riverboat) war .... vielleicht brachte man das Thema Olsenbande ja deshalb zur Sprache, weil es zu dem Zeitpunkt in den hehren Hallen des MDR gerade "aktuell" war?
Was Uwe Steimles Beteiligung am 14. Film angeht: Gab es eigentlich damals irgendwelche genaueren Infos, wie die Leipzig-Handlung und Uwe Steimles Rolle im Film aussehen sollten (also außer, dass er halt einen sächsischen Kommissar spielen sollte)? Vorstellen können hätte ich mir das auch nicht so wirklich ....
Übrigens fällt mir gerade ein faszinierender Zusammenhang auf: 18.3. ist genau das Wochenende, an dem Morten Grunwald in Deutschland (u.a. auch im MDR-Riverboat) war .... vielleicht brachte man das Thema Olsenbande ja deshalb zur Sprache, weil es zu dem Zeitpunkt in den hehren Hallen des MDR gerade "aktuell" war?
Was Uwe Steimles Beteiligung am 14. Film angeht: Gab es eigentlich damals irgendwelche genaueren Infos, wie die Leipzig-Handlung und Uwe Steimles Rolle im Film aussehen sollten (also außer, dass er halt einen sächsischen Kommissar spielen sollte)? Vorstellen können hätte ich mir das auch nicht so wirklich ....